Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Akki10
Du bist echt witzig.

Die Pandemie ist doch nicht daran schuld, das Betriebe in Kurzarbeit sind und die Mitarbeiter 60%, bzw. 67% ihres normalen Einkommens auskommen müssen, wenn nicht gerade der Betrieb einen Nachschlag drauflegt, wozu viele ja gar nicht in der Lage sind, sondern der von unseren Politikern verhängte Lockdown.

Wie es um meine wirtschaftliche Situation bestellt ist, geht dich gerade mal einen feuchten Kehrricht an und deine Fragestellung ist komplett schwachsinnig - ich versuche es aber trotzdem mal zu beantworten.

Als Arbeitnehmer hast du gar keine Chance etwas dagegen zu machen, wenn dein Arbeitgeber die Entscheidung trifft, einen auf Kurzarbeit zu schicken. Was ist denn die Alternative? Kündigen und sich in die Reihen der Arbeitslosen einzureihen, die seit den Maßnahmen unserer Regierung zur Eindämmung der Pandemie erheblich gestiegen sind?

Du bist echt Kanone, du beharrst auf 100% deiner Rente und bekommst diese, brüstest dich damit, wie gut es dir damit geht, es freut mich für dich, das es so ist - leider zeigst du mit deinen Aussagen aber weder Mitgefühl noch Empathie für deine Mitmenschen denen es vielleicht nicht so gut geht wie dir.

Andere hätten gerne 100% ihres Gehaltes, bekommen aber nur 60% bzw. 67% davon, weil sie wenn sie Glück haben nur auf Kurzarbeit sind und nicht arbeitslos - würden aber bestimmt gerne mehr verdienen und auch mehr arbeiten um sich ihren Lebensstandard zu erhalten nur ist das leider nicht immer und für jeden möglich.

Ich dachte es könnte möglich sein, dich einfach zum nachdenken zu bringen, was es für jeden persönlich bedeuten würde, wenn man ohne eigenes Verschulden von jetzt auf gleich mit wesentlich weniger monatlichem Einkommen auskommen muss, wie man das geplant hat.

Wir waren gerade auf dem Weg einer leichten wirtschaftlichen Erholung, die für viele wichtig gewesen wäre - nun wird diese erneut von Politikern gebremst und alle Pakete helfen nicht um die Probleme, die der erneute Lockdown mit sich bringt zu bewältigen, viele Pleiten stehen ja noch aus und kommen erst verspätet - das für den Handel so wichtige Weihnachtsgeschäft fällt wohl mehr oder weniger ins Wasser - für viele Händler bedeutet dies das Ende - Gewerbeimmobilien werden leer stehen, die Mieten ausfallen und im WorstCase die Immobilienpreise und eine Spirale auslösen und so kannst du durch alle Branchen schauen, die vom erneuten Lockdown betroffen sind.

Dabei konnte noch niemand den Beweis erbringen, dass der Lockdown überhaupt zu einer Abnahme der Infektionen führt, auch wenn uns die Presse im Auftrag der Bundesregierung dieses Bild vermitteln will, die Zahlen aus dem benachbarten Ausland in denen die Verschärfungen ja schon ein paar Tage länger gelten als bei uns zeigen lediglich, das die Infektionszahlen weiterhin steigen.

Man kann natürlich aus Angst vor dem Tod Selbstmord begehen, das ist nur nicht die Lösung und leider sehe ich bei unseren Politikern auch keinen Lösung mehr, wie sie mit dieser Krise jetzt und in Zukunft umgehen wollen.

Ich gebe auch zu, dass ich inzwischen doch Angst bekomme, wie es weitergeht, die Welt schlittert gerade gesteuert auf eine Weltwirtschaftskrise hin - in vielen Ländern sind Opportunisten und/oder Nationalisten an der Macht - selbst bei uns hier in Deutschland hat es mit der AfD eine rechte-nationalistische Partei geschafft in den Parlamenten Fuß zu fassen, auch wenn sie aktuell keine Rolle spielt, ist nicht gesagt, dass das so bleiben muss - die Konsequenz aus der Weltwirtschaftskrise 1929 kennen wir alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gormandizer, bandit1976, Cua und 3 andere
Man bedenke das diese 60-67% vom normalen Lohn ohne Schichtzulagen berücksichigung.
Bei Mindestlohn kommt dabei nicht viel rum.
 
  • Danke
Reaktionen: braini, M--G und merlin2100
@merlin2100
Solange du solchen Sätze wie deine Forderung der Kürzung der Renten auf 67% hier verbreitest, diskutiere ich nicht weiter mit dir.
Du hast wieder viel Text geschrieben. Pingst mich an und antwortest nicht auf meine Frage. Nicht mit einer Silbe. Sehr witzig. Und meine Frage, ob du für 67% arbeiten gehst/Solidarität/ hast du nicht beantwortet 😡
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@braindealer
Du würdest also auch aus Solidarität für 67% deines Lohns voll arbeiten gehen? Bis die Pandemie beendet ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und josifi
@Akki10
Du brauchst mit mir nicht diskutieren, denn du kannst gar nicht diskutieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braindealer schrieb:
Man bedenke das diese 60-67% vom normalen Lohn ohne Schichtzulagen berücksichigung.
Bei Mindestlohn kommt dabei nicht viel rum.
Da kommt dann wieder ganz schnell von einigen als Argument - "Vorsicht bei der Berufswahl" aber selbst wenn Du mehr wie Mindestlohn verdienst, kannst und einigen Bereichen von Deutschland einfach nicht mehr von deinen Einkommen allein leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und braini
Ich bin zum Glück von Kurzzeitarbeit nicht betroffen.

@Akki10 da man nicht für Teilpost ein Danke abgeben kann sondern nur für den ganzen bedeutet das nicht das ich in allen mit dem was Merlin schreibt konform gehe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stimmt während man im Osten von 900 € gerade noch so über die Runden den kommt sieht es in München düster aus da hier das Held allein für die Miete drauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@braindealer
Meine Frage ist, würdest du aus Solidarität voll arbeiten gehen und das für 67% ? Während der Pandemie? Gibt doch nur ja, oder nein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zu merlin...seine Forderung ist für mich so...finde gar kein Wort..asozial..unverschämt..frech.., dass ich die Diskussion mit ihm ab sofort einstelle.
Hauptsache, er kann Rentnern-evtl kennt er sogar welche- noch ins Gesicht gucken. Und ich bleibe dabei...Pfui Teufel 😡
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
@Akki10
Ganz ehrlich ja würde ich, wenn ich damit helfen kann. Denn im Gegensatz zu dir sind mir andere nicht sch... egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
Würdest du dich freiwillig finanziell Ruinieren ?
 
@braindealer
Wenn man bereit ist kürzer zu treten ruiniert man sich nicht.
 
Ganz ehrlich ?......ich weiss es nicht.
Solidarität oder drohender verlust von Dingen auf die man angewiesen ist.....schwierig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M-G wenn du offene Kredite bedienen musst und event. deine Haus Wohnung oder das benötigte Auto droht gepfändet zu werden bei überfälligkeit dann überlegt. an schon 3 mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M-G wenn du offene Kredite bedienen musst und event. deine Haus Wohnung oder das benötigte Auto droht gepfändet zu werden bei überfälligkeit dann überlegt. an schon 3 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@braindealer
Als das mit meiner Lunge passiert ist musste ich auch schauen was ich mache in meinen Job konnte ich nicht mehr und auch mit anderen Tätigkeiten tu ich mich schwer. Also was machen Frührente oder Geringverdiener. Ich entschied mich für zweiteres, weil ich nicht in Frührente wollte.
Okay Kredite ist was anderes sowas habe ich nicht und Auto auch nicht aber wenn man will schafft man das. Nur gibt es halt Menschen die wollen nicht auf ihr Haus und Auto verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
braindealer schrieb:
Würdest du dich freiwillig finanziell Ruinieren
Das ist aber die Forderung von m an die Rentner. Darauf reagierst du nicht. Seltsam.
Und an m gerichtet .. mit Pfui Teufel diskutiere ich nicht 😡
Beiträge automatisch zusammengeführt:

12309798 schrieb:
gibt es halt Menschen die wollen nicht auf ihr Haus und Auto verzichten.
Ja. Sind pure Egoisten 😫
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
@Akki10
Jap wenn man helfen könnte und will es nicht weil man nur an sich denkt dann ist man ein Egoist. Dann frägt sich wer dann Pfui Teufel ist der, der bereit ist kürzer zu treten um zu helfen oder der, der nur an sich denkt und nicht bereit ist zu helfen.
 
Möchte ich auch nicht auf Haus und Auto verzichten. Warum? Weil ich es mir leisten kann. Das sind für mich 2 Veraussetzungen. Ich lebe zwar nicht von der Hand in den Mund, aber bissel sparen möchte ich auch fürs Alter. Wer liegt schon anderen auf der Schulter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Nur weil sie ihr Haus nicht verkaufen wollen, und sind es Egoisten? Hast du heute was genommen? Sorry dafür. Aber das ist ist blanker Unsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, schattenkrieger und butzerl
Ich reagiere nicht darauf weil ich nicht weiß ob ich das machen würde.
Die Frage ist, will ich meinen Kids ein haufen Schulden hinterlassen wenn ich plötzlich abtreten muss ? oder erspare ich ihnen das Leben in ihrer Kindheit welches mir zu teil wurde und sorge für ein halbwegs Sorgenfreies Leben. ?
 
12309825 schrieb:
der bereit ist kürzer zu treten um zu helfen oder der, der nur an sich denkt und nicht bereit ist zu helfen.
Die Rentner sollen also während der Pandemie nur 67% erhalten und ihr arbeitet bei vollem Lohn weiter?
 
@Akki10
Es geht darum wenn man damit helfen könnte aber so Menschen wie du können das nicht und würden es auch nie tun. Gott sei dank sind nicht alle Menschen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@braindealer
Es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß (für einige schon)
Ein Beispiel:
Im Sommer ist hier ein Haus vollständig abgebrannt. Löschwasser war alle. Familie stand vor dem Nichts. Spendenkonto wurde eingerichtet. Seitdem überweise ich jeden Monat 300€ auf das Konto. Ich bin wirklich ein Egoist 😫
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@das ist keine Antwort auf meine Frage: jeder , der sein Haus behält, ist ein Egoist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Ich habe die Erfahrung gemacht das Menschen die von unten gekommen sind, Hilfsbereiter sind als die jenigen, die sich das selbe weniger hart erarbeiten mussten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.462
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten