Donald Trump ist Präsident - man muss mit allem rechnen

• 523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braini schrieb:
In der Natur gibt es keine Multimillionäre und so schreckliche Waffen ebenso wenig.
Der Mensch zerstört die Natur, nicht die Natur den Menschen.
Das sind alles Auswüchse desselben. Immer weiter, immer mehr, immer grösser. Auch Raubtiere fressen und vermehren sich solange, bis es nicht mehr genug Beute gibt. Dann geht der Bestand zurück. Invasive Arten die neue Lebensräume erobern, verdrängen einheimische Arten. Das merken wir hier gerade, da natürliche Barrieren wie z.B. lange kalte Winter nicht mehr existent sind. Deshalb können sich Arten wie die Nosferatuspinne gut vermehren. Und natürliche Feinde hat sie hier auch nicht.
Wir haben unsere Lebensräume und den Grad der Zerstörung aufgrund unserer Intelligenz in neue Höhe getrieben, aber am Ende sind wir kaum mehr als ein Raubtier, dass sich immer weiter vermehrt. Intelligent wäre es nun, dass zu sehen und gegenzusteuern.
Flashlightfan schrieb:
Warum sollte Russland das tun?
Frag nicht mich, frag @braini der die Verantwortung dafür woanders sucht. Russland hat angefangen, sie müssen es auch beenden. Egal wie das am Ende ausgeht.

Flashlightfan schrieb:
Als die USA in den letzten 50 Jahren mit ihren Truppen quer durch die Welt gezogen sind, hat die Sowjetunion/Russland nicht mit dem 3. Weltkrieg gedroht. Warum sollte die USA jetzt Russland drohen? Eine Hand wäscht die andere.
Eine Weltkriegsdrohung (von den USA ausgesprochen) lag in der Luft, als sowjetische Raketen direkt vor der US-amerikanischen Küste auf Kuba auftauchten.
Daher wird Trump Verständnis dafür haben, dass die Russen ebenfalls keine feindlichen Raketen vor ihrer Haustür mögen.
Wobei der Unterschied ist: es gab keine Atomwaffen in der Ukraine, wie damals auf Kuba. Und die USA sind nicht in Kuba eingefallen. Sie wollten im Falle eines Falles. Russland hat hier quasi präventiv gehandelt.
Aber wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass die USA in den letzten 80 Jahren seit dem Krieg auch oft genug marodierend durch die Lande/Welt gezogen sind. Und die Dinge nach ihrem Will geordnet haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
@bananensaft Meinst Du, Trumps Verhältnis zu Putin liesse sich auf Xi ausdehnen, als Dreiecksbeziehung? ;)
Eine Ménage-à-trois quasi? Leider vermute ich, dass der Haushalt die Erde wäre, die sie sich zu Dritt aufteilen :/

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Und die USA sind nicht in Kuba eingefallen. Sie wollten im Falle eines Falles. Russland hat hier quasi präventiv gehandelt.
Stimmt. Nur hat Chruschtschow auf die Warnungen von Kennedy konstruktiv reagiert, Biden aber nicht auf die Warnungen
von Putin. Wobei letzteres einfacher gewesen wäre, da noch keine regulären NATO-Truppen in der Ukraine waren. Die paar grenznahen Beobachtungsposten der CIA sowie die westlichen Ausbilder und Berater lasse ich mal außen vor.

Ist aber alles Schnee von gestern, während das Schlamassel real ist.

bananensaft schrieb:
aber am Ende sind wir kaum mehr als ein Raubtier, dass sich immer weiter vermehrt. Intelligent wäre es nun, dass zu sehen und gegenzusteuern.
Weißt Du, was jedesmal für ein Shitstorm losgeht, wenn es um die Begrenzung des Zuwachses der Weltbevölkerung geht?

Flashlightfan schrieb:
Stimmt. Nur hat Chruschtschow auf die Warnungen von Kennedy konstruktiv reagiert, Biden aber nicht auf die Warnungen
von Putin. Wobei letzteres einfacher gewesen wäre, da noch keine regulären NATO-Truppen in der Ukraine waren. Die paar grenznahen Beobachtungsposten der CIA sowie die westlichen Ausbilder und Berater lasse ich mal außen vor.

Ist aber alles Schnee von gestern, während das Schlamassel real ist.
Das ist wohl wahr
Flashlightfan schrieb:
Weißt Du, was jedesmal für ein Shitstorm losgeht, wenn es um die Begrenzung des Zuwachses der Weltbevölkerung geht?
Durchaus zurecht. Erst rennt der Westen (inkl. Russland) mordend, brandschatzend und kolonisierend durch die Länder und zerstört alles und häuft einen immsen Reichtum an. Dann stellt er sich hin und verlangt Verzicht von allen anderen nur nicht von sich selber. Ich halte das auch für ziemlich anmaßend. Erst mal an die eigene Nase fassen, dann sieht man weiter. Aber wir können ja nicht mal auf den Verbrenner verzichten. Warum also sollte andere Länder auf die einzige Rente/Vorsorge verzichten die sie haben?

bananensaft schrieb:
Dann stellt er sich hin und verlangt Verzicht von allen anderen nur nicht von sich selber.
Da hast Du irgendetwas falsch verstanden.

Mir ging es um die Senkung der Geburtenrate vor allem in Afrika. In Europa ist sie in vielen Ländern schon so niedrig, dass es kaum zum Erhalt der Bevölkerungszahlen reicht. Wir gehen also mit gutem Beispiel voran.
Und ja, es war der Westen, der mit Entwicklungshilfe in Landwirtschaft, Hygiene und Medizin erst die Grundlagen gelegt hat. Die Bevölkerungsexplosion trat aber erst nach Ende der Kolonialzeit ein, kann also dem "alten weißen Mann" nicht in die Schuhe geschoben werden.

Der Zusammenhang, wie der Verbrennerverzicht in Europa zu einem Geburtenrückgang in Afrika führen soll, ist mir unklar. Oder meinst Du, durch Kinderarbeit bei der Kobaltförderung im Kongo für unsere E-Autos wird verhindert, dass sie das fortpflanzungsfähige Alter erreichen? Das wäre ganz schön perfide und das traue ich Dir auch nicht zu.

Zuletzt bearbeitet: