Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akki10 schrieb:
Da informiere ich mich seit Beginn der Pandemie, ich finde jedoch keinen Schriftlichen Hinweis das ich Freunde oder Partner egal wo in Sachsen besuchen dürfte. Da ja faktisch eine Ausgangssbeschränkung gilt und nur einen weiteren Haushalt besuchen dürfte, aber nicht wie weit. Eigentlich hat auch keiner Sachsen ohne triftigen Grund ohne negativen Test zu verlassen. Im Prinzip machen Reiseverbote aber nur sinn wenn das Virus noch gar nicht im Land ist. Und momentan ist es ja so gut wie in jedem Kreis angekommen.
 
@merlin2100 Ein Lockdown ist auch keine Langzeit Strategie. Das soll der Impfstoff und bis dahin die AHA L Regeln sein, aber so wie die Zahlen aktuell sind, bekommt man die in einem Land wie Deutschland nur gerade so mit einen Lockdown / Shutdown, wie wir ihn jetzt haben, runter. Wir sind ja keine Asiaten die da vorbildlicher sind. Da soll der unvorsichtige der letzte sein der sich Aufregt daß das was kostet. Tatsächlich regt der sich am meisten auf. Finde den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HandyMic
HandyMic schrieb:
ich finde jedoch keinen Schriftlichen Hinweis das ich Freunde oder Partner egal wo in Sachsen besuchen dürfte.
Steht doch klar dort


Darf ich mit der Familie Weihnachten feiern?
Es gibt kein Regel, die verbietet, seine Familie zu besuchen. Doch es wird weiterhin geraten, auf private Reisen und Besuche zu verzichten. Große Familienfeiern sind auf jeden Fall tabu. Laut der aktuell geltenden Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates dürfen sich nur maximal zehn Personen (aus mehreren Haushalten) treffen. Doch jeder Besuch sollte gut überlegt sein, da vor allem da Großeltern oft zur Risikogruppe gehören.
Quelle: MDR
 
Akki10 schrieb:
@HandyMic

Steht doch klar dort


Darf ich mit der Familie Weihnachten feiern?
Es gibt kein Regel, die verbietet, seine Familie zu besuchen. Doch es wird weiterhin geraten, auf private Reisen und Besuche zu verzichten. Große Familienfeiern sind auf jeden Fall tabu. Laut der aktuell geltenden Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates dürfen sich nur maximal zehn Personen (aus mehreren Haushalten) treffen. Doch jeder Besuch sollte gut überlegt sein, da vor allem da Großeltern oft zur Risikogruppe gehören.
Quelle: MDR

Das, was da steht, stimmt nicht.

Die aktuelle (seit dem 16.12., also gestern) gültige Corona-Schutz-Verordnung in Sachsen sagt:

1608198154068.png

https://www.coronavirus.sachsen.de/...20-12-11-konsolidierte-Fassung-2020-12-15.pdf
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
@Cowcreamer
Eben!!! Mit Partner.
Darum geht es doch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HandyMic schrieb:
Ich sehe das ja ethisch auch so. Ich lese das mit den überschreiten des Radius um Partner oder Freund zu besuchen nur niergens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
Sowas dürften nur Pneumologen ausstellen, wo Daten vorhanden sind. Und ansonsten umfangreiche Tests gemacht werden ob das tatsächlich so ist. Und auch wenn die Leute psysisch krank sind und deswegen die Maske nicht tragen wollen, müsste festgehalten werden. Das würde für die Zukunft wichtig sein. Bis dahin müssen eben andere einkaufen gehen.

Wenn ich schnell mit dem Rad zum Diskounter fahre und dann meine Livingguard Maske aufsetzen habe ich als Asthmatiker echt zu kämpfen, setzte sie aber für andere und mich trotzdem auf. Nur das ich versuche so schnell wie möglich da wieder raus zu kommen. Und so ein Stofflappen wo man eine Kerze mit auspusten kann, stellt kaum eine Beeinträchtigung dar. Es gibt sogar Schaumgummi ähnliche Masken. Da bekommt man soviel Luft durch das der Eigenschutz fast gegen 0 geht. Aber wenigstens würde das etliche Tröpfchen abhalten. Aber wenigstens würde man niemand provozieren.

Die meisten die wirklich krank sind, tragen freiwillig eine FFP2 ähnliche Maske. Und einige legen da nicht den Sauerstoff Schlauch durch. Da könnte jede Infektion den Tot bedeuten. Aber der Verkäufer muss es dann ausbaden wenn die Leute da aufdrehen. Mein Sohn sagt da stehen die alten an der Kasse und heben die Masken an und meinen sie müssen erstmal atmen. Naja das wird für viele schon schwer sein, aber da wundert es nicht das so viele sich infizieren. Im Prinzip nützt das vorallem Leute die sich nicht beim Einkaufen anstecken wollen. Die andern rennen draußen eh ohne rum.
 
Akki10 schrieb:
@Cowcreamer
Eben!!! Mit Partner.
Darum geht es doch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Nein.
Es geht darum, dass da zum Beispiel
Laut der aktuell geltenden Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates dürfen sich nur maximal zehn Personen (aus mehreren Haushalten) treffen.
steht.
Und das stimmt halt nicht.
 
Mir geht es vorallem darum wie weit der Partner weg wohnen dürfte. Wieviel Landkreise oder andere Bundesländer. Im Frühjahr dürfte es der nächste Kreis sein. Das sehe ich so nicht.
 
@Cowcreamer
HandyMic hatte gefragt, wo etwas steht, betreffend Partner besuchen. Und die Antwort steht dort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HandyMic
Dein Partner kann dich besuchen, egal wo er aus Deutschland herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
Das ist schon klar das diese Masken durch waschen Schutz verlieren. Aber wenn Du die mit Kerseife reinigst und heiß abspühlst oder über Wasser Dampf hältst, könnte man davon ausgehen das behüllte Viren kaputt sind und auch etliche Bakterien. Das würde ich aber nur im Privatbereich empfehlen wo man die Masken etwas länger nutzen möchte. Aber sicherer wäre es sie nach ca. 4-8 Stunden Nutzung zu ersetzen. Wenn ich nur 15 Minuten zum einkaufen brauche, die anschließend gut lüfte und trocke man die lange nutzen. Denn so wie viele mit ihren Baumwollmasken umgehen sind da schon etliche Bakterien drin. Die Pflege ist schon wichtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
Dein Partner kann dich besuchen, egal wo er aus Deutschland herkommt.
Ja ich möchte aber aus Sachsen nach Sachsen in einen anderen Kreis bzw. Kreisstadt. Für mich ist das nicht deutlich genug hervorgehoben. Es müssen alle verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HandyMic
Aber man soll schlechter Luft kriegen. Darum setzen die Leute sie öfter ab. Was natürlich kontraproduktiv ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HandyMic
Noch einmal. Dein Partner kann dich besuchen, wo immer er aus Deutschland her kommt. Da zählt Sachsen dazu 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Freunde besuchen wird allerdings schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
. Dein Partner kann dich besuchen, wo immer er aus Deutschland her kommt. Da zählt Sachsen dazu 😉
Es geht nicht darum was ich glaube sondern wo das explizit so steht. Mir geht es um klare Aussagen für den Bürger. Es gibt doch gleichzeitig diesen Shutdown und die Regelungen über einen Inzidenz über 200 infizierte auf 100000 Einwohner.
 
@HandyMic
Ich habe doch Links hier reingestellt.
Schau in die sächsische Verordnung. Oder google mal:darf mein Partner mich zu Weihnachten in Sachsen besuchen. Steht alles dort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HandyMic
Shutdown gilt NICHT für denPartner!
Steht doch überall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich müsste ja auf Seite 5 zu Ausnahmen zur Ausgangssperre nach 22 Uhr reichen. Da steht ja unter Punkt 6.
"6. der Besuch von Ehe- und Lebenspartnern sowie von Partnern von Lebensgemein-
schaften, hilfsbedürftigen Menschen, Kranken oder Menschen mit Einschränkun-
gen und die Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts im jeweiligen privaten
Bereich sowie Besuche im Sinne des § 7 Absatz 1,"

kann sich aber auch noch ändern. Zb. bei Inzidenzen über 400 oder so. Noch gibt es das so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HandyMic
Partner werden immer eine Ausnahme bleiben. Egal wie hoch der Wert ist.
 
Akki10 schrieb:
darf mein Partner mich zu Weihnachten in Sachsen besuchen. Steht alles dort.
Ich hatte auch nicht von Weihnachten gesprochen, da ist der Fall klar. Und solche Dinge müssen auf der sächsischen Seite klar stehen. Teilweise hat man leichte Sprache schon eingefügt aber das muss womöglich noch weiter ausgebaut werden. Wobei ich befürchte das sich da viele nicht informieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
@HandyMic
Partner werden immer eine Ausnahme bleiben. Egal wie hoch der Wert ist.
Das Denken wir. Aber denke mal an Inzidenzen über 500 oder 800. Wenn da ein Landkreis abgeriegelt wird, siehst Du alt aus. Das kann selbst in Deutschland noch kommen. Na ich warte mal noch was in den nächsten 14 Tagen passiert. Dann haben wir hier ungefähr den Höchststand. Vllt habe ich mit dem Leipziger Raum bis dahin sogar Glück. In meinem Fall wäre das der Landkreis Leipzig in die Stadt Leipzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HandyMic
Egal, ob Weihnachten oder nicht!!!
Steht in der sächsischen Verordnung.
Ok. Wenn das deine Meinung ist, ich habe eine andere. Jeder wie er denkt. Dann kann dich deine Partnerin eben nicht mehr besuchen. Darüber finde ich allerdings nichts. Und über...hätte, könnte... zu spekulieren ist müßig. Es gibt noch andere Sachen ausser Corona.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kretschmer hat ja auch keine gute Figur abgegeben

Wir haben dieses Virus unterschätzt, alle miteinander“, sagte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer am vergangenen Mittwoch. Aber das stimmt nicht. Nicht „wir alle“ haben es unterschätzt, sondern die sächsische Landesregierung.
Quelle:taz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade eben hat Putin russischen Reportern Rede und Antwort gestanden.
Auf die Frage, ob er geimpft sei antwortete er:
Es wird in Gruppen geimpft und ich bin noch nicht dran 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merlin2100 schrieb:
Bin ja echt mal gespannt, wie lange es dauert bis der Vorsitzende der kassenärztlichen Bundesvereinigung, als Querdenker abgestempelt wird, um die Themen die er anspricht gleich in die richtige Ecke zu verorden.

Kassenarzt-Chef: „Ein Lockdown ist keine langfristige Strategie“
Warum sollte man anhand dieses Interviews "Querdenken" relativieren? Netter Versuch 😉

Davon abgesehen, dass ich bis jetzt von niemandem vernommen habe, dass ein Lockdown als "langfristige Strategie" angesehen würde.
Fakt ist doch, dass die Karre - von wem auch immer - an die Wand gefahren und ein "harter" Lockdown angesichts der Situation in den Krankenhäusern unvermeidbar wurde.

Andreas Gassen schlägt vor: "..."Wenn jeder, der es möchte, eine Impfung bekommt, können wir auch die Beschränkungen aufheben", sagt Gassen dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND). Wer sich nicht impfen lassen möchte, müsse dann mit dem Risiko leben, an Covid-19 zu erkranken oder gar daran zu sterben. "Es kann nicht sein, dass der Rest der Gesellschaft dauerhaft auf Impfverweigerer Rücksicht nehmen muss." Er rechne mit einer Durchimpfung der Bevölkerung bis zum Sommer..."

Dazu braucht es allerdings eine breite Verfügbarkeit und Wirksamkeit von Impfstoffen, was doch noch total fern vom status quo ist.

Nicht nur deshalb ist im Moment überhaupt nicht absehbar, wie sich z.B. eine Impfquote um 50% mit einem Impfstoff, der vielleicht gar nicht immun macht, auf das gesamte Epidemiegeschehen auswirken wird. Wenn es so nicht gelingt, die nächste Welle zu vermeiden, wird der nächste Lockdown kommen.

Das Gemeine an der Sache ist doch, dass das Risiko und die damit verbundenen Kosten eben nicht nur von den Verweigerern getragen werden, sondern die Zeche zahlen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.396
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten