Donald Trump ist Präsident - man muss mit allem rechnen

• 658 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cowcreamer schrieb:
Die USA sind aber nunmal nicht Deutschland.
Lass mal, alles, was in den USA passiert, findet ein paar Jahre später auch in Deutschland statt.
Cowcreamer schrieb:
Ansichtssache. Alles, was nicht zur offiziellen Sprache gehört, ist weg.
„Wir verzichten [...] bis auf Weiteres und weitgehend auf die Verwendung von Gendersternen und Doppelpunkten zum Gendern in der gedruckten Zeitung und dem E-Paper",

prx schrieb:
Es ist natürlich unfair, wenn die USA nicht begünstigt werden, klar.
Das hat doch schon immer für eine kleine militärische "Spezialoperation" ausgereicht - siehe die Bananenkriege der USA in den 50ern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
Flashlightfan schrieb:
Lass mal, alles, was in den USA passiert, findet ein paar Jahre später auch in Deutschland statt.
Die Rede war von jetzt, nicht von eventuell in ein paar Jahren.
Flashlightfan schrieb:
Ansichtssache. Alles, was nicht zur offiziellen Sprache gehört, ist weg.
Ansichtssache? Wenn der Tagesspiegel es selbst sagt? ;)

Wir verzichten [...] bis auf Weiteres und weitgehend auf die Verwendung von Gendersternen und Doppelpunkten zum Gendern in der gedruckten Zeitung und dem E-Paper", heißt es in einem Statement der Chefredaktion, die Lorenz Maroldt und Christian Tretbar in einer Doppelspitze anführen. Ausnahmen seien Gastbeiträge, bei denen die Autorin oder der Autor dies wünschten, sowie bei Antworten in Interviews, wenn dies gewünscht werde. Weitere Ausnahmen sind den Angaben zufolge zu übernehmende Zitate, die Queerspiegel-Texte sowie Texte, in denen es um die Verwendung und Veränderung von Sprache geht.

Es stimme allerdings nicht, dass man geschlechtsneutrale oder gendergerechte Sprache oder das Gendern abschaffen werde, stellt die Chefredaktion klar. Man wolle weiter, wo angebracht oder nötig, beide sprachliche Genderformen („Künstlerinnen und Künstler“) und geschlechtsneutrale Beschreibungen („Studierende“) verwenden.
Tagesspiegel-Chefredaktion stellt klar: Es stimmt nicht, dass wir das Gendern abschaffen

Und wo sind jetzt noch gerade die Unternehmen mit den Umsatzeinbußen?

Zuletzt bearbeitet:
NebulaOne schrieb:
Manchen Menschen bekommt die neu gewonnene Freiheit überhaupt nicht gut.
Ich habe in der DDR dafür gekämpft und habe jetzt absolut keine Lust mehr, mir meine Meinung in der hochgelobten "Demokratie" wieder verbieten zu lassen.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
Cowcreamer schrieb:
@F-O-X
Ist einfach nur eine Feststellung, sonst nichts.
Übrigens glaube ich nicht, dass irgendjemand außerhalb der AfD „Gendern“ und „woke“ <sic> als Probleme für Deutschland sieht.
Glauben tut man in der Kirche 😉

Ich kenne einige, sogar weibliche Lehrkräfte, die das Gendern als Problem sehen und es die Leute nervt.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
braini schrieb:
Ich habe in der DDR dafür gekämpft und habe jetzt absolut keine Lust mehr, mir meine Meinung in der hochgelobten "Demokratie" wieder verbieten zu lassen.
Meinungsfreiheit hat gerade einen schweren Stand, sofern man nicht die Meinemeinungsfreiheit meint, gerade auch in den Musk'schen USA. Schon seit Jahren haben die Republikaner in einigen Bundesstaaten die Angewohnheit, in öffentlich mitfinanzierten Institutionen nur bestimmte Ansichten und Informationen zuzulassen. Sonst kein Geld. Trump fängt gerade damit an, das auch in den gesamten USA einzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Glauben tut man in der Kirche 😉

Ich kenne einige, sogar weibliche Lehrkräfte, die das Gendern als Problem sehen und es die Leute nervt.
Ich meinte andere Parteien, sorry. Habe ich oben korrigiert.

• Danke
Reaktionen: F-O-X
bananensaft schrieb:
@F-O-X ich habe nicht von Schweigen geredet und auch nicht davon, die Probleme nicht zu benennen.
Und "Schlusslicht in Europa" ist eine andere Aussage als "Wirtschaft ganz weit unten", was angesichts der Gewinne der Konzerne seltsam klingt. zumal das Schlusslicht sich auf den Wachstum bezieht. Nicht auf die Leistung an und für sich.
Insolvenzen waren 2008 höher in der Finanzkrise. Auch die Coronamaßnahmen haben einiges verzögert was jetzt nachgeholt wird. Das ist nicht gut, aber bei weitem nicht so katastrophal wie es gerne dargestellt wird.
Was gendern mit Der Wirtschaft zu tun hat, weiß ich nicht. Wäre mir aber neu, dass das irgendwen am Geld verdienen hindert. Aber gut, kann man undifferenziert irgendwo drauf packen, damit es mal wieder erwähnt wird.

Es ist dieses "oh gott, alles ist so schlimm" Gejammere was due Gesellschaft zersetzt. Da ist kein Lösungsansatz und Wille erkennbar.

Wir stehen nicht so schlecht da, wie du hier tust.
Dieses "uns geht's nicht schlecht und wir stehen nicht schlecht da" höre ist seit Jahren und seit Jahren wird es immer schwieriger.

Wir können natürlich so weiter machen, nur irgendwann biste halt mal ganz unten.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und braini
F-O-X schrieb:
höre ist seit Jahren und seit Jahren wird es immer schwieriger
Das hängt ein wenig davon ab, welche Medien man goutiert. Für Fans von Springer-Medien wird die berichtete Lage in den nächsten Jahren sicherlich besser. Zumindest insoweit es die gesamte Regierung betrifft, nicht nur die SPD oder "falsch" regierte Bundesländer.

Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
Welche "einige Unternehmen" sind das denn? Hier frage ich dann doch mal nach Quellen, denn ich habe von sowas nichts gehört. Heißt aber ja nichts
Ich meine die Äußerung gelesen zu haben, dass Unternehmen mehr Umsatz machen, wenn diese sich dem Gendern offen zeigen, da sollte es Audi ja wohl so richtig gut gehen 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Das hängt ein wenig davon ab, welche Medien man goutiert. Für Fans von Springer-Medien wird die berichtete Lage in den nächsten Jahren sicherlich besser. Zumindest insoweit es die gesamte Regierung betrifft, nicht nur die SPD oder "falsch" regierte Bundesländer.
Ich schau in jede Richtung. Sehe aber auch, dass die Lebenskosten immer teurer werden und in meinem Umfeld hab sehr viele Angst vor einem Stellenabbau in ihren Unternehmen. Um nur mal zwei Punkte zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88 und braini
Du lenkst ab.
Es hieß, dass "einige Unternehmen " durch Umsatzeinbußen wieder auf das Gendern verzichten.

Welche sind das denn?

Deutschland hatte 2024 weniger Wirtschaftswachstum als Polen und Großbritannien, den Briten wurde der Untergang prophezeit, wenn sie aus der EU austreten.

Keine Ahnung in welchem Universum manche hier schweben.

Wenn selbst in Deutschland aktive Beamte Kritik am Staat üben darf ich das natürlich ebenso.
Normalerweise müsste man deren Dienstverhältnis sofort beenden.

Zum Thema Woke: Golem.de: IT-News für Profis

@F-O-X Dazu passen aber die Umfragen nicht, bei der die Mehrheit der Leute die eigene persönliche Zukunft positiv sieht, die Gesamtlage aber nicht so. Das geht am Ende irgendwie nicht zusammen.

Aber ich verstehe immer noch nicht, dass was Thema gendern damit zu tun hat. Unternehmen machen es oder auch nicht, und? Meinungsfreiheit und Pressefreiheit, dass können ja wohl alle selber entscheiden. Und auch die Kunden ob und wie sie darauf reagieren. Verstehe den Bohei nicht, mit dem man gegen das Gendern wettert. Die Energie und Zeit wäre woanders deutlich sinnvoller verwendet.
dtp schrieb:
Kommt drauf an, was du unter einem Problem verstehst. Also ich kenne extrem viele Menschen, die nicht die AfD wählen, aber z.B. das Gendern für Unsinn halten. Sowohl männliche als auch weibliche. Ich kenne allerdings niemanden persönlich, der sich als divers einstufen würde.
Ja und? Ist es deswegen "ein Problem", weil man es für Unsinn hält? Also irgendeines auf dem staatliche Ressourcen in grösserem Umfang verwendet sollte um es zu "lösen"? Ich fand schon das Verhalten der CSU lächerlich, dass zu verbieten. Die Ressourcen wären sinnvoller woanders verwendet. Also irgendwas zu verbieten was niemanden weh tut.

dtp schrieb:
Nun bin ich persönlich evtl. kein Maßstab, denn ich fände Dinge wie ein liberales Abtreibungsrecht, aktive Sterbehilfe für organisch unheilbar Kranke, ein explizit zu erklärender Verzicht auf Organspende, eine elektronische Patientenakte, Vorratsdatenspeicherung, Videoüberwachung an allen öffentlichen Plätzen, um nur mal einige zu nennen, deutlich wichtiger.
Nicht alle Punkte (aus meiner Sicht), aber ja. Stattdessen wird hier bei jeder Gelegenheit Gendern als Problem bezeichnet. Anstatt sinnvolle Lösungen für andere Probleme zu suchen. Ideologen halt.

braini schrieb:
Wenn selbst in Deutschland aktive Beamte Kritik am Staat üben darf ich das natürlich ebenso.
Normalerweise müsste man deren Dienstverhältnis sofort beenden.
Also gleichgeschalteter Staatsapparat ohne Widerspruch?

bananensaft schrieb:
Also gleichgeschalteter Staatsapparat ohne Widerspruch?
Es gibt allerdings Ansichten, die bei Beamten zur Kündigung führen können. Was in dazu entsprechenden Kreisen als katastrophale Einschränkung der Meinungsfreiheit gesehen wird. Wenn der Staatsapparat eines Tages auf "passend" gedreht wird, ist ein äquivalentes Verhalten natürlich geradezu geboten.

Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
Du lenkst ab.
Es hieß, dass "einige Unternehmen " durch Umsatzeinbußen wieder auf das Gendern verzichten.

Welche sind das denn?
Eigentlich nicht, war denn nicht sogar die Aussage von dir, dass die gendernden Unternehmen mehr Umsatz machen würden? 🤔

Angeblich verzichtet Audi auch auf das Gendern, da es wohl in der Umsetzung schwierig war, irgendwo war dazu ein Artikel, den wirst du eher finden als ich.

bananensaft schrieb:
Die Energie und Zeit wäre woanders deutlich sinnvoller verwendet.
Richtig, deshalb könnten böse Stimmen auch behaupten, dass man mit solchen Themen Ablenkung und Unstimmigkeiten schafft. Aber hier würde man sich im Bereich der Verschwörungstheoretiker befinden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gendern:

In Sachsen gab es ein Problem mit den Finanzen und es wurde deshalb zurück genommen.

braini schrieb:
Versuche einfach mal in einem Unternehmen offen schlecht über den Chef zu reden.
Ich weiß ja nicht, was für ein Jammerlappen Dein Chef ist, aber wenn er sachliche Kritik nicht akzeptiert ist es eine schlechte Führungskraft. Sorry, kritikunfähige Leute sind ein Graus.
Ich kritisiere meinen Chef durchaus sachlich, wenn er aus meiner Sicht etwas falsch macht. Und das geht auch wunderbar, wenn man einen guten Chef hat.

F-O-X schrieb:
Richtig, deshalb könnten böse Stimmen auch behaupten, dass man mit solchen Themen Ablenkung und Unstimmigkeiten schafft. Aber hier würde man sich im Bereich der Verschwörungstheoretiker befinden 😉
Du meinst die AFD? Ja, tut sie.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
bananensaft schrieb:
Wie leichtfertig im Internet Menschen beleidigt werden, die man gar nicht persönlich kennt, ist mittlerweile ein Problem.
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

In der Industrie gibt es derzeit Entlassungen, da reicht der kleinste Lapsus und man ist mit auf der Liste.
Wenn man ohnehin das Unternehmen verlassen will oder in Rente geht kann man natürlich ordentlich über den Chef lästern.

prx schrieb:
Es gibt allerdings Ansichten, die bei Beamten zur Kündigung führen können. Was in dazu entsprechenden Kreisen als katastrophale Einschränkung
Du meinst die junge Frau die nicht Lehrerin werden darf, weil sie "Profitmaximierung" gesagt hat? Gut, ist keine Kündigung sondern erst nicht anstellen, aber hey. Kleinigkeiten :)

braini schrieb:
Wie leichtfertig im Internet Menschen beleidigt werden, die man gar nicht persönlich kennt, ist mittlerweile ein Problem.
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Nö, ist es nicht. Aber wer sachliche Kritik nicht verträgt und mit Kündigung droht, ist ein Jammerlappen.
braini schrieb:
In der Industrie gibt es derzeit Entlassungen, da reicht der kleinste Lapsus und man ist mit auf der Liste.
Wenn Du einen schlechten Chef hast, ist das sicher so. Ja.
braini schrieb:
Wenn man ohnehin das Unternehmen verlassen will oder in Rente geht kann man natürlich ordentlich über den Chef lästern.
Wenn man "sachliche Kritik" als lästern ansieht, dann weiß ich auch wo das Problem ist. Und zum anderen:
1741180472115.png
Aber gut, Du scheinst ein Ja Sager zu sein, also können wir uns die weitere Diskussion sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj