Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Förderale System könnte ein positives in dieser Pandemie sein, ist es aber nicht. Das liegt aber an dem verwirrenden Kommunikationsproblem. Viele Menschen wissen nicht wer was zu sagen hat. Manche schauen nur auf Staatliche Gesetzgebungen.
Das wird bei Beschränkungen im Land oder gar Landkreis zum Problem. Gerade im Gesundheitswesen und Wirtschaft. Einiges ist aber auch nur der Gesetzgebungen geschuldet. Wie bei den Dörfern bei uns im Dreiländereck Sachsen die einen Passierschein brauchen um aus ihren Dörfern zu kommen, weil die über Thüringen fahren müssen.

Da wir zwar in einem Förderalem System leben, diese Länder aber nicht mit einer Grenze gesichert sind verschwimmt das ohnehin. Da nutzen Lockerungen wenig wenn im Nachbarlandkreis oder Bundesland an der Grenze die Zahlen hoch sind. Hat also Vor und Nachteile.
 
Also meine Erfahrungen, mit Corona mal in einer kurzen Übersicht.
  • Tutti meiner Schwiegermutter hält mich für bekloppt
  • DHL bei Alterprüfung an der Haustür, kommt einem wenn man selber keine Maske an hat zu nah ohne Abstand, oder Maske aber man bekommt sein Paket nicht mit dem Spruch, es kann/darf keine Alterprüfung durchgeführt werden wegen Abstand/ Corona eine Anweisung von Oben.
  • Techniker/Dienstleister für Internet haben grundsätzlich keine Maske an vor der Tür, erst auf meine bitte hin wurde die wiederwillig angezogen.
  • Ein sehr guter Freund, von dem Ich dachte man kennt in sehr gut. Hat sich in der Coronazeit, als dann doch nicht der Freund rausgestellt für den man in gehalten hat. Ich musste mir anhören, Ich würde mich verstecken, oder aufhören zu leben usw. Dabei hätte Ich mich auch mit im getroffen, aber nur draußen bei uns auf dem Platz auf der Bank, mit Maske und Abstand. Dies wurde einmal gemacht, und dann nicht mehr weil es ihm zu blöde war. Dann wollte eher mich für blöd verkaufen, sagt eher macht nur das nötigste usw, und erzählt/schreibt mir dann Ich war da und da und hab dies und das gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HandyMic
Traurig. Jetzt in dieser Pandemie kann man den Charakter von Menschen erkennen. Leider auch mit vielen Enttäuschungen. Ich persönlich möchte mich lieber mit Menschen umgeben die auch das Wohl der Gesellschaft im Auge haben und meine Bedürfnisse, in dem Fall sich weitgehend vorm Virus zu schützen, zu respektieren. Und nicht noch verlacht werden. Und vermutlich hat fast die Hälfte der Bevölkerung ein ähnliches Problem.
Dieser Gesellschaftliche Zwang sorgt dann dafür das man nachlässiger wird, und sich einem größeren Risiko aussetzt als man selbst würde. Es gibt glaube ich gar nicht so viele die das so durchziehen mit allen Konsequenzen. Auf die die dann übrig bleiben kann man sich glaube ich im Notfall eher verlassen, weil da womöglich eine größere Empathie vorhanden ist. Auch wenn einige auch da am ehesten an sich denken. Bei mir ist das tatsächlich zu gleichen Teilen für Gesellschaft und mir aufgeteilt. Den größten Punkt macht aber bei mir meine Tochter aus, für die ich so lange wie möglich gesund bleiben möchte.
 
Contrader schrieb:
Konkret, Was interessieren mich die Maßnahnmen in Niedersachsen, oder NRW wenn sie den Fallzahlen angemessen sind? Solange ich nicht täglich und Dauerhaft in diese Bundesländer reisen muß können mir deren Beschränkungen, Freiheiten egal sein, einzig die Maßnahmen in meiner Kommune, meinem Landkeis, meinem Bundesland sind relevant für mich.
Das Virus macht nicht Halt, nur weil auf der einen Straßenseite NRW liegt und auf der anderen Straßenseite Hessen, und die Fußgängerampel auf rot steht. Egal ob du nun auf deiner Straßenseite bleibst oder rüber musst. Und da das Reisen weiterhin möglich ist wird es auch Menschen geben, die das Virus dann mitbringen. Insofern ist es nicht hilfreich, nur auf seine Kommune, Kreis oder Stadt zu schauen.
 
Der Pfleger hat übrigens über die Feiertage niemanden gefunden, der einen PCR Test durchführt. In Sachsen feiert man eben lieber Weihnachten.
 
@Akki10 es wurde aber auch woanders Weihnachten gefeiert und dadurch viele Tests gemacht. Wird alles morgen und übermorgen nachgeholt. Deswegen ja meine Vermutung das wir Dienstag über 40000 Neuinfizierte haben könnten. Alles andere wäre eine positive Überraschung.
 
@HandyMic
Naja, in anderen Bundesländern konntest du PCR Tests machen lassen.
Ob der Pfleger durch die Ungewissheit jetzt sooo tolle Weihnachten hatte, wage ich zu bezweifeln.
 
Deutschland ordert nach läuft ja ganz gut, wie die EU und Schland wieder koordiniert zu wenig bestellt haben.
Die Amis sind im März wohl bei 30%, Deutschland bei nicht mal 8% 👍😉🤣🤷‍♂️🥳
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Queeky schrieb:
Das Virus macht nicht Halt, nur weil auf der einen Straßenseite NRW liegt und auf der anderen Straßenseite Hessen, und die Fußgängerampel auf rot steht. Egal ob du nun auf deiner Straßenseite bleibst oder rüber musst. Und da das Reisen weiterhin möglich ist wird es auch Menschen geben, die das Virus dann mitbringen. Insofern ist es nicht hilfreich, nur auf seine Kommune, Kreis oder Stadt zu schauen.
Das behaupte ich auch nicht, aber es macht nun mal keinen Sinn das öffentliche Leben komplett in einem Landkreis runterzufahren in dem es kaum Fälle gibt, Ich nehme den Einzelnen in die Pflicht, und hier darf es ruhig gesalzene Sanktionen geben, wenn entgegen den Erfordernissen gehandelt wird, Für mich ist Föderalismus und damit den Erfordernissen angepasstes örtliches Handeln sinnvoller als ein generelles Öffnen bzw. generelle Einschränkungen.
 
5 Monate alt der Artikel?
Aus der Sendung vom Fr, 24.7.2020 16:05 Uhr, SWR2 Impuls,SWR2
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@HandyMic
Interessant finde ich den Satz:
Wichtig ist nicht, wogegen man konkret ist, sondern dass man dagegen ist.
Der Satz sagt alles.
 
Leute mal ne doofe Frag ich muss da was verpasst haben. Wir waren vorhin kurz einkaufen und so um halb oder dreiviertel acht sagt der Security wir sollen uns beeilen da um 20 Uhr geschlossen sein muss. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@M--G ist bei euch Ausgangssperre? Bei mir ja. Darf niemand raus außer man hat einen driftigen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@butzerl
Ja ab 20 Uhr. Nur dachte ich die Läden dürfen offen bleiben. Wir waren heut wirklich spät dran normal gehen wir viel früher aber uns kam was dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.410
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten