[DISKUSSION] Was kommt bei Euch nach dem Samsung Galaxy S2 ???

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
->Paradroid schrieb:
Wenn du ein Handy mit größerem Kamerasensor wünschst, gibt es ja bald das S4 Zoom, wenn es etwas robuster sein soll das S4 active, welche mir aber beide zu groß sind, besonders das Zoom zu dick.
Nein danke, brauche ich nicht. Wenn ich fotografieren will, benutze ich meine DSLR-Ausrüstung. Und zum Knipsen reicht auch das S2.

HappyDay989 schrieb:
Nein danke, brauche ich nicht. Wenn ich fotografieren will, benutze ich meine DSLR-Ausrüstung...
Die hat man aber erfahrungsgemäß selten dabei, wenn man sie mal braucht.

GigaTom schrieb:
Die hat man aber erfahrungsgemäß selten dabei, wenn man sie mal braucht.
Ich i. d. R. schon. Und so riesengroß und tonnenschwer ist eine Nikon-DX-DSLR mit einem Zoom 17-50mm/2.8
(entspricht etwa dem Bildwinkel eines 25-75mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera) nun auch wieder nicht,
zumindest nicht für einen passionierten Fotografen. ;) Und wenn ich etwas lichtstärkeres für den Abend bzw. die
Available-Light-Fotografie benötige, ersetze ich das 17-50mm durch eine Festbrennweite 35mm/1.8, welches im
Bildwinkel etwa dem vertrauten 50mm-Normalobjektiv entspricht, wie sie früher an praktisch jeder analogen SLR
gang und gäbe waren.

Den Rest der Ausrüstung nehme ich nur mit, wenn ich explizit auf Fototour gehe.

Aber wir kommen vom Thema ab...

Für mich ist die Qualität einer Handykamera jedenfalls kein Kaufargument, weil mein Vergleichsmaßstab immer die Bild-
qualität meiner DSLR ist und da schneidet nun mal jede Handykamera schlecht ab, nur halt schlecht in verschiedenen
Abstufungen von "völlig unbrauchbar schlecht" bis "allerhöchstens für reine Dokumentationszwecke ausreichend".

Das ist auch kein Versuch einer Wertung, sondern hat ausschließlich mit meinen ganz persönlichen Ansprüchen an die
Qualität meiner eigenen Fotos zu tun. Wie andere Leute die Qualität ihrer Kameras und Fotos (oder auch die Qualität
meiner Fotos ;)) beurteilen, ist mir dabei ziemlich gleichgültig und für mich auch kein Thema, das ich in einem Smart-
phone-Forum diskutieren wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue Sony scheint auch recht interessant zu werden. Snapdragon 800 und 20 mp Kamera. Angeblich halt.

Du meinst das Xperia i1 Honami?
Ja, scheint nicht schlecht zu sein (werden) aber vermutlich wird Sony hier wieder einen festen Akku verbauen. Und auf einen Home-Button will ich auch nicht verzichten, da das Enstsperren über die seitlichen Tasten manchmal ein ziemlicher Krampf sein kann, besonders wenn man sein Gerät mit beiden Händn jeweils gleich gut entsperren können möchte.

Daher kommt wohl lediglich noch Samsung in Frage :(

HappyDay989 schrieb:
Für mich ist die Qualität einer Handykamera jedenfalls kein Kaufargument, weil mein Vergleichsmaßstab immer die Bild-
qualität meiner DSLR ist und da schneidet nun mal jede Handykamera schlecht ab, nur halt schlecht in verschiedenen
Abstufungen von "völlig unbrauchbar schlecht" bis "allerhöchstens für reine Dokumentationszwecke ausreichend".

Das ist auch kein Versuch einer Wertung, sondern hat ausschließlich mit meinen ganz persönlichen Ansprüchen an die
Qualität meiner eigenen Fotos zu tun. Wie andere Leute die Qualität ihrer Kameras und Fotos (oder auch die Qualität
meiner Fotos ;)) beurteilen, ist mir dabei ziemlich gleichgültig und für mich auch kein Thema, das ich in einem Smart-
phone-Forum diskutieren wollte.
Also wenn in einem seltenen Fall mal die fixe Brennweite und Blende einer Handykamera zum Motiv passt, ausreichend Licht vorhanden ist und die Handykamea auch noch richtig belichtet, kann man damit durchaus mit DLSR-Fotos vergleichbare Resultate erzielen. Ich habe einige Handybilder in 40x60cm (mehr geht da natürlich nicht) bei mir hängen und die sind nicht von denen meiner DLSR zu unterscheiden. Es sind zwar nur seltene Fälle, in denen die Handykamera für mehr als einen Schnappschuss taugt aber es gibt sie und deshalb begrüße ich jede Verbesserung der Handykameras. Denn meine DSLR habe ich nur selten dabei, da ich viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin. Zudem unterscheidet sich die aktuelle Oberklasse in nich mehr vielen Dingen (außer Kamera), daher ist das für mich auch ein Kaufargument.

Zuletzt bearbeitet:
->Paradroid schrieb:
Es sind zwar nur seltene Fälle, in denen die Handykamera für mehr als einen Schnappschuss taugt aber es gibt sie und deshalb begrüße ich jede Verbesserung der Handykameras. Denn meine DSLR habe ich nur selten dabei, da ich viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin. Zudem unterscheidet sich die aktuelle Oberklasse in nich mehr vielen Dingen (außer Kamera), daher ist das für mich auch ein Kaufargument.
1. Richtig. Eine (= absolut jede!) Handyknipse ist einer DSLR in ca. 99, 9999 % aller fotografischen Situationen hoffnungslos unterlegen, weshalb ich mich nicht auf eine solche Knipse verlassen möchte.

2. Ich habe meine Kamera immer bei mir, auch wenn ich zu Fuß oder auf dem Drahtesel unterwegs bin.

3. Wieder richtig. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Oberklasse-Modellen sind als eher marginal anzusehen; ebenso wie die "Fortschritte" vom Vorgänger zum jeweiligen Nachfolger. Vom S2 zum S3 war es nicht mehr als eine sanfte Evolution. Und vom S3 zum S4 ist es kaum mehr als ein Facelift.
Worin soll da also der Kaufanreiz für ein "Upgrade" von einem sehr leistungsfähigen Gerät auf die facegeliftete Version des direkten Nachfolgers bestehen? Der Preis dafür ist erheblich höher als es mir die vermeintlichen und die tatsächlichen Verbesserungen wert sind.

Das sehe ich genauso! Ich würde sogar so weit gehen, dass eine Handyknipse zu 100% einer DLSR unterlegen ist, allerdings in sehr seltenen Fällen (geschätzte 0,1 bis 1%) auch ansehnliche Resultate liefert, die sich bei nicht zu großer Größe auf den ersten Blick nicht von denen einer DLSR unterscheiden.

Wobei ich ehrlicherweise noch hinzufügen muss, dass meine ausbelichteten Bilder alle von dem i8510 Innov8 stammen (gerade noch mal nachgeguckt) und nicht von dem Galaxy S2, obwohl beide 8MP erzeugen. Der Sensor ist völlig verschieden. Die Bilder des Galaxy S2 sind trotz 3 Jahren "Entwicklungsdifferenz" deutlich schlechter. Bei Betrachtung der Bilder des Galaxy S4 oder Xperia Z scheinen diese aber etwas besser als die des I8510 zu sein.

Letztendlich hat sich bei der Kameraentwicklung bis auf wenige Ausnahmen (Nokia 808, S4 Zoom) die letzten 5 Jahre und bei der Hardware im Allgemeinen die letzten 2 Jahre nicht viel getan und solange mein S2 nicht kaputt geht (was z.Z. leider der Fall ist), sehe ich ebenfalls keinen Grund für einen Neukauf. Es gibt einfach keins, das im Gesamtkonzept stimmt. Beitrag #100 mit Home-Button und auswechselbarem Akku - das wär´s! :) 4,5" -> optimal!

->Paradroid schrieb:
Das sehe ich genauso! Ich würde sogar so weit gehen, dass eine Handyknipse zu 100% einer DLSR unterlegen ist, ...
Ich behaupte das Gegenteil, nämlich dass die Handykamera in nahezu 100 Prozent der Fälle überlegen ist. Das ist jedes mal dann der Fall, wenn man die DLSR nicht dabei hat, also fast jedes mal. ;)

Deswegen stehen die Chancen nicht schlecht, dass das Galaxy Zoom mein S2 beerbt.

GigaTom schrieb:
Ich behaupte das Gegenteil, nämlich dass die Handykamera in nahezu 100 Prozent der Fälle überlegen ist. Das ist jedes mal dann der Fall, wenn man die DLSR nicht dabei hat, also fast jedes mal. ;)
Bei Dir mag das der Fall sein. Sobald ich das Haus verlasse, nehme ich automatisch die DSLR mit einem Standard-Zoom oder einer lichtstarken Festbrennweite mit. Sollte ich mit dem Auto unterwegs sein, ist sogar die komplette Ausrüstung dabei. ;)

GigaTom schrieb:
:biggrin: So wird das wohl bei 99% der Handykäufer sein.
Wie schafft es HappyDay989, ständig seine DSLR mitzuschleppen? Ich kriege das irgendwie nicht hin. Außer Haus habe ich entweder einen dicken mit Ordnern gefüllten Rucksack dabei oder gefüllte Einkaufstüten und da ist einfach kein Platz für eine große Kamera. Bei sportlichen Aktivitäten oder beim Abends-Weggehen habe ich bis auf Schlüssel, Handy und ggf. Geld nichts weiter dabei. Ein Rucksack oder eine Kameratasche wäre das nicht gerade von Vorteil. Da freut man sich doch, wenn man statt >500g nur 120g mit sich herumschleppen muss und das Fotografiergerät auch in die Hosentasche stecken kann.

Das S4 Zoom ist bis auf die Kamera kein Fortschritt zum S2.
-Prozessor kaum schneller, lt. Benchmarktests sogar auf einer Höhe (wobei lt. meiner Meinung auch nicht nötig Dualcore ist mir schnell genug)
-kein LTE (sofern man es braucht)
-208g sind definitiv ein Stein in der Hosentasche
-nur sehr geringfügig besser aufgelöster Bildschirm
-kein größerer Speicher
-Full-HD-Videos nach wie vor nur mit 30fps
-keine neue Hardware wie z.B.
*IR-Schnittstelle,
*Sensoren (Barometer)
*Wasserdichtigkeit
*Stereolautsprecher

Ich brauch keine bessere Hardware als die des S2, außer eben der Kamera.

HappyDay989 schrieb:
Bei Dir mag das der Fall sein. Sobald ich das Haus verlasse, nehme ich automatisch die DSLR mit einem Standard-Zoom oder einer lichtstarken Festbrennweite mit. Sollte ich mit dem Auto unterwegs sein, ist sogar die komplette Ausrüstung dabei. ;)
Du willst mir jetzt nicht allen Ernstes verkaufen, dass du jedes mal, wenn du das Haus verlässt, neben dem Handy auch noch deine Kamera mitschleppst? Sorry, aber das nehm ich dir nicht ab.

Denke es wird ein s4

GigaTom schrieb:
Du willst mir jetzt nicht allen Ernstes verkaufen, dass du jedes mal, wenn du das Haus verlässt, neben dem Handy auch noch deine Kamera mitschleppst? Sorry, aber das nehm ich dir nicht ab.
1. Ich will Dir überhaupt nichts verkaufen.

2. Ob und was Du mir wann, wie und wo abnimmst, geht mir, mit Verlaub gesagt, vollkommen am verlängerten Rückgrat vorbei.

3. Du magst ca. 1,2 kg DSLR mit Zoom als "schleppen" empfinden. Ich tue das nicht. Ich habe einfach Spaß am Fotografieren,
sogar erheblich mehr als an Smartphones. Ich fotografiere nämlich seit ca. 3,5 Jahrzehnten; Smartphones verwende ich dagegen
erst seit knapp vier Jahren.

4. An einer Fortführung dieser Art von "Diskussion" werde ich mich nicht mehr beteiligen. Denn im Grunde ist zum Thema DSLR
alles gesagt, bloß noch nicht von jedem.

Nur zur Erinnerung das ist das Thema des Threads!!

[DISKUSSION] Was kommt bei Euch nach dem Samsung Galaxy S2 ???

Das Thema Kameras könnt ihr in einem anderen Thread besprechen!:cursing:
Dieser Thread befindet sich zwar im Smalltalk Bereich, aber auch hier gelten die Forenregeln!

Anhänge

• http___i21.photobucket.com_albums_b251_TREO123_back_on_topic.jpg
    http___i21.photobucket.com_albums_b251_TREO123_back_on_topic.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 298
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Ist doch kein s4 sondern ein Note 2 Lte geworden

Was kommt bei mir nach dem S2?
Falls Samsung es nicht vollkommen vergeigt, wird es wohl das Note 3. Denn die Note-Serie finde ich von Anfang an klasse und so langsam wird es Zeit meinen immernoch gutes S2 so langsam weiter zu vererben.
Das Display entspricht nicht mehr meinen Ansprüchen und auch bei dem ein oder anderen Spiel merkt man, dass das S2 eben schon aus 2011 stammt. Gekauft habe ich es direkt am deutschen Releasetag, es ist also schon über zwei Jahre alt und hat mir bisher echt gute Dienste geleistet.
Dennoch wird es so langsam Zeit für etwas Neues.

MfG Neolo SII

Nachdem mein sgs2 mir zwei Jahre lang treue Dienste geleistet hat und sogar 7 Monate Australien überlebt hat, habe ich jetzt ein LG G2 für 300€ geschossen und bin sehr zufrieden. Es ist zwar groß, aber mit dem Riesen Akku einfach unschlagbar.
Es hält zwei Tage und sogar mit schlechtem Empfang 6 Stunden Display on Zeit. Mehr brauch ich gar nicht :D

LG G2 @stock

Nach dem S2 kam das Galaxy Nexus, danach das Nexus 4 und nun das Nexus 5 :)

• Danke
Reaktionen: Mr. Jay Milestone
Nach meinem S2 kam nun das Nexus 5!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Nachdem das Bessere des Guten Feind ist: Ein Note 3