Donald Trump ist Präsident - man muss mit allem rechnen

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist Manipulation im großen Stil verbunden mit Inkompetenz der Behörden bezgl Geburtsdaten. Nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken
prx schrieb:
ch habe bereits in den 1990ern aufgehört, regelmässig sowas wie Tagesschau zu sehen. In denen andere Leute bestimmen, was und wie viel davon ich sehen und hören soll.

Die Tagesschau hat ein Format von 15 Minuten. Davon sind ca. 3 Minuten für Sport und Wetter reserviert. Was willst du da alles in die verbleibenden 12 Minuten reinpacken? Also ich fühle mich nach wie vor sehr gut informiert durch die Tagesschau sowie die Tagesschau App. Und für tiefergehende Informationen gibt es ja noch viele andere Politikmagazine und Dokumentationen.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Hier wurden Menschen mehrfach erfasst, offensichtlich ohne Prüfung ob nicht schon eine Sozialversicherungsnummer vorhanden ist. Oder es war pure Absicht einzelner Behördenmitarbeiter. Oder beides. Spricht aber auch für die Intelligenz derer, die bei Geburtsdaten nicht rechnen können.

dtp schrieb:
Also ich fühle mich nach wie vor sehr gut informiert durch die Tagesschau sowie die Tagesschau App.
Den Hintergrund hatte ich in einem späteren Beitrag nachgetragen:
Ich spürte, dass ich auf all die üblen Nachrichten, besonders die Bilder, nicht sinnvoll reagieren kann. Dass sich daraus Hass und Gewaltphantasien entwickeln können. Oder Resignation. In diese Richtungen wollte ich nicht gehen. Mit Texten umzugehen ist leichter, als mit Bildern.
Ich mag es es auch nicht, 60 Sekunden lang darüber informiert zu werden, dass man noch nichts weiss. Oder was dieser und jener gerade wieder fordert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RyanStekken schrieb:
Oder es war pure Absicht einzelner Behördenmitarbeiter.
Die werden gerade massenhaft entlassen. Vielleicht auch wegen Unfähigkeit, aber bestimmt wegen antizipierter Böswilligkeit (d.h. fehlender Willfährigkeit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken
@prx Ja, unglücklich formuliert. Auch gibt es in den USA keine Behörden mit Beamten wie hier, ich weiß. Aber ohne Führerschein und Sozialversicherungsnummer geht in den USA gar nix. Warum gerade da so geschlampt wird ist wohl nicht nur Musk rätselhaft.

Die viel größere Frage ist, welche Auswirkungen die zuviel ausgestellten und fehlerhaften Sozialversicherungsnummern auf Wahlen hatten und noch haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
RyanStekken schrieb:
Was fällt Euch noch auf?
US-Amerikaner sind sehr langlebig.
Muss am Fastfood liegen.

Uups, Banane hat letzteres schon geschrieben.

@Flashlightfan Das, oder es gibt mehr Vampire als vermutet.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@RyanStekken Spannend finde ich ja, dass Du von unfähigen oder bösen Behörden ausgehst. Das evtl. Musk unfähig oder bösartig falsche Zahlen erhebt, kommt Dir nicht in den Sinn? Wir reden hier vermutlich von einem alten IT System mit Millionen von Einträgen. Da korrekte Zahlen zu erhalten ist schon schwierig.
Und generell muss man da in keinster Weise Betrug unterstellen. Erfahrungsgemäss sammeln sich solche Dinge durch schlechte Software, schlechte Prozesse, fehlende Schulungen an. Ich habe schon oft genug Systeme gesehen, da war es einfacher einen neuen Eintrag anzulegen, als den alten/bestehenden zu korrigieren. Ich würde bei so einem System nie sagen: das ist fehlerfrei.
Und wer da einfach die Zahlen rauswirft und dann Betrug unterstellt, begeht eigentlich auch selbst schon Betrug. Da müsste man erstmal die Daten tiefergehend analysieren, angefangen mit den unplausiblen Zahlen, also z.B. alles über 110 Jahre. Dann tiefergehen und prüfen warum sind manche Leute doppelt erfasst, müsste ja über Namen/Adressen/Geburtsdaten und andere Ähnlichkeitsmerkmale gehen. Da wird dann auch wieder ein Teil rausfliegen. Und sich dann peu a peu der Wahrheit nähern.

Also aus IT Sicht fallen mir relativ viel Gründe ein, warum die Zahlen so sind, wie sie sind. Aber böswilliger Betrug kommt da sehr weit unten.

Flashlightfan schrieb:
US-Amerikaner sind sehr langlebig.
Muss am Fastfood liegen.
Du meinst die Konservierungsstoffe? Wäre auch ne Möglichkeit, stimmt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
bananensaft schrieb:
wieso hat ein Mensch wie Musk darauf überhaupt Zugriff?
Weil er im Auftrag von Trump alles darf. Auch das, was er eigentlich nicht darf, aber einfach tut. Wer kann ihm schon? Die Amerikaner (D) überlegen gerade laut, wie sie einen Präsidenten stoppen können, der Gerichtsurteile einfach ignoriert.

prx schrieb:
Weil er im Auftrag von Trump alles darf. Auch das, was er eigentlich nicht darf, aber einfach tut. Wer kann ihm schon?
Hatte den Teil gelöscht, aber ja schon. Aber eigentlich sollte das doch nur Mitarbeitern mit speziellen Berechtigungen zugänglich sein. Und wenn er nur das Summenexcel bekommt -> dann kann er kaum sagen, wie die Zahlen zustande kommen. Und müsste dem erst nachgehen, bevor er Stimmung macht. Wäre deutlich seriöser.

@bananensaft Warum Musk so etwas absichtlich tun sollte erschließt sich mir nicht. Du willst sicher auf eine diesbezügliche Diskussion hinaus über den in deinen Augen "bösen" Trump Unterstützer Musk. Nee. Danke. Ansonsten gebe ich dir Recht das natürlich auch IT eine Rolle spielt bei jeder Datenerfassung inkl. Statistik. Das wiederum spricht auch wieder für Inkompetenz der hierfür Zuständigen.

bananensaft schrieb:
Wäre deutlich seriöser.
Seriosität ist nicht mehr systemkonform und wird durch Loyalität ersetzt.
Aber eigentlich sollte das doch nur Mitarbeitern mit speziellen Berechtigungen zugänglich sein.
Ob es wohl karrierefördernd ist, den Wünschen von Musk zu widersprechen?

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Die Amerikaner (D) überlegen gerade laut, wie sie einen Präsidenten stoppen können, der Gerichtsurteile einfach ignoriert.

Nun ja, die US-Verfassung sieht halt vor, dass der Präsident Teil der Exekutive ist und Gerichtsurteile z.B. durch Begnadigungen aushebeln darf. Das hat der demokratische Präsident Biden ja auch so bei seinem Sohn gemacht. Im Gegensatz zu unserem System, wo weder der Bundeskanzler noch der Bundespräsident über der Judikative stehen, ist das in den USA einfach anders geregelt. Aktuell können die Demokraten da viel versuchen, aber sie werden es nicht durchgesetzt bekommen.

RyanStekken schrieb:
Das wiederum spricht auch wieder für Inkompetenz der hierfür Zuständigen.
Stimmt schon, Unfähigkeit schlägt jede Verschwörungstheorie. Allerdings sind wir gerade in Zeiten, in denen es in den US-Behörden drunter und drüber geht und die meisten Mitarbeiter sich hauptberuflich damit beschäftigen dürften, ihren Arsch über die Runden zu retten.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan und RyanStekken
RyanStekken schrieb:
@bananensaft Warum Musk so etwas absichtlich tun sollte erschließt sich mir nicht. Du willst sicher auf eine diesbezügliche Diskussion hinaus über den in deinen Augen "bösen" Trump Unterstützer Musk. Nee. Danke. Ansonsten gebe ich dir Recht das natürlich auch IT eine Rolle spielt bei jeder Datenerfassung inkl. Statistik. Das wiederum spricht auch wieder für Inkompetenz der hierfür Zuständigen.
Mir erschliesst sich auch nicht, warum andere das Manipulieren sollten, das hast Du ja ins Spiel gebracht. Und ich wüsste nicht, warum die Manipulation nicht auch von Musk sein könnte um Entlassungen und Schliessungen zu rechtfertigen. Möglich wäre es.

Und nein, dass hat nicht zwangsläufig was mit Inkompetenz zu tun. Da spielt auch viel mit Geld, Zeit und wozu? mit rein. Ein IT System sauber zu halten ist sehr viel Aufwand. Ich habe das bei der DSGVO gemerkt, als wir gesetzlich Altkunden aus dem System kegeln sollten. Das war kompliziert und aufwendig, weil die Prozesse nicht immer sauber abgeschlossen wurden. Oder bei einer Migration irgendwas nicht korrekt übernommen wurde. Oder oder oder.
Aber sich bis anhin keiner dafür interessiert hat, weil nicht wichtig war, das Lieschen Müller noch im System ist.

Aber das jetzt korrekt rauszurechnen ist keine Sache die man in 2 Tagen erledigt.

prx schrieb:
Seriosität ist nicht mehr systemkonform und wird durch Loyalität ersetzt.

Ob es wohl karrierefördernd ist, den Wünschen von Musk zu widersprechen?
Eher nicht, was aber schon das Problem zeigt. Das öffnet am Ende Tür und Tor für Betrug und Inkompetenz. Es war noch nie gut, wenn man nur Speichellecker an Bord hat, die zu allem ja und Amen sagen. Und das muss nicht mal böse sein. Manche Dinge weiss man nicht, auch ein Musk nicht, aber wenn man da nicht widersprechen kann/darf, zieht sich das halt durch alle Prozesse und Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Nun ja, die US-Verfassung sieht halt vor, dass der Präsident Teil der Exekutive ist und Gerichtsurteile z.B. durch Begnadigungen aushebeln darf.
Das ist nicht das einzige Problem. Wer ist denn in einem System der Gewaltenteilung dafür zuständig, Urteile durchzusetzen? Die Exekutive. Und zwar auch dann, wenn es um ein Urteil gegen die Exekutive geht. Normalerweise ist das Justizministerium vom Präsidenten relativ unabhängig, u.A. genau deshalb. Trump hatte das in seiner ersten Amtszeit zu spüren bekommen. Die aktuelle Besetzung mit Pam Bondi geniesst nicht wirklich diesen Ruf.

Is it time for America’s judges to go on strike? (nicht unbedingt eine neutrale Seite)

Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft
Ja, die Konservierungsstoffe wären eine Möglichkeit.
Ich dachte eher an die gesunde Zusammenstellung.
Ist doch beim Burger von allem etwas dabei:
- Fett und Proteine im Fleisch
- Ballaststoffe und Kohlehydrate im Brötchen und Pommes
- Vitamine im Salatblatt und im Ketchup
- Flüssigkeit in der XXL-Cola
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

• Haha
Reaktionen: bananensaft
@bananensaft Welche Ideologie dahinter steckt das Musk jetzt solche Zahlen veröffentlicht sei dahingestellt. Zweifel an der Korrektheit dieser Zahlen fallen mir dennoch schwer. Musk kann mit Zahlen umgehen, sonst wäre er ein schlechter Unternehmer mit zuviel Personal.

RyanStekken schrieb:
Musk kann mit Zahlen umgehen, sonst wäre er ein schlechter Unternehmer mit zuviel Personal.
Schau dir die Historie von Twitter/X an, dann schwindet dieser Eindruck.

Vor ein paar Tagen wurden einige Hundert Mitarbeiter von einem Tag auf den nächsten gefeuert, die die US-Kernwaffen warten. Zusammen mit dem anderen "überflüssigen" Personal. Erinnert stark an Twitter, da lief das ähnlich. Jetzt versuchen sie händeringend, die wieder einzustellen. Was mangels aktueller Kontaktinformation der MA teilweise schwierig sein soll.
Trump officials fired nuclear staff not realizing they oversee the country’s weapons stockpile, sources say | CNN

Apropos Zahlen: Die Quelle wäre nützlich, ggf verifiziert. Nicht alles, was geschrieben steht, stimmt auch.

Zuletzt bearbeitet: