Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir zB. machen die Tankstellen ab 21.00h zu.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@butzerl
Bei uns auch wenn ich das richtig gesehen habe. Aber irgendwie passt das alles vorne und hinten nicht. Gottesdienste dürfen abgehalten werden, egal welche Uhrzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Die Öffnungszeiten von Läden sind von der Ausgangssperre nicht betroffen. Ist Sache des jeweiligen Lebensmittelhändlers. Zum Schließen gezwungen werden kann er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Akki10
Komisch bei uns machen alle Läden scheinbar um 20 Uhr zu. Okay ich meine ist ja in Ordnung wenn man es weiß aber bis heute wusste ich das nicht. Der Zettel an der Tür ist so klein das man den gar nicht sieht oder eher gesagt übersieht.
 
Bei uns nicht. Es gibt ja Leute, die müssen arbeiten. Können gar nicht früher einkaufen. Bei uns um 21,Uhr.
Liegt im ermessen des Händlers. Die Tanke bleibt auch durchgehend geöffnet.
 
Die Geschäfte machen um 20 Uhr zu damit man um 21 Uhr zuhause ist, wenn die Ausgangssperre für 21 Uhr greift ;)
 
Das gilt bei uns
  • Ausgangssperre ab einem landesweiten Inzidenzwert von 200 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen: Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gilt eine erweiterte Ausgangsbeschränkung. Das Verlassen der eigenen Unterkunft ist dann nur noch mit triftigen Grund zulässig (Arbeit, Lieferverkehr, Pflege, Sterbebegleitung). Die Ausgangssperre gilt nicht an Heiligabend und in der Silvesternacht.
  • Quelle: Sachsen.de
 
@Heiko-K
Wir haben von 20 Uhr bis 5 Uhr Ausgangssperre und die Regierung hat meines Wissens nicht festgelegt das Läden schließen müssen.
Wie @Akki10 sagt es gibt ja Menschen die länger arbeiten müssen, die haben dann die A... karte gezogen und müssen schauen wie sie ihre Sachen beibringen.
@Akki10
Oder kocht wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Bei uns ist scheinbar eine andere Regelung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G
Schau doch mal in eure Verordnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
Ich meine vor Weihnachten war noch in der Zeitung gestanden Läden seien nicht betroffen. Muss mich morgen mal erkundigen, obwohl brauch ich nicht, denn das wir heute so spät gegangen sind war ja nur die Ausnahme. Weiß man es, kann man sich darauf einstellen, denn ich gäbe nichts gegen Regeln aber die Läden sollten dann doch fähig sein ein Schild hin zu hängen das gleich ins Auge sticht und nicht so ein mirgriges Zettelchen das man kaum sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Wenn ein Laden bis 21 Uhr geöffnet hat, kannst du auch bis 21 Uhr einkaufen. Welches Bundesland bist du denn?
 
@Akki10
Ich bin in Baden-Württemberg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Akki10
So stand es auch in der Zeitung. Wenn ich es jetzt nicht übersehen habe steht da nix das die Läden dicht machen müssen aber es wird einem so ins Gesicht gesagt (gelogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
@M--G
Keine Sorge.
Das ist falsch. Wenn der Händler allerdings um 20 Uhr schließen möchte, so ist das seine Sache.
Müssen muss er aber nicht.
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: josifi und M--G
@Akki10
Ja ist ja okay aber der Security heute hat uns wortwörtlich gesagt sie müssen schließen wegen dem Lockdown. Ist ja jetzt völlig wurscht ich habe ja nix dagegen, wenn es denn hilft die Ansteckungsgefahr zu reduzieren und kann mich danach richten. Mein Glück ist ja das ich Nachts meinen Job mache und den ganzen Tag Zeit habe. Nur müssen die Mitarbeiter dann wenigstens so ehrlich sein und sagen ihr Chef will das und nicht auf die Regierung schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Du darfst doch gar nicht raus nach 20:00 Uhr. Auch nicht zum Einkaufen! Warum soll der Laden dann bis 21:00 Uhr auf haben, wenn keiner mehr Einkaufen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Also in Sachsen gilt immer noch 22-6Uhr Ausgangssbeschränkung. Ich würde zwar 21-5 Uhr günstiger finden aber macht ja jeder wie er Lustig ist.
Wenn der Laden bis 22 Uhr auf hat, darf der Verkäufer selbstverständlich auch danach nach Hause gehen oder fahren. Man muss allerdings bei einer Kontrolle ein Schriftstück vorweisen.

Ich könnte sogar wenn ich 23 Uhr Not und Sehnsucht nach meiner Freundin habe nach Leipzig fahren. Das wäre in Sachsen ein triftifer Grund. Alles Legal. Auch das Kind zur Mutter schaffen oder holen könnte ich mitten in der Nacht.

Silvester darf übrigens in Leipzig nur an Drei Orten nicht geböllert werden. Innenstadt und Ring, Lindenauer Markt und Connewitzer Kreuz. Weil Leipzig meint das sie das nie wie Chemnitz in der ganzen Stadt kontrollieren und durchsetzen könnte. Da haben sie schon an den Orten zu tun.
Also gerade in Connewitz werden die da einfach in der Bornaer Straße knallen wenn sie wollen.
Wobei die Linken da sogar Abstand halten und brav Maske tragen. Da könnte ich mich manchmal kaputt lachen, weil da einige sonnst auch nicht nur brav sind. Wahrscheinlich bei einigen schon als Provokationen gegen die Rechten die das ablehnen 😂. Aber da tragen wirklich viel mehr Maske als bei uns außerhalb. Und da sind direkt in Leipzig weniger Fälle auf 100000 Einwohner. Ich glaube auch das es hier nicht so schlimm wird wie im Osten Sachsens. Zum Glück halten sich hier viel mehr an die Regeln als weiter im Osten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir in Hessen haben Ausgangssperre ab 21 Uhr und da ist es für mich logisch dass die Geschäfte um 20 Uhr zu machen. Die Geschäfte haben also ca. 12 Stunden auf und ihr wollt hier erzählen das jemand der Arbeiten geht keine Zeit hat einzukaufen?
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, josifi und lidl
Die Öffnungszeiten sind auch nicht Verkäuferfreundlich. Mein Sohn arbeitet ja im Diskounter und unser und Nachbarort haben mit Dörfern höchstens 18000 Einwohner. Unsere Innenstadt vllt. 6500. Was soll da so ein Laden bis 21 Uhr oder sogar 22 Uhr auf haben. Da kamen nach 20 Uhr vor Weihnachten im Durchschnitt 2-3 Kunden bis 21 Uhr. Alles Käse. Ich weiß gar nicht wie das bei Supermärkten war die bis 22 Uhr auf haben. Düfte gar nicht funktionieren. Da muss schon für die Kunden ne Stunde vor der Ausgangsbeschränkung zu sein.
Für Arbeitnehmer gilt das wie gesagt mit Arbeitsnachweis im Systemrelevantem Beruf nicht.

Was auch die Frage ist ob angeben mit dem Auto ohne einzukaufen als Motorsport gilt 😂. Spazieren fahren statt gehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.416
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten