Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nun jeden NDR Corona Virus Update Podcast gehört und darüber eine Menge gelernt. Das habe ich in der ganzen Zeit versucht auch Menschen rüber zu bringen die es nicht wissen oder können. Da macht man sich nicht nur Freunde. Das hat in erster Linie gar nichts mit Politik zu tun. Das solche wie Lockdown dann kommen müssen wenn ein kleiner Teil der Bevölkerung sich überhaupt nicht daran hält ist klar. Trotzdem muss sich jeder der sich eigentlich gut dran hält fragen ob er dafür aktiv etwas getan hat das das zu vermeiden ist.

Jetzt liegen vorallem die über 70 Jährigen auf den Intensivstationen. Aber auch Menschen die deutlich jünger sind. Wenn alle über 60 Jährigen die es wollen durch geimpft sind wird man natürlich im nächten Herbst keine so strengen Regeln mehr fahren. Es ist dann auch Wahlkampf. Ich vermute das dann die jüngeren die sich gerade deswegen nicht impfen lassen wollten auf den Intensivstationen liegen weil dann die Flächendeckende Durchseuchung einsetzt. Gerade Kinder bereiten mir da Sorgen. Man muss dann nämlich den Protzentuellen Anteil der Jüngeren die jetzt schwere Symptome haben sehr hoch rechnen.

Hier mal so die ungefähre
Infektionssterblichkeit in Zahlen. Für die Gruppe von 55 und 64 Jahren beträgt der Wert laut einer Studie schon 0,7 Prozent.

Bei der Altersgruppe zwischen 65 und 74 Jahren liegt die Infektionssterblichkeit bereits bei einem Wert von 2,2 Prozent.

Bei den 75- bis 84-Jährigen liegt die Sterblichkeit bei 7,3 Prozent - und bei denjenigen über 85 Jahren stirbt fast jeder Dritte.

Jetzt wird man erstmal in den nächsten Wochen die über 80 Jährigen schaffen. Das ist der wichtigste Teil.
Dann muss man sehen wieviel der unter 70 Jährigen bis Herbst geimpft sind oder gar nicht.
Die Maßnahmen könnten enden aber die Gefährlich bleibt bis alle mindestens einmal durch sind oder impft sind. Wie müssen lernen damit zu leben. Das wird Jahre dauern. Und dann wird man sehen ob es sich so verhält wie die 4 anderen Corona Erkältungsviren wo wir uns schon dran gewöhnt haben. Wie können nur Hoffen das Mers keine Pandemie wird. 1/3 Infektionssterblichkeit wollen wir nicht haben.
 
Im Asiatischen Raum sind die Menschen Disziplinierter als im Europäischen Gebiet.
Trotzdem hatten diese mit sehr hohen Infektionszahlen zu kämpfen die sie nur durch einen kompletten konsequenten LockDown in den Griff bekommen haben.

Weil ja Sachsen immer so Schlecht geredet wird..
Wenn ich Einkaufen gehe, habe ich schon lange keinen Menschen ohne Maske gesehen und auch die Desinfektionsmöglichkeiten werden gut genutzt.

Ich bin jeden Tag, je 1 Stunde zur Arbeit und wieder nach Hause, mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Auch dort hab ich lange keinen mehr ohne Maske gesehen.

Was schlimm und unverständlich ist, die Verkehrsmittel sind wie immer zu den Stoßzeiten, Extrem Überfüllt.
Da stehen die Leute aneinandergequetscht, die Luft ist Stickig da die Lüftung es gar nicht Bewältigen kann und Fenster gar nicht zu öffnen sind.

An jeder Haltestelle steigen Leute aus und wieder neue ein... das sind allein auf meiner gefahrenen Strecke, zigtausende Menschen jeden Tag.
Dann wundert man sich noch über steigende Ansteckungen...

Zur Reise und Urlaubszeit, setzen die Verkehrsbetriebe zb zusätzliche Fahrzeuge ein oder hängen einen zusätzlichen Wagon an die Bahn.. zu Corona Zeiten wäre das sicherlich eine sinnvolle Maßnahme aber es geschieht natürlich nichts dergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, Scum und HerrDoctorPhone
Na die meisten die ich sehe haben auch Masken, im Leipziger Raum ist das ja auch nicht so das Problem. Einige haben nur ein Tuch. Das schützt leider nur wenig. Sich erstrecht nicht. Ne vernünftige Maske wäre schon sinnvoll, aber das muss jeder selbst wissen. Ich sehe gerade volle Busse jetzt im Winter sehr kritisch. Bei der Bahn kommt es darauf an wie die Belüftung eingestellt ist. Da wird normalerweise nach etlichen Minuten die Luft komplett ausgetauscht. In Straßenbahnen ist das wohl viel schlechter. Na im Winter fahren weniger Rad. Das ist ein echtes Problem. Aber wenn die Nase aus der Maske raus hängt ist das auch nicht schlau. Beim niesen sind mehr betroffen und selbst ist da eine große Eintrittsfläche wo die meisten Vieren bei Corona in den Körper gelangen frei. Im Prinzip wäre alles kein Problem wenn alle, wo viele Menschen aufeinander treffen, und es nicht vermeidbar ist eine FFP 2 Maske oder ähnliches ohne Ventil tragen würden. Da hat man großen Fremd und Einenschutz. Da wäre die Konzentration auch nicht so hoch, das die Augen das schlimmste Eintrittstor wäre. Da sind ja mittlerweile die Lager voll. Einige Händler warten heute noch auf die Abholung. Das wurde damals ausgeschrieben und einige hängen gelassen. Na wenigstens brauch man die jetzt. Da bekommen jetzt ältere und Kranke 2x 6 FFP 2 Masken für je 2€ Zuzahlung. 6€ pro Maske ist für Apotheker kein schlechtes Geschäft 🤷‍♂️. Ich habe meine Maske privat bezahlt. Aber nächsten Herbst würde die schon weniger schützen. Vllt brauche ich die dann ja noch 🤦‍♂️.
 
SvenAusPirna schrieb:
Im Asiatischen Raum sind die Menschen Disziplinierter als im Europäischen Gebiet.
Stibimmt 😉
SvenAusPirna schrieb:
Trotzdem hatten diese mit sehr hohen Infektionszahlen zu kämpfen die sie nur durch einen kompletten konsequenten LockDown in den Griff bekommen haben.
Nicht so ganz richtig. Wir (Südkorea) hatten keinen Shutdown (oder ähnliches). Unsere Wirtschaft brummt 🙂
Quelle
Fünf Punkte aber haben alle diese Länder bei ihrer erfolgreichen Corona-Bekämpfung gemeinsam, egal ob es um Diktaturen wie die Volksrepublik China oder Demokratien wie Taiwan geht:

  1. Sie haben schnell und entschieden reagiert - nach der fatalen Vertuschungsphase dann auch China. Vor allem aber haben sie in der Folge sofort auf neue Infektions-Cluster reagiert. Einen verschlafenen Sommer wie in Deutschland gab es dort nicht. Vielleicht weil auch die Erinnerung an ähnliche Seuchen wir SARS oder MERS in Asien noch so präsent ist.
  2. Alle Länder haben strenge Einreise- und Quarantäneregeln. Anders als in Deutschland werden die auch überprüft und durchgesetzt. Temperatur-Screenings, in Asien seit Jahren üblich und bewährt, hält das Robert-Koch-Institut (RKI) bei uns für nicht effektiv.
  3. Asiatische Länder sind in Sachen Ausrüstung besser vorbereitet. In Deutschland hingegen fehlten erst Masken und Schutzkleidung, nun werden PCR-Tests knapp.
  4. Ein großer Teil des Pandemieerfolges in Ländern wie China, Taiwan, Japan oder Südkorea beruht auch darauf, dass mit viel Personal Infektionswege verfolgt wurden. In Deutschland fehlt es dafür trotz Unterstützung durch die Bundeswehr an Personal in den Gesundheitsämtern.
  5. Die WarnApps in Asien sammeln viel mehr Daten, sie sind aber auch effektiver. In der Abwägung zwischen Lebens- und Datenschutz legen Demokratien wie Diktaturen in Asien den Fokus eher auf ersteres. Sie sind auch schneller darin, die Apps weiterzuentwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Hangul und gubben
HandyMic schrieb:
...Ich habe meine Maske privat bezahlt. Aber nächsten Herbst würde die schon weniger schützen. Vllt brauche ich die dann ja noch 🤦‍♂️.
Dir ist hoffentlich bewusst, dass es sich bei den FFP2-Masken auch um Einmal-Masken handelt. Man kann diese zwar unter Berücksichtigung einiger Faktoren häufiger verwenden, aber sicherlich nicht über Wochen. Ich wäre da sehr vorsichtig, da besonders Schimmelpilze sehr ernsthafte Folgen für die Gesundheit haben können.
Faktencheck: Virologe warnt vor Pilzen in Alltagsmasken
Bügeln, backen, waschen: Wie Sie Ihren Atemschutz richtig reinigen können
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
SvenAusPirna schrieb:
Was schlimm und unverständlich ist, die Verkehrsmittel sind wie immer zu den Stoßzeiten, Extrem Überfüllt.
Da stehen die Leute aneinandergequetscht, die Luft ist Stickig da die Lüftung es gar nicht Bewältigen kann und Fenster gar nicht zu öffnen sind.
HIer ist aber auch wieder der Einzelne gefragt, es macht wirklich keine Umstände sich für solche Fälle, anstelle der Mund- Nasenlappen, sich eine FFP2 Maske zu besorgen.
 
Überall wird gepredigt.. haltet Abstand, dass wäre die effektivste Möglichkeit eine Ansteckung oder Übertragung zu vermeiden.

@Contrader
Du kannst dich gerne mal mit einer FFP2 Maske in einen dieser überfüllten Züge reinstellen.. vielen fällt das Atmen mit so einem Teil so schon schwer und wenn es dann noch extrem Stickig und Warm ist, wie es meist zu Stoßzeiten der Fall ist, dann viel Spaß..

Anders als hier behauptet..Wenn in der kurzen Haltephase mal die Tür aufgeht, findet so gut wie kein Luftaustausch statt.. wie auch ohne Durchzug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mal ein Blick nach Südkorea:
Cases Surge in South Korea, but Covid Vaccine Is Months Away
South Korea braces for bed shortages as coronavirus cases near nine-month high
South Korea Faces New, Challenging Rise In Coronavirus Infections
Corona in Asien besiegt? Von wegen! In einem Land tobt die dritte Welle - „Stehen vor der größten Krise“
Neue Corona-Höchstwerte in Südkorea - Sperrstunde für Seoul
Stille Tragödie in Südkorea: Corona-Maßnahmen lassen Suizidrate steigen
1607605200655.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SvenAusPirna
Ist bekannt. Man hat halt die Wahl zwischen kleinem und großem Übel.
Wenn man sich körperlich nicht anstrengen muss, geht das in der Regel aber ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
Dir ist hoffentlich bewusst, dass es sich bei den FFP2-Masken auch um Einmal-Masken handelt.
Bei den richtigen FFP2 stimmt das schon. Aber selbst wenn die mit Kernseife oder flüssigen Waschmittel gewaschen werden verschwinden die meisten Viren, und erstrecht das SARSCov2 Virus. Bakterien werden auch in größerer Zahl abgetötet. Die wenigen die da übrig bleiben sind weniger als nach kurzer Zeit eh wieder an der Maske wären. Nur das es dann vllt nur noch einer FFP 1 entspricht. Aber immernoch besser als eine Baumwollmaske.

Ich habe aber hingehen eine Livingguard. Die wäscht man einmal wöchentlich aus.

Bei der Drogerie Müller wurden gerade solche Masken aber zurück gerufen. Die gibt es neuerdings auch in Drogerien. Gesundheitsgefahr besteht aber nicht.

Diese Masken sind ein guter Kompromiss zwischen Comunity und FFP2-Masken.
viralProtect 7-Monats-Schutzmaske by Livinguard Schwarz Größe L online kaufen | rossmann.de
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SvenAusPirna schrieb:
Du kannst dich gerne mal mit einer FFP2 Maske in einen dieser überfüllten Züge reinstellen..
Deswegen kann ich als Asthmatiker das nicht in stickigen Umgebungen. Aber durch das Masken tragen haben meine Athemorgane trainiert und ich kann heute sogar ffp2 Masken tragen. Mache ich jetzt auch immer bei Staub oder im Garten beim Rasen mähen oder hächseln. Das filtert schon ne Menge Allergene. Aber ganz weg ist die Allergie trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Mir ging es mit der Aussage hauptsächlich darum, dass die Bahn eine Menge tun könnte, wenn statt wie hier jetzt 2 Wagon noch ein zusätzlicher eingesetzt wird.
In der Urlaubszeit ging das ja auch Problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
Lopan schrieb:
Stibimmt 😉
Nicht so ganz richtig. Wir (Südkorea) hatten keinen Shutdown (oder ähnliches). Unsere Wirtschaft brummt 🙂
Quelle

Ich wäre nun lieber genau dort, in meiner Heimat, würde mich dort deutlich sicherer fühlen.
Wenn ich sehe und höre, wie diszipliniert man dort mit dieser Situation umgeht, ohne sich zu ärgern, ohne alles in Frage zu stellen, ohne sinnfreie Demos, mit Anstand und Respekt - mit Niveau.
Aber nächstes Jahr werde ich hoffentlich wieder sehr lange dort verweilen. Min. 6 Monate.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Die Bahn muss schon reagieren. Ich würde da nicht drauf vertrauen das Weihnachten weniger los ist. Vorm Lockdown rennen ja jetzt auch alle nochmal einkaufen. Hoffentlich nicht um pünktlich zu Weihnachten im Krankenhaus zu liegen. Bis man schlecht wird, dauert es zwei bis drei Wochen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Echnaton schrieb:
Wenn ich sehe und höre, wie diszipliniert man dort mit dieser Situation umgeht, ohne sich zu ärgern, ohne alles in Frage zu stellen, ohne sinnfreie Demos, mit Anstand und Respekt - mit Niveau
Das finde ich auch klasse. Hier wird eine Pandemie Bekämpfung politisch gesehen. Dabei ist das totaler Quatsch. Ich bin kein großer Fan der aktuellen Regierungszusammensetzung aber so schlimm ist das nun auch nicht, und was man der Regierung nun am wenigsten vorwerfen kann das sie zu Viel unternommen hat. Die Massnahmen waren das mindeste.

Und jetzt hatte man gehofft und auf die Vernunft gesetzt. Da hat man die Rechnung ohne den deutschen Stumpfsinn gemacht, den einige leider leben. Masken tragen wie in Asien üblich war man hier nicht gewohnt. Aber ich hoffe das sich das im Winter einbürgert. Es gibt unnötige Infektionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Hangul
@HandyMic
Ich sprach von FFP2-Masken, bei denen es sich nun mal aus gutem Grund um Einmal-Masken Handelt, die man unter bestimmten Bedingungen mehrmals verwenden kann. Sie sind jedoch nicht waschbar.

Das Prinzip der Livinguard-Masken zielt in erster Linie auf Anhaftungen mit Viren, die sie innerhalb einiger Zeit "selbstdesinfiziert". Diese Maske tötet nicht die Vieren in der Atemluft. Selbst die "Pro Mask" schützt offensichtlich nicht mehr als eine medizinische Gesichtsmaske aus Vlies. Und doch, es besteht natürlich Gesundheitsgefahr z.B. wegen Schimmel, wenn man in eine Stoffmaske eine Woche lang reinsabbert. Dazu ist es höchst unappetitlich, nicht jeden Tag eine frische Stoffmaske zu nutzen. Die Livinguard verliert nach einem Waschgang ab 60°C über 50% ihrer Filterleistung. Mit kaltem Wasser dürfte sie nicht ansatzweise hygienisch sauber werden. Ich möchte die Maske nicht schlecht reden, aber man sollte nicht jedes Werbeversprechen zu 100% glauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader
Naja ich habe mir mit dem kalten Wasser auswaschen auch Gedanken gemacht. Aber es scheint das die Maske Antibakteriell ist. Und deswegen pfleglich behandelt werden soll. Die darf man auch nicht auswringen. Das hat man glaube ich im Labor mehrere Wochen getestet.

Natürlich spielt da Vertrauen eine Rolle. Ich lüfte sie aber auch. Einige gehen nicht besonders gut mit Ihren Masken um, da kann schon einiges entstehen.
Gegen Pneumokokken bin ich zum Glück geimpft. Der Rückruf bei Müller ginge auf einen Geruch zurück. Was und warum da was gerochen hat weiß ich nicht. Vllt wenn man sie länger trägt. Auf der Außenseite haftet auch kein Wasser. So wie Lotus Effekt.

Bei FFP2-Masken oder 3, weiß ich nicht mehr genau. Da hatte mal ein Arzt seine Maske im Kittel gelassen. Die wurde mit gewaschen, und dann stellten sie sich die Frage wie gut sie noch ist. Und das Ergebnis was positiv. Sie hatte zwar etwas an Filter Eigenschaft verloren aber für den Privatgebrauch vermutlich besser als jede andere Maske. Wie oft man das machen kann muss man sehen, aber nicht jeder kann sich die andauernd leisten. Wenn man die 12 Stück vom Staat korrekt benutzen wollte, müsste man die ja jeden Tag wegwerfen. Dann lieber mit Wasserdampf wie ich es gemacht habe usw. Desinfizieren. Da ist dann nicht mehr so viel drin. Hauptsache immer schön trocknen. Da bilden sich weniger Pilze und Bakterien. Wer die nicht lüftet und trocket hat ein Problem. Ich habe übrigens diese. Die haben mir diese Maske eigentlich versehentlich zugeschickt. Ursprünglich wollte ich die für meinem Sohn, der im Diskounter arbeitet. Da gab es aber ein Bestellproblem. Mir war die dann eigentlich doch zu teuer, weil ich nicht wusste ob die mein Sohn als Arbeitsschutz einreichen kann, weil ich die Baumwolldinger witzig fand. Ich habe die dann doch behalten. Und gewartet ob eine Antwort kommt. Nach 10 Tagen kam immernoch keine Nachricht. Naja Ich glaube sie werden gerade gut Umsatz haben, wenn sogar Rossman und Müller die vertreiben. Aber das mit dem riechen und Rückruf ist trotzdem komisch, aber vllt haben die einige nicht vorm ersten Mal ausgewaschen. Das mache ich ja mit Kleidung auch. Viele ziehen das gleich an und wundern sich warum sie Ausschlag haben. Das gibt es auch bei gefärbten Baumwollmasken. Die Bilder nutzen dann die Leugner, als Warnung wie schlimm Masken sind 🤣. 7-Monats-Mundschutzmaske
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Juliusspital Seniorenstift, News
Corona aktuell: Wundermasken | Morgenmagazin
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch mehr Informationen, sie ist nicht günstig aber wer wie ich gern lieber schwarz trägt und etwas mehr wie eine OP Maske möchte könnte damit Glück haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Das Virus ist erst dann im Griff wenn es 70% mal hatten oder geimpft wurden. Vorher ist das gar nicht besiegt. Und besiegt ist eh das falsche Wort. Im Griff. Süd Korea war nur Disziplinierter. Die nutzen auch Apps. Das ist eine weltweite Pandemie. Da könnte man in einem Land auf 0 sein und bei Besuch eines infizierten ist es wieder da. Darüber braucht man nicht reden. Es ist gekommen um zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme an, in Korea meckert keiner rum. So wie wir. Andere Mentalität.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@butzerl
Disziplinierter und respektvoller.
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic, Lopan und butzerl
Da können wir hier in Europa noch sehr viel lernen.
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic und Hangul

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
752
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.373
Aufrufe
16.639
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten