Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cowcreamer schrieb:
Ihr und all die, die sich das Feiern, Freunde treffen usw. nichtmal für einige Wochen verkneifen können seid zum großen Teil dafür verantwortlich, dass die Lage sich nicht dramatisch bessert.
Mit dem Finger auf Andere zeigen ist eben doch immer wieder die einfachste Lösung...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, bandit1976, Hollexus und 3 andere
Und mit so einem sinnentleerten Beitrag gibst du hier deinen Themeneinstand? Respekt!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: schattenkrieger, Hollexus, marcodj und 3 andere
Reiskocher schrieb:
Mit dem Finger auf Andere zeigen ist eben doch immer wieder die einfachste Lösung...
Tut @Cowcreamer nicht. Er stellt eine Tatsche, gemeinhin auch Faktum genannt dar. Denn es ist unbestreitbar das Menschen die ohne Abstand viele Kontakte haben zwangsläufig Viren unter anderem dann auch Das Sars-Cov-2 Virus verbreiten. Wie es überhaupt die Bevölkerung ist, die das Virus verbreitet. Verhielten sich alle intelligent, gäbe es die hohen Fallzahlen nicht, bedürfte es keinerlei politische Regelungen, denn dann würden die Fakten akzeptiert und sich entsprechend benommen, ganz ohne Weisung. Es ist Fakt, es sind die Bekloppten, die "Kritiker", die das Virus verbreiten.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, marcodj und Cowcreamer
Hollexus schrieb:
Wieder mal falsch.
Was ich persönlich immer wieder bemängele, dass manchmal die Berichterstattung auch bei Ärzten von "Impfgegnern" sprechen.
Dieser Begriff dürfte deplatziert sein.
Kritik an schneller Impfstoffzulassung
Was Pflegekräfte über die Corona-Impfung denken

Ach Gott.

Zu deinem ersten Link:
Die "Ärzte für individuelle Impfentscheidung" sind eine Truppe von Antroposophen und Homöopathen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, "allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit" zu ermöglichen.
Unter anderem, in dem man versuchte, das Masernschutzgesetz zu verhndern. Oder die Fachkompetenz der Ständigen Impfkommision anzeifelt. Aber natürlich versteht man sich nicht als Impfgegner ;).
Bei einem solchen Haufen ist eine Kritik an der Zulassung nun weniger überraschend ;).

Zu deinem zweiten Link:
Die Aussagen spiegeln einfach die Meinungsvielfalt wider. Ein gesundes Verhältnis von "Klar lasse ich mich impfen. Schon allein, um meine Patienten zu schützen." bis "Ne, ist mir zu wenig erforscht, ich warte noch ein bis zwei Jahre."
Und nun?
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und Schotti
Cowcreamer schrieb:
Bei einem solchen Haufen ist eine Kritik an der Zulassung nun weniger überraschend
Was glaubst Du eigentlich, wer du bist?
Du beleidigst jeden und alles, ganze Gruppen, die nicht deiner Meinung entsprechen.
Wie nennt man das eigentlich nochmal.....? 😉
 
Hollexus schrieb:
Wie nennt man das eigentlich nochmal.....? 😉
Warte, ich helf dir:

"Kritische Auseinandersetzung".

Nicht zu verwechseln mit "Stumpfes Nachplappern".
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: schattenkrieger, Schotti und josifi
Hollexus schrieb:
Wieder mal falsch.
Was ich persönlich immer wieder bemängele, dass manchmal die Berichterstattung auch bei Ärzten von "Impfgegnern" sprechen.
Dieser Begriff dürfte deplatziert sein.
Kritik an schneller Impfstoffzulassung
Was Pflegekräfte über die Corona-Impfung denken
Was ein Bullshit 🤦‍♂️ wieder nur peinliches Querdenken

Vorsicht! Dieser User in dem zitierten Beitrag missbraucht unter Nutzung falscher Behauptungen und dubioser Artikel & Videos dieses Forum für seine eigenen Zwecke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: schattenkrieger, HandyMic, Hollexus und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Was ein Bullshit 🤦‍♂️ wieder nur peinliches Querdenken

Vorsicht! Dieser User in dem zitierten Beitrag missbraucht unter Nutzung falscher Behauptungen und dubioser Artikel & Videos dieses Forum für seine eigenen Zwecke!
Nein, nicht für eigene Zwecke, selbst da fehlt es dem User an Intelligenz. Das ist einfach nur Inhaltsleere Trollerei eines geistig Verwirrten. Deshalb ist auch Unverständlich das immer noch darauf reagiert wird.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: schattenkrieger, josifi und Hollexus
HandyMic schrieb:
Was meinst Du worum es hier geht.
Dann frage bitte mal bei den politischen Entscheidungsträgern nach.
Denn sie kennen nur eine einzige Zahl. die Anzahl von positiven PCR Getesteten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Contrader schrieb:
selbst da fehlt es dem User an Intelligenz.
...auch noch @marcodj ....
Bitte doch nicht immer wieder den gleichen Fehler machen, von sich selbst auf andere zu schließen!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkste Quer, nervste mehr.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, teekompressor, marcodj und eine weitere Person
WELT - Aktuelle Nachrichten, News, Hintergründe & Videos
Den Namen sollte man sich merken: Margaret Keenan. Die Britin ist die erste, die den neuen Impfstoff gegen das Coronavirus heute bekommen hat. Mit Applaus wurde die 90-Jährige zu ihrem Termin in einem Krankenhaus im englischen Coventry von den Mitarbeitern begleitet. Hoffnungsvolle Bilder. Auch in Deutschland wird wohl bald eine Dame oder ein Herr dieser Altersklasse als erster Impfling Berühmtheit erlangen. Laut der am Montag veröffentlichten Priorisierung der Ständigen Impfkommission (Stiko), die die Politik noch beschließen muss, sind erst mal die ganz Alten dran. Menschen über 80, Menschen in Pflegeheimen, daneben das medizinische Personal. Danach kommen die nächst „Jüngeren“. Menschen zwischen 75 und 80, dann die 70-Jährigen.

Für viele Menschen, die kurz vor der Rente oder noch mitten im Berufsleben stehen und eine Vorerkrankung haben, war die Impfpriorisierung eine Enttäuschung. Denn die Stiko agiert rein nach Risikoabwägung. Und da gilt: Ein jüngerer Diabetiker hat ein geringeres Risiko schwer an Corona zu erkranken als ein älterer Diabetiker – aber auch ein geringeres als ein älterer Gesunder. Diese Kriterien hat die Ethikkommission mit abgesegnet. Doch was ist ethisch richtig? Ist es ethisch richtig, den fitten 80-Jährigen mit Haus im Grünen zu impfen, seinen chronisch kranken, von Existenzängsten geplagten 50-jährigen Sohn mit Wohnung in der Stadt und Job in Einzelhandel aber noch nicht?

Gesundheitsminister Jens Spahn hat vor vier Wochen davon gesprochen, dass es „pragmatische Lösungen“ brauche. Eine solche wäre es, einen freiwilligen Generationenausgleich zu ermöglichen. Die ganzen Corona-Regeln sind ja für Familien gedacht und gemacht. Freundeskreise, selbst solche, die sich als Familie verstehen und so verhalten, werden ignoriert, weil sie die gängige Zwei-Haushalte-Regel brechen. Es wäre dann aber auch konsequent, dies zu Ende zu denken. Älteren Familienmitglieder, die ein Anrecht auf eine Impfung haben, sollte die Chance gegeben werden, diese an ein Familienmitglied weiterzugeben, das sie für bedürftiger erachten. Der 80-Jährige könnte seinem 50-Jährigen Sohn die Impfung „schenken“. Eine Art Patientenverfügung, die Leben ermöglicht.

Natürlich wird es da Geschrei geben, die Jungen könnten die Alten unter Druck setzen; aber ehrlich, mit diesem Menschenbild kommen wir in dieser Krise doch nicht weiter. Der Verzicht wäre ohnehin nur ein zeitlich befristeter. In einigen Monaten steht wohl Impfstoff für alle zur Verfügung. Aber in der Zeit dazwischen könnte eine freiwillige Generationenübertragung innerhalb von Familien dafür sorgen, den kühlen Regeln der Stiko und der Politik wieder etwas Würde zu verleihen.


Corona News: Sachsen schließt Schulen und Einzelhandel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cowcreamer
Es ist doch ganz normal, dass man medizinische Maßnahmen in Hinblick auf ihren Nutzen und ihr Risiko hinterfragt.
Das machen Patienten und Ärzte täglich. Nennt sich Risiko-/Nutzenabwägung. Keiner hat hier behauptet, eine Impfung wäre ohne Risiko - im Gegenteil!

Es braucht dafür aber keinen Denunzianten, der das Forum penetrant mit seinem Querdenken-Infomaterial flutet. Dazu gehören übrigens AUCH selektierte Versatzstücke aus seriösen Quellen, die Hollexus ja dankenswerter Weise noch mit "passenden" Text-Bild-Scheren und Parolen versieht. 🤦‍♂️

Ganz ehrlich, ich habe auch schon 2x die Melden-Funktion bemüht. Eimal um die unverhohlene Verbreitung von neurechtem Müll durch einen Foristen zu unterbinden, einmal weil mir ein Forist offen und per PM gedroht und nicht nur mich mehrmals beleidigt hat.

Für Hollexus ist es aber offensichtlich ein Mittel bei zu starkem Gegenwind. Da denkt er sich flugs eine kleine Räuberpistole aus und meldet einen vermeintlichen Doppel-Account an die Moderatoren. Das nennt man per Definition Denunziation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kjm, Schotti, HandyMic und 4 andere
Sissi_Sachsen schrieb:
Den Namen sollte man sich merken: Margaret Keenan. Die Britin ist die erste, die den neuen Impfstoff gegen das Coronavirus heute bekommen hat. Mit Applaus wurde die 90-Jährige zu ihrem Termin in einem Krankenhaus im englischen Coventry von den Mitarbeitern begleitet. Hoffnungsvolle Bilder. Auch in Deutschland wird wohl bald eine Dame oder ein Herr dieser Altersklasse als erster Impfling Berühmtheit erlangen. Laut der am Montag veröffentlichten Priorisierung der Ständigen Impfkommission (Stiko), die die Politik noch beschließen muss, sind erst mal die ganz Alten dran. Menschen über 80, Menschen in Pflegeheimen, daneben das medizinische Personal. Danach kommen die nächst „Jüngeren“. Menschen zwischen 75 und 80, dann die 70-Jährigen.

Für viele Menschen, die kurz vor der Rente oder noch mitten im Berufsleben stehen und eine Vorerkrankung haben, war die Impfpriorisierung eine Enttäuschung. Denn die Stiko agiert rein nach Risikoabwägung. Und da gilt: Ein jüngerer Diabetiker hat ein geringeres Risiko schwer an Corona zu erkranken als ein älterer Diabetiker – aber auch ein geringeres als ein älterer Gesunder. Diese Kriterien hat die Ethikkommission mit abgesegnet. Doch was ist ethisch richtig? Ist es ethisch richtig, den fitten 80-Jährigen mit Haus im Grünen zu impfen, seinen chronisch kranken, von Existenzängsten geplagten 50-jährigen Sohn mit Wohnung in der Stadt und Job in Einzelhandel aber noch nicht?

Gesundheitsminister Jens Spahn hat vor vier Wochen davon gesprochen, dass es „pragmatische Lösungen“ brauche. Eine solche wäre es, einen freiwilligen Generationenausgleich zu ermöglichen. Die ganzen Corona-Regeln sind ja für Familien gedacht und gemacht. Freundeskreise, selbst solche, die sich als Familie verstehen und so verhalten, werden ignoriert, weil sie die gängige Zwei-Haushalte-Regel brechen. Es wäre dann aber auch konsequent, dies zu Ende zu denken. Älteren Familienmitglieder, die ein Anrecht auf eine Impfung haben, sollte die Chance gegeben werden, diese an ein Familienmitglied weiterzugeben, das sie für bedürftiger erachten. Der 80-Jährige könnte seinem 50-Jährigen Sohn die Impfung „schenken“. Eine Art Patientenverfügung, die Leben ermöglicht.

Natürlich wird es da Geschrei geben, die Jungen könnten die Alten unter Druck setzen; aber ehrlich, mit diesem Menschenbild kommen wir in dieser Krise doch nicht weiter. Der Verzicht wäre ohnehin nur ein zeitlich befristeter. In einigen Monaten steht wohl Impfstoff für alle zur Verfügung. Aber in der Zeit dazwischen könnte eine freiwillige Generationenübertragung innerhalb von Familien dafür sorgen, den kühlen Regeln der Stiko und der Politik wieder etwas Würde zu verleihen.

Das hätte nie alle befriedigt. Ich bin unter 45 und Risikopatient. Ich habe ein Schulkind hier und ein Sohn der im Diskounter arbeitet. Für mich könnte die Impfung zu spät kommen. Im April fahre ich zur Kur an die Ostsee. Da weiß ich nicht mal ob ich da hin kann. Wir werden sehen wie lange das dauert. Wenn das schneller mit dem impfen geht als gedacht, mags noch gehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

teekompressor schrieb:
Es ist doch ganz normal, dass man medizinische Maßnahmen in Hinblick auf ihren Nutzen und ihr Risiko hinterfragt.
Das machen Patienten und Ärzte täglich. Nennt sich Risiko-/Nutzenabwägung. Keiner hat hier behauptet, eine Impfung wäre ohne Risiko - im Gegenteil!

Es braucht dafür aber keinen Denunzianten, der das Forum penetrant mit seinem Querdenken-Infomaterial flutet. Dazu gehören übrigens AUCH selektierte Versatzstücke aus seriösen Quellen, die Hollexus ja dankenswerter Weise noch mit "passenden" Text-Bild-Scheren und Parolen versieht. 🤦‍♂️

Ganz ehrlich, ich habe auch schon 2x die Melden-Funktion bemüht. Eimal um die unverhohlene Verbreitung von neurechtem Müll durch einen Foristen zu unterbinden, einmal weil mir ein Forist offen und per PM gedroht und nicht nur mich mehrmals beleidigt hat.

Für Hollexus ist es aber offensichtlich ein Mittel bei zu starkem Gegenwind. Da denkt er sich flugs eine kleine Räuberpistole aus und meldet einen vermeintlichen Doppel-Account an die Moderatoren. Das nennt man per Definition Denunziation.

Na in solchen Fällen, wird man ja sehen was passiert. Noch darf der Unsinn ja verbreitet werden. So eine Freiheit hat manchmal auch Nachteile.

Wenn selbst RedBull seine Reichweite nutzt um Rechte Ideologien und Verschwörungsquatsch in Österreich zu verbreiten sind wir eh ganz unten angekommen. Durch den Quatsch sterben viele Menschen und werden auch diskriminiert. Es gibt Städte in Sachsen da werden Kassierer beschimpft gefilmt und im Netz in rechten Telegram Gruppen zur Schau gestellt. Oder Menschen mit Masken beschimpf und genötigt ihre Masken abzunehmen. So weit sind wir schon gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sissi_Sachsen schrieb:
...Für viele Menschen, die kurz vor der Rente oder noch mitten im Berufsleben stehen und eine Vorerkrankung haben, war die Impfpriorisierung eine Enttäuschung...
Das würde ich mit Vorsicht genießen. Da würde mich doch die Quelle dieses Textes interessieren. Das scheint mir nämlich in Anbetracht des zeitlichen Verlaufs (STIKO Entwurf kein Tag alt) für noch ungelegte Eier ziemlich konstruiert und im Subtext leider etwas spalterisch.

Bei der Priorisierung geht es doch offensichtlich nicht nur um "Risikoabwägung", sondern darum, den Laden wieder ans Laufen zu bekommen. Dabei sollte man die zeitlichen Abstände zwischen den Kampagnen richtig einorden. Jammern ist z.B. überflüssig, wenn die Verzögerung nur einige Wochen beträgt. Auch die Impfwilligkeit der einzelnen "Gruppen" wird ihre Berücksichtigung finden.
Der Bericht ist zudem wesentlich umfangreicher, als dass man ihn nun auf zwei Sätze verkürzt darstellen kann.

Welche Personen sollen als Erstes geimpft werden?
Alle Menschen im Alter von über 80 Jahren gehören zur ersten Gruppe - ihnen wird eine "sehr hohe Priorität" zugeschrieben. Die Gruppe umfasst außerdem Heimbewohner, Pflegekräfte im ambulanten und stationären Bereich sowie Beschäftigte in Notaufnahmen und Covid-19-Stationen, ebenso andere Beschäftigte in Pflegeheimen, Personen mit Behinderungen und Demenzpatienten sowie deren Betreuungspersonal. Diese Personengruppen hätten ein besonders hohes Risiko für schwere oder tödliche Verläufe oder seien beruflich besonders exponiert oder hätten engen Kontakt zu besonders gefährdeten Menschen, schreibt die Stiko in ihrem 62-seitigen Bericht. Insgesamt umfasse die Gruppe mehr als 8,6 Millionen Menschen.

Priorisierung des RKI: Corona-Impfung in sechs Stufen
 
Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
Für Hollexus ist es aber offensichtlich ein Mittel bei zu starkem Gegenwind. Da denkt er sich flugs eine kleine Räuberpistole aus und meldet einen vermeintlichen Doppel-Account an die Moderatoren. Das nennt man per Definition Denunziation.
Blödsinn und Denunziation ist was anderes. (was für ein Gegenwind 😎)
Die Impfung wird ja jetzt als supertolle Sache dargestellt. Hört sich fast wie ein Marketing Trick an, nach dem Motto:
Jetzt werden sich alle darum schlagen, der Erste bei der Impfung zu sein.
Wie gesagt, die Langzeitdaten fehlen und es ist richtig, jeder sollte eine Risikoabwägung treffen.

@teekompressor
Ich schätze, die Impfbereitschaft wird nicht in dem Maße ausreichen, wie es die Regierung wünscht.
Ironisch sage ich jetzt mal, nach allen Infos und Äußerungen (z.B. Herr Wieler) werden jetzt "Alle" die Impfbuden einrennen.
Ich verspreche Dir hier, falls ich daneben liege, schreibe ich hier kein Wort mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann meine Freundin ein Lied von singen. Wenn sense ist passiert da immer weniger. Kann man nur hoffen das die Coronazweifer selbst mal keine Hilfe brauchen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Melderegister zeigt das in Sachsen derzeit 27,7 % Coronakranke liegen. Knapp gefolgt von Berlin. DIVI Intensivregister
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle nachgereicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sachsen schließt ab Montag die Schulen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cowcreamer
@HandyMic
War aber hier auch schon nicht viel anders! 😉
 
@Hollexus

Wer braucht deine Einschätzung, wenn es dazu aktuelle Umfragen gibt?!
Tue lieber dir selbst den Gefallen und schreibe hier nichts mehr.
Wer weis, was nach Gesichtsverlust sonst noch droht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
595
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten