Donald Trump ist Präsident - man muss mit allem rechnen

• 1.197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bananensaft schrieb:
... Was hat Deutschlands Rolle in der Welt mit deiner Gleichsetzung von Trump und Merz zu tun?
Genau soviel wie die Gleichsetzung von Trump und Merz.
Bei Merz muss man erst abwarten, was er alles verraten hat
Trump handelt, wenn auch nicht im Interesse aller.

@pithein Du scheinst von Merz sehr viel erwartet zu haben, wenn man nach deinem Tonfall bitterer Enttäuschung geht. Vielleicht zu viel?

Ich bin nicht der Ansicht, dass ein entschlossener Ritt ins Desaster besser ist, als vorsichtig und überlegt zu handeln. Es kann allerdings überaus eindrucksvoll und heldenhaft aussehen. Im Kino. In der Realität sieht Trump eher nach dem Rattenfänger von Hameln aus, zweiter Teil, nicht nach Clint Eastwood.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Hunter24
@prx
Ich habe von Merz nicht viel erwartet, dass er aber viel versprochen hat, und kaum was gehalten, muss er mit seiner Partei und den Wählern ausmachen.
Ich habe Merz nicht gewählt.

@pithein Dann lass ihn doch erst einmal anfangen.

@prx
Wegen mir kann er anfangen.
Aber, dass der alte Bundestag so weitreichende Entscheidungen getroffen hat, ist hauptsächlich Merz zu verdanken.

prx schrieb:
@pithein Dann lass ihn doch erst einmal anfangen.
Na und wie er das hat.

Nach nicht mal 24h hat er 1-2 seiner Wahlversprechen gebrochen, bzw. war da nun anderer Meinung. Eines davon hat mit Parteigeschenken und einem vom Volk abgewählten Bundestag durchbekommen.

Ich bin kein Fan von Trumpl, aber so hat der bei weitem nicht angefangen und seine Wähler verschaukelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luke_s_walker und pithein
@F-O-X Die MAGAs verschaukelt er nach Strich und Faden. Nur sind die noch immer im Stadium religiöser Verzückung. Die Oligarchen merken es allmählich. https://cagle.com/cartoonist/john-darkow/2025/04/08/294606/now-it-affects-us
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Immerhin konsequent:
Trump says he ‘loves’ the idea of sending American ‘wiseguys’ to prisons in El Salvador
Nicht mehr irgendwelche Gangmitglieder, sondern politische Gegner. US-Bürger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Hunter24
Ernsthaft jetzt? Wir diskutieren ob die Kehrtwende von Merz ähnlich ist wie die Politik von Trump mit Schleifen der Justiz, Deportationen, ignorieren von Gerichtsurteilen und einem der größten Börsencrashs überhaupt?
Hinzu kommt. Mir ist ein Kanzler lieber der sein Verhalten an die sich ändernden Realitäten anpasst, als dogmatisch/religiös an irgendwas festhält. Dafür ist die Kirche da. Ob das nun die beste Art war, kann ich nicht beurteilen, mir ist aber klar, dass man unsere Probleme mit Sparen nicht lösen kann.

• Danke
Reaktionen: prx, kurhaus_ und Hunter24
Ich hab nicht geschrieben, dass es Trump richtig macht.

Ich hab geschrieben, dass wir jemand haben der seine Wahlversprechen direkt nach der Wahl gebrochen hat und das Land mit fast der Hälfte der jetzigen Staatsverschuldung nochmals belastet.

Anstatt dass man hier auf die Barikkaden geht, bejubelt man das mit dem Blick nach Amerika und dem üblichen Spruch "uns geht's doch besser als denen".

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker
@F-O-X Bist Du selbst denn auf die Barrikaden gegangen? Also so, dass Merz/CDU es mitkriegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Da ich von Merz und seiner Partei schon im Vorfeld enttäuscht war und kein Vertrauen in ihn hatte, setze ich mein Kreuz auch nicht bei denen.

Ich stell mich aber auch nicht hin und mach mich über die USA lustig 😉

Edit:
Vielleicht noch als kleine Ergänzung.

Denkst du in unserem freien, gerechten und medienkompetenten Land wäre so ein Aufschrei (ggf. sogar mit einer Demonstration) noch möglich, ohne sofort in die rechte Ecke gestellt zu werden und ohne, dass gleichzeitig eine Demo gegen Rechts, samt Antifa und Oma's gegen Rechts, organisiert werden würde? Ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luke_s_walker
F-O-X schrieb:
und mach mich über die USA lustig
Wenn Humor am Schrecken beteiligt ist, dann geht das in Richtung Galgenhumor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

F-O-X schrieb:
Da ich von Merz und seiner Partei schon im Vorfeld enttäuscht war und kein Vertrauen in ihn hatte, setze ich mein Kreuz auch nicht bei denen.
Um gegen etwas auf die Barrikaden zu gehen, was einem so überhaupt nicht passt, muss man Merz nicht zu Kreuze gekrochen sein. - Die Barrikaden waren immerhin Deine Erwartung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Merz gewählt und fühle mich in keinster Weise belogen oder betrogen. Wer halbwegs intelligent ist und Demokratie versteht, sollte wissen, wie das Spiel läuft. Die anderen dürfen gerne weiter Trump und Co. die Füße lecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: luke_s_walker, kurhaus_, Hunter24 und eine weitere Person
F-O-X schrieb:
... und ohne als jemand bezeichnet zu werden, der für seine Teilnahme an einer Demo bezahlt wurde. Fehlt Dir am Ende der Finanzier? ;)

Ja, das ist halt das Risiko bei Meinungsfreiheit. Man hat nicht nur mit der eigenen Meinung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Ich hab in meinem Beitrag oben noch etwas ergänzt und danach gesehen, dass du noch was geschrieben hast.

prx schrieb:
Ich erwarte da eher, daß der ordentliche deutsche sich ruhig verhält und seinen erzürnten Blick in Richtung des Diktator in den USA lenkt 🤡

Und sollten doch mal ein paar aufmucken, ach Gott.... AfD-Sympathisanten (mit wahrscheinlich ostdeutschem Hintergrund) halt 😁😉

Mir war im Vorfeld schon klar, dass die Schuldenbremse vermutlich fallen wird, bei allen Parteien. Und da wir in den letzten Jahrzehnten zu wenig investiert hatten, halte ich das auch erst mal für notwendig und richtig. Ich hoffe nur das geht mit Strukturreformen Hand in Hand. Klima haben die Grünen ja schon reingebracht.

Ich sehe aktuell keinen Grund auf die Barrikaden zu gehen.

• Danke
Reaktionen: Hunter24 und prx
dtp schrieb:
halbwegs intelligent ist und Demokratie versteht,
Also wenn du unter Intelligenz und Demokratie verstehst, dass einer sein Versprechen an dich bricht und dir so ins Gesicht lügt, dann weiß ich nicht in welcher Welt Du lebst.

F-O-X schrieb:
Also wenn du unter Intelligenz und Demokratie verstehst, dass einer sein Versprechen an dich bricht und dir so ins Gesicht lügt, dann weiß ich nicht in welcher Welt Du lebst.
Zumindest bin ich nicht so naiv, alles zu glauben, was im Vorfeld einer Wahl so erzählt wird. Und ich bin z.B. nicht unzufrieden damit, dass die Schuldenbremse weitestgehend aufgehoben wurde. Und bei der Migrationspolitik war doch klar, dass das mit der SPD nie so umgesetzt werden kann, wie Merz sich das so vorgestellt hat. Ansonsten warte ich jetzt einfach mal ab, bis es überhaupt zum Regierungswechsel gekommen ist. Aktuell ist es immer noch eine rot-grüne Regierung.

Ich gebe zu, dass es mir insgesamt recht gut geht. Mein monatliches Einkommen ist okay und ich habe auch etwas auf der hohen Kante. Die Politik von Merz wird daran wenig ändern. Bei der von Trump könnte das ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und prx
dtp schrieb:
Ich gebe zu, dass es mir insgesamt recht gut geht
Und das ist doch genau der Spruch, der uns seit Jahren begleitet und begleiten wird.

An die Ehrlichkeit der Politiker glaube ich seit längerem nicht, aber dass dies nun so offensichtlich funktioniert, ist schon sehr erstaunlich.

F-O-X schrieb:
Denkst du in unserem freien, gerechten und medienkompetenten Land wäre so ein Aufschrei (ggf. sogar mit einer Demonstration) noch möglich, ohne sofort in die rechte Ecke gestellt zu werden und ohne, dass gleichzeitig eine Demo gegen Rechts, samt Antifa und Oma's gegen Rechts, organisiert werden würde? Ich nicht.
Doch, geht 😉 . Aber nur dann, wenn man so fest in der linken Ecke positioniert ist, dass eine mediale Eckenstellung nach rechts selbst für den letzten Depp unglaubwürdig erscheint.
Protest gegen das Aufrüstungspaket von Friedrich Merz am 17.03.2025: Die Linke Landesverband Rheinland-Pfalz

dtp schrieb:
Also ich habe Merz gewählt und fühle mich in keinster Weise belogen oder betrogen.
Ja / Nein
dtp schrieb:
Wer halbwegs intelligent ist und Demokratie versteht, sollte wissen, wie das Spiel läuft.
Kompromisse ja, aber 180°-Wenden beim Wahlgewinner? Nein, es hat nichts mehr mit Demokratie zu tun, wenn der Wille der größten Wählergruppe missachtet und durch den Willen eines Wahlverlierers ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X