Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cowcreamer
Er hat ja nicht mal den... in der Hose um auf meinen post zuantworten. 🤭
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, josifi und 2 andere
Da haste auch nix verpasst.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, josifi und 2 andere
Neue Räuberpistole von Markus Haintz, "Querdenker" und Organ der Rechtspflege(!):

"...Sedative zur Beruhigung? Halten Wasserwerke Beruhigungsmittel für die Bevölkerung bereit?
Dass in unserem angeblich saubersten Trinkwasser der Welt inzwischen so einiges an Medikamenten, Chemikalien usw. mitschwimmt, dürfte bekannt sein.
Mir wurde aber in der letzten Woche aus zuverlässiger Quelle von 2 Wasserwerken berichtet, die für den "Notfall", was auch immer das sein soll, Sedative (Beruhigungsmittel) zur Beimischung in das Trinkwasser vorhalten. Sofern noch jemand derartiges bestätigen kann, bitte gerne anonym an mich..."


1608132413241.png
1608132524794.png
1608132573689.png


Der Fake-Test: Wie Sie Online-Fälschungen erkennen
Beruhigungsmittel im Wasser?

Ich befürchte, es besteht eine reale Gefahr darin, dass die wirklich an eine große Verschwörung glauben und in ihrer "Massenhysterie" bald Taten folgen lassen, die über unangemeldete Durchseuchungstreffen hinausgehen.
"Querdenken": Politologe warnt vor "Corona-RAF"
 
  • Wow
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Wie ich hörte, wird es nun doch ein Verkaufsverbot für Böller und Feuerwerk für Silvester geben.
Z.B. hier Ein Artikel in der WELT dazu:
Verkaufsverbot von Böllern: Die Hersteller fürchten ums Überleben - WELT
Die Hersteller und Verkäufer, und Fans von Böllern und Feuerwerk haben das Nachsehen.
Umweltverbände finden das so gut, das diese es für immer abschaffen wollen.
Klar gibt es auch viele Leute z.b. Tierhalter, die das gut finden.
Alles hat mal eine Ende, als Kind und Jugendlicher freute ich mich immer sehr darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und teekompressor
Na da glauben einige wirklich dran. Ein Teil nutz das nur aus. Heute in der FAS: Ist Bhakdi ein Verschwörungstheoretiker? | gwup | die skeptiker

Das Goldene Brett 2020 für Sucharit Bhakdi: „Noch nie gab es einen passenderen Kandidaten“ | gwup | die skeptiker

Was der beim RedBull Sender Servus TV, die den Verschwörungsgläubigen eine Plattform geben, ständig ablässt ist der Wahnsinn.

Leider erfordert es immer sehr sehr viel mehr Mühe diesen ganzen Quatsch zu widerlegen. Die größten Fakes im Bhakdi-Buch: Wir haben "Corona Fehlalarm?" gelesen, damit ihr es nicht müsst
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Bruno1872
Ich auch. Besonders gerne haben wir das Schwarzpulver "extrahiert" und für eigene Projekte verwendet.
Aus heutiger Sicht finde ich die Einschränkung sinnvoll. Sicher, auch in der Katastrophe sollte der Spaß nicht zu kurz kommen, aber ich befürchte, die Zeiten werden noch so hart, dass einem gar nicht zum Feiern zumute sein wird.

Bis zum 31.12. dürfte die Situation in den Kliniken noch deutlich angespannter sein, weil sich dann die "Einkaufsbummel" der letzten zwei Tage und viele Weihnachtsfeiern bemerkbar machen werden. Insofern halte ich die Sorge, bzw. Empfehlung der Mediziner für absolut angebracht.

Dazu ist Silvester der Tag mit der höchsten Feinstaub-Emission des Jahres. Hohe Feinstaubbelastung könnte eine besondere Rolle bei schweren Verläufen mit Covid-19 spielen. Ich wohne mitten in der City und je nach Wetterlage ist das Silvester schon schlimm.

Da auch Hundebezitzer im Haus, kann ich das alte Argument auch nachvollziehen. Also, ich könnte grundsätzlich gut darauf verzichten, wünsche aber der entsprechenden Industrie und den Menschen dahinter natürlich keine abrupte Abschaffung des Silvester-Feuerwerks.

Viel Feinstaub steigert Corona-Sterblichkeit | MDR.DE
Coronavirus: Feinstaub verschlimmert COVID-19-Risiko | DW | 17.11.2020
 
Den Tieren und dem Klima wird dieser Jahreswechsel vllt gut gefallen. Wobei etliche auch noch Restbestände haben. Und die verballern. In Tschechien werden sich wohl nicht viele eindecken. Da wird kontrolliert. Selbst im Leipziger Land werden Autos angehalten ob sie nicht weiter als 15 km fahren. Einige nervt das auch, die wollen nur auf Arbeit. Meine Freundin wohnt 25km von mir weg. Das ist schon merkwürdig. In der nächst größeren Stadt dürfte man wohl aber noch einkaufen. Und die sind je 23 und 25 km weit weg. Aber ich glaube daß das besuchen der Partnerin immernoch erlaubt ist. War im Frühjahr jedenfalls erlaubt.

Auf der sächsischen Homepage steht auf die Frage :
"Mit wie vielen Personen darf ich mich zu Hause treffen?
Treffen und Feiern in der eigenen Häuslichkeit sind mit Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes, dem Partner, der Partnerin oder Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht, bis insgesamt maximal fünf Personen erlaubt. Kinder unter 14 Jahre zählen nicht mit."

Da steht nichts von der Entfernung. Bin mal gespannt ob das als triftiger Grund zählt weiter als 15 km zu fahren. Naja Notfalls muss ich eben zur Drogerie die gibt es nämlich im Ort nicht. 😂
 
HandyMic schrieb:
Den Tieren und dem Klima wird dieser Jahreswechsel vllt gut gefallen...
Das klingt sehr verniedlicht. Mit "Klima" hat der Silvester-Feinstaub allerdings eher wenig zu tun.
 
teekompressor schrieb:
Mit "Klima" hat der Silvester-Feinstaub allerdings eher wenig zu tun
Na gut 1% klingt wenig, im Prinzip genausowenig wie die SARSCov2 Infektionssterblichkeit in Deutschland. 🙈
Der Vergleich hinkt, ich weiß. Aber eigentlich geht es da mehr um die kurzzeitigen Gesundheitlichen Einschränkungen. Und vermutlich fließt es auch in den Co2 Zähler mit ein. Weiß ich aber nicht.

Jährlich werden rund 2.050 Tonnen Feinstaub (PM10) durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern frei gesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Diese Menge entspricht in etwa einem Prozent der gesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland.
Quelle: Feinstaub durch Silvesterfeuerwerk

Luftverschmutzung und Klimawandel
Feinstaub – eine Gefahr für Gesundheit und Klima
 
Bruno1872 schrieb:
Alles hat mal eine Ende, als Kind und Jugendlicher freute ich mich immer sehr darauf.
Verständlich. 🙂

Es wird noch genug "Spezialisten" 🙄 geben, die sich die Sprengmittel (Superböller) im benachbarten Ausland besorgen und
anschließend im Freundeskreis verteilen.

Wegen Corona-Verbot : Feuerwerks-Pendler kaufen in Polen

Ein Rettungssanitäter der an Silvester seinen Dienst leisten muss deutet bei Twitter schon an, dass die Versorgung
der Verletzten in den Krankenhäusern zur Jahreswende sehr problematisch wird. Um die Klientel macht er sich jedoch wenig Sorgen. 😐

Leider werden jedoch jedes Jahr auch Umstehende (Unschuldige) verletzt und das wird dann bezüglich der medzinischen Behandlung sehr knifflig. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und josifi
teekompressor schrieb:
...Hohe Feinstaubbelastung könnte eine besondere Rolle bei schweren Verläufen mit Covid-19 spielen....
HandyMic schrieb:
Den Tieren und dem Klima wird dieser Jahreswechsel vllt gut gefallen...
teekompressor schrieb:
Das klingt sehr verniedlicht. Mit "Klima" hat der Silvester-Feinstaub allerdings eher wenig zu tun.
HandyMic schrieb:
Na gut 1% klingt wenig, im Prinzip genausowenig wie die SARSCov2 Infektionssterblichkeit in Deutschland...
Nicht wegen 1%, sondern wegen: Es hat einfach nichts miteinander zu tun!
 
HandyMic schrieb:
Bin mal gespannt ob das als triftiger Grund zählt weiter als 15 km zu fahren.
Dieser Radius bezieht sich ausschließlich auf das Einkaufen und sportliche Aktivitäten.
Der Lebenspartner darf selbstverständlich besucht werden, auch wenn er (oder sie) außerhalb dieses Radius' liegt. Gilt im übrigen auch für den Besuch von guten Freunden. Ob man Freunde besuchen muss, muss jeder für sich entscheiden. Beim Partner hab ich vollstes Verständnis.
Die Beschränkung auf 2 Haushalte besteht aber trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HandyMic
Ich habe echt manchmal das Gefühl das im Leipziger Raum noch die vernünftigsten Sachsen leben. Peinlich was da so einige anrichten können. Aber umso schlimmer das da drüben wird, umso eher kommt es auch wieder rüber. Das wird jetzt bis Ende des Monats ganz schlimm. Dann wirds womöglich ne Woche leicht sinken bevor die Weihnachts und Silvester treffen sich wieder bemerkbar machen. Ich rechne mit Shutdown und baldigen Lockdown bis Ende Januar bis die Zahlen sinken. Da fühlt man sich manchmal richtig Ohnmächtig wenn man die Leute ohne Maske ohne Abstand dumm quatschen sieht. Wir haben eine Ausgangssbeschränkung und die quatschen in der Stadt wie eh und je 🤦‍♂️. Leider ein dummes Volk.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-17-06-13-48-886_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2020-12-17-06-13-48-886_com.kiwibrowser.browser.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und marcodj
Auf deinem Screenshot ist aber Leipzig Land angewählt, nicht die Stadt 😊
 
Cua schrieb:
Der Lebenspartner darf selbstverständlich besucht werden, auch wenn er (oder sie) außerhalb dieses Radius' liegt. Gilt im übrigen auch für den Besuch von guten Freunden.
Ich sehe das ja ethisch auch so. Ich lese das mit den überschreiten des Radius um Partner oder Freund zu besuchen nur niergens. Da steht überall das man zu Hause einen weiteren Hausstand bis 5 Personen empfangen darf.
Wir müssen aber aufpassen das es nicht wie in andereren Europäischen Ländern zu einer richtigen Ausgangssperre kommt wenn das so weiter geht. Ich frage mich was das in den nächten zwei Wochen wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cua schrieb:
Auf deinem Screenshot ist aber Leipzig Land angewählt, nicht die Stadt 😊
Die Stadt ist noch besser dran. Leipzig war von Anfang an relativ vernünftig im sächsischen Durchschnitt. Die haben sich auch der 2. Querdenker Demo entgegen gestellt, so das sie nicht durch kamen und dumm rum standen und Stunden bis zum Bahnhof brauchten. Waren ja höchstens 0,05% Leipziger 🤣.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja geschrieben, wenn die fehlende Maskenpflicht Schuld an den Zahlen ist, dann müsste ja Spahn auch ohne Maske rumgelaufen sein.
Ja. Ist er. Stichwort Aufzug. Weiter wurde geschrieben: Politiker und Mediziner haben keinen Plan, wie es weiter geht. Doch haben sie. Man müsste sich halt daran halten.
PS: Drosten hat im April!! genau das beschrieben, was wir jetzt haben 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sachsen will Hotspot-Kommunen komplett abriegeln
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.394
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten