Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

• Haha
Reaktionen: teekompressor und HandyMic
@maik005
Wie aggressiv die Leute im Friedensbus sein können. Habe gar nicht mitbekommen das wer festgenommen wurde. Die durften machen was sie wollen und schaukeln sich selber hoch, hat doch keiner gesagt das sie stundenlang Bus fahren müssen und dann müde sind, haben die kein Sitzplatz zum schlafen da drin 🤷‍♂️? Also ich habe schon schwierige Polizeiaktionen gesehen als das.

• Danke
Reaktionen: maik005
@HandyMic
die sind alle GANZ FRIEDLICH!!! :sneaky: 😅

Auf jeden Fall aber sind sie alle in einer totale Paralellwelt.
Aber sprechen von Verdienstausfall und das sie nicht arbeiten können...
Wann schreitet da endlich mal das Finanzamt ein mit den ganzen Schenkungen die sie sammeln und Aktionen die sie durchführen (Gewinnspiel, die höchste Schenkung gewinnt, um nur mal ein Beispiel zu nennen)

Das frage ich mich auch. Die haben teilweise Narrenfreiheit und spüren es nicht mehr. Einige fordern gleichzeitig einen Autoritäten Staat, wo sie schon jetzt mit leicht erhöhter Autorität nicht klar kommen. Da lache ich mich kaputt. Bei vielen dieser Leute muss man aber dazu sagen, daß sie vor dem 25. Lebensjahr sehr viel Bewusstsein verändernde Substanzen konsumiert haben. Da kenne ich welche die haben innerhalb weniger Jahre Paranoia usw. entwickelt. Sie merken es kaum selber. Und das ist das tragische. Jetzt vernetzen sich alle. Und viele verrückte sind nunmal auch gefährlicher als einer, weil sich sich gegenseitig anstacheln in der Meute. Alleine wären viele nicht so gefährlich. Aber was willst Du mit den Leuten machen? Da ist im Vorfeld was schief gelaufen. In Asien haut das mit der Erziehung noch anders hin. Da ist auch mehr Respekt da. Aber hier nimmt es durch das Internet nochmal eine Dynamik an, die uns irgendwann auf die Füße fallen wird. Das Netz macht eben schlaue schlauer und dumme dümmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
In dieser Folge ging es auch um die B und T Zellen die hier die eigentliche Immunität ausmachen. Das Problem scheint aber ohne den Antikörpern die man sonnst nachweist, zu sein, das man dann dennoch eine Infektion bekommen kann und andere auch ansteckt. Ich gehe davon aus das ein geimpfter und einer der die Krankheit durchgemacht hat, nur selbst beim nächsten mal nicht mehr so schwer erkrankt wie beim ersten mal. Wofür lange die B u d T Zellen sorgen. Das hat den Nachteil das sich, solange das so ist alle ungeimpfen infizieren und teilweise schwerer Erkranken können. Das jemand zweimal schwer erkrankt ist bei Erkältungskrankheiten eher unüblich.

Vllt werden uns lebendviren Impfstoffe später eine bessere Immunität liefern ohne das wir andere anstecken können. Aktuell sind ja die Kinder das Problem, für die es noch keine Impfstoffe gibt, und somit langfristig gefährdet sind. (58) Coronavirus-Update: Das Gedächtnis der Zellen

HandyMic schrieb:
Aktuell sind ja die Kinder das Problem, für die es noch keine Impfstoffe gibt, und somit langfristig gefährdet sind.
Aber Hauptsache man geht schnell wieder zum Präsenzunterricht über weil Kinder ja nicht ansteckend sind...
Klar wenn man sie nicht testet sind sie ja auch "nur" etwas schwerer erkältet...

@maik005 die Kinder verbreiten das Virus wenn sie es haben, genauso wie Erwachsene. Das ist doch längst erforscht. Man weiß nur nicht ob sich sich etwas weniger anstecken. Es würde dazu viele Studien im Frühjahr gemacht wo Schulen zu waren. Das man da keine vernünftigen Daten hat könnte jedem klar sein. Solche Gehirnschäden durch eine Covid19 erkrankung könnten im jungen Gehirn auch übel ausgehen. Mal davon abgesehen das sie es auch immer heim schleppen, egal ob dich die Eltern ansonsten schützen. Das ist alles Mist. Meine Tochter kann sich gar nicht so schützen wie ich. Das sind nunmal Kinder. Das wird. Wird wieder heftig werden als Privatlehrer. Da sitzt man teilweise von Mo-So. In viele Themen muss man sich erst Minutenlang einlesen. Da wird einen hier wenig geholfen. Da hatte man eigentlich den ganzen Sommer Zeit.

maik005 schrieb:
Klar wenn man sie nicht testet sind sie ja auch "nur" etwas schwerer erkältet...
Jetzt mal ernsthaft gefragt, wo steht eigentlich, dass Kinder nicht getestet werden? Ist das wieder hier ein verbreitetes Gerücht?
Ich bin seit 3 Monaten im örtlichen Gesundheitsamt tätig, wir testen Kinder/Schüler genauso. Selbst an Schulen und KiGa's/KiTa's machen wir Reihentestungen.

• Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
bandit1976 schrieb:
Selbst an Schulen und KiGa's/KiTa's machen wir Reihentestungen.
dafür gibt es dann aber auch gute Gründe.

Ist nur ein Kind in der Familie "erkältet" wird nicht getestet, erst wenn dann die Eltern krank sind werden sie getestet und ...

@maik005
Der Friedensbus mit den Poster-Girls der neuen Rechten -> genial!
Made my day 😂

@teekompressor
Politisch brisant ist das Ergebnis der Analyse nicht nur, weil es dem Mantra der Kultusministerinnen und Kultusminister widerspricht, dass Schulen keine Infektionstreiber der Pandemie sind.

Auch bei Tönnies gig die Infektion der 1.500 Mitarbeiter ja wohl nur von einem einzigen infizierten aus, da wurde es nicht ernst genommen und vom Arbeitgeber gesagt er könne ruhig arbeiten....

maik005 schrieb:
Ist nur ein Kind in der Familie "erkältet" wird nicht getestet, erst wenn dann die Eltern krank sind werden sie getestet und ...
Na zeig mir bitte, wo das steht und das so praktiziert wird!?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@maik005
Es wird ja immer irgendwo mit einem Kranken Nr. 1 beginnen. Aber ich denke, der Fall in der Schule ist wesentlich brisanter. Auch leben die Schüler nicht - wie die Leiharbeiter - gemeinsam in engen Unterkünften, sondern bestenfalls in ihren Familien. Dazu kommt, dass kaum ein Umstand so politisiert wurde, wie Fragen rund um die Rolle von Schulen u.ä. bei der Ausbreitung der Pandemie.

Zuletzt bearbeitet:
bandit1976 schrieb:
Na zeig mir bitte, wo das steht und das so praktiziert wird!?
Aus dem Bekanntenkreis habe ich bereits die ein oder andere Geschichte gehört, dass Tests von den Ärzten strikt abgelehnt wurden, weil nicht alle Symptome auftraten. Auch auf Wunsch des Patienten, einen Test durchführen zu lassen, wurde nicht eingegangen. Und das ist, wie gesagt, nicht nur einmal passiert...
Aussagen waren immer: "Nein, sie sind definitiv nicht positiv". Betrifft jetzt zwar keine Kinder, sondern Erwachsene, trotzdem wird nicht jeder getestet, auch wenn Symptome auftreten (Fieber, Husten...)

• Danke
@Cua deshalb gibt's die Testzentren oder Abstrichteams der Gesundheitsämter.
Es ist aber schlicht falsch zu behaupten, Kinder in Schulen würden nicht getestet.
Die Ärzte sind mittlerweile verpflichtet zu testen, viele sagen es trotzdem, die Patienten geben sich damit ab.
edit: in Bayern sind sie dazu verpflichtet worden. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lidl, HerrDoctorPhone und Cua
Das stimmt auch das Patienten oft weggeschickt werden. Ich glaube wenn man Gewissheit haben möchte muss man schon sehr aktiv werden. Die Grauzone ist ja nicht ohne Grund bei 6-8 mal so hoch angesetzt. Ich sehe das Problem aber auch bei den Langzeitschäden die dann nicht eindeutig auf eine Infektion zurück zuführen sind. Denn oft wird wenn nur ein Elisa Antikörpertest gemacht. Wenn man Glück hat sind die noch zu erkennen. Wenn nicht hat man Pech gehabt. Dann müssten umständlich T und B Zellen Tests gemacht werden.

Ich war ja selbst im März an zwei Wochenenden hintereinander mit Fieber krank. Da kutscht man keine 25 km zur Teststation. Und dann habe ich mich freiwillig 14 Tage in Quarantäne begeben. Und diese Fälle kommen ja auch dazu. Alles nicht ideal