Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
__W__ schrieb:
Ja, nein, vielleicht ...
Die, die Masken tragen um andere nicht anstecken zu wollen verhindern einfach mit der Maske ihre "Flüssigkeiten" in der Landschaft zu verteilen.
Ja, sowas können die Leute generell immer gut. Diese ganze Rumrotzerei/Husterei nervt gewaltig. Dazu kommen die ganzen Schwachmaten, die mit Grippe und Erkältung schön unter die Menschen gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und melnik
musst ich auch schon machen. zum arzt oder einkaufen gehen. mit ner fetten grippe ist das kein geschenk
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und omah
Jetzt ist Deutschland im Rekordtempo bereits auf Platz 7 auf der Corona Hitliste aufgestiegen. Wo würden wir erst ohne Spahn stehen?

Momentan gibt es eine Verdopplung der Fälle alle zwei Tage, also exponentiell.

Und in Köln sind jetzt 23 Feuerwehrmänner einer Feuerwache in Quarantäne.

Alles Panikmache. Die öffentliche Ordnung, Versorgung und Sicherheit bleiben auch in Zukunft weiterhin erhalten. Ein bisschen Eigenverantwortung hilft, auch z. B. beim Löschen von Bränden.

Mal sehen, wo Deutschland in einer Woche stehen wird. Ich hoffe, die Ausbreitung kann eingedämmt werden. Nur wie?

Screenshot_2020-03-01-20-33-15.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Randall Flagg und sundilsan
Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast...

;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: melnik, M--G und Schotti
Wozu der Kontrollwahn auf einmal, verordnete Verschlimmbesserung befürchte ich da eher als wenn sich das dezentral organisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Man kann sowas nicht verhindern. Man kann lediglich versuchen den "Schaden" so gering wie möglich zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Randall Flagg
Na ja, was heißt Hamsterkäufe? Da muss man auch genau hinschauen.
Die Regierung hat selbst dazu angehalten, sich Vorräte anzulegen und das nicht erst seit Corona.
Man fürchtet wohl auch den Blackout, wegen den Energiewende, auch wenn man Cyber Attacken vorschiebt.
Wir haben auch einiges eingekauft, vor allem weil wir das sonst nicht tun. In der Regel kochen wir täglich frisch und haben deshalb gar nicht viel im Haus. Keiner von uns fürchtet sich oder verfällt in Panik. Aber ich möchte auch nicht das meine Mädels hungern oder wir stundenlang anstehen müssen, wie es die Bilder aus Italien zeigten.
Hygiene Produkte haben wir auch ein paar mehr gekauft und ich habe mir von einem befreundeten Arzt Desinfektionsmittel besorgt. In der Apotheke gibt's ja nichts mehr.
Meine Tochter habe ich erstmal zu meiner Ex Frau gegeben, die leben ländlich. Da ist Hilfsbereitschaft im Ernstfall höher und eventuell auch die Ansteckungsgefahr geringer.
Ich arbeite größtenteils von zu Hause aus und die Frauen gehen sowieso erst zum Sommersemester wieder zur Uni.
Mehr können wir sowieso nicht tun.

Das Problem mit den Hamsterkäufen entsteht wohl vor allem durch jene, die dann 50 kg Mehl kaufen und 100 Konserven. Dann denken andere Leute natürlich, sie müssen jetzt schnell sein, bevor es nichts mehr gibt. Wir haben im Edeka gestern auch eine Frau gesehen, die hat bestimmt 30 Pizzen geholt und hatte den ganzen Wagen voller Nudeln, Dosenfrüchte und etliche Kartons mit Reis. Dahinter offenbar der Mann, ebenfalls mit vollem Wagen. Das ist natürlich vollkommen übertrieben.
Wobei: Den Einzelhandel freut es, die machen das große Geschäft.

Nun sehen wir aber, wie schnell Darwin übernimmt. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mimm schrieb:
Mal sehen, wo Deutschland in einer Woche stehen wird.

Wahrscheinlich auch nicht anders als Italien oder Korea heute. Kaum anzunehmen das wir hier nichts abkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G, DarkAngel und eine weitere Person
Nun hat auch Berlin seinen ersten Corona Fall und der "Tagesspiegel" hat einen sehr bösen Artikel:

Berliner Anlaufstellen für Coronavirus schon jetzt überfordert

Berliner Anlaufstellen für Coronavirus schon jetzt überfordert

Die Behörden kommen kaum hinterher, jedem Verdacht nachzugehen oder die Virustests auszuwerten. Beim Tagesspiegel meldeten sich Leserinnen und Leser, die mehrere Tage lang auf ein Ergebnis ihres Virustests warten mussten oder die bei der von der Senatsgesundheitsverwaltung eingerichteten Telefon-Hotline niemanden erreicht haben.

Überforderung überall


Und ein Internet-Kommentar dazu ist mindestens genauso böse:

Könnte es sein, dass man jegliche Schutzmaßnahmen einfach als Geldverschwendung ansieht und einfach wartet, bis das Ding durchgezogen ist und es halt alle mal hatten? Die Nun-isses-halt-da-Logik von Merkel?

Vielleicht sogar die Ansicht, dass die hohe Sterblichkeit vor allem bei Alten die Rentenkasse und Wohnungsmarkt entlastet?

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, die Bundesregierung sitzt schon im Bunker, überlässt das Land einfach sich selbst, und sagt sich, sie warten einfach ab, bis man von draußen nichts mehr hört, und nehmen dann halt das, was dann noch da ist.


Gestern Abend lag die offiziell bestätigte Zahl der Erkrankten in Deutschland bei 117. Heute morgen sind es schon 130. In der Tat: die Kurve scheint gerade exponentiell zu steigen, mit einer Verdopplung alle zwei Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101, sundilsan und M--G
(meine) Eindrücke aus dieser Woche:

LEBENSMITTELDISCOUNTER: Die Regale deutlich leerer als sonst und an den Kassen Menschen mit Wagen voll bis zur Belastungsgrenze.
ZAHNARZT: Personal dass zugeben muss jetzt schon bald keine Masken mehr zu haben und auch keine mehr zu bekommen.
KRANKENHAUS: Desinfektionsspender im Warteraum wurden einfach geklaut.
APOTHEKE: Mein Bluddrucksenker ist nicht mehr zu beschaffen, da wichtige Bestandteile aus CN kommend nicht verfügbar sind.
ÖFFIES: Die Menschen husten und schniefen ohne vorgehaltene Hand ungefiltert direkt in den Raum hinnein
ARBEITGEBER: Händewaschen nach dem Toilettenbesuch oder vor dem Essen? Fehlanzeige!

Ja, das Virus ist in D-Land und nein, es wird (egal wo) nicht richtig reagiert darauf!
Viele der eigentlich notwendigen Präventionsmaßnahemen werden bewusst unterlassen um den Cashflow soweit möglich nicht zu stören!
Nicht die Abwehr, sondern der Kommerz stehen im Vordergrund des Handelns. NACH WIE VOR!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm, Becki-1980, sundilsan und 2 andere
Springteufel schrieb:
KRANKENHAUS: Desinfektionsspender im Warteraum wurden einfach geklaut.
Fitnessstudio München: die Flaschen sind voll
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und M--G
Die wievielte Flasche da jetzt nachgestellt werden musste, ist aber auch nicht bekannt!
Vielleicht liegt es aber auch am viele Augen Prinzip.😜
Ausserdem reicht zum entfernen eines Spenders ja auch nur ein Idiot um Tatsachen zu schaffen!
Der findet sich hierzulande immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
Bestätigt voll meine/ unsere Beobachtungen! Die Erhaltung von Moralbegriffen ist abhängig vom persönlichen Nutzeffekt.
Letztlich ist der Mensch dann auch nur ein " Tier".😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, sundilsan, M--G und eine weitere Person
@Springteufel
ich hätte wohl einen #zwinkermiley verwenden sollen
😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
MachineHead schrieb:
musst ich auch schon machen. zum arzt oder einkaufen gehen. mit ner fetten grippe ist das kein geschenk
Ja, schön andere Leute anstecken.

Und das die ganzen Supermärkte schon fast leergefegt sind, ist auch nciht normal. Gibt es hier fast nur noch Bekloppte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Springteufel schrieb:
ÖFFIES: Die Menschen husten und schniefen ohne vorgehaltene Hand ungefiltert direkt in den Raum hinnein
Absolut abartig und nicht nur aktuell widerlich. Die sollen mit ihren Hintern Zuhause bleiben und nicht die Umgebung verseuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, sundilsan, SvenAusPirna und eine weitere Person
Bei manchen Kommentare, wenn ich die lese komme ich mir vor ich sei in Walking Dead gelandet. 🤣🤣🤣
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf, butzerl, Randall Flagg und 2 andere
Mein Arbeitgeber (in Düsseldorf) hat bereits Anfang letzter Woche an allen Ein-/Ausgängen, vor allen Zugängen zum Treppenhaus, vor allen Fahrstühlen und an allen Durchgängen zu anderen Gebäudeteilen Spender mit Desinfektionsmittel montiert.
Weiterhin laufen die Putztrupps 4x am Tag durch das Gebäude und desinfizieren Handläufe und Türklinken.
Außerdem gilt seit Mitte letzterWoche, dass bei kleinsten Anzeichen von zuhause gearbeitet wird.
Ich denke, dass das ein vernünftiger Umgang auf Arbeitgeberseite ist, weiß aber natürlich auch, dass nicht jeder Arbeitgeber dazu in der Lage sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Chris101, Mimm und eine weitere Person
Springteufel schrieb:
Bestätigt voll meine/ unsere Beobachtungen! Die Erhaltung von Moralbegriffen ist abhängig vom persönlichen Nutzeffekt.
Letztlich ist der Mensch dann auch nur ein " Tier".😜
Nein, ob der Mensch sich wie ein "Tier" verhält ist abhängig von seiner Sozialisation, dem System durch das er Sozialisiert wurde. In einem System welches "friss oder werde gefressen", zur Maxime gehört, wird eben diese Einstellung schon den Kindern vermittelt. Das ist soziologisch begründet nicht natürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Randall Flagg
Der Selbsterhaltungstrieb ist noch stärker ausgeprägt, als der Sexualtrieb. In einer Extremsituation ist Dir die Sozialisation völlig egal. Hauptsache Du bist es nicht, der drauf geht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Springteufel und Randall Flagg

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.426
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten