Donald Trump ist Präsident - man muss mit allem rechnen

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es in der Geschichte der Menschheit schon jemals um etwas anderes als Habgier, Profit oder Sex gegangen? 😁

Edit:
+ Macht

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich sehr interessieren, welches dieser Motive Du Merkel zuschreibst? 🤔

Politiker und Herrscher passen eher selten in deine Liste. Ich fürchte, da fehlt etwas. Nicht einmal Trump ist mühelos so erklärbar. Aber auch bei anderen Promis, wie Wissenschaftlern und Künstlern, wird das oft schwierig.

Und was davon passt am besten auf @F-O-X? 😉

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Es würde mich sehr interessieren, welches dieser Motive Du Merkel zuschreibst? 🤔

Politiker und Herrscher passen eher selten in deine Liste. Ich fürchte, da fehlt etwas. Nicht einmal Trump ist mühelos so erklärbar. Aber auch bei anderen Promis, wie Wissenschaftlern und Künstlern, wird das oft schwierig.

Und was davon passt am besten auf @F-O-X? 😉
Bei Mutti hab ich doch glatt Macht vergessen 😁

Wobei ich in Richtung Politik geschaut immer noch der Meinung bin, dass viele Politiker in Deutschland ihren Lobbys hinterherlaufen.

Welche es bei Merkel, dem Mädchen aus dem Osten mit der SED-Vergangenheit war, wahrscheinlich mehrere Faktoren (bis auf Sex 😉).

Puh, was mich antreibt?
Früher Fressen, Saufen und F*****, in meinem gehobenen Alter eher ist noch Fernreisen dazu gekommen. Von dem aus, ich habe mich schon immer von der Masse abgehoben 😂

Ich habe mal gelesen, das bei Männern der Antrieb am Ende immer Sex,bzw Fortpflanzung ist. Letzten Ende eine Fortführung der Paarungskämpfe in der Tierwelt. Und es muss ja nicht immer Geld oder Macht sein. Auch Sport, soziales Verhalten oder Intelligenz. Fand ich eine spannende These.
Frauen sind da wohl anders, aber die kamen nicht vor.

prx schrieb:
welches dieser Motive Du Merkel zuschreibst?
Ich denke mal - Macht.
Warum sonst hat sie in den 16 Jahren alle aus ihrer Partei in die Wüste geschickt, die ihre Position auch nur potenziell gefährden konnten? Dadurch hat sie es versäumt, einen fähigen Nachfolger aufzubauen.
prx schrieb:
Ich fürchte, da fehlt etwas. Nicht einmal Trump ist mühelos so erklärbar.
Bei Trump sind es zwei Faktoren: Er will ja ständig Deals machen - also Profit als erster Faktor.
Der zweite Antriebsfaktor wurde noch nicht genannt: Narzissmus.
Welcher stärker ist, mag jeder selbst entscheiden.

bananensaft schrieb:
Ich habe mal gelesen, das bei Männern der Antrieb am Ende immer Sex,bzw Fortpflanzung ist. Letzten Ende eine Fortführung der Paarungskämpfe in der Tierwelt. Und es muss ja nicht immer Geld oder Macht sein. Auch Sport, soziales Verhalten oder Intelligenz. Fand ich eine spannende These.
Frauen sind da wohl anders, aber die kamen nicht vor.
Bei Männern stimme ich zu, Konkurrenzkampf. Bei Frauen würde ich eher Macht und Einfluß sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Dadurch hat sie es versäumt, einen fähigen Nachfolger aufzubauen.
Sehen wir das mal nicht unbedingt als Nachteil, noch ein Merkel brauch ich wirklich nicht.

Die Parteien CDU / CSU haben ihre guten Leute für Merkel und ihren persönlichen Machterhalt über die Klinge springen lassen. Was übrig blieb, ist die Masse der Nachläufer und Schweiger und Leute die denken, dass dieses politische Rumgeeier weiter so gehen kann und es keiner merkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
F-O-X schrieb:
Bei Männern stimme ich zu, Konkurrenzkampf.
Ich hatte oben vorsorglich auch Wissenschaftler und Künstler genannt. Ob sich deren Motive so einfach mit Macht, Profit, Habgier und Sex erklären lassen? Manchmal mag Narzissmus ein Thema sein, aber auch das reicht nicht.

Kurzum: Es ist doch deutlich komplizierter.

Flashlightfan schrieb:
Bei Trump sind es zwei Faktoren: Er will ja ständig Deals machen - also Profit als erster Faktor.
Anerkennung und Geltungsdrang spielen eine starke Rolle, nicht nur bei Trump. "Deals" ist sein persönlicher Begriff, der auch auf primär nicht-monetäre Erfolge ausdehnbar ist. Da passt der monetäre Begriff "Profit" eher nicht. Früher nannte man das Verhandlungserfolge, aber das klingt langweilig.

Flashlightfan schrieb:
Ich denke mal - Macht.
Natürlich. Mir gefiel aber die Vorstellung, wie @F-O-X seine Liste ausgerechnet auf Merkel anwenden will. Bissel mehr woke denken, nicht immer nur in Kategorien geiler alter Männer. :D

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Da passt der monetäre Begriff "Profit" eher nicht.
So eng würde ich das nicht sehen. Wenn ich von etwas profitiere, muss das nicht direkt in Heller und Pfennig erkennbar sein.

@Flashlightfan Je weiter man die Bedeutung eines Begriffs ausdehnt, desto weniger prägnant wird er. In deiner Rolle ist er in der Nähe von "Vorteil".

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Ich hatte oben vorsorglich auch Wissenschaftler und Künstler genannt. Ob sich deren Motive so einfach mit Macht, Profit, Habgier und Sex erklären lassen? Manchmal mag Narzissmus ein Thema sein, aber auch das reicht nicht.
Bei Künstlern allemal.
Falco hat das mit seinem "Egoist" auf den Punkt gebracht.

"Begriffe ausdehnen"
Können wir uns bei Profit auf "unmittelbaren Nutzen" einigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
NebulaOne schrieb:
Man kann natürlich regelmäßig dämliche Lachsmilies setzen
Auch mit ein paar Tagen Verspätung und sei es noch so unzutreffend, wie es luke_s_walker (zeitnah) & DrEvil88 (gestern) gemacht haben.
Ins Abseits stellt ihr euch trotzdem! 😜

Und scheinbar schnallen sie (und andere "Spezialisten" hier) es nicht, 🤫 dass sie damit eine "positive Reaktion" abgeben! 🤭
😂

Zum eigentlichen Thema (vor ein paar Tagen):
Auch die US-Börsen hatten zu Wochenbeginn negativ reagiert. Experten warnten: Handelskriege würden die Inflation wieder anheizen. Und das gleicht politischem Harakiri: Immerhin war die Senkung der Lebenshaltungskosten eines von Trumps wichtigsten Wahlversprechen.

Und Musk? Dass der Multi-Unternehmer seine Aufgabe, die Regierung zu verschlanken, mit derart empathieloser Brutalität, ja fast diebischer Freude, vorantrieb, macht ihn bei den Amerikanern zum größten Buhmann des Trump-Teams.
Darüber lachen die Zwei wahrscheinlich auch (nicht?)!
Kettensäge.jpg
Angst vor TrumpCession: US-Börsen im freien Fall
😱
Aber DT rettet die Welt und Tesla:
Trump tritt mit Musk als Tesla-Retter auf
(... wahrscheinlich nicht)! 🤥

• Haha
Reaktionen: DrEvil88
Zuletzt bearbeitet:
Mein wirtschaftlicher Ausblick:

Kurzfristig Abkühlung - dadurch mehr Spielraum für Zinssenkungen und dann geht die Party weiter.

LG Sebastian

ses schrieb:
Kurzfristig Abkühlung - dadurch mehr Spielraum für Zinssenkungen und dann geht die Party weiter.
Der Meister der absurden Statements wird die Abkühlung als Nachwirkung Joe Biden in die Schuhe lügen, und eine mögliche Erholung stolz wie Bolle auf seine Kappe nehmen.

Wenn er Pech hat, triggert Trump allerdings allerdings eine Entwicklung jenseits seines Einflusses. Damit die Abkühlung nicht zu einer blitzartigen Börsenpanik wird. Da muss er vorsichtig sein, nicht seine grösste Stärke.

Insbesondere bei Tesla, das schon lange als krass überbewertet wird. Im Grunde wartet die halbe Welt auf eine sehr öffentliche Scheidung zwischen den beiden Turteltäubchen.

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
dass viele Politiker in Deutschland ihren Lobbys hinterherlaufen.

Tun wir das nicht so gut wie alle? Bei vielen heißt die Lobby halt nur einfach Arbeitgeber oder Kunde. ;)

Man müsste schon ins Kloster gehen, um weniger abhängig zu sein. Obwohl, dann wäre man wieder abhängig vom Verzicht und vom Glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht, einem Empfangsraum hinterher zu laufen. :)

Ein wichtiger Antrieb ist Erfolg, auch wenn es nicht immer damit klappt.

Frau Dr. Merkel war rot aber kein Mitglied der SED, wegen der deutschen Korrektheit.

prx schrieb:
Mir gefiel aber die Vorstellung, wie @F-O-X seine Liste ausgerechnet auf Merkel anwenden will.
Solltest du bei Merkel an das Thema Sex gedacht haben? 🫣😂

prx schrieb:
https://cagle.com/cartoonist/becs/2025/03/11/293671/problems-with-teslas
Ich verstehe sie im Original zwar nicht ganz. Der Karikaturist ist Argentinier und auf spanisch ändert sich das sprachlich nicht sonderlich. Wo da die Anspielung des Begriffs "carburetors" liegt, erschliesst sich mir nicht recht. Ziemlich krass wirkt hier allerdings dessen deutsche Übersetzung.
Donald suchte den "Vergaser", übler Humor des Zeichners.

dtp schrieb:
Tun wir das nicht so gut wie alle? Bei vielen heißt die Lobby halt nur einfach Arbeitgeber oder Kunde. ;)

Man müsste schon ins Kloster gehen, um weniger abhängig zu sein. Obwohl, dann wäre man wieder abhängig vom Verzicht und vom Glauben.
Wir bezeichnen uns aber nicht als Volksvertreter 😉

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Wir bezeichnen uns aber nicht als Volksvertreter 😉

In dem Zusammenhang frage ich mich immer, wer genau "das Volk" ist. Das kann man gar nicht in Gänze vertreten, da es viel zu heterogen ist. Besser wäre daher die Bezeichnung Interessensvertreter.