Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solche Überschriften sind einfach falsch und unwissenschaftlich. Im Text wird es dann differenzierter, aber lediglich aus HNO-Sicht betrachtet.
Eine Arbeitskollegin meiner Frau stieg vor ein paar Tagen mit Maske und Brille aus dem Bus aus. Die Brille beschlug, sie stolperte, schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf und wurde dann von einem RTW wegen einer stark blutenden Kopfwunde ins Krankenhaus eingeliefert.
Nur so zum Beispiel; so schlicht wie das Politmilieu die Dinge darstellt ist das Leben hier auf diesem Planeten nicht.
 
gubben schrieb:
Eine Arbeitskollegin meiner Frau stieg vor ein paar Tagen mit Maske und Brille aus dem Bus aus. Die Brille beschlug, sie stolperte, schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf und wurde dann von einem RTW wegen einer stark blutenden Kopfwunde ins Krankenhaus eingeliefert.
so schlimm das auch sein mag.
Es ist keine Gesundheitsgefährdung durch Maske sondern durch fehlenden Menschenverstand.
Wenn ich Brillenträger bin weiß ich, dass die durch die Maske beschlagen kann.
Entweder setze ich dann die Brille ab oder laufe wenigstens nicht blind mit beschlagener Brille weiter.

Ja, ich bin Brillenträger!
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader, M--G und josifi
@maik005
Ganz abgesehen davon, warum die Brille zu dieser Jahreszeit beim Aussteigen beschlagen sollte.
Aber Physik ist ja bekanntlich eine Bitch 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@teekompressor
stimmt daran habe ich gar nicht gedacht.
Wenn, dann ja beim einsteigen wegen höherer Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Bus.
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
maik005 schrieb:
Entweder setze ich dann die Brille ab oder laufe wenigstens nicht blind mit beschlagener Brille weiter.
Jetzt liest dir deinen gescheiten Satz nochmal durch und merkst vielleicht selbst, dass er so keinen Sinn ergibt ...
Abgesetzte Brille --> blind
Brille beschlagen --> blind

Aber Hauptsache meinen, es würde nicht an der Maske liegen...
Langsam kann man dieüberallesichbinfürcoronabefürworter nicht mehr lesen... 🙈😱🤐
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
bandit1976 schrieb:
Jetzt liest dir deinen gescheiten Satz nochmal durch und merkst vielleicht selbst, dass er so keinen Sinn ergibt ...
Abgesetzte Brille --> blind
Brille beschlagen --> blind

Heißt das, dass jeder Brillenträger ohne Brille quasi blind ist? Interessant.


Lopan schrieb:
*wird von diesem angeblich gebildeten Mitglied (lol) dauerhaft verwendet*
Das erinnert mich daran, dass du mir doch eigentlich mal "meine Herkunft" erklären wolltest. Vor etlichen Monaten bereits. Ich warte immer noch.

Lopan schrieb:
sinnentleerter Blafasel



Insanity is repeating the same mistakes and expecting different results.
Erinnert doch stark an dich, wie du immer und immer wieder mit voller Geschwindigkeit in die ausgestreckte Faust rennst und denkst, irgendwann mal nicht den kürzeren zu ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Cowcreamer schrieb:
Heißt das, dass jeder Brillenträger ohne Brille quasi blind ist? Interessant.
Musst nicht verallgemeinern...
Wie viele Menschen sind denn fast blind, wenn sie die Brille abnehmen und dann evtl Stufen aus einem Bus aussteigen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
bandit1976 schrieb:
Musst nicht verallgemeinern...

Öhm ...

bandit1976 schrieb:
Jetzt liest dir deinen gescheiten Satz nochmal durch und merkst vielleicht selbst, dass er so keinen Sinn ergibt ...
Abgesetzte Brille --> blind
Brille beschlagen --> blind
 
bandit1976 schrieb:
es würde nicht an der Maske liegen...
tut es ja auch nicht wirklich.
Eine beschlagene Brill ist gerade im Winter etwas ganz normales.

Nebenbei gibt es auch Sprays dafür, dass die Brille nicht mehr beschlägt.
Aber nun mach gut.
 
@bandit1976
Du könntest wenigstens versuchen, zu erklären, warum ich verallgemeinere, wenn deine von mir zitierte Aussage die Mutter aller Verllgemeinerungen darstellt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005 und 447359
Für alle:
Es gibt Masken mit Bügel. Da beschlägt nichts. Das mit dem stolpern....billige Ausrede.
War aber klar, dass sowas kommt. Letztens ist einer mit dem Auto tödlich verunglückt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit Blick auf Jüngere erklärt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte: Chirurgische oder Alltagsmasken mögen für Kinder etwas unbequem sein. Doch sie schränkten weder das Atmen ein noch führten sie zu eingeschränkter Sauerstoffversorgung oder gar einer "gefährlichen Anreicherung" von Kohlendioxid.

Nur aus HNO Sicht?
Interessant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005
20201117_002921.jpg

 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Schotti, josifi und 2 andere
bandit1976 schrieb:
Langsam kann man dieüberallesichbinfürcoronabefürworter nicht mehr lesen... 🙈😱🤐
Nach den ganzen Monaten immer noch nicht verstanden, dass es keine Befürworter gibt? 😱 🤯
Es gibt halt Menschen, die können mit dem Thema noch halbwegs vernünftig umgehen!
Und dann gibt es diejenigen, die - mutmaßlich durch eigene Überforderung zum gesamten Thema - nun grundsätzlich alles in Frage stellen und sogar leugnen! 😏
Tatsachen verdrehen, damit es ins eigene wirre Gedankengut passt... 🙄

Nachdem vor ein paar Tagen eine zweite Person aus meinem persönlichen Umfeld meinte, er könne manche Gedanken von Eckert & Co nicht ganz von der Hand weisen, habe ich eher Angst darum, dass sich diese "Pseudo-Anti-Corona-Epidemie" 🤮 noch weiter ausbreitet. Dagegen gibt es dann allerdings garantiert keinen Impfstoff! 🤫

Zum eigentlichen Problem hinsichtlich 😷 noch kurz: es gibt Masken, die es nahezu vollständig verhindern, dass Brillen beschlagen! Neben anderen üblichen Hilfsmitteln, die schon vor Corona - Zeiten in Herbst & Winter den Brillenträgern geholfen haben... 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, maik005, schattenkrieger und 3 andere
Die 7-Tages-Insidenz, also Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, ist seit 12 Tagen konstant zwischen 140 und 160. Tendenz etwas abnehmend. Eine sehr gute Nachricht !
Die Zahlen sind von heute morgen von der John Hopkins University. Diese Zahlen sind im Gegensatz zu den Zahlen des RKI immer tagesaktuell.
Die Empfehlung des RKI und die Entscheidung der Politik nun weniger und nur noch Menschen mit Symptomen zu testen finde ich absolut unvernünftig. Dazu sollen sich alle Menschen mit Symptomen freiwillig in Quarantäne begeben.
Wozu muss man dann überhaupt noch testen ?
Bei so wenigen Tests wird man infektiöse Menschen ohne Symptome nicht finden. Die Zahlen werden erst einmal runtergehen, dann aber wieder steigen.
Meiner Meinung nach müssen die Tests unbedingt ausgeweitet werden. Die Schnelltests sind billig, schnell und sehr zuverlässig.
Und sie belasten keine Labore.
Sollte es in der Apotheke für 2 Euro geben !

Grüße Bernd

2020-11-17-7-Tage-Insidenz.png
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So einfach und richtig ist das leider nicht. Ich glaube auch nicht, dass weniger getestet werden soll, sondern die Kapazitäten der am Limit laufenden Labors werden höchstens anders verteilt. Dass sich ein Mensch mit Symptomen bis zur Klärung durch Test oder Ablauf einer bestimmten Frist selbst isoliert, sollte klar sein. Das betrifft auch Kontaktpersonen ohne Symptome: RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Kontaktpersonen-Nachverfolgung bei Infektionen durch SARS-CoV-2

Zum Schnelltest kann man z.B. sagen, dass es keine gute Idee ist, mit diesem die Familie durchzutesten, um dann mit den Großeltern Weihnachten zu feiern.

PCR-Schnelltest

Die Schnelltests basieren, ebenso wie die klassischen Labor-Tests, auf der sogenannten Polymerasekettenreaktion, kurz PCR, mit der Erbgut des Virus nachgewiesen werden kann. Normalerweise läuft dieser Prozess in mehreren Schritten ab, deshalb wird er auch im Labor durchgeführt. "Die Schnelltests, auch Kartuschentests genannt, haben vereinfacht gesagt das Labor in einem kleinen Kasten schon integriert", sagt Matthias Orth, Chefarzt des Instituts für Laboratoriumsmedizin im Marienhospital Stuttgart. Deshalb kann der Test mit einem Abstrich aus dem Mund-Rachen-Raum direkt vor Ort durchgeführt werden, die Transportzeit zum Labor entfällt und die Ergebnisse liegen rasch (innerhalb von etwa zweieinhalb Stunden) vor.


Aber die Schnelltests haben auch Nachteile. Sie sind nicht nur deutlich teurer, sondern auch weniger zuverlässig. Denn eine Kartusche spuckt nur eines von drei Ergebnissen aus: positiv, negativ oder unklar: "Wenn es bei dem PCR-Schnelltest unklare Ergebnisse gibt, kann dies noch geprüft und genauer untersucht werden", sagt Orth.

Für wen eignet sich der PCR-Schnelltest?

Wegen dieser Nachteile, ist der Einsatz von Schnelltests auf spezielle Situationen begrenzt, zum Beispiel Testungen in Notaufnahmen, Ambulanzen oder Pflegeeinrichtungen. "Sie sind keine Game Changer", fasst Orth zusammen, also keine Errungenschaft, die die aktuelle Situation grundlegend ändern könnten. Auch ist eine gewisse medizinische Vorkenntnis erforderlich, zuhause kann man sie daher nicht durchführen. Denn auch hier ist es sehr wichtig, dass die Probenentnahme fachgerecht durchgeführt wird. Ansonsten riskiert man, falsche Ergebnisse zu bekommen.



Corona-Nachweis: Die Testverfahren im Überblick
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wesentlich aussagekräftiger als JHU
CoronaVis by DBVIS Group
1605608641439.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Contrader
Ich meinte nicht den PCR Schnelltest sondern den Antigen Schnelltest. Der hat diese Nachteile nicht.

Kostet so 6 bis 20 Euro im Einkauf. Der Staat sollte einen Teil davon bezahlen.

Die Sensitivität von 96,52% und eine Spezifität von 99,68% des Antigen Schnelltests von Roche sind hervorragende Werte und sind fast so genau wie ein PCR Test.
Die Schnelltests haben kaum mehr falsch positive als der PCR Test. Einige positive Fälle werden nicht erkannt, die haben aber oft wenig Viruslast und sind nicht oder wenig ansteckend.

Ich würde das Risiko auf mich nehmen umsonst 4 Tage in Quarantäne zu gehen wenn das Leben um mich herum normaler weiterlaufen könnte.

Der größte Nachteil der Schnelltests : Ärzte und Labors verdienen weniger Geld !

Quelle : Corona: Was bringt der neue Antigentest? - Pharmakonzern Roche bringt Schnelltest auf SARS-CoV-2 auf den Markt - scinexx.de

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
BerndFfm schrieb:
...Der größte Nachteil der Schnelltests : Ärzte und Labors verdienen weniger Geld !
...
Ach so, daher weht der Wind. Deshalb ist dieser Lopan auch so schnell mit seinem Applaus zur Stelle 😄

Dir ist klar, dass es für eine volle Auslastung der Labore keine (Umsatz-)Steigerung mehr gibt und "Ärzte" sich auch nicht über Publikumsmangel beklagen? In einigen Ländern geben sie ihre Praxen sogar schon auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader und Cowcreamer

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.403
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten