Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

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Ja hier liegt das Problem, die Krankenhäuser melden x Betten und haben aber nur Personal für 1/3 oder 1/2 der Betten.
 
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[QUOTE 12313444, member: 24554"]
Danke für deinen Post er bestätigt wunderbar, warum jede weitere Erklärung sinnlos ist.
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Hoffentlich.
 
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Hier liegt m.M.n das Problem, das schön Rechnen der Zahlen, das zieht sich durch alle Bereiche.
Natürlich sehen 1000 Betten besser aus als nur 333 oder 500., da frage ich mich immer, vor was haben die verantwortlichen Angst ? vor Gesichsverlust ?
Es ist doch allgemein bekannt das Fachkräfte "fehlen". Warum nicht Butter bei die Fische und Tacheles reden, das würde dem Volk besser gefallen als dieses ständige Spülwassergesabbel
 
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Hey.. ich bin es. Euer Virus 😉
Ihr Menschen rühmt euch, die Krone der Schöpfung zu sein!?
Ihr wisst, wie ihr mich aufhalten könnt. Macht es aber nicht. Das ist gut für mich 😗
Macht bitte weiter so.
Eigeninteresse in meinem letzten Satz streite ich nicht ab🤗
Eine Menschengruppe von euch mag ich besonders.
Die Querdenker
Sie sind sehr hilfreich für mich 🤫
Bis dann. Vielleicht schau ich bei euch mal vorbei 🤭
 
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braindealer schrieb:
Natürlich sehen 1000 Betten besser aus als nur 333 oder 500., da frage ich mich immer, vor was haben die verantwortlichen Angst ? vor Gesichsverlust ?...
Na klar, man will möglichst schnell in die Katastrophe Stürzen. Gesichtsverlust vor wem? Das sind in der Mehrheit private Unternehmungen, denen es relativ egal ist, was du von denen denkst.

Deshalb gibt es seit 2020 das Intensivregister, das natürlich darauf angewiesen ist, dass man ihm stimmende Zahlen übermittelt.
Und da liegt das Problem, es gibt offensichtlich Zuschüsse für bereitgestellte Betten. Da lassen KH-Betreiber wohl gerne mal unter den Tisch fallen, dass ihnen das Personal eigentlich fehlt. Für's gute Gewissen könnte man ja immer noch (qualifiziertes?) Personal irgendwo abziehen.

Also Geldverlust, nicht Gesichtsverlust.

Ich hatte dazu bereits einige Berichte verlinkt:
Klinikkapazitäten in der Coronakrise: Intensivbett-Register warnt vor "falscher Sicherheit" - DER SPIEGEL - Wissenschaft
Patientenschützer warnen vor „Fake-Zahlen“ von Krankenhäusern

Personalmangel in der Pflege ist wirklich kein Geheimnis. Dass zu einem betriebsbereiten Intensivplatz auch die nötige Betreuung gehört, ebenfalls nicht. Das ist aber noch keine Staatsaffaire.
 
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@merlin2100
Sehe ich ähnlich. Aber wie heisst es so schön : The show must go on... 😎
 
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braindealer schrieb:
Natürlich sehen 1000 Betten besser aus als nur 333 oder 500., da frage ich mich immer, vor was haben die verantwortlichen Angst ? vor Gesichsverlust ?
Nein, sie haben davor Angst, das jemand die Frage stellen könnte, warum die Betten zwar in der Theorie vorhanden sind in der Praxis aber nicht genutzt werden können, weil das Pflegepersonal fehlt.

Jetzt muss man natürlich die Frage stellen, warum dieses fehlt?

Hier sind wir dann ganz schnell bei der Politik und deren Regierungshandeln. Seit vielen Jahren propagieren die SCHWARZE NULL nur das wir diese nicht haben, denn wir erreichen diese nur indem erhebliche Einsparungen in der Infrastruktur vorgenommen werden und notwendige Investitionen in Infrastruktur Verkehr, Kommunikation,....... verschoben werden oder überhaupt nicht stattfinden.

Daneben erreichen wir diese, indem wir die Personalkosten der öffentlichen Hand senken und freiwerdende Planstellen nicht mehr besetzen.

Viele unserer Krankhäuser sind und waren in öffentlicher Trägerschaft, wo es ging hat Krankenhäuser räumlich zusammengelegt um Synergieeffekte zu nutzen, wie das neudeutsch genannt wird, in der Realität hat mein Krankenhäuser geschlossen und aus den geschlossenen ein neues gemacht, natürlich mit weniger Personal und Betten - im Normalfall reicht das aus und Patienten müssen ja nur etwas weiter fahren, dort wo man nicht so agieren kann hat man einfach die Personalschlüssel bis an den Anschlag verändert und damit freiwerdende Stellen nicht mehr besetzt und auf diesem Weg kosten eingespart um die öffentlichen Haushalte zu entlasten.

Universitätsklinken die Ärzte ausbilden sollen Gewinne erwirtschaften und keine Kosten verursachen, da man diese nicht decken kann.

Hinzu kommt dann, das man kommunale Krankenhäuser an private Investoren verkauft, die marktwirtschaftlich agieren und Gewinn erzielen wollen und sich natürlich auf die Gebiete spezialisieren, wo diese besonders hoch sind, aber halt keine Allgemeinversorgung mehr anbieten und in den Aufsichtsräten dieser Aktiengesellschaften findet man dann auch unsere Politiker wieder, wie z. B. Prof. Karl Lauterbach, der in der Zeit von 2001 bis 2013 Mitglied im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum-AG war.

Mit Sicherheit spielen auch noch Faktoren wie Gehalt und Arbeitszeit mit eine Rolle warum es schwieriger wird Mitarbeiter und vor allem Auszubildende für diesen Bereich zu finden, denn insbesondere in Ballungsräumen kann man davon nicht gerade besonders gut leben.

Genau dies sind die Dinge, vor denen unsere Politiker Angst haben, dass diese Fragen mal jemand stellt.
 
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merlin2100 schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, was ihr von unseren Politikern bezahlt bekommt, damit ihr diese nicht hinterfragt und jeden der dies macht sofort niedermacht?

Ist euch den nicht klar, das es Politiker sind die eine erhebliche Mitschuld daran tragen, dass nicht genügend Personal für die Intensivstationen zur Verfügung steht?

Euch zu erklären warum dies der Fall ist versuche ich erst gar nicht dennn es ist sinnlos, solange der Eine oder Andere, z.B. in Karl Lauterbach einen Politiker sieht der Ahnung hat.

Nach den Skandalen um inkompatible Reagenzien muss man zurecht die Fehlerquote der PCR-Tests anzweifeln, die wohl nicht mehr bei 1% liegt sondern doch höher - hier hat die Kontrolle versagt und sich gezeigt, das es bei einigen auch in dieser Pandemie nur um das Streben nach Profit geht.

Selbstverständlich versuchen alle Lobbyverbände da nun gerade ein Scheibchen für sich von Kuchen abzuschneiden und da gehören natürlich auf die ärtzlichen Lobbyverbände mit dazu, ebenso wie die Krankenhäuser, die für sich Geld abholen wollen.

Ja, ich kann @M--G verstehen, wenn er Zahlen die verlautbart werden anzweifelt, da man in diese einfach keinen Verlass mehr haben kann, selbst wenn es öffentliche Zahlen eines RKI oder Ministerien sind - denn es kann uns niemand garantieren, dass die gemachten PCR-Test korrekt durchgeführt wurden - und 58 von 60 Test die sich bei Nachprüfung als falsch positiv herausgestellt haben sind keine Kleinigkeit und es scheint ja den Verdacht zu geben, das auch andere Labore in Deutschland Probleme mit den Tests haben und der Sorgfälltigkeit haben.

Nur das man die offiziellen Zahlen anzweifelt bedeutet noch lange nicht, dass man die Coronoa-Pandemie anzweifelt die vorhanden ist, allerdings darf man doch berechtigte Zweifel anmelden, wie mit dieser umgegangen wird.
Genau das ist dein Problem.

Du erklärst hier immer in ellenlangen Reden das die Politiker Schuld sind usw.

Was ist denn dann die alternative?

Monate rumdiskutieren das Pfleger und Krankenschwestern fehlen oder einfach mal direkt was unternehmen. Jetzt ist es eh zu spät. Die Pfleger brauchen ja auch eine Ausbildung und das wird nicht in ein paar Wochen geschehen.

Das die Politiker da Schuld dran sind weiß doch auch jeder ändert aber an der Lage gerade gar nichts, da kannst du schreiben bis du schwarz wirst, aber was soll das jetzt mit den Zahlen zu tun haben.

Die Zahlen steigen egal ob die Politiker jetzt da drüber diskutieren oder du. Man muss dann halt jetzt das beste draus machen und wenn die Pfleger für die Intesivbetten nicht mehr reichen dann ist das so und man muss anderweit darauf reagieren (Lockdown etc.)

Natürlich ist auf die Zahlen verlass. Ob da jetzt ein paar durchs Raster fallen wegen fehlerhaften Tests ändert doch nichts an den stetig steigenden Zahlen jeden Tag.

Ist das so schwer zu verstehen.
 
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Gesichsverlust = Verlust von Reputation, Image oder wie man es noch nennen möchte.
Dir sollte aber klar sein welchen Schaden Mundpropaganda anrichten können ?
Vielleicht macht ein einzelnder keinen Unterschied aber sicherlich mehrere.
Ergo wenn die Patienten ausbleiben droht auch der Geldverlust.
 
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braindealer schrieb:
Ergo wenn die Patienten ausbleiben droht auch der Geldverlust.
Was auch immer.
Es ändert nichts daran, dass man Intensivpatienten nicht in erfundene Betten legen kann.
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@marcodj
Ich weiß zwar nicht, was die selbsternannte Weisheit wieder in viel Prosa verpackt hat, aber ich tippe auf die da oben, wir da unten...
Wäre mir zu viel "Volklore" 😄
 
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Joar da stimme ich dir zu, also warum werden dann nicht die realen zur verfügung stehenden Betten mit benötigten Personal gemeldet ?
Ein Bett ohne entsprechendes Personal steht nicht zur verfügung.
 
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braindealer schrieb:
Joar da stimme ich dir zu, also warum werden dann nicht die realen zur verfügung stehenden Betten mit benötigten Personal gemeldet ?
Die Diskussion ist ja jetzt öffentlich, es tut sich schon was.
Wobei eine Anpassung der Zahlen an die tatsächlich verfügbaren Ressourcen nur eine Folge haben wird: Klarheit darüber, das die bevorstehende Katastrope viel früher eintreten wird?
 
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Daher meine Frage nach dem Motiv bzw. Gesichtsverlust.
Du hast ja schon ein mögliches Motiv genannt Geldverlust.
 
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braindealer schrieb:
Daher meine Frage nach dem Motiv...
Hatte ich doch bereits angedeutet, es gibt Geld vom Bund für bereitgestellte Intensivkapazitäten.

Krankenhäuser erhalten einen Bonus in Höhe von 50.000 Euro für jedes Intensivbett, das sie zusätzlich schaffen.
Bundesrat stimmt Gesetzespaketen zur Unterstützung des Gesundheitswesens bei der Bewältigung der Corona-Epidemie zu

Coronakrise: Länder unterstützen Krankenhäuser unterschiedlich
Hilfen für Krankenhäuser: Wo sind die 7305 Intensivbetten?
Ungereimtheiten bei Corona-Hilfen für Kliniken
Bund rätselt über Verbleib von mehr als 7.000 Intensivbetten
 
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Akki10 schrieb:
”Ich glaube nicht an die Zahlen. Und nun denkt mal darüber nach, warum nicht.“
Was für eine Begründung.
Nun noch viel Spaß beim ”diskutieren ” mit den Leuten.
Und so hab ich das gar nicht geschrieben. Schau lieber das du bei der Wahrheit bleibst.
 
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Hey, Zauberer mit den langen Texten. Ich bin es, das Virus.
Du gefällst mir. Wollen wir uns zusammen tun?
Kannst bei mir einen Job kriegen.
Als Richter!!
Bedeutet: du richtest dich nach mir.
 
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@merlin2100
Man darf hier nicht ne andere Meinung sein. Bist du nicht der Meinung der kleinen Cligue ist es vorbei.
 
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12313200 schrieb:
Jap. Ihr könnt ja von mir aus alles glauben was euch erzählt wird ich werde es definitiv nicht tun.
Jetzt kannst du mal darüber nachdenken warum wohl
12313630 schrieb:
Und so hab ich das gar nicht geschrieben. Schau lieber das du bei der Wahrheit bleibst.
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12313160 schrieb:
Bist ja ein ganz schlauer. Wer sagt euch das die Zahlen stimmen?
 
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M--G schrieb:
@merlin2100
Man darf hier nicht ne andere Meinung sein. Bist du nicht der Meinung der kleinen Cligue ist es vorbei.
Das ist doch Unsinn. Natürlich darfst du ne andere Meinung haben aber dann antworte doch mal auf die Frage.

Begründe deine Meinung doch mal warum die Zahlen falsch sein sollen. Gibts da Belege dafür oder sind die Belege auch falsch?
Seit Corona kann wohl jeder was in die Welt setzten ob es stimmt oder nicht.

Sind dann alle Zahlen in Europa gefälscht? Gibt es keine Probleme in Krankenhäusern?

Wenn du beide fragen mit Ja beantwortest hätte ich gerne Belege oder Fakten dazu ansonsten macht es keinen Sinn.

Ansonsten kann ich diesen Link empfehlen mal zu lesen. Lässt sich 1zu1 mit Corona vergleichen.
Sie halten stur an ihrer Meinung fest auch wenn sie nicht richtig ist 🤦‍♂️

Flacherdler und ihre Form der Garagenforschung | gwup | die skeptiker

"Es geht den Kritikern nicht um wissenschaftliche „Wahrheit“. Es geht um ganz konkrete Dinge, die ihnen nicht passen – die aber im Namen der Wissenschaft verordnet werden "
 
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@M--G
Ja, bei denen fällt mir nichts ein - außer das man sie nicht für voll nehmen kann.

Die plappern nur weiter, was sie gehört oder gelesen haben - nur eine eigene Meinung haben sie keine oder können sich keine bilden.
 
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