Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ja mal wirklich etwas neues, das beste Verteidigungssystem ist das Immunsystem.
Da frage ich mich, was denn sonst? Außer totaler Isolation, Hygiene, versch. Medikamente und "Waldspaziergängen", ist das Immunsystem so ziemlich die einzige Waffe gegen Infektionen und der einzige Weg zur Immunität. Dieser führt entweder über eine durchlaufene Infektion oder Impfung zum Ziel.

Abgesehen davon, dass es sich bei der Anwendung des IGB bis jetzt um eine gezielte Abwehr gegen Pilzinfektionen handelt, wird hier nicht das Immunsystem allgemein gegen Infekte gestärkt, wie der Subtext des Posts vermittelt.

...Reporter-Zelllinien, die sie selbst etabliert und patentiert haben, mit Molekülen versetzt, die in ihrer Struktur den Pathogenen ähnlich sind, um damit eine Reaktion der Immunrezeptoren auszulösen. Die Idee dahinter: Wenn das Immunsystem auf die Moleküle reagiert, bekämpft es auch die echten Pathogene effektiver...

Das ist quasi das Prinzip einer Impfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle, die eine Corona Infektion überstanden haben (auch die, ohne jegliche Symptome), haben dann ja Antikörper gebildet.
Was passiert nun bei denen, mit einer zusätzlichen Impfung? Schießt bei denen dann das Immunsystem über oder ist das sogar schädlich?
Falls das ein Risiko darstellen sollte, ist die nächste Frage, was ist mit der Dunkelziffer?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor jeder Impfung noch ein Antikörpertest gemacht wird.
 
  • Haha
Reaktionen: lidl
teekompressor schrieb:
Wichtiger ist das Immungedächtnis, welches über Jahre hinaus die Immunreaktion speichert.
Okay, dann ist dem Immungedächtnis z.B. eine durchgemachte Corona Infektion bekannt. Antikörpertest ist dann unter Umständen ja hier sinnlos.
Auf @Schotti's Link habe ich also folgende Antwort bisher auf die Frage, was passiert dann mit einer zusätzlichen Impfung folgendes:
Sollte man sich also auch gegen das Coronavirus impfen lassen, wenn man bereits eine Infektion durchgemacht hat?

Nichts Genaues weiß man nicht
Ps. Habe ich nicht extra fett geschrieben, wie Du denkst, sondern einfach Copy&Paste aus dem Link übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es noch fetter schreibst.

Es geht um die Sinnhaftigkeit einer Impfung nach durchgemachter Infektion und NICHT Gefährlichkeit.

Deshalb wird es auch darauf hinauslaufen, trotz durchgemachter Infektion eine Impfung zu empfehlen.
 
teekompressor schrieb:
Deshalb wird es auch darauf hinauslaufen, trotz durchgemachter Infektion eine Impfung zu empfehlen.
Genau wegen dieser Unsicherheiten, schätzt der Experte, werde es wohl auch eine Impfempfehlung für bereits genesene Menschen geben. Sicher werde man dies jedoch erst nach der Zulassung eines Impfstoffes - sei es der von Biontech und Pfizer oder ein anderer - wissen. "Bei der Zulassung wird es eine Indikation geben. Dort steht dann drauf, für was dieser Impfstoff ist und wer damit geimpft werden soll", erklärt Dr. Specht.
Hört sich irgendwie noch etwas schwammig an.
 
Hollexus schrieb:
Alle, die eine Corona Infektion überstanden haben (auch die, ohne jegliche Symptome), haben dann ja Antikörper gebildet.
Was passiert nun bei denen, mit einer zusätzlichen Impfung? Schießt bei denen dann das Immunsystem über oder ist das sogar schädlich...

Es geht um die Sinnhaftigkeit einer Impfung nach durchgemachter Infektion und NICHT die Gefährlichkeit einer zusätzlichen Impfung nach durchgemachter Infektion.

Auch wenn nicht abschließend geklärt ist, ob eine Impfung nach Infektion eine weitere Verbesserung des Immunstatus bewirkt, tendiert man dazu, auch im Falle einer bekannten zuvor durchgemachten Infektion zu Impfen - weil es noch sicherer ist.

Jetzt klar?

Natürlich kann jeder privat einen Antikörpertest machen und das Ergebnis in seine persönlichen Impfüberlegungen einbeziehen.
Dabei sollte man sich allerdings bewusst sein, dass ein negatives Testergebnis nichts aussagt und ein positives Ergebnis für den Endkunden keine Rückschlüsse auf die Menge an gebildeten Antikörpern zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asso, falls man gröbere Komplikationen hat, ist es egal, Hauptsache es macht in der Theorie Sinn geimpft zu werden.
 
Also, alle Infizierten (kenne einige) machen sich über eine Impfung noch keine Gedanken. Input wird kommen!!
Aber nett, dass sich andere Sorgen über uns machen.
Es wird aber ein Problem eröffnet, welches keines ist.
 
@Akki10
Ich glaube, wir reden hier nicht nur Dank Hohlexus #18.463 aneinander vorbei.
 
Ein Schmankerl
 
  • Haha
Reaktionen: Hollexus, kjm und teekompressor
Das Mittel hat keine Zulassung. Aufregung unnötig.
 
Ich wüsste nicht das die andere schon zum jetzigen Zeitpunkt eine Zulassung hätten.
 
Was soll daran interessant sein?
 
Du weißt vieles nicht.
Ich finde nirgendwo ein Lieferkontingent, welches zwischen der schwedischen Firma und der EU abgeschlossen worden ist. Da könnt ihr mir sicherlich mit einem Link helfen 😂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.426
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten