Display-Größe: Warum ein "mehr" immer wichtiger wird

  • 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das ging mir auch so wie schnell man sich an was gewöhnt
 
Ich bin mir noch nicht sicher ob mir das 6er nicht doch zu groß ist. Das Problem ist, dass die Designvorlage von Apple den Zurück Button in der oberen linken Ecke vorgibt. Das ist natürlich bei solchen großen Geräten ein echter Nachteil, da man dadurch erheblich öfter zu dem potentiell sehr schlecht erreichbaren Punkt navigieren muss. Android hat die die Position des zurück Buttons, bei großen Displaygrößen, erheblich besser platziert. Oder anders ausgedrückt: bei 3,5" und bei 4" liegt der Button in meinen Augen bei Apple besser, bei allem da drüber bei Android.

Der Doppeltab auf den Homebutton ist zwar enorm praktisch um die obere linke Ecke mit einer Hand überhaupt erreichen zu können, sorgt aber auch dafür dass ich 3 statt einem Touch ausführen muss um zurück zu gehen, was den Aufwand für die vermutlich am häufigsten ausgeführte Operation verdreifacht hat. Für Links und ähnliches natürlich die absolute Knallerfunktion und hier wieder Android Voraus. Die Geste die im Safari so exzellent funktioniert, funktioniert leider nicht systemweit.

tl:dr
Es kommt bei der Displaygröße auch darauf an wie gut die Software die potentiell schwer zu erreichenden Positionen meidet und ob es Strategien gibt, die Inhalte die nicht erreichbar sind doch zugänglich zu machen. Bei Apple ist eine der am meisten benutzten Buttons oben Links, dafür gibt es keine Situation bei der man zum umgreifen gezwungen wird. Bei Android liegt der zurück Button deutlich besser, dafür wird man afaik zum umgreifen gezwungen wenn ein Link auf einer Webseite oben links außerhalb der Daumenreichweite liegt.
 
Ich finds eigentlich ganz witzig.

War früher zu Galaxy Nexus / Xperia S und später dann Nexus 4 Zeiten selber derjenige der gepredigt hat das alles über 4,7 Zoll mir nicht ins Haus kommt und als ich dann das Nexus 5 gekauft habe hab ich mir gedacht "ist doch gar nicht soo Übel".
Später kam dann das OnePlus One und ich bin immernoch ziemlich zufrieden mit der Größe - wobei ich jetzt wirklich an meine Schmerzgrenze gekommen bin ( ansonsten hätte ich mir das Nexus 6 zugelegt ).

Ist schlussendlich bis zu einer gewissen Größe einfach Gewöhnungssache :)
 
Als ich vor knapp 2 Jahren mir endlich mein erstes SmartPhone zulegen wollte, gab es die von mir präferierten Jiayu G4S und G5S leider noch nicht.

Da ich nicht mehr warten wollte, entschied ich mich damals für ein iOcean X7 Elite mit 5".

Zum damaligen Zeitpunkt wurde ich von den meisten belächelt, ob der Größe dieses SmartPhones.

Wenn ich mir die Abmaße aber mal so durchlese, so kommt das iOcean für ein 5" Gerät sogar heute noch relativ kompakt daher.

Trotzdem war es mir damals ebenfalls etwas zu groß, weshalb ich mir dann mein jetziges Jiayu G5S zulegte, nachdem ich das iOcean versehentlich/unwissentlich/unschuldig geschrottet hatte.

Ich gehe allerdings davon aus, dass mein nächstes SmartPhone dann wohl auch 5"+ haben wird.

Hylli
 
ich hab den Trend irgendwie auch mitgemacht immer Größer.
wo ich mich hier Registriert habe war mein Handy das HTC Wildfire der Ersten Generation.
Das Hatte da 3,5" welches ich mir in September 2010 mit 1&1 Vertrag Holte.

Danach kam im Juni 2012 das HTC One S (4,3") etwas Später im Oktober 2012 das HTC One X (4,7") Welches irgendwie perfekt anfühlte.

Anfang Dezember 2012 Schloß ich dann nen anderen Vertrag ab und Bekam das Samsung Galaxy Note 2 (5,5")
Und das hab ich Geliebt auch wenn ich damals schon Doof angeguckt wurde weil es so Riesig war.

Im März oder Mai 2013 Gesellte sich dann auch das Huawei Mediapad 10 FHD 3G Tablet (10,1") dazu.

Februar ersetzte ich das Note 2 mit dem Sony Xperia Z1 (5") was nen riesen fehler war meiner Meinung nach.

Seit Juni 2013 Besitz ich jetzt also das Samsung Galaxy Note 3 (5,7") was ich wohl noch bis Ende September nutze.

Aber Im Januar Diesen Jahres Gesellte sich jetzt das Lenovo Yoga Tablet 2 Pro LTE (13,3) dazu und ersetzte das Mediapad.
Und Damit wird man Doof Angeschaut wenn man damit in der Handy Durch die Stadt Läuft (wurde in Hannover mehrfach angesprochen).

Aber ich bin zufrieden damit das die Geräte Größer werden aber nur wenn auch ordentlich Leistung in den Geräten steckt.
Weil was bringt mir ein Großes Display wenn ich die Pixel Zählen kann oder da nichts brauchbares drauf läuft. (Schau in Richtung des Samsung Galaxy Mega 6.3 als beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist alles über 4" zu groß und sinnlos (Betonung auf "für mich").
Finde es schade, dass die ganzen Flagschiffe aller Hersteller nur noch in 5-6"+ rauskommen
 
Bin da unterschiedlicher Meinung. Ich besitze ein Nexus 6 und komme super damit zurecht, da ich auch selbst etwas größer bin und auch größere Hände habe ist der Alltag kein Problem für mich. Allerdings gibt es schon Situationen in denen ich mein Nexus 5 benutze da die fast 6 Zoll zu unhandlich sind.

Beispielsweise wenn ich im Fitnessstudio bin wo ich das Phone fürs Musik hören habe, oder wenn es mal perfekt einhändig bedient werden muss. So eine Art Hybrid Transformer Phone wäre ganz cool, einfach verändern wie man es gerade braucht :biggrin:
 
mir geht es nicht um die Bildschirmgröße sondern um die Gesamtgröße des Gerätes und da kommt mir nichts als Smartphone ins Haus das länger als 137mm und breiter als 70mm, die Masse von meinem S4.

Da ist für mich und für meine Benutzungsgewohnheiten des Handys zum Telefonieren (man staune :D) und zum Mails lesen und versenden bzw für Whatsapp und ein paar Fotos knipsen das absolute Größenlimit.

Für alles andere habe ich bei Bedarf ein Tablet mit 7" oder einen Laptop mit 13" in ner Tasche/Rucksack/Auto dabei. Damit bin ich egal ob privat oder geschäftlich unterwegs bestens gerüstet ohne das ich mit nem Klopper ala Nexus 6 oder G3 in der Hosentasche durch die Gegend rennen muß ;)
 
@DMX
Joa, so eins zum aufblasen...:D
 
@ilovebytes

das G3 passt Problemlos in die vordere Tasche der Jeans, absolut nicht hinderlich
 
Als ich vom Milestone zum Desire HD gewechselt hab, war ich mir nicht sicher, ob ich wirklich so ein riesen Teil haben wollte :D Da es mir dann doch ziemlich getaugt hab, musst es mit dem One X logischerweise noch bisschen größer werden.

Beim Note 2 dacht ich mir die meiste Zeit: Geil!

Irgendwann kam der Moment, wo ich mir eingebildet hab, was handliches zu brauchen. Nach einem kurzen iPhone 5-Ausflug musst ich allerdings wieder zu HTC mit knapp 5 Zoll zurückkehren :)

Verglichen mit einem Note-Bildschirm fand ichs aber - im Vergleich - immernoch zu klein. Also hab ich mir das Note 4 besorgt. Perfekter Screen. Allerdings mag ich kein Samsung. Ich will Performance, Performance und nochmals Performance :D Was bleibt zur Auswahl? Nexus 6! Das ist erstmal das Richtige für mich. Das nächste Nexus darf gerne nochmal einen halben Zoll größer werden :)
 
Ich hab das iPhone 6 mit 4,7", hab mich auch ziemlich dran gewöhnt, aber manchmal vermisse ich dennoch mein iPhone 5s, was heißt das ich keine Probleme hätte auf einen kleineren Screen zu wechseln
 
Vor zwei Jahren waren es hier 5 Zoll, seit einem Jahr sind es 6,5 Zoll. Gerade so eben klein genug um es mit einer Hand ans Ohr zu halten, allerdings etwas zu schwer für lange Telefonate. Als kleines Tablet für´s Internet oder als ebook-Reader genau richtig.
Es passt in etliche Jeans-Hosentaschen, Jacken kauft man dann schon mal zum Handy passend. ;)

Das nächste Handy wird eher 6 Zoll haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den aktuellen Artikel aufmerksam geworden, will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :)

Hier im Thread schreiben einige, dass sie 6 Zoll problemlos mitnehmen können. Das kann ich evtl. auch noch einigermaßen in meiner Jeans-Hose (keine besonders weiten Beine), aber bequem ist was ganz anderes.
Mein erstes Flagschiff-Android war das erste Galaxy Note. Das ging schon irgendwie in die Hosentasche und ich empfand es nicht als besonders störend, da ich keinen Vergleich hatte. Mittlerweile ist das aber anders, ich habe ein S5 Mini und ein LG G2 und kann daher 5+ Zoll mit 4+ Zoll ganz gut vor Ort vergleichen.
Hab jetzt mal wieder zwei Tage das LG G2 dabei gehabt und es steht eines für mich fest: Nie wieder! Das ist so dermaßen unbequem wenn man das mit dem S5 Mini vergleicht ... Interessanterweise fällt einem das aber im Alltag gar nicht so auf. Erst wenn man dann die Geräte tauscht und das S5 Mini in die Tasche steckt, dann merkt man doch wie die Hose dauernd gespannt hat und wie angenehm doch der normalgroße Bildschirm ist. Würde mich nicht wundern, wenn in Zukunft Leute zum Arzt gehen mit Beschwerden am Bein und dann festgestellt wird, dass sich das Blut in den Adern gestaut hat ... Ganz ehrlich: Das ist immer noch ein Telefon! Wer mehr machen will, der soll sich ein Laptop oder ein Tablet kaufen, denn dafür sind die Geräte auch gemacht!

Was mache ich mit meinen Smartphones?
- Kommunizieren (nur unterwegs, denn daheim tippe ich lieber auf einer Tastatur und nicht auf einer Glasscheibe)
- manchmal Nachrichten via News+ lesen
- schnell was im Netz nachsehen
- Abends mal ein Video schauen oder via Google Cast eines auf den Fernseher streamen
- Kamera, wenn man sonst keine dabei hat

All dies kann ich genauso gut mit dem 4.5" Display machen und ich hatte noch keine Situation, in der mir die Größe vom G2 einen Vorteil gebracht hätte.
Spielen auf einem Smartphone? Kannste eh vergessen. Da war mir sogar das Galaxy Note zu klein und daher hatte ich mir ein Asus Nexus 7 (2012) damals gekauft.

Nachfolgend seht ihr alle meine bisherigen Smartphones (chronologisch). Wie man sieht, waren eigentlich alle Displaygrößen dabei, weshalb ich mir einbilde, dass ich das schon ganz gut vergleichen kann.
Samsung Wave 3 vs Huawei Ascend Y200 vs Samsung GALAXY Gio vs Samsung GALAXY Note vs Samsung GALAXY Nexus vs LG G2 vs Nokia Lumia 730 vs Samsung Galaxy S5 mini - Visual phone size compare
Perfekt war eigentlich das Wave 3. Leider hat es das falsche Betriebssystem.

Sollte Sony die Compact Serie einstellen und kein Hersteller wieder Smartphones in der Größe herstellen, dann werde ich keines mehr kaufen. Feature-Phone heißt dann mein nächstes Gerät, denn man muss nicht alles mitmachen, was die Industrie einem aufschwatzen will.
Ebenso werde ich kein Tablet mehr kaufen, da ich eigentlich auch alles mit einem Laptop machen kann und das wesentlich günstiger auf Dauer ist.
 
Hätte ich kein 6" Phablet, hätte ich ein 5" Smartphone und ein 7" Tablet dazu. Da bin ich so besser
 
Warum machen manche Leute hier eigentlich ein Geheimnis daraus welches Gerät Sie haben!? Viele 6 Zöller gibts zwar nicht aber das wäre doch aufschlussreicher direkt zu sehen in solch einer Diskussion.

Ich hab ein 4,7" Smartphone, das ist hauptsächlich für unterwegs(Hosentasche) und... * trommelwirbel*** ...zum telefonieren. Zuhause lese und surfe ich dann lieber mit dem 7" Tablet, da ist die Akkulaufzeit auch deutlich besser. Hätte ich nur ein 6er für unterwegs und zuhause wäre der Akku immer leer und natürlich könnte ich es nicht in der Hosentasche unterbringen, trage für gewöhnlich keine BaggyJeans und auch keine Kartoffelsäcke!

Brauche auch unterwegs kein riesen Display, ausserhalb der Wohnung arbeite ich, mache Sport, unterhalte mich mit Menschen(ohne Display :eek:), gehe einkaufen, erlebe Abenteuer..... die meisten Menschen hocken schon so in ihrer Freizeit zu viel zuhause vor dem Bildschirm, deshalb gefällt mir diese Entwicklung nicht so sehr, aber jeder natürlich so wie Er oder Sie will. :)

Achja, wie schonmal in einer der News hier zu lesen...: Meistens sind es tatsächlich junge Frauen mit den grösseren Displays, oft auch auf dem Fahrrad oder dem Zebrastreifen! :thumbdn: Und meistens haben die weiblichen Zeitgenossen auch die grossen gesplitterten Displays... :rolleyes2: Früher hatten Handys standardmässig Ösen für Befestigungsschlaufen oder Bänder welche auch oft gleich mitgeliefert wurden, vielleicht sollten die Hersteller sowas mal wieder einführen!? :p
 
Naja ich hab auch lieber ein großes Display (im Moment 5,7")das liegt aber auch dran das ich darauf besser lesen kann ohne Brille.
Und wenn wirklich groß will hol ich mein Tablet aus der Tasche (mit riesigen 13,3")
Leider Lauf ich aber leider seit über nen Jahr mit gesplitterten Displayglas rum.
Aber ob mein Smartphone Display jetzt großer oder kleiner wird sehe ich erst ende Januar.

Smartphone ist zum Musik hören da telefonieren und SMS schreiben und natürlich spielen und naja eher selten mal ne Webseite aufrufen (dann wenn das Tablet leer ist oder zu unhandlich) und Navigation.
Surfen, Filme schauen und lesen ist natürlich nur auf den Tablet.
 
Habe ja mittlerweile auch 5,2" und ja, tatsächlich dürfe ich auch zuhause immer weniger mit dem Tablet(Laptop schon lange nicht mehr)... :tongue:

Man sieht immer mehr grosse Geräte mit 5,2 - 6" in der Öffentlichkeit... und nicht nur bei Jungen Menschen!
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
602
Skyhigh
Skyhigh
MSSaar
Antworten
176
Aufrufe
2.599
Flashlightfan
Flashlightfan
5
Antworten
14
Aufrufe
291
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten