Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
Die WHO hat Anfang dieses Jahres eine Mortalitätsrate von 3.5% angegeben, die auch von Virologen wie Drosten aufgenommen wurde, der dazu noch ausgesagt hat, dass sich ca. 70% der Deutschen anstecken werden. Was ca. 2 Millionen Corona-Tote in Deutschland bedeuten würde.
Schon mal etwas von exponentiellem Wachstum gehört?
Ohne Maßnahmen würden sich ganz sicher 60-70% der Menschen anstecken, bevor sich die Sache wegen der Herdenimmunität legen würde. Das ist ein Fakt! Je nachdem welche Maßnahmen ergriffen werden (gar nichts bis full Lockdown), dauert das aber ziemlich lange und wird wahrscheinlich durch eine Impfung "ersetzt" werden.

Drosten hat sicherlich nicht behauptet, dass diese 70% in diesem Jahr erreicht würden. Mit Quellen geizt du ja etwas. Es beziehen sich aber immer alle auf den Fall, es würde nichts unternommen. Für diese Warnung bin ich den Fachleuten dankbar. Auch Faucis Prognosen waren sehr genau. Ohne Maßnahmen würde die Epidemie einfach durchlaufen, mit einem Zusammenbruch der Gesundheitsversorgung. Man könnte dann die vielen schwer erkrankten nicht mehr behandeln, eine Sterberate von 3.5% wäre sehr optimistisch und 2 Mio. Tote nicht abwegig. Vom Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung ganz zu schweigen. Warum sollte man solange warten?


Da gibt's auch nichts dran zu rütteln, das sind Aussagen die getätigt wurden, von Fachexperten. Und das war auch nichts esoterisches wie "Es wird möglicherweise xxx Tote geben wenn wir nichts unternehmen", was ohnehin überhaupt nichts aussagt. Die Maßnahmen können sich stark unterscheiden, von Maßnahmen zur Ansteckungsprävention, über vollständige Quarantäne, bis hin zur Ausgabe von Impfstoffen. Von daher sagt so eine Aussage schon mal überhaupt nichts aus.

Daran sieht man auch mal wieder sehr gut, wie viel Aussagekraft solche Angaben zu Werten haben. Geht wohl ziemlich gen Null, wenn man sich jetzt um das 10-fache nach unten korrigieren muss...
Abermals, wo steht das?

Ich hatte ja weiter oben bereits über die Schwierigkeiten des Erkennens der Todesursache geschrieben. Die Deutschen sollten vielleicht etwas umdenken, was ihre Vorstellung von den "Engeln in weiß" angeht. In nicht seltenen Fällen haben die sogar eine politische Agenda. Anders kann ich auch diese ganzen Werbungen mit dem Inhalt "Zeit umzudenken" und ähnlichem nicht mehr verstehen.
Wie gesagt, halte dich an Wodarg, Schiffman, Borger, Binder usw., die haben ganz bestimmt keine Agenda.
Die Deutschen sollten... Alles klar, alles so schlimm hier, tschüss!
 
Ohne zu googeln.... Bin der Meinung, Drosten hat gesagt:
Wir brauchen 60 - 70% Infizierte, dann ist eine Herdenimmunität erreicht. Das ist aber etwas ganz anderes als die Aussage: es werden sich 70% infizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwe75 schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln das Drosten gesagt hat "es werden sich 70% der Deutschen anstecken"
Ich gehe davon aus das er in etwa gesagt hat "es werden sich möglicherweise 70% der Deutschen anstecken wenn wir nichts unternehmen"
Richtig, so ähnlich. Anfang März (!) vor irgendwelchen drastischen Maßnahmen:
"Mit weiteren Fällen, Infektionsketten und auch Ausbrüchen in Deutschland muss gerechnet werden", heißt es beim Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin. Da es gegen einen neuen Erreger zunächst keine Immunität in der Bevölkerung gibt, kann eine Ausbreitungswelle große Teile davon erfassen. Der Berliner Virologe Christian Drosten rechnet für Deutschland mit insgesamt hohen Infektionszahlen. "Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit", sagte er. "Das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger."
Virologe räumt Unklarheiten zum Coronavirus aus | Das Erste

Da war auch noch null bekannt irgendetwas in Richtung Impfstoff.

Es ist sehr merkwürdig und auch nutzlos, Vorhersagen von vor 9 Monaten nun auf den Tisch zu legen, zu denen sich die Kriterien geändert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, 447359 und teekompressor
chk142 schrieb:
Von welchen Zahlen sprichst du dabei? Die WHO hat sich mittlerweile deutlich nach unten korrigiert.

Siehe auch hier: Dramatisch viele Infektionen, aber: Das Coronavirus ist weniger tödlich, als bisher vermutet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens:
Das in dem Focus-Artikel erwähnte WHO Bulletin ist nicht neu und wurde bereits vor weit über einem Monat hier im Thema diskutiert.
Hier ist ein Beitrag von mir als EInstieg und darauf folgten etliche andere. Wenn dich das Thema wirklich interessiert und du nicht weiterhin nur an der inhaltlichen Oberfläche schwimmen willst, empfehle ich dir, da einfach mal ein wenig abzutauchen.
 
uwe75 schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln das Drosten gesagt hat "es werden sich 70% der Deutschen anstecken"
Ich gehe davon aus das er in etwa gesagt hat "es werden sich möglicherweise 70% der Deutschen anstecken wenn wir nichts unternehmen"

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren wenn wenn du das irgendwo verlinken könntest.
Chef-Virologe der Charité sicher: 70 Prozent der Deutschen werden Corona bekommen

Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit.

Ist mir ehrlich gesagt auch pups-egal ob er "wahrscheinlich" davor schreibt oder nicht. Das ist eine Aussage deren Tragweite ihm bekannt sein sollte. So geht man nicht mit Menschen um, Herr Oberwichtigtuer und Pseudowissenschaftler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
@chk142
Dein Link ist von April.
Danke
 
Meinst du er hat sich ebenso wie die WHO jetzt stark nach unten korrigiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Es ist sehr merkwürdig und auch nutzlos, Vorhersagen von vor 9 Monaten nun auf den Tisch zu legen, zu denen sich die Kriterien geändert haben.
Nein, ich halte es sehr wichtig sich vor Augen zu führen wie wenig solche Aussagen wert sind, wenn diejenigen, die sie treffen, überhaupt nicht voraussehen können was für Fälle noch eintreten werden. Und genau das war mein Punkt.

Sonst müsste sich die WHO doch jetzt auch nicht im Faktor 1:10 nach unten korrigieren. Wenn dann kann man vorsichtige Schätzungen verbreiten, aber, so eine Panikmache zu betreiben, mit Aussagen, die angeblich in Stein gemeißelt sind, ist einfach wissenschaftlicher Schmuh. Und sollte auch angesprochen und überdacht werden. Jede einzelne dieser Aussagen.

Stell dir mal vor ich behaupte in meinem Job ich könnte dies und dies und jenes für meinen Auftraggeber machen, und das in der und der Zeit, und nichts davon kann ich einhalten. Dann kann ich meinen Job an den Nagel hängen. Wie viele dieser Pseudowissenschaftler werden eigentlich nach Corona ihren Hut nehmen müssen? Ich wette kein einziger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zeitpunkt war das Virus ziemlich neu und unbekannt. Aber selbst da schreibt er schon...kann bis 2 Jahre dauern.
 
Akki10 schrieb:
Zu dem Zeitpunkt war das Virus ziemlich neu und unbekannt. Aber selbst da schreibt er schon...kann bis 2 Jahre dauern.
Wie gesagt, da er überhaupt nicht weiß was bis dahin eintritt, ist so eine Aussage kompletter Bullshit. Genauso wie zu behaupten, dass man als Stadt bis 2030 emissionsfrei ist. Grober Unfug für die Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt denn, dass eine Voraussage zu 100% eintreffen wird? Es bleibt eine Voraussage.
chk142 schrieb:
mit Aussagen, die angeblich in Stein gemeißelt sind, ist
Das ist Unsinn. Warum heißt es wohl Voraussage?
 
Es ist eine epidemiologische Tatsache und keine Voraussage, ob du Fakten hören möchtest oder nicht. Erst um 70% wird Herdenimmunität erreicht, bis dahin breitet sich eine hoch infektiöse Krankheit aus. Da gibt es nichts zu korrigieren. Das wird sie auch ohne Impfung weiterhin tun.

Du kannst einen Wissenschaftler kaum dafür kritisieren, dass er Fakten auf den Tisch legt.

Vielleicht verstehst du einfach zu wenig von der Materie. Aber den Überbringer schlechter Nachrichten macht man ja nicht erst seit Hiob zum Sündenbock. Nichts dazugelernt würde ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Es gibt viele,die finden Voraussagen wichtig.
Du hast es ja gerne mit Beispielen.
Sind die Wetterangaben von Morgen in Stein gemeißelt?
Zweifelhab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch wenn es dir nicht passt: mit seinen 70% in 2 Jahren dürfte er beim augenblicklichen Stand mit Hilfe der Querdenker nicht verkehrt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also wenn's wie bei der Wettervorhersage ist, dann sind die Aussagen von Herrn Drosten und anderen natürlich auch anders zu behandeln. Entweder gibt es dann in 2 Jahren 70% Coronainfizierte, oder überhaupt keine. Denn, morgen kann es entweder aus Kübeln schütten, oder überhaupt nicht. ;)

Ich fürchte, das hier weiter zu diskutieren macht so einfach keinen Sinn mehr. Zuviel Hörigkeit in Bezug auf die Medien und die Medizin (und, vor allem, zu wenig Hinterfragen). Aber, das ist ohnehin ein generelles Problem hier in Deutschland, nicht erst seit gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: braini, gajamega32, josifi und 2 andere
@Cowcreamer

Bist stolz drauf?
 
@chk142
Die Wissenschaftler von damals haben gesagt: die Erde ist zu 100% eine Scheibe. Waren das also gar keine Wissenschaftler? Nach deinen Argumenten...nein.
Sorry. Bei deiner Argumentation muss ich einfach nur lachen.
Aussagen vom April zitieren...lächerlich. Warte doch die 2 Jahre ab. Du urteilst sehr voreilig.
Vorurteile..heißt das.
Hast Recht. Jede weitere Diskussion überflüssig.
 
chk142 schrieb:
Ich fürchte, das hier weiter zu diskutieren macht so einfach keinen Sinn mehr. Zuviel Hörigkeit in Bezug auf die Medien und die Medizin (und, vor allem, zu wenig Hinterfragen). Aber, das ist ohnehin ein generelles Problem hier in Deutschland, nicht erst seit gestern.
Alles klar, machs gut. ich hoffe, du bleibst immer gesund und wirst nie auf evidenzbasierte medizinische Versorgung angewiesen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und josifi
Ach eure sinnlosen Kommentare dann dazu...

Als würdet ihr Rücksicht auf andere nehmen wenn es um das eigene Leben geht...

😂😂😂
 
Er hat gesagt:
Kann bis 2 Jahre dauern.
Du schreibst, er lügt. Kannst du in die Zukunft schauen?????
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.436
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten