Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Becki-1980 schrieb:
Mich nicht über die Politik aufrege/ lustig mache, die für mich in Bezug auf den Coronavirus eigentlich nichts verkehrt gemacht hat?
Logisch hat die Politik aus Deiner Sicht nichts falsch gemacht. Dir geht das alles ja komplett am Hintern vorbei. :) Ich sag ja, wenn einem das Vorstellungsvermögen fehlt, dass man von einer Situation auch mal selber betroffen sein könnte, oder auch die Eltern, die vielleicht ja schon irgendeine Vorbelastung haben, dann sieht man natürlich auch überall nur Rosa Wolken vermischt mit paar Panikverrückten. :)

Und ich habe nicht gesagt, dass Du Menschen gefährdest. Ich sagte, wenn Du das Virus bekommst und dann immer noch genauso sorglos durch Dein Leben gehst wie jetzt, könntest Du andere Menschen damit gefährden, die vielleicht anfälliger auf die 2% Todesrate sind. Es mag Dich überraschen, aber Du bist nicht alleine auf der Welt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Observer
In anderen Ländern wird sehr wohl das Tragen von Masken im besonders intensiv frequentierten öffentlichen Raum zum Schutz gegen Corona empfohlen:

Corona_Prevention.jpg

Insbesondere Punkt 3:

Corona_Prevention_Detail.jpg

Übrigens da ist auch ein kleiner Tippfehler zum Schmunzeln drin: Lies Dir mal den ersten Satz in Punkt 1 durch. Da wird das Händewaschen mit Suppe ("soup") statt Seife ("soap") empfohlen. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Chris101
sundilsan schrieb:
Ich sag ja, wenn einem das Vorstellungsvermögen fehlt, dass man von einer Situation auch mal selber betroffen sein könnte, oder auch die Eltern, die vielleicht ja schon irgendeine Vorbelastung haben, dann sieht man natürlich auch überall nur Rosa Wolken vermischt mit paar Panikverrückten. :)

Auch das ist so nicht richtig...wieso fehlt es mir an Vorstellungsvermögen, wenn ich es realistisch... und nicht panisch sehe??
Du glaubst gar nicht wie sehr ich Realist bin, vielen in meinem Umfeld vielleicht zu sehr 😂
Aber es realistisch sehen oder aber sich selber und (sein Umfeld) verrückt machen, sind doch zwei Paar Schuhe...

Und was meine Familie betrifft... Wie kommst du darauf, dass ich mir um sie keine Gedanken mache? Meine Mutter ist über 60 und ohne Partner. Meine Schwester hat ein Kind und bekommt in ein paar Monaten ein 2. Kind. Beide sind in der ambulanten Pflege tätig und haben auch viel mit älteren Leuten zu tun. Aber auch sie gehen damit normal um.
Und ich kann ja auch meiner Mutter aus Sorge um sie nicht den Beruf und schichtbedingte abendliche/ nächtliche Fahrten verbieten, weil ich mich sorge, dass da vielleicht etwas passiert.
Trotzdem ist mir meine Familie unendlich wichtig und ich lasse nichts auf sie kommen...!!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Lopan
sundilsan schrieb:
...andere Menschen damit gefährden, die vielleicht anfälliger auf die 2% Todesrate sind

Damit sind solche Menschen gemeint:

  1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: 10,5% Sterblichkeitsrate
  2. Diabetiker: 7,3% Sterblichkeitsrate
  3. Atemwegserkrankungen: 6,3% Sterblichkeitsrate
  4. Bluthochdruck: 6,0% Sterblichkeitsrate
  5. Krebs: 5,6% Sterblichkeitsrate
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Becki-1980 schrieb:
Auch das ist so nicht richtig...wieso fehlt es mir an Vorstellungsvermögen, wenn ich es realistisch... und nicht panisch sehe??
Der Gedanke alleine, dass Du es realistisch siehst, ist aus meiner Sicht unrealistisch. :) Wenn man pauschal alles als Panikmache abstempelt, wirst Du eh kein Wort glauben, was in den Medien steht. Wie soll da eine realistische Sicht bei rauskommen? Es gilt sich zu informieren und zwar bei mehreren Quellen und dann logische Folgerungen daraus zu schließen. Mal ganz davon abgesehen, dass man vielleicht selber kein Mediziner oder Wissenschaftler ist, was die Beurteilung eh nur zum Teil möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mimm schrieb:
In anderen Ländern wird sehr wohl das Tragen von Masken im besonders intensiv frequentierten öffentlichen Raum zum Schutz gegen Corona empfohlen:
Die Verallgemeinerung "in anderen Ländern" betrifft zunächst mal das Land Saudi-Arabien, aus dem dein Bildausschnitt stammt. Das Original wurde beschnitten und weiter in die Welt geteilt. (siehe Anhang).

Zudem gibt es noch ein weitere Hinweise mit Bild aus Saudi-Arabien ohne die Maske. Was da zuerst oder zuletzt da war, weiß gerade nicht. (siehe Anhang)

"In anderen Ländern" hört sich so an, als würde das offiziell in vielen anderen Ländern außer Deutschland empfohlen. Das sehe ich so bisher nicht.

Gerade in der derzeitigen Situation sollte man sehr genau sein mit Formulierungen und Behauptungungen. ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 16
  • Corona Infographic 01 - Main - English1.jpg
    Corona Infographic 01 - Main - English1.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schotti
Schutzmasken... sind auch eine kulturelle Angelegenheit. Man kann sich dahinter verstecken, wird eher gemieden oder zumindest nicht blöd angemacht, bekommt mehr Platz in der Bahn und beim Einkaufen.
Dagegen steht das Vermummungsverbot hierzulande, das jedoch nicht für bewaffnete Uniformierte gilt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Patman75
sundilsan schrieb:
Wenn man pauschal alles als Panikmache abstempelt, wirst Du eh kein Wort glauben, was in den Medien steht...

Oh, jetzt willst du mir erklären, dass (immer) stimmt, was in den Medien steht...?! 🤔
Hui, nun machst du mir langsam Angst 😜😂

Und wenn sie veröffentlichen, dass man doch zum Schutz die Haare grün färben soll, würdest du es bestimmt auch tun... 😜😂😂
Und jeder der es nicht tut, wäre verantwortungslos gegenüber seinen Mitmenschen, schon klar 😀

Ich will es nicht herunterspielen, aber sich verrückt machen, hilft doch auch keinem!
Und dieses wettern hier gegen Politik und das angebliche Versagen... sehe ich einfach nicht so.
Und ich bin mir auch sicher, das es bald wieder ruhiger um den Coronavirus werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schotti und Lopan
holms schrieb:
Was da zuerst oder zuletzt da war, weiß gerade nicht
Das mit den Masken scheint das ältere Bild zu sein, das ohne die Masken scheint das neuere Bild zu sein. Denn da wurde auch das Wort "soup" korrigiert. Vielleicht gingen ja in der Zwischenzeit auch Saudi-Arabien (?) die Masken aus, so dass man sie Niemanden mehr empfehlen kann, ohne Verunsicherung in der Bevölkerung zu erzeugen?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Und hier mal etwas zu diesen Schutzmasken von der Robert-Koch-Institut Seite:

Ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Allgemeinbevölkerung zum Schutz vor akuten respiratorischen Infektionen sinnvoll?
... Wenn sich eine an einer akuten respiratorischen Infektion erkrankte Person im öffentlichen Raum bewegen muss, kann das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (z.B. eines chirurgischen Mundschutzes) durch diese Person sinnvoll sein, um das Risiko einer Ansteckung anderer Personen durch Tröpfchen, welche beim Husten oder Niesen entstehen, zu verringern (Fremdschutz)....

...Hingegen gibt es keine hinreichende Evidenz dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person, die ihn trägt, signifikant verringert...
Stand: 19.02.2020

Hier gefunden:
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2

Aber vielleicht sieht es das Robert-Koch-Institut auch nur realitätsfremd 😜😃
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schotti, gcmobile und eine weitere Person
@Becki-1980
Der Thread ist bis auf wenige Ausnahmen ein Sammelsurium der Desinformation und schlichtweg der Dummheit.

Daher wayne und einen schönen Sonntag noch.

Die Kandidaten hier sollten mal an die frische Luft gehen.

So ein Sonntagsspaziergang soll Wunder wirken 😏

Nachtrag zu den Masken. Das tragen solcher ist auch hier sinnvoll und auch wir verwenden diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte jemand, der nicht infiziert ist, eine Maske tragen? Da erschließt sich mir der Sinn nicht.
Die Infizierten sollten das, um Andere zu schützen, natürlich tun. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schotti und sundilsan
Becki-1980 schrieb:
Oh, jetzt willst du mir erklären, dass (immer) stimmt, was in den Medien steht...?! 🤔
Schon wieder schwarz/weiß. Du solltest dringend an Deiner Differenzierung arbeiten. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lopan schrieb:
Daher wayne und einen schönen Sonntag noch.
War das ein Abschied? :) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
die einen tragen masken, um andere nicht anzustecken, und die andern tragen sie, um nicht angesteckt zu werden. oder wirkt so eine maske nur bei einer zielgruppe?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
....und das bei dem Maskenmangel. ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
sundilsan schrieb:
Schon wieder schwarz/weiß. Du solltest dringend an Deiner Differenzierung arbeiten. :)

???
Na wie auch immer...Ja, du recht, arbeiten muss ich tatsächlich... Aber nicht an meiner Differenzierung, sondern der Geschirrspüler muss ausgeräumt werden 😃
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Laut Uni Baltimore:

Die Zahl der Personen, die vollständig vom Coronavirus genesen sind, übersteigt seit Tagen die Zahl jener, die sich neu infizieren.

Weltweit gibt es derzeit (Stand Sonntagvormittag) 41 663 aktive Fälle. Davon sind 34 095 (82 Prozent) milde verlaufen. Bei 7568 Menschen (18 Prozent) verlief die Infektion kritisch. Insgesamt sind 86 993 Menschen am Coronavirus erkrankt. Davon wurden 42 351 Menschen geheilt. 2979 Menschen (7 Prozent) starben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Becki-1980 und hellmichel
Das Tragen von Masken von nicht angesteckten Personen hat doch auch niemand verboten. Wer das möchte und sich so sicherer fühlt, gerne, nichts dagegen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
MachineHead schrieb:
... die einen tragen masken, um andere nicht anzustecken, und die andern tragen sie, um nicht angesteckt zu werden. oder wirkt so eine maske nur bei einer zielgruppe?
Ja, nein, vielleicht ...
Die, die Masken tragen um andere nicht anstecken zu wollen verhindern einfach mit der Maske ihre "Flüssigkeiten" in der Landschaft zu verteilen.
Die, die Maken tragen um sich nicht anzustecken schützen sich aber nur "vielleicht", denn die "Standardmasken" haben gar nicht die "technischen Voraussetzungen" einen Virus zu filtern. Eine Schutzmaske muß schon mindestens eine Klassifizierung FFP3 oder besser haben, damit sie für so etwas "Schutz" bietet, was beim Durchschnittsgeraffel nicht der Fall ist.
Außerdem nützt es nichts eine tolle Maske zu tragen und sich dann, wenn man wieder zu Hause angekommen ist, diese ab zu nehmen und sich dann die Druckstellen aus dem Gesicht zu reiben ohne sich vorher die Hände zu waschen.

Ich halte das eher mit Douglas Adams => "Don't Panic"

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101, M--G und juni
Und woran liegt es, dass den vorgeblichen Panikmachern Tür und Tor weit offen steht?
Die Antwort darauf ist ganz einfach!
Es hat keiner der Obrigkeiten die Eier in der Hose um entweder den Ernst der Lage klar zu formulieren, weil dadurch ja Panik und Ängste ausgelöst werden könnten und das im Grundsatz nicht dem geltenden Pandemieplan entspricht,
oder weil sie nicht die Eier in der Hose haben, um klar zu machen und dafür gerade zu stehen, dass die Auswirkungen des aktuellen Coronavirus sich nicht oder unerheblich von den Auswirkungen der uns bekannten Influenzaviren unterscheidet, und die anderen Länder unnötig in Hysterie verfallen und unangemessene Maßnahmen in die Wege leiteten.
Es nimmt einfach keiner seine Verantwortung war, bezieht aufgrund seines Wissens eine Klare Position,teilt diese ganz klar mit, und steht dazu. Jeder hat vor dieser möglichen Fehleinschätzung Schiss, und das er zu einem späteren Zeitpunkt zur Verantwortung gezogen wird.
Und dieses Versagen lässt Spekulationen, Ängste, Angstmachern, usw. freien Lauf und spaltet wieder einmal die Gesellschaft. Es bleiben wieder einmal nur noch die Lager übrig der Leugner, Schwarzmaler, Verschwörungstheoretiker, Nazis, usw. gegen die Schlafschafe, Naivlinge, Wahrheitsausblender, Uninteressierten.
Und die Ursache dafür sind nicht die Personen der aufgezählten Gruppierungen, sondern dass die in Verantwortung stehenden keine klare Position beziehen, und dafür auch gerade stehen. Eigentlich bestünde heutzutage gar kein Unterschied mehr, wenn es diese Verantwortlichen gar nicht gäbe!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.422
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten