Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab es kopiert, da kann also nichts anderes stehen.
 
@teekompressor
Gegenfrage, wer braucht Deine Einschätzung.
Du musst schon noch etwas Geduld aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und Sissi_Sachsen
@Hollexus wurde für die PE gesperrt. Thematisiert seine Beiträge bitte einfach nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Leben retten vs. Lebensstil

Wir steuern offensichtlich wieder unaufhaltsam auf einen "harten" Lockdown samt geschlossenem Einzelhandel etc. zu.
Hier ein interessanter Kommentar zum Thema:

Nicht die Politik verhindert den harten Lockdown, sondern unser Egoismus

"...Mit dem Ziel, möglichst viele Leben zu retten. Das Lebenretten war zu Beginn der Pandemie, im Frühjahr, immerhin mal eine Zeit lang der gesamtgesellschaftliche Ansatz. Doch jetzt wirkt es, als wolle man einzig das Weihnachtsfest retten.
[...]
Und so stellt sich ganz brutal wieder die Frage: Was wollen wir als Gesellschaft? Oder vielmehr: Denken wir überhaupt noch in dieser Kategorie?

Man kann lange auf den Ministerpräsidentinnen herumhacken, die nicht mehr durchschaubaren Regelungen kritisieren. Aber wenn die politischen Entscheider sich nicht trauen, den Bürgern drastischere Einschränkungen zuzumuten, dann sagt das viel über dieses Land.

Natürlich geht es bei den Abwägungen um die Rettung wirtschaftlicher Existenzen und möglichst viel Normalität für Kinder. Doch die Scheu vor harten Maßnahmen hat eben auch damit zu tun, dass diese schwer vermittelbar scheinen in einer Gesellschaft, in der sich die Idee des Individualismus verselbstständigt hat..."


So beeinflussen verschiedene Maßnahmen den Verlauf von COVID-19
Wie der harte Lockdown in Deutschland aussehen könnte

In Sachsen werden von Montag an wieder Schulen, Kitas und Geschäfte geschlossen.
Corona News: Sachsen verkündet harten Lockdown
Corona in Bayern: Söder für Geschäftsschließungen
Berater der Bundesregierung fordern harten Lockdown | DW | 08.12.2020
...
 
Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
Leben retten vs. Lebensstil

Wir steuern offensichtlich wieder unaufhaltsam auf einen "harten" Lockdown samt geschlossenem Einzelhandel etc. zu.
Hier ein interessanter Kommentar zum Thema:

Nicht die Politik verhindert den harten Lockdown, sondern unser Egoismus

"...Mit dem Ziel, möglichst viele Leben zu retten. Das Lebenretten war zu Beginn der Pandemie, im Frühjahr, immerhin mal eine Zeit lang der gesamtgesellschaftliche Ansatz. Doch jetzt wirkt es, als wolle man einzig das Weihnachtsfest retten.
[...]
Und so stellt sich ganz brutal wieder die Frage: Was wollen wir als Gesellschaft? Oder vielmehr: Denken wir überhaupt noch in dieser Kategorie?

Man kann lange auf den Ministerpräsidentinnen herumhacken, die nicht mehr durchschaubaren Regelungen kritisieren. Aber wenn die politischen Entscheider sich nicht trauen, den Bürgern drastischere Einschränkungen zuzumuten, dann sagt das viel über dieses Land.

Natürlich geht es bei den Abwägungen um die Rettung wirtschaftlicher Existenzen und möglichst viel Normalität für Kinder. Doch die Scheu vor harten Maßnahmen hat eben auch damit zu tun, dass diese schwer vermittelbar scheinen in einer Gesellschaft, in der sich die Idee des Individualismus verselbstständigt hat..."


So beeinflussen verschiedene Maßnahmen den Verlauf von COVID-19
Wie der harte Lockdown in Deutschland aussehen könnte

In Sachsen werden von Montag an wieder Schulen, Kitas und Geschäfte geschlossen.
Corona News: Sachsen verkündet harten Lockdown
Corona in Bayern: Söder für Geschäftsschließungen
Berater der Bundesregierung fordern harten Lockdown | DW | 08.12.2020
...
Das war klar.
Danke an alle die mitgeholfen haben. 6-7 Tage die Woche mit Kind Schule machen. 🙄 Aber die Krankenhäuser platzen hier aus allen Nähten. 27% nur Corona. So ist das dann. Und wenn die Idioten sich weiter treffen bleibt es erstmal so. Man muss hoffen das es nicht noch schlimmer kommt. Aktuell schafft man das noch gerade so. Wenns schlimmer wird, rennen die nächsten weg oder brechen zusammen, wie schon im Frühjahr.
 
HandyMic schrieb:
Das war klar.
Danke an alle die mitgeholfen haben.
Bedanke dich bei deinem MP. Wer angesichts der Infektionslage in Tschechien versäumt die Grenze abzudichten, kriegt halt das, was zu erwarten ist.
 
@HandyMic
Eine 🙏 Bitte! (keine Megger) 😉
Könntest du mal versuchen, deine Full-Quotes etwas einzuschränken bzw. ein Quote dann wirklich auf einen entsprechenden Teil zu beschränken. Das zieht sich nun schon durch die ganzen letzten Tage. Nervt nur etwas und sollte (siehe Hinweise zur Forennutzung) eigentlich auch vermieden werden! Oder einfach auf Antwort tappen und damit reduziert @ username direkt ansprechen!
Danke sacht
Schotti
😷💪
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
teekompressor schrieb:
Und so stellt sich ganz brutal wieder die Frage: Was wollen wir als Gesellschaft? Oder vielmehr: Denken wir überhaupt noch in dieser Kategorie?
Antwort vlt. ja genau aus dem Artikel:
Anders in Asien, wo einige Demokratien auch deshalb besser durch die Krise kommen, weil die Einzelnen bereit sind, mehr zum Wohlergehen anderer beizutragen.
Oder wie ich es gestern geschrieben hatte:
(hat nur niemanden wirklich interessiert)
Schotti schrieb:
Solidarität ist in vielen Teilen unserer Gesellschaft ein Fremdwort geworden. *leider*
- -
Um es mit dem anfangs genannten Iren abzuschließen und es evtl. zukünftig besser zu machen: etwas mehr SOLIDARITÄT würde uns allen glaube ich gut! 🤔🍀
Das haben die Iren oder Menschen in asiatischen Ländern vlt viel früher verstanden bzw. beibehalten. 🤔
 
@Schotti entschuldigung. Ich muss mal sehen wie ich das mit den Smartphone am besten hinbekomme. Wenn ich weiß wie es geht werde ich es machen. Muss mich da erst rein fuchsen. 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@gubben nur die Tschechen die da zum einkaufen rüber kommen sind es ja nicht alleine. In anderen Bundesländern sind auch nicht nur Tschechen. Es kommt auch darauf an wie sorglos einige sind.
Aber dennoch hätte man auf Zahlen in Tschechien reagieren können. Aber Bundesländergrenzen sind auch offen und es kam von Bayern. Das ist nun mal bei dem gekutsche so. Man wollte eben so lange wie es geht die Wirtschaft normal fahren. Jetzt dauert es mit Lockdown garantiert bis Ende Januar bis in Sachsen die Zahlen runter gehen.

Und da muss der MP sich fragen gefallen lassen keine Frage.
Aber selbst jetzt reagieren einige Leute noch nicht so wie im Frühjahr, obwohl es jetzt schlimmer ist. Und da ist klar das das jetzt passiert. In unseren kleinen Ort haben sich die Zahlen auch in wenigen Tagen auf 44 verdoppelt. Ich bin gespannt was die nächsten 4 Wochen jetzt passiert bis es hoffentlich besser wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Lockdown in Sachsen ab Montag beruht also auf der Wissenschaft hin. Da werden sicher einige Bundesländer folgen. Ich höre den Podcast meistens mit 1,5 facher Geschwindigkeit 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Wenn ich weiß wie es geht werde ich es machen. Muss mich da erst rein fuchsen.
Ist ja nun kein Hexenwerk! 😊
Screenshot_20201208-215228.jpg
Text markieren und du kannst kopieren, direkt "Zitieren" oder mit "+Zitat" mehrere Passagen sammeln und dann gesammelt über "Zitate einfügen" hinzufügen! 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
Schotti schrieb:
Zusatztipp:
Die lassen sich (anschließend) sogar in der Reihenfolge ändern. Man muss sich also keinen Kopf machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
HandyMic schrieb:
@gubben nur die Tschechen die da zum einkaufen rüber kommen sind es ja nicht alleine....
Die sind da sicherlich nicht mal ansatzweise schuld.

Näher liegt die Vermutung, dass in Sachsen und umgebenden Bundesländern der überdurchschnittliche Anteil an Leugnern und Maßnahmenverweigerern in nicht geringem Maß ursächlich für die hohen Inzidenzen sein könnte.

Haben AfD-Hochburgen mehr Corona-Fälle?
Politische Haltung in Covid-Hotspots: Kriegen AfD-Fans eher Corona?
Corona-Zahlen am schlimmsten in AfD-Hochburgen in Sachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@teekompressor das ist auch mein Verdacht gewesen. Nicht nur in der Partei sind sehr viele Leugner, das färbt stark auf die Wähler ab. Es ist ja wirklich auffällig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schotti schrieb:
Text markieren und du kannst kopieren, direkt "Zitieren" oder mit "+Zitat" mehrere Passagen sammeln und dann gesammelt über "Zitate einfügen" hinzufügen!
Test 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang auch interessant:
  • Der Baseler Wissenschaftler Oliver Nachtwey hat mit zwei Kollegen die politische Soziologie der Corona-Proteste untersucht.
  • Das Ergebnis: Unter den Anhängern der Querdenker-Bewegung sind besonders viele Wähler der AfD, der Grünen und der Linkspartei.
  • Besonders für die Grünen könnte die Bewegung allerdings zu einem Problem werden.
Studie: Viele Linken- und Grünen-Wähler unter den Querdenkern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja drüber gab es letztens auch eine Sendung. Denn da gab es einige die die Linke und die Grünen gewählt haben, nun aber die AfD wählen wollen. Trotzdem erkenne ich das nicht in den Umfragewerten. Da tümpelt die AfD nach wievor bei 8-10%. Wahlumfragen zur Bundestagswahl
Bei Forsa sieht man auch die Reaktionen auf Themen in der Vergangenheit. Die AfD hat ja immer geschaut, was kommt an und was nicht und dann entweder dementiert oder bestätigt. Da waren die Umfragen immer gut. Aber jetzt haben sie natürlich keine Aussagekraft 😂 Sonntagsfrage – Forsa (Wahlumfragen zur Bundestagswahl)
 
teekompressor schrieb:
Die sind da sicherlich nicht mal ansatzweise schuld.

Nun müßtest du nur noch wissen, wo Tschechien liegt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20201209_063845_org.mozilla.fennec_fdroid.jpg
    Screenshot_20201209_063845_org.mozilla.fennec_fdroid.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 10
Na klar tragen sie es auch ein, aber die Leute übertragen es ja auch durch Leichtsinnigkeit weiter weil sie wesentlich unachtsamer waren als noch in Frühjahr. Jetzt sind es nun mal auch die Aerosole. In stickigen Räumen Räumen ist die Konzentration einfach zu Hoch.

So eine Husten oder Nieswolke bleibt 10-20 Minuten noch in der Luft. Da rennen genug rum wo die Nase raus hängt. Laufe ich dann da durch, und atme zu den Zeitpunkt ein, wars das schon. Die Verkäufer die ohne Mundschutz rum laufen, gefährden genauso ihre Kunden.

Wichtig ist ja zu wissen, dass man meistens viel kranker wird, wenn ich mehr Krankheitserreger eingeatmet habe.
Ich würde jeden raten sich solche NP95 Masken oder Livinguard Technologie oder ähnliche zu besorgen mir etwas mehr Filter zu besorgen. Das erhöht den Eigenschutz. Bei OP Masken die Ohschlaufen über Kreuz anlegen, dann liegt es etwas enger an. Man kann fast sagen, umso besser Luft man unter diesen Masken bekommt umso mehr Luft tritt irgendwo ein. Wenn die Konzentration zu hoch ist braucht man eh eine FFP 3 und Brille. Das hält aber keiner lange aus. Sieht im Alltag auch putzig aus, so eine Brille 🤷‍♂️
 
Ich finde es immer wieder interessant (schon die ganzen Monate), wie unterschiedlich diese Informationen präsentiert und damit von Lesenden vlt auch unterscheiden interpretiert werden: (Vergleich)
Screenshot_20201209_063845_org.mozilla.fennec_fdroid.jpg Screenshot_20201209-082726.jpg Screenshot_2020-12-09-08-25-14.jpg
Zumindest sind Aufmachung und Details mitentscheidend für einen "schnellen" Eindruck (positiv wie negativ betrachtet).
😷 💪
 
Puhhh, die Händler, Gastronomen & Unternehmer in Sachsen atmen auf...
...Friseure bleiben geöffnet während des "harten Lockdowns"!

Man will ja schließlich gepflegt aussehen vorm Insolvenzgericht.

Ach und Hauptsache der Ball rollt und die Formel 1 dreht ihre Runden wo in der Boxengasse sich 16 Mann auf einen Fahrer stürzen.
Naja sie verdienen ihr Geld nicht sondern bekommen es.
Da kann ich nur sagen Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, Lopan, Reiskocher und 2 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
595
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten