Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HandyMic
Das sind Menschen die nur an sich denken. Und die, die normal Einkaufen bekommen dann wieder nichts wie im Frühjahr.
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
teekompressor schrieb:
Es soll in einem - durch viel Streit geprägten Thread - ein harmloser und gemeinschaftlicher Spaß sein, der nebenbei anderen helfen könnte.
Diese Aussage ist brilliant, beschreibt sie doch sehr kurz, präzise und perfekt eine christlich feudale, konservative Denke in Reinkultur,

Hedonismus, also der eigene Spass ist primär und nebenbei, weil ohne Anspruch und Aufwand, anderen unpersönlich vermeintl. Helfen, wobei diese Hilfe tatsächlich an der präkeren Situation nichts ändern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, marcodj, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Am Ende ist doch völlig egal wie Spenden zusammen gekommen sind, also wenn sie legal gesammelt wurden, das Ziel ist entscheidend.
Und nur weil in der Kirche auch gesammelt wird, würde ich Spenden jetzt nicht als Christliches Symbol sehen. Im Prinzip könnte man sagen das die Staatsleistungen die sich über 500 Mio € jährlich belaufen, und und wir als Steuerzahler alle an die Kirche zahlen auch schon etliches Finanziert. Sämtliche Einrichtungen und Pfarrergehälter z. B. zahlt der Staat und damit der nicht christliche Steuerzahler somit mit. Das Wissen viele gar nicht, aber das nur am Rande. Zurück zum eigentlichen Thema.

Wie erwartet gibt es diesen Mittwoch pünktlich zum Shutdown traurige Rekorde. Auch wenn ca. 1000 Neuinfektionen aus Sachsen die gestern nicht ans RKI übermittelt wurden, heute dazu gekommen sind, haben wir heute wieder 27728 Neuinfektionen und vorallem nun schon 952 Tote in 24 Stunden. Und das wird sich die nächsten 14 Tage sogar noch erhöhen. Und einige tanzen weiter auf den Gräbern 😪 Experience
 
@HandyMic Spenden haben nur das eine Ziel, den Status Quo aufrecht zuerhalten, an der Lage der Betroffenen ändert sich nichts. Sie dienen wie hier ja schon von Spendern beschrieben dem eigenen Wohlergehen, Spaß und dem Bedürfnisl sich gut zu fühlen.

Was die unsäglichen Verträge des Staates mit der Kirche betrifft, die auf uralte nicht mehr akzeptable Geschehnisse und Strukturen beruhen, diese sollten sofort und endgültig aufgelöst werden, Religion ist Privatsache, das dieser Staat sich als Kirchenstaat bekennt, zeigt umso mehr die nach wie vor totalitäre christlich konservative Haltung. Sehr deutlich wird das Bekenntnis zum Christentum als Staatsreligion in der Präambel des GG. Dort steht das diese Verfassung "in der Verantwortung vor Gott" entstand. Es wird Zeit das dieser Passus gelöscht wird.

Zur Pandemie, ob sich die Zahlen noch erhöhen, oder leicht sinken ist relativ egal, egal deshalb da der Ursprung ca. 14 - 7 Tage in der Vergangenheit liegt. Was für zukünftige Zahlen relevant ist, ist das Verhalten des Einzelnen, der Bevölkerung, dieses wird sich, so befürchte ich nicht ändern, sodas allein die an manchen Stellen fehlenden Möglichkeiten Kontake zu "pflegen" die Werte reduzieren.

Nach meinen Informationen wird eine Impfung zu Beginn des nächsten Jahres nur bewirken das die Symptomatik einer Covid19 Erkrankung gemildert wird, aber weder Infizierung noch Verbreitung unterbindet. Falls das zutrifft, sehe ich das Problem das dieses nicht genügend kommuniziert und sich das Verhalten der Geimpften zu Superspreadern ändert wenn sie Glauben sie wären nun umpfänglich geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandyMic und HerrDoctorPhone
Contrader schrieb:
Nach meinen Informationen wird eine Impfung zu Beginn des nächsten Jahres nur bewirken das die Symptomatik einer Covid19 Erkrankung gemildert wird, aber weder Infizierung noch Verbreitung unterbindet.
Woher hast du eine solche Information?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@lidl, er bezieht sich da wohl auf die Aussage des CEO von Moderna, der in einem Interview gesagt hat, dass man nicht genau abschätzen kann, ob es zu einer Infektionimmunisierung oder nur zu einer Immunisierung gegen den Ausbruch von Covid-19 kommen wird.
Genau dieses wurde gestern auch in der Pressekonferenz zur Corona-Lage zu Weihnachten gesagt.
Teilnehmer an der Konferenz waren: die Virologin Prof. Dr. Sandra Ciesek, die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Prof. Dr. Alena Buyx, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und lidl
  • Danke
Reaktionen: Schotti, josifi und schattenkrieger
@Cowcreamer, es kann ja auch noch nicht klar sein, da man ja die Probanden nicht mit SARS-Cov 2 infiziert hat. Bei einer normalen Entwicklung des Impfstoffes hätte man das in Tierversuchen herausgefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Cowcreamer
Contrader schrieb:
@HandyMic Spenden haben nur das eine Ziel, den Status Quo aufrecht zuerhalten, an der Lage der Betroffenen ändert sich nichts.
Sie dienen wie hier ja schon von Spendern beschrieben dem eigenen Wohlergehen, Spaß und dem Bedürfnisl sich gut zu fühlen.

Das ist, pardon my french, Bullshit.
Spenden haben, zumindest in meiner Welt (die sich, zugegebenermaßen, scheinbar dramatisch von deiner unterscheidet) nicht das Ziel, "den Status Quo aufrecht zu erhalten", sondern das Ziel, entweder unmittelbar und sofort zu helfen oder Organisationen zu unterstützen, die genau das machen.
Wenn du der Meinung bist, dass ausschließlich das Enablement der Hilfsbedürftigen, also die Hilfe zur Selbsthilfe, zielführend und sinnvoll ist und die ja durchaus gleichzeitig mögliche (es wäre mir neu, dass das eine das andere ausschließt) individuelle und sofortige Hilfe (von dir gern "Almosen" genannt) zu nichts führt, ist das natürlich o.k..

Ich denke allerdings, dass du damit die Lebensrealität vieler Menschen ignorierst.

Contrader schrieb:
@Cowcreamer "Wenn ich dich jetzt rausziehe, lernst du nie schwimmen!" das ist doch schon übertrieben.

Denn Anspruch auf Hartz4, Grundsicherung haben auch Obdachlose, wenn auch ich die Sätze für viel zu niedrig halte, ich weitere nicht unmittelbar finanzielle Hilfen in der Gesetzgebung vermisse, bzw. die Ertüchtigung zu einem Leben außerhalb von Grundsicherung und SGB2 nicht stattfindet, so ist ein "Ertrinken", eine Existenzgefährdung nicht gegeben.
Wenn du das wirklich mit voller Überzeugung denkst, scheinst du blind durch das Leben zu gehen.
Leider gibt es nicht "den Obdachlosen". Die Gründe für Obdachlosigkeit und Hilfsbedürftigkeit sind vielfältig und durchaus komplex.
Nur, weil ein Obdachloser formal Anpruch auf Hartz4 oder Grundsicherung hat, heißt das noch lange nicht, dass er diese Leistungen auch wirklich in Anspruch nehmen kann.
Sehr viele obdachlose Menschen leiden unter Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen, sind stark suchtkrank oder haben eine Missbrauchsvergangenheit. Diese Menschen können zum Teil diese Leistungen nicht in Anspruch nehmen. Und ja, an dieser Problematik muss natürlich gearbeitet werden, diesen Menschen muss auch langfristig geholfen werden. Aber eben nicht nur.

Auf welchem Rücken denn, entweder gehst du hin und unterstützt in Sozialhilfevereinen die betroffenen Menschen ihre Rechte wahrzunehmen, unterstützt sie in ihrer Auseinandersetzung mit den Behörden und zeigst ihnen Möglichkeiten auf, das ist meine Prämisse, oder du bleibst bei Almosen und änderst nichts, denn es ist ja für den Moment bei dem Einzelnen Abhilfe der Not geschaffen.

Die akuten Probleme verschwinden leider nicht einfach und insbesondere im Winter kann die Situation für Obdachlose ohne Hilfe durchaus lebensbedrohlich werden.
Übrigens:
Das Leben eines Obdachlosen ist selten schön oder romantisch. Es ist vielmehr geprägt von Gewalt und Einsamkeit. Die wenigsten Obdachlosen suchen sich ihre Situation aus und wenn sie sich selbst helfen könnten, würden sie es wohl tun.

Nein, es soll eben nicht jeder so machen wie er möchte, es soll so gemacht werden das es Änderungen zum Besseren gibt. Almosen ändern nichts!
Zum Glück entscheidest das nicht du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, schattenkrieger, josifi und 2 andere
Also wenn man Nachrichten verfolgt, hört man schon das gesagt wird, daß man noch nicht weiß ob man das Virus später auch weiter geben kann. Da müsste man ja vorsätzlich die Leute infizieren und dann einen nicht geimpften mit engen Kontakt beobachten.

Man darf nicht vergessen das die Impfstoffe die jetzt und im Frühjahr auf den Markt kommen alles mRNA Impfstoffe sind. Die konnten schneller produziert werden und können womöglich erstmal nur einen schweren Verlauf verhindern. Nicht geimpfte bleiben immer Risiko. Vorallem Kinder.
Der Impfstoff sorgt ja nur für eine immumität gegenüber des Spike Proteins und nicht den gesamten RNA Bauplan. Für den geimpften reicht das, und ist auch sinnvoll für Menschen die keine anderen Impfstoffe nehmen können aber um die Pandemie zu beenden reicht es nicht unbedingt. Wobei man dazu sagen muss das es schon einen Unterschied macht ob 100% oder im Herbst 2021 nur noch 40% diese Gefahr hätten. Vorausgesetzt die Wirkung des Impfstoffs ist tatsächlich so gut. Und wenn der letzte von den 70-75% die das vllt machen lassen durch ist, fängt man vllt schon wieder von vorne an. Wenn er nur ein Jahr wirkt wäre das natürlich ungünstig. Wobei sich dann da Spike Protein ändern müsste.

Ich muß mal schauen auf welches RNA Schnipsel der Curevac Impfstoff gesetzt hat.

Fakt ist das die ungeimpften immer Risikopersonen bleiben. Und selbst wenn das nur 10-30 Millionen mit Kindern wären, haben wir ein langfristiges Problem.

Die meisten begreifen eben nicht daß das Virus gekommen ist um zu bleiben. Solange die Menschen Weltweit keine Herdenimmunität haben, wird es immer wieder eingetragenen werden. Einer hat es immer. Es kann sein das wir uns langfristig mindestens an AHA L Regeln gewöhnen müssen. Zonosen werden jetzt immer schneller kommen. Das gekuschel mit dem Tier hat seinen Preis.
 
Ein interessantes Projekt zur Messung von Passantenströmen in deutschen Innenstädten. Die Messungen finden in Echtzeit statt, die Nutzung der Daten ist kostenlos. Wer sich für deartige Daten interessiert, kann hier auch die Auswirkungen der verschiedenen Lockdown-Maßnahmen beobachten und vergleichen.
Anmelden - hystreet.com
1608111039419.png
1608112133618.png


@HandyMic
Die mRNA des Curevac Impfstoffs wird ebenso auf das Spike-Protein von SARS-CoV-2 kodiert sein.
Es bleibt einfach nur abzuwarten. Bis dahin werden sich Geimpfte wie Ungeimpfte verhalten müssen.

Ein lesenswertes und sachliches Interview mit dem Epidemiologen Herwig Kollaritsch, der ein Buch mit Pro- und Contra-Argumenten zur Corona-Impfung geschrieben hat:
„Sie haben nicht verstanden, wie die neuen Impfstoffe funktionieren“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Cowcreamer und josifi
Cowcreamer schrieb:
Die Gründe für Obdachlosigkeit und Hilfsbedürftigkeit sind vielfältig und durchaus komplex.

Das muß man auch von allen Seiten betrachten. Ein Obdachloser lebt nicht von allen, sondern vorrangig von Menschen die ihn freiwillig unterstützen wollen. Und das sind Spenden. Sicherlich kann man darüber streiten warum Menschen viel und der andere wenig Geld besitzt. Aber auch hier gibt es Gründe. Im Kapitalismus ist das ja besonders ausgeprägt. Es gibt ein paar 1000 Leute die das Geld haben was die ganze Welt benötigt. Die EU müsste da langfristig versuchen was zu ändern. Aber ich befürchte das passiert nie. So geht es aber ohnehin nicht mehr weiter.

Der eine ist auf Spenden angewiesen und der andere hat so viel das er die Spenden übrig hat.

Heute spenden Fans für ihre Stars. Schon etwas skurril. Nie waren Fans der Kultur so wichtig wie heute. Wenn der Hartz IV Empfänger dem Musiker Geld spendet weil er nie gelernt hat mit so wenig Geld zu leben oder Verpflichtungen hat die er nicht begleichen kann.

Da kann man die Frage stellen ob man nicht einen minimalen Geldbetrag für jede Transaktion der Reichen, die denen nicht weh tut ein Bedingungsloses Grundeinkommen zu ermöglichen. Dann fallen alle anderen Sozialleisteistungen und Bürokratie weg. Die Leute die in den Bereichen dann Arbeitslos werden hätten dann zumindest auch ein bedingungsloses Grundeinkommen. Aber das müsste schon in der ganzen EU gelten. Sonnst wandern die reichen einfach aus. Dann funktioniert es schon nicht mehr so leicht. Irgendwann muss muss sich da was ändern. Noch eine Finanzkriese würde bitter werden. Da ist die 2% Inflation die bald kommt noch ein Witz.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
lidl schrieb:
Woher hast du eine solche Information?
Da ich keine Quelle angab, ist das eine unbestätigte Info, da aber der RNA Impfstoff Antigene fördert und damit die Eigenabwehr stärkt, halte ich das so für möglich. Allerdings ist meine Aussage nicht validiert. Aber das habe ich durch, "nach meinen Informationen" ohne Quellenangabe auch hinreichend beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: lidl
teekompressor schrieb:

Heute morgen auch gelesen.
Jetzt muss man nur warten, bis die ersten behaupten, dass es nur ein Versuch sei, mit der Krise Geld zu machen, da die Zimmer ja ncht kostenlos angeboten werden ...

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich die drei genannten Projekte einmal anzuschauen und zu überlegen, ob man sie vielleicht unterstützen kann/will.
Vielleicht auch nochmal meinen Beitrag weiter oben lesen und versuchen, zu verstehen, warum Obdachlose sich oft einfach nicht selbst helfen können.

Sinnfreie Aussagen wie "sinnlose Tafelspenden" von Personen, für die die Grenzen von Menschlichkeit und Empathie mit dem Klöppeln von Alltagsmasken für die Nachbarschaft erreicht sind, sollten bitte am besten ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und teekompressor
Das die Hostel und Hotels nicht leer stehen müssen ist ja sehr sinnvoll und wenn diese Aktionen so beiden Seiten hilft dürfte es gar keine zwei Meinungen geben. Auch der Kältebus leistet da gute Arbeit. Die Leute auf der Straße müssen auch irgendwie durch den Lockdown kommen, ohne Passanten wird das natürlich noch schwerer. Und dann das sinnlose weggewerfe von Lebensmitteln. Das müsste alles nicht sein.

Zum Thema Impfung hat die Kanzlerin vorhin noch etwas gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Cowcreamer schrieb:
Sinnfreie Aussagen wie "sinnlose Tafelspenden" von Personen, für die die Grenzen von Menschlichkeit und Empathie mit dem Klöppeln von Alltagsmasken für die Nachbarschaft erreicht sind, sollten bitte am besten ignoriert werden.
Hast ja gestern mit deinem blödsinnigen Post schon für Begeisterung gesorgt. 🤫

Dein ewiges Gefasel von "There is no glory in prevention" sowie Ablichtungen des Arbeitszimmers, Arbeitsplänen und digitalen "Meetings" interessieren niemanden. 😉

Das sind die derzeitigen Probleme eines ganzen Berufsstandes, der keine staatliche Unterstützung erfährt Bestatter fordern Anerkennung als systemrelevante Berufsgruppe 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Lopan schrieb:
Hast ja gestern mit deinem blödsinnigen Post schon für Begeisterung gesorgt. 🤫

Stimmt.

1608132976118.png


Dein ewiges Gefasel von "There is no glory in prevention" sowie Ablichtungen des Arbeitszimmers, Arbeitsplänen und digitalen "Meetings" interessieren niemanden. 😉

Stimmt ganz offensichtlich nicht ;). Die zahlreichen "Danke" für deine Posts suche ich allerdings noch ...
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: lidl, Cua, HerrDoctorPhone und 3 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
595
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.393
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten