Donald Trump ist Präsident - man muss mit allem rechnen

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau das meine ich.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken
@Cowcreamer Ist so typisch Manager: mach mal, schnell schnell. Kann ja nicht so schwer sein. Wobei im Originaltwitter Beitrag schreibt er ja korrekterweise: Nummer ohne das "ist Tod" Kennzeichen. Nur die Ableitung daraus, dass die alle Geld bekommen oder Betrug, ist halt falsch. Alte Software mit vielen Entwicklungszyklen...bin ja schon froh, dass sich aus solchen Misthaufen von Code keine KI entwickelt - die wäre definitiv bösartig :D

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und Cowcreamer
Warum aber im Jahr 2025 in der amerikanischen Sozialversicherungsbehörde immer noch mit einer Programmiersprache aus den 1960er gearbeitet wird fragt niemand. Das war wohl nicht nur für Musk und sein Team unvorstellbar. Den Spott kann ich deshalb nicht so richtig nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: braini
Deutschland hat ohnehin keinen Grund, sich über IT in Amerika lustig zu machen.
Bei uns hakt es doch ständig damit, besonders im staatlichen Bereich.
Ich kenne da so einige Pannen bei den Finanzämtern und auch im Gesundheitswesen gibt es laufend Probleme.

Volkswagen hat keine funktionierende Software für seine Elektroautos gebacken bekommen und ist deshalb jetzt auf die Hilfe der Amerikaner angewiesen.

Volkswagen steckt Milliarden in US-Elektroautobauer Rivian

• Danke
Reaktionen: Queeky
RyanStekken schrieb:
Warum aber im Jahr 2025 in der amerikanischen Sozialversicherungsbehörde immer noch mit einer Programmiersprache aus den 1960er gearbeitet wird fragt niemand.
Never change a running system. Grundregel der IT - meine Branche.

Würde jedes mit Flicken leidlich funktionierende System abgelöst, hätte man oft mehr Probleme als vorher, aber dafür enorm viel Geld versenkt. Oder man hätte immer noch das alte System, weil gescheitert. Nicht nur Deutschland hat damit Probleme.

Dieses Schema gilt nicht nur für Amts-Software, oder Microsoft. Übertragen gesehen wird gerade das "Betriebssystem" der USA in Form der Bundesbehörden grundrenoviert, indem man jene feuert, die wissen, wie es funktioniert. Man darf auf weitere Nebeneffekte gespannt sein.
https://cagle.com/cartoonist/joe-heller/2025/02/18/292976/doge-jenga

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Wer sagt denn, das ich mich über die Software lustig mache? Alte Software ist normal, Banken haben auch noch Cobol Software oder Versicherungen. Das ist nicht ungewöhnlich.

Sowas abzulösen kostet den Staat Milliarden und es gibt keinen direkten Benefit. Funktioniert ja (noch).

Ich habe mich nicht über das Cobol lustig gemacht sondern darüber das man ohne tiefere Ahnung über die Daten Schlüsse zieht.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Cowcreamer schrieb:
Gut, ist ja nun nicht so, als hätte man es bei Musk mit einer technologieaffinen Person zu tun ;).
Musk hat Firmen aufgebaut. Das kann er. Sollten dabei ein paar Versuche auf der Strecke geblieben sein, ist das normal und es erinnert sich kaum jemand daran.

Er hat mit Twitter eine noch recht junge Firma renoviert. Schon da zeigen sich erhebliche Problem, die mit seiner Herangehensweise zu tun haben. Sollte Twitter über die Wupper gehen, verliert er etwas Geld, aber das wars auch schon.

Nun wagt er (und andere um ihn herum) sich an völlig neues Terrain: An die Grundrenovierung eines über die Zeit von ~250 Jahren gewachsenen Systems. Den USA. Technikaffinität hilft dabei nicht weiter. Und wenn es damit klemmt, betrifft das fast jeden auf diesem Planeten.

Ob das Peter-Prinzip hier schon Anwendung findet? Oder darf es noch eine Stufe höher werden? Wir werden sehen.
In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das stimmt natürlich zu 100%.
Die Technikaffinität hätte ihm aber durchaus bei der Bewertung des Datenstandes helfen können.

War ihm vermutlich in diesem Moment egal, vielleicht ahnte er es auch. War aber auf Jux und Provokation aus, es bestätigte ein Vorurteil. Mit solchen Impulsen hat auch mancher Denker dieses Forums seine Nöte.

Erst handeln, dann denken. Musk ist nachweislich mehr Nachdenker als Vordenker. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
prx schrieb:
Never change a running system. Grundregel der IT - meine Branche.

60 Jahre? Wirklich? Für jemanden wie Musk sind das 3 Jahrhunderte.

Ob Trump das wohl noch merken wird, dass Russland ihn für die eigenen Zwecke manipuliert? 🤔

• Danke
Reaktionen: dtp und Queeky
@RyanStekken aber jetzt doch mal Butter bei die Fisch. Warum sollte der Staat einen 2-3 stelligen Milliardenbetrag in die hand nehmen und ein System ablösen, dass seine Funktion erfüllt. Nenn mir nur einen Grund der diese immensen Kosten rechtfertigt. Und das Geld hast Du schnell zusammen, bei einem derart komplexen System.
Und wenn 60 jahre für ihn wie 3 Jahrhunderte sind, dann ist er im Staatswesen falsch, weil dort die Laufzeiten immer andere sind. Twitter mag heute hoch kommen und nächstes Jahr wieder sterben. Aber so Dinge wie Krankenkassen, Infrastruktur, Renten, Versicherungen also die Staatsaufgaben im allgemeinen haben andere zeitliche Dimensionen und Horizonte.

Edit: was nicht bedeutet, dass es nicht sehr viel Optimierungspotential gibt. Aber ich halte dieses schnelle Fire and Hire again eher für kontraproduktiv. Wobei ich nicht weiss, was die eigentlichen Ziele sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Hunter24 schrieb:
Ob Trump das wohl noch merken wird, dass Russland ihn für die eigenen Zwecke manipuliert? 🤔
Der Gedanke kam mir auch schon ;)

• Danke
Reaktionen: bananensaft und Hunter24
Geht schon noch besser:

1739985965345.png
Trump calls Zelensky ‘a dictator’ after Ukraine’s leader accuses him of living in ‘disinformation space’ | CNN

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Das ist sehr typisch Trump. Er spiegelt seit jeher Vorwürfe gegen ihn auf andere. Sinn ergibt das selten, aber darauf kommt es nicht an

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Hunter24 und bananensaft