Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ich leider. Ich selbst mache mir auch keine Gedanken, allerdings meine Frau ist da schon ängstlicher wegen mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, sundilsan und M--G
Vitamin C wird laut eines Berichts in Singapur bei Corona-Infektion intravenös gegeben, 4 bis 16 Gramm täglich, oder die 10fache Menge oral.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, hellmichel, sundilsan und 2 andere
Die Freundin eines Freundes von mir ist jetzt wegen Coronaverdacht unter Hausarrest.

Und Spahn warnt vor Reisen nach NRW.
 
  • Danke
Reaktionen: nb44, sundilsan und M--G
Nicht sehr weit von meinem Wohnort entfernt, 10-15km, ein Nachbarort, hat es nun auch jemanden erwischt; wohl ein älteres Pärchen die nachweislich kürzlich in Italien zum Skifahren waren, wobei anscheinend aber nur er einen milden Krankheitsverlauf aufweist und daheim unter Quarantäne gestellt wurde; sie zeigt anscheinend keine Symptome.
Allerdings gibt es von und zu diesem Ort täglich echt immensen Berufsverkehr Morgens und am späten Nachmittag, und ´n Puff gibt´s da auch dazwischen...wo ich selbsterverständlich bloß von weitem kenne, weil ich bin kein Konsument bzw Nutzer derartiger Etablissements...nur damit wir uns da ja gleich richtig verstehen tun, gelle?! :D-old
Also ich hab nun meine ganz persönlichen Schutzmaßnahmen hochgefahren, die da lauten, ab jetzt zweimal täglich Nachrichten lesen anstatt einmal!

Edit
Weiß einer ob in dem von mir genannten Fall, also ob in einer Lebensgemeinschaft oder Wohngemeinschaft nur derjenige unter Quarantäne steht der Symptome aufweist, oder gegebenenfalls auch der mit keinen Anzeichen? Das geht aus dem Artikel nicht hervor, zumindest nicht dort wo ich das las.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
Masken helfen!


"Dr. Pak-Leung Ho, Leiter des Infektionszentrums in Hong Kong sagt, dass es an der verstärkten Wachsamkeit der Menschen in Hong Kong lag, dass die Zahl der COVID19-Fällen in Hong Kong ist nicht so explodiert ist wie im Iran und in Italien. Er hob das Tragen einfacher Gesichtsmasken als einen der Gründe hervor, warum ein weit verbreiteter Ausbruch nicht auftrat."

Und er redet nicht von FFP2 oder FFP3 Masken, sondern von einfachen OP Gesichtsmasken für (normalerweise) wenige Cent.

Asiatische Ärzte empfehlen seit jeher das Tragen von Schutzmasken in der Öffentlichkeit. Bei uns wird so etwas nicht empfohlen. Denn wenn man wie in Deutschland keine Masken hat, kann man auch keine Masken empfehlen, ohne eine Panik zu verursachen.

Schutzmasken sind wie Fahrradhelme: es ist kein 100%iger Schutz aber es reduziert das Risiko.

Deshalb stagnieren bei den Ostasiaten die Zahlen auf niedrigem Niveau, während sie sich in Europa derzeit aller paar Tage verdoppeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, sundilsan, nb44 und eine weitere Person
Bei uns verstößt das wahrscheinlich gegen das Vermummungsgesetz...die scheiss Bürokratie mal wieder! :D-old
Denn, zumindest klingt das einleuchtend was der Mann sagt, selbst für nen Grundschüler... aber, eben nicht populär...

In asiatischem Raum geht man glaub auch gesund zum Arzt um gesund zu bleiben, nicht erst krank um gesund zu werden; stimmt das jetzt oder gehört das eher in den Bereich Mythen und Legenden?
Wenn's stimmt Leute, dann könnte man von dort einiges lernen...das konnte man immer schon, bloß keinen interessiert's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und Mimm
Bei uns (u.a.) stimmt einiges nicht, od. es wird sich nach Vorgaben gerichtet die uns diktiert werden.
Hoffentlich kommt es nich irgendwann zu so etwas wie Zwangsimpungen; das würde mich dann schon nervös machen.

Malaysia & Singapur ist neben Taiwan wirklich recht auffällig bzgl. der Zahlen, da ja eigentl. recht nah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Mimm schrieb:
Masken helfen!


"Dr. Pak-Leung Ho, Leiter des Infektionszentrums in Hong Kong sagt, dass es an der verstärkten Wachsamkeit der Menschen in Hong Kong lag, dass die Zahl der COVID19-Fällen in Hong Kong ist nicht so explodiert ist wie im Iran und in Italien. Er hob das Tragen einfacher Gesichtsmasken als einen der Gründe hervor, warum ein weit verbreiteter Ausbruch nicht auftrat."

Und er redet nicht von FFP2 oder FFP3 Masken, sondern von einfachen OP Gesichtsmasken für (normalerweise) wenige Cent.

Asiatische Ärzte empfehlen seit jeher das Tragen von Schutzmasken in der Öffentlichkeit. Bei uns wird so etwas nicht empfohlen. Denn wenn man wie in Deutschland keine Masken hat, kann man auch keine Masken empfehlen, ohne eine Panik zu verursachen.

Schutzmasken sind wie Fahrradhelme: es ist kein 100%iger Schutz aber es reduziert das Risiko.

Deshalb stagnieren bei den Ostasiaten die Zahlen auf niedrigem Niveau, während sie sich in Europa derzeit aller paar Tage verdoppeln.
Mal wieder Quark mit Soße, selbst wenn man direkt aus ca.1,5 m angeniest wird ist es nicht 100% gegeben das man erkrankt, der Virus in die oberen Luftwege gelangt und sich dort vermehrt. Ein syptomfreier mit Sars-CoV-2 Viren belasteter Mensch an dem man vorbeigeht birgt überhaupt keine Ansteckungsgefahr. Hier sind Masken also überflüssig, selbst zur jetzigen Influenzasaison kommt es selten vor das in meiner Umbebung gehustet, geniest wird. Kommen wir zur Tröpfcheninfektion, hier geht es um einen feinst verteilten Sprühnebel aus Atemluft, auch beim tragen einer Gesichtsmaske die nur lose Nase und Mund bedeckt, wird das Einatmen eines mit Viren kontaminiertem Sprühnebel durch husten, Niesen fast hinderungsfrei ermöglicht. Außerdem sind die Augen gänzlich ungeschützt, auch hier dringen die Tröpfchen des durch die Symptome erzeugten Sprühnebels in den Körper ein. Die Gesichtsmasken bieten also nur bei sehr engem Kontakt mit einem Virenträger, bei Vollausbildung der Symtome, Husten, Niesen rudimentären Schutz. Sind daher für Krankenhauspersonal, bei Mangel an FFP Masken sinnvoll.

In Anbetracht der objektiven Situation in Deutschland ist das Tragen von Schutzmasken in der Öffentlichkeit als Blödsinn zu betrachten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mimm schrieb:
Die Freundin eines Freundes von mir ist jetzt wegen Coronaverdacht unter Hausarrest.

Und Spahn warnt vor Reisen nach NRW.
Und weiterer Stuss. Spahn warnt nicht vor Reisen nach NRW. Er empfiehlt, nicht in belastete Gebiete zu Reisen, wobei das in Anbetracht von weniger als 350 Erkrankten, davon sind übrigens schon mehr als 100 wieder Gesundet, bei ca. 17 mio. Einwohnern auch albern ist. Hier wird eine übervorsichtige Empfehlung in eine Reisewarnung umgedeutet. Die Hysterie, die Dummheit hinter dieser Hysterie bereitet mir bei weitem mehr Sorgen als jeder Virus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, M--G, Schotti und eine weitere Person
Unglaublich... 😠

Schon am Montag könnte es in der Charité zu Engpässen bei Atemmasken kommen. Grund ist offenbar ein Diebstahl in großem Stil.

Der Charité wurde offenbar von Unbekannten eine komplette LKW-Ladung mit Atemschutzmasken gestohlen, berichtet der rbb. Die Charité soll 60.000 Masken bestellt haben. Ein Teil davon soll nun fehlen. Schon am Montag könnte es daher zu in einigen Klinikbereichen zu Engpässen kommen.

Bereits zuvor wurde bekannt, dass Unbekannte in erheblichem Umfang Desinfektionsmittel, Atemschutzmasken, Handschuhe und Schutz-Bekleidung aus einem Raum der Kinderintensivstation 39 i des Virchow-Klinikums (Wedding) stahlen. In Drogerien oder Apotheken sind wegen der Corona-Angst die Artikel seit Tagen ausverkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Mimm und sundilsan
Ich schmeis mich weg der partiell geistig umnachtete Veschwörungstheoretiker Horst Lünig, der you Tube Spinner.
 
melnik schrieb:
Und weiterer Stuss. Spahn warnt nicht vor Reisen nach NRW. Er empfiehlt, nicht in belastete Gebiete zu Reisen...
Und genau so steht das auch im Artikel:
...Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dazu aufgerufen, Risikogebiete zu meiden. Wenn es nicht notwendig sei, sollte man auf Reisen ... verzichten.

Vielleicht einfach mal bisschen mehr, als nur die Überschrift lesen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, M--G und Mimm
derstein98 schrieb:
Hauptsache das Spiel zwischen BMG und BVB findet statt 😂 😂 😂

Zur Not in so nem Glaskobel, ich mein falls einer von denen sich verdächtig verhält...! Und vor der Glotze kann ja nicht viel passieren...NOCH NICHT! :flapper:

Edith
GorillaGlas!...GorillaGlas 5 oder 6 muss passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schon 684 bestätigte Fälle hier bei uns im Deutschland. Sehr beängstigend
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und Mimm
"Leider kann das menschliche Gehirn exponentielles Wachstum nicht intuitiv erfassen.

Europaweit gibt es ca. 7000 Infizierte (Stand 6.3.20 abends), zahlenmäßig vergleichbar mit China am 30.01.20. Allerdings waren in China schon am 24.1. drastische Maßnahmen zur Eindämmung verhängt worden, die den täglichen Faktor schon Anfang Februar auf 1,20 drückten.

Diese Daten machen es wahrscheinlich, dass Europa von der Pandemie wesentlich stärker betroffen sein wird als China. Es könnte aber auch um Größenordnungen schlimmer werden, wenn nicht entschiedene Maßnahmen ergriffen werden.

Betrachten wir zunächst nüchtern die Zahlen. Charakteristisch für eine Ausbreitung ist der Faktor, mit dem sich die Zahl der Betroffenen (Infizierte, Schwerkranke, Tote) jeden Tag erhöht. Mit 674 Infizierten (Stand 6.3.20 abends) ist Deutschlands Situation am ehesten vergleichbar mit Italien am 27.2.20 (650 Infizierte), wir haben etwa 8 Tage Vorsprung.

Seither stieg die Anzahl Infizierten in Italien auf 4636 (Faktor 1,28 pro Tag), die Anzahl der Intensivpatienten von 56 auf 463 (Faktor 1,30 pro Tag). Rein rechnerisch wären damit die angeblich in Deutschland vorhandenen 30.000 Beatmungsgeräte in 24 Tagen besetzt, wahrscheinlich das Gesundheitssystem aber schon vorher am Zusammenbruch, denn für ganz schwere Fälle gibt es um Größenordnungen weniger Plätze.

Es ist daher völlig verantwortungslos, schon jetzt von einem unvermeidlichen oder unbegrenzten Ausbruch auszugehen.

Das zentrale Problem ist, dass auf diesem Kontinent niemand die Verantwortung übernimmt, die Bevölkerung mit unangenehmen Zahlen zu konfrontieren. Die Gefahr muss aber - in sachlicher Weise - in die Köpfe. Ein verbreitetes Framing, aber völlig daneben ist es, entsprechende Warnungen als "Panikmache" zu diffamieren."

Quelle:
Coronavirus: Europa planlos
"tp" - ein Magazin, dass nun wahrlich nicht für "Populismus" bekannt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, nb44 und eine weitere Person
Nur mal kurz bei REWE und was ist das für ein Gehuste da. Beim Obst, bei der Milch, am Wurststand... hust hier, hust da...
-
So, und nun die "keine Panik!" Fraktion mal bitte ganz stark sein. Nehmt Euch notfalls an den Händchen. Gleich vorbei. :)
Charité-Chefvirologe warnt vor dramatischer Corona-Welle im Herbst

Charité-Chefvirologe Christan Drosten hat vor einer verheerenden Corona-Welle nach dem Sommer gewarnt und fordert die sofortige Aufstockung der Intensivbetten. „Im Herbst wird es kritisch, das ist klar. Dann wird es in den Kommunen zahllose unerkannte Fälle geben, weil die Gefahr im Sommer aus dem Blick gerät“, sagte der Direktor der Charité-Virologie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Die Ansteckungsgefahr steige dramatisch. „Ich erwarte dann eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten.

Link führt zum Abschnitt:
Coronavirus: Zoll in Österreich stellt 21.000 Mundschutzmasken sicher - WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, nb44, DarkAngel und eine weitere Person
Das Forum funktioniert auf dem Smartphone auch an der frischen Luft. ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, Chris101, hellmichel und 4 andere
Genau! Dem Forum entfleuchen (Fleuchen Leute, nicht Seuchen!) ist so ganz und gar nicht praktikabel...weil heute gib´s ja überall schon Smartphone, Laptop und solch Kram...(klugscheiss Ende). :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan und sundilsan

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.429
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten