Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
uwe75 schrieb:
Das mag vielleicht vor 3000Jahren funktioniert haben.
Nenn mir doch bitte 1 Land außer vielleicht China die das hin bekommen haben?
Taiwan, Südkorea, Vietnam, Japan, Finnland...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und josifi
Wisst ja etwas Satire zwischendurch muss auch schon mal sein.
 
HandyMic schrieb:
Da eine Impfung das Infektionsgeschehen nicht unterbindet, sondern einzig für einen leichteren Verlauf der Erkrankung sorgt, ist der Spuk noch lange nicht dabei. Auch nach der Impfung sind noch lange Zeit Abstand, FFP2 Maske, Hygienemaßnahmen Pflicht.

@teekompressor @Cowcreamer Ihr wisst was Wohlfahrt ist, woher Wohlfahrt kommt? Eigentlich im Feudalismus durch Hoffart und wolvarn entstandenes Gebahren von überheblichen Stolz der Geber und vermeintl. Wohlergehen dem Gegebenen. Damit wird die freiwillige "milde Gabe" an Arme gut beschrieben. Jede Spende verhindert letztlich ein Rechtsanspruch für finanziell Benachteiligte auf ein angemessenes Wohlergehen.

Ich lehne solche Spenden an Tafeln usw. grundsätzlich ab, sie verhindern das Betroffene ein Rechtsanspruch auf ausreichende Teilhabe erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und HerrDoctorPhone
@gubben

Aha, dort sterben also keine Risiko Patienten.
Wage ich mal zu bezweifeln.

Machen wir es doch mal praktisch.
Wie soll dies deiner Meinung nach umgesetzt werden?
Bauen wir Lager wo wir Risiko Patienten + Positive weg sperren?

Man kann ja mal schauen was die Chinesen gemacht haben.
Ganze Städte oder Stadtbezirke abgeriegelt.

Ist das für dich die Lösung?
 
Was die Schlicht-und Nichtdenker hier immer wieder vergessen, bzw. aufgrund ihres überforderten Verstandes einfach nicht begreifen. Das Pandemiegeschehen ist unabhängig von Regelungen, von jedem Einzelnen und seinem Verhalten abhängig.
Weder Vorgaben, noch Politik, oder Virologen, weder das RKI noch die Medien beinflussen das Virus bzw. seine Verbreitung. Allein das individuelle Verhalten, welches Einsicht und Verständnis für die Situation erfordert hemmt die Verbreitung, wohingegen Leugnung der Gefahr, des Infektionsrisiko, die Verbreitung fördert. Für Dumme mögen Regeln notwendig sein, für ganz Dumme dann auch einheitliche und Einfache, für intelligente Menschen sind Einschränkungen nicht notwendig, denn sie halten Abstand, tragen Maske, vermeiden Kontakte, ignorieren den Konsumwahn und können temporär problemlos auf Feiern und Party verzichten. So gesehen haben die Länder mit restriktiven und einschneidenden Maßnahmen und resultierend niedrigen Fallzahlen, oder Länder mit wenig Regelungen und hohen Fallzahlen eine recht dumme Bevölkerung, die ersteren weil sie die strikten repressiven Maßnahmen offensichtlich benötigen die Bevölkerung zu disziplinieren, im zweiten Fall die Bevölkerung nicht über genügend potentielle Intelligenz verfügt die Zusammenhänge zu begreifen.

Von daher sind weder Schweden noch Südkorea bzw. die anderen oftmals genannten Länder als Beispiel für positives Handeln tauglich.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Contrader schrieb:
@teekompressor @Cowcreamer
Ich lehne solche Spenden an Tafeln usw. grundsätzlich ab, sie verhindern das Betroffene ein Rechtsanspruch auf ausreichende Teilhabe erhalten.
Das kannst und sollst du natürlich so handhaben, wie du das für richtig hältst.
Ich befürchte nur, dass die akut betroffenen Menschen (z.B. die, die wirklich auf die Tafel angewiesen sind), der Erkenntnis
sie verhindern das Betroffene ein Rechtsanspruch auf ausreichende Teilhabe erhalten.
nicht so wahnsinnig viel abgewinnen können.
Da ist mir das Wohl des Einzelnen doch näher, insbesondere, wenn man einmal "live" miterlebt hat, wie dringend die meisten Menschen, die die Tafel nutzen, die Unterstützung brauchen.

Aber wie gesagt: Jeder, wie er meint.
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor, josifi und HerrDoctorPhone
Contrader schrieb:
Da eine Impfung das Infektionsgeschehen nicht unterbindet, sondern einzig für einen leichteren Verlauf der Erkrankung sorgt, ist der Spuk noch lange nicht dabei. Auch nach der Impfung sind noch lange Zeit Abstand, FFP2 Maske, Hygienemaßnahmen Pflicht.
Da ist der Spuk natürlich noch nicht vorbei. Es geht da eigentlich nur darum das erstmal nur die grosse Risikogruppe nicht mehr so schwer am SARSCov2 erkrankt und die Intensivstationen entlastet werden. Wenn zu sehr gelockert wird geht's dann in die jüngeren Schichten. Ab nächsten Herbst werde die jüngere Gruppe verhäuft auf den Intensivstationen liegen. Das ergibt sich dann aus der Wahrscheinlichkeit. Das wäre vor allem dann der Fall wenn es bis dahin keine Medikamente gibt.
 
@Cowcreamer Das Wohl des Enzelnen, ist in einem Staat auch immer die Verantwortung der Gesamtheit. Offensichtlich mangelts dort gewaltig. Jetzt diese Lücke mit freiwilligen Almosen, was anderes macht z.b. die Tafel nicht, unverbindlich, da ja freiwillig, zu schließen kann für einen sehr kurzen Zeitraum legitim sein, aber auf mittelfristige, langfristige rechtlich abgesicherte Hilfen kann nicht verzichtet werden. Und hier ist das Weltbild und eine Wahlentscheidung maßgeblich das abändern zu wollen. Betrachtet man den Zeitraum wie langen dieser Tafelverein, der sich problemlos mit den Suppenküchen, der Armenspeisung im Mittelalter vergleichen lässt, besteht und hört man sich die Begründungen für das "Ehrenamt" und Spenden an, ist man ganz schnell überzeugt das hier die freiwillige Hilfe, die ehrenamtliche Mitarbeit, als Alibi und dem Wunsch nach Vermeidung einer nachhaltigen Teilhabe und Entwicklung auf rechtlicher Grundlage der von den "Gaben" abhängigen Bevölkerungsgruppe, beruht.

Mag dein individuelles Verhalten, mögen deine Motive andere sein, Fakt ist, gäbe es die Spenden nicht wäre der Druck, der Ruf nach effizenter, wohltätiger, sozialer und nachhaltiger Hilfe auf das Gemeinwesen größer, ein entsprechendes Handeln und eine Verbesseerung der Situation wahrscheinlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Lopan
Wie bereits gesagt ist deine EInstellung sicher legitim und deine Begründung natürlöich irgendwie nachvollziehbar.
Für mich hat das aber einen Hauch von einem einem Ertrinkenden zugerufenes "Wenn ich dich jetzt rausziehe, lernst du nie schwimmen!" und das kann zumindest ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ich bin bei dir, dass die zugrundeliegenden Probleme dauerhaft gelöst werden müssen, halte aber nichts davon, diese Diskussionen auf dem Rücken der akut Bedürftigen auszutragen.
Aber ist wahrscheinlich müßig, drüber zu diskutieren. Soll jeder so machen, wie er oder sie meint.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und teekompressor
@Contrader
Was die unsinnigen Tafelspenden anbelangt = völlig korrekt.

Erst gestern wurde über die ärztliche Behandlung von in der Pandemiezeit betroffenen Obdachlosen berichtet.

Da wurde ein Verein begleitet, der auf Spendenbasis Obdachlose betreut (einschl. Tests).

Von der Kommune kam da nur das Statement = toll, wir machen da nichts....
 
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Cowcreamer "Wenn ich dich jetzt rausziehe, lernst du nie schwimmen!" das ist doch schon übertrieben.

Denn Anspruch auf Hartz4, Grundsicherung haben auch Obdachlose, wenn auch ich die Sätze für viel zu niedrig halte, ich weitere nicht unmittelbar finanzielle Hilfen in der Gesetzgebung vermisse, bzw. die Ertüchtigung zu einem Leben außerhalb von Grundsicherung und SGB2 nicht stattfindet, so ist ein "Ertrinken", eine Existenzgefährdung nicht gegeben.

Auf welchem Rücken denn, entweder gehst du hin und unterstützt in Sozialhilfevereinen die betroffenen Menschen ihre Rechte wahrzunehmen, unterstützt sie in ihrer Auseinandersetzung mit den Behörden und zeigst ihnen Möglichkeiten auf, das ist meine Prämisse, oder du bleibst bei Almosen und änderst nichts, denn es ist ja für den Moment bei dem Einzelnen Abhilfe der Not geschaffen. Nein, es soll eben nicht jeder so machen wie er möchte, es soll so gemacht werden das es Änderungen zum Besseren gibt. Almosen ändern nichts!

Nachtrag, Spenden an Einzelhändler, sogenannte Soloselbständige und "Künstler" in der Pandemie sind vollkommen daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So viel Hass, Überheblichkeit und Geringschätzung schon zur Frühschicht?
Mich wundert, wie man so die Gutmenschenkeule schwingen kann, ohne sie explizit zu erwähnen.
Sorry, aber vor dem Hintergrund des status quo und der absehbaren gesellschaftlichen Entwicklung, ist das einfach nur gequirlte reaktionäre Scheiße!

Langweile akut Bedürftige mit deiner etymologischen Ansprache und lasse auch Flüchtlinge nicht ohne Belehrung ertrinken. Dein Anspruch scheint ja äußerst allumfassend zu sein. Du irrst allerdings auf vielen Ebenen, nicht nur bei der Rezeption meiner Idee in Bezug auf genau diesen Thread. Den Worten von @Cowcreamer ist kaum etwas hinzuzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, josifi, schattenkrieger und eine weitere Person
@teekompressor erstens ist die Bedeutung von Worten wichtig für das Verstehen und Diskussionen und ja, spenden zeigt eine feudale Denkweise.
Hass, Überheblichkeit findest du in meinen Beiträgen nicht, deine Interpretation versagt angesichts der Treffer die ich wohl in deinem Denken hinterlassen habe.
Altruismus ist was feines wird aber, wenn es zur Selbstbefriedigung wird, zur Attitüde und die Denke dahinter wird erkennbar. Reaktionär ist im übrigen dein Ansatz, denn christlich feudalies Gehabe (Spenden), christlich mittelalterliches Denken mithin die Vorstufe zum Faschismus findest du nicht in meinem Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Contrader schrieb:
@teekompressor ...Altruismus ist was feines wird aber, wenn es zur Selbstbefriedigung wird, zur Attitüde und die Denke dahinter wird erkennbar...Vorstufe zum Faschismus...
Alles klar, du hast doch bereits verdeutlicht, dass du Motivation und Idee nicht erkannt hast, wie auch? Außer dir mit deiner polemischen Interpretation, hat sich hier nämlich niemand dazu geäußert. Aber passt schon 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
teekompressor schrieb:
Wie wäre es denn mal mit einem sinnvollen Beitrag, z.B. einem kleinen Spendenmarathon oder einer Challange?
Ich glaube, selbst ein gespendeter Betrag in Höhe von nur einem Euro ist wertvoller, als die meisten Kommentare hier zusammen.

Es gibt ja leider auch Berufsgruppen, die in Bezug auf staatliche Unterstützung komplett durchs Raster fallen. Der neuerliche Lockdown wird für viele dieser existenzbedrohten Menschen Weihnachten eher obsolet machen.

Es gibt jedenfalls viele Möglichkeiten, zu helfen.
Spenden als sinnvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung, zum Pandemiegeschehen zu betrachten ist schon entlarvend für gut gemeint ist noch lange nicht gut gedacht, oder fördert Solidarität. Dein Kommentar zeigt ja wo du stehst, in der angeblichen "Mitte" dem Sammelbecken aller politisch und damit demokratisch Indifferenten, gesteuert von Sorge und Angst um das eigene Heil. Hier findet auch die Rechte, die VT, die pseudosolidarische Alternative ihre Anhängerschaft, ja du ähnelst in Vielem denen die du in diesem Thread als Trolle betrachtest. Das du den Ansatz, für Spenden einzutreten vor dem Eintreten und der Auseinandersetzung für die Rechte von in dieser Gesellschaft tatsächlich Benachteiligten für allein akzeptabel hälst, zeigt doch nur, daß du real keine Änderung der Verhältnisse zur solidarisch sozialen Gesellschaft wünschst und du damit durchaus programatische Nähe zu den Rechten hast, Im Übrigen ist dieser Weihnachtsquatsch so niedlich und erbaulich er manchen erscheinen mag, ein Konsumfest mit albernen und erlogenem Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Contrader schrieb:
...zeigt doch nur, daß du real keine Änderung der Verhältnisse zur solidarisch sozialen Gesellschaft wünschst und du damit durchaus programatische Nähe zu den Rechten hast...

Es soll in einem - durch viel Streit geprägten Thread - ein harmloser und gemeinschaftlicher Spaß sein, der nebenbei anderen helfen könnte. Das entscheidest nicht du.

Das musst du nicht gut finden, und du darfst dir daraus auch eine Gesellschaftskritik stricken, die mich persönlich sogar bis in die Nähe faschistoider Denkweisen phantasiert, Nazikeule inklusive. Das rückt dich eher in die Nähe derer, die mich zuletzt links versifft genannt haben, aber geschenkt!

Du kannst dich natürlich weiterhin, trotz deiner Geringschätzung für mich, beredsam und sinnentleert delektieren. Eine Steigerung (für die drei Stooges) ist bestimmt noch drin.
Peace!

Leute, lasst euch von einem Fundamentalisten nicht entmutigen!

Ich gebe die "Challange" mal an @HandyMic weiter, der scheint mir wesentlich menschenfreundlicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, marcodj und Cowcreamer
Unfassbar dass jetzt auch noch das Spenden für einen guten Zweck kaputt geredet wird 😡

Sonst geht's aber noch oder?

Man soll also lieber nicht Spenden das sich was ändert. Ja ne ist klar und was machen die Leute die auf Spenden angewiesen sind???

Also manchmal Zweifel ich echt an der Menschheit🤦‍♂️

@Lopan @Contrader
Euch möchte ich sehen wenn ihr auf Spenden angewiesen seid und einer vor euch steht und sagt ich geb euch lieber nichts da sich sonst nichts ändert🤮

Oh Herr lass Hirn regnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, schattenkrieger und teekompressor
teekompressor schrieb:
Ich gebe mal an @HandyMic weiter, der scheint mir wesentlich menschenfreundlicher zu sein.
Naja Menschenfreundlich im Bezug Gesundheit für die Gesellschaft auf jeden Fall. Aber auch Gesellschaftskritisch im Bezug auf einige Leute die meinen selbst jetzt noch ihren Egoismus zu leben während es im Gesundheitsystem brennt.

Das da Leute Überstunden schieben und bis zur Erschöpfung arbeiten müssen kann ich einfach nicht hinnehmen. Es liegt nämlich in erster Linie an uns, die Politik richtet sich im Prinzip nur danach. Und was in der Politik vllt die letzten Monate nicht optimal gelaufen ist, hat auch nichts mit uns als Selbstverantwortliche Menschen zu tun.

Diese Diskussionen führe ich privat. Wer Weihnachten unbedingt groß feiern will, muss nicht nur mit einen evt. Schaden für die Gesellschaft rechnen sondern auch im schlimmsten Fall seiner eigenen Familie.

Was Impfstoffe angeht, beginnt Curevac jetzt mit der großen letzten Testphase. Dieser Impfstoff basiert zwar auch auf mRNA muß aber nicht über - 70 Grad gekühlt werden.

Zum Thema Intensivstation und Medizinischen Bereich hat Virologin Sandra Ciesek heute etwas wichtiges gesagt
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Bei uns geht es voll ab in der Stadt. Die Leute meinen alle morgen gibt es kein Essen und Hygieneartikel mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: Reiskocher und HerrDoctorPhone
Weil es auch genug Leute gibt die überhaupt nichts wissen oder wissen wollen. Ich kann mir das manchmal gar nicht erklären. Eigentlich müsste man sich nur informieren, aber selbst Suchmaschinen verwenden scheint nicht zu funktionieren. Und so leben auch viele. Kein Wunder das einige Leute mit nichts klar kommen.

Ich saß gestern 4 und heute 9 Stunden mit meiner Tochter am Homeschooling. Was soll ich da sagen? Ich hätte gar nicht einkaufen können. Und im Diskounter gibt es zur Not alles was man zum Leben braucht. Viele können auch auf nichts verzichten. Mich stört das kaum, weil ich vorher schon bescheiden gelebt habe. Und Versandhandel gibt es für Notfälle ja auch noch. Ich war nicht mal beim Friseur. Na und dann macht das meine Freundin vllt mit der Maschine oder sie bleiben lang.

Übrigens haben sich mittlerweile in der Wohngruppe auf Arbeit meiner Freundin 75% der Bewohner und 50% vom Personal infiziert. Alles in den paar Tagen. Wenns einmal drin ist wars das fast. Die sind ja alle mindestens schwerst geistig behindert. Die meisten können das gar nicht einschätzen und einhalten. Alles nur weil Patientin 0 eine Leugnerin war🤦‍♂️. Die Bewohner sind da teilweise mal auf sich alleine gestellt weil keine Leute da sind. Das kann sich kaum einer vorstellen. Man versucht ja mittlerweile alles ranzuholen was geht. Auch Rentner. Aber was will man jetzt auch machen. Da ist fast alles besser als gar kein Personal.

Ach es ist ja wieder Dienstag
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
595
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.391
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten