Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Entweder mit den richtigen Reagenzien fehlerarm testen oder gar nicht.
Aber einfach so ein Ersatzreaganz benutzen, das geht gar nicht:
"Wir wissen nicht, was das ergibt, aber was soll's.
Hautpsache, es kann abgerechnet werden"
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 447359
So eine DDoS Atacke ist aber nun nicht wirklich außergewöhnlich und es ist eher peinlich, dass man beim Dienstleister offenbar nicht drauf vorbereitet war.
Ich glaube nicht, dass da wirklich etwas "bestellt" wurde. Für mich klingt das eher nach einem Möchtegernhacker bzw. Scriptkiddie, der ein fertiges Tool benutzt hat und etwas Aufmerksamkeit wollte.

Witzig ist, dass gerade erst Ende Jun Colt Telecom den Zuschlag für die "Beschaffung einer Datenleitung für das Rechenzentrum des ITZBund in Berlin inklusive einer Distributed Denial-of-Service (DDoS)-Mitigation. " erhalten hat.
Da war man wohl noch nicht ganz fertig ;).

Ausschreibung:
Ausschreibung Internetleitung für das Rechenzentrum des ITZBund in Berlin

Bekanntgabe der Auftragsvergabe:
https://ausschreibungen-deutschland...er_der_Bekanntmachung_Z42-2020-0031_2020_Bonn
 
Bei all diesen harten Maßnahmen mit Lockdowns etc. in Europa, auch weltweit und nun mal schauen heute, was in Deutschland wieder drohen wird...
gibt es ein Land, was profitieren wird. Und ja, schon wieder mal China.
China wird seine wirtschaftliche Stellung in der Welt nicht nur ausbauen, sondern regelrecht dominieren...wartet ab, was da noch so kommt.
Weiterhin finde ich es irritierend, dass so eine riesige offizielle Institution, wie die WHO, China einfach kritiklos ihre Zahlen zur Coronastatistik so abkauft.
Solche Artikel wie hier aus dem Frühjahr scheinen völlig aus dem Focus zu sein.
China braucht eigentlich nur noch zuschauen und alle Maßnahmen in der Welt mit Lockdowns begrüßen.
Corona: China versucht, deutsche Beamte zu Lob zu drängen - WELT
 
@Cowcreamer
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, habe aber angenommen, dass für den Angriff auf dieses Ziel ein Verbund vieler Rechner (Bot-Netz) hinter verschiedenen IPs nötig ist. Diese sind doch nicht jedem zugänglich, sondern nur denen, die sie mit Hilfe ahnungsloser PC-Besitzer "errichtet" haben.

Gegen Bitcoins werden dann die Aufträge durchgeführt. Ein Scriptkiddie wird kaum mehr Anfragen senden können, als das RKI verarbeiten kann. Meiner Meinung nach gehören schon etwas mehr Ressourcen und kriminelle Energie dazu. Dass die Attacke als solche plumpe Sabotage war, hatte ich angedeutet.
 
12304040 schrieb:
Weiterhin finde ich es irritierend, dass so eine riesige offizielle Institution, wie die WHO, China einfach kritiklos ihre Zahlen zur Coronastatistik so abkauft.
Du hast vollkommen Recht. China muss gezwungen werden, seine realen Zahlen zu veröffentlichen. So etwas geht in einer Diktatur mal gar nicht 👍
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Hollexus
Meine Meinung: Chinas Zahlen stimmen natürlich hinten und vorne nicht.
Die Frage ist aber, wann hat man dort erkannt, dass die vielen Kranken Opfer eines neuen Virus sind und ab wann wurde getestet? Das kann man sicherlich grob recherchieren (es war wahrscheinlich irgendwann ab Sommer 2019). Weitere Frage, wieviele sind bis dahin schon gestorben, die nicht als Covid-Opfer gezählt werden konnten/durften?
Dass in einer Diktatur, in der das einzelne Leben nichts, nada, null wert ist, ganz andere Möglichkeiten zur Eindämmung einer Epidemie gibt, sollte auch einleuchten. Zudem wird China, wo alles begann nun mal auch das erste Land sein, das irgendwann durch ist.

Auch schlüssig:
Faktencheck China: Corona.Krise.Klima. Die Entwicklung im 3. Quartal 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
@Cowcreamer
Gegen Bitcoins werden dann die Aufträge durchgeführt. Ein Scriptkiddie wird kaum mehr Anfragen senden können, als das RKI verarbeiten kann. Meiner Meinung nach gehören schon etwas mehr Ressourcen und kriminelle Energie dazu. Dass die Attacke als solche plumpe Sabotage war, hatte ich angedeutet.

Naja, für eine DdoS Attacke ist erstmal nicht zwingend ein Botnetz notwendig. Aber ja, um wirklich Schaden anzurichten, braucht man natürlich mehr als eine Quelladresse.
Allerdings gibt es DdoS Toolkits, die sich ihre "Botnetze" selber bauen, d.h. sie beinhalten Suchmechanismen zum Auffinden von Servern mit "Open Redirect" Lücken, so dass diese dann vom Toolkit genutzt werden können.
Problemlos von motivierten Scriptkiddies benutzbar, mit Tor-Unterstützung usw.
Wenn du mehr Infos willst, schick mir ne PM, dann nenne ich dir ein Toolkit, das wirklich idiotensicher ist.

Wenn da wirklich Profis hinterstecken würden, wäre meiner Meinung nach die Website nicht nur 2 Stunden offline gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
@Cowcreamer
Danke, aber brauche ich zum Glück nicht.
Ich wäre halt nur vorsichtig zu implizieren, es könnte sich um einen "kindlichen" Streich gehandelt haben, auch wenn da evtl. keine Profis am Werk waren. Zum Brandanschlag könnte man sonst ja ähnlich argumentieren.
 
@Akki10
Der Artikel ist ja kein News-Ticker und spricht im Wesentlichen den Kern der Situation und Vorgehensweise in China an.
 
teekompressor schrieb:
@Cowcreamer
Ich wäre halt nur vorsichtig zu implizieren, es könnte sich um einen "kindlichen" Streich gehandelt haben, auch wenn da evtl. keine Profis am Werk waren. Zum Brandanschlag könnte man sonst ja ähnlich argumentieren.
Ich wollte das in keiner Weise irgendwie bagatellisieren.

Allerdings:
Da es leider die Möglichkeiten gibt, solche Anschläge ohne großen Aufwand und aus (vermeintlicher) Anonymität heraus durchzuführen, glaube ich tatsächlich, dass es vermutlich keine Profis waren, insbersondere, wenn man sich den erzielten "Erfolg" ansieht.
Ein "kindlicher Streich" ist das natürlich trotzdem nicht, da der finanzielle Schaden vermutlich immens ist.
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
@Cowcreamer
Wir sind uns grundsätzlich einig. Ein "kindlicher Streich" ist das aber alleine schon nicht, weil das Ziel eine staatliche Gesundheitsbehörde mitten in einer Naturkatastrophe gleichen Pandemie ist. Deshalb wird sicherlich der Staatsschutz ermitteln. Finanzieller Schaden hin oder her. Ich tippe ja weiterhin auf Leute, die alleine schon wegen ihrer politischen Präferenz und dazugehörigem Handel, mit den Teilen des Netz vertraut sind, wo man Toolkits, Dienstleistungen aller Art usw. erwerben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
Hollexus schrieb:
China wird seine wirtschaftliche Stellung in der Welt nicht nur ausbauen, sondern regelrecht dominieren...wartet ab, was da noch so kommt.

Ich muss mir langsam mal einen eigenen Kalender für dich anschaffen. Ich muss bereits auf "alle Zahlen" warten und jetzt zusätzlich noch auf das, was da so aus China kommen wird. Wird ein bisschen viel.
Stressig.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Britische Forscher haben sich die Wirkung nun noch einmal gezielt für Atemwegserkrankungen angesehen, um Rückschlüsse für das Coronavirus zu ziehen.

Drei Vitamine helfen dem Immunsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Akki10 schrieb:
Du hast vollkommen Recht. China muss gezwungen werden, seine realen Zahlen zu veröffentlichen. So etwas geht in einer Diktatur mal gar nicht 👍
Klar geht das, wenn man zu den wichtigsten Geldgebern der WHO gehört.
Machtwechsel in WHO: China füllt Trumps Vakuum
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MuP schrieb:
Entweder mit den richtigen Reagenzien fehlerarm testen oder gar nicht.
Aber einfach so ein Ersatzreaganz benutzen, das geht gar nicht:
"Wir wissen nicht, was das ergibt, aber was soll's.
Hautpsache, es kann abgerechnet werden"
So einem Labor gehört die Lizenz entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, MuP und Lopan
Corona-Maßnahmen: „Wir sollten mehr Mut erlauben“

Mittlerweile befürchte ich, dass Professoren auch etwas der Realität entrückt sind. Ich kenne jetzt das Positionspapier nicht, aber der Artikel, dem ich eine genaue Zusammenfassung unterstellen darf, enthält so viele Widersprüche und Fehler, dass ich - zuvor völlig ohne Panik - langsam Angstschweiß auf der Stirn bekomme. Wenn das die Grundlage sein soll, auf der annerkannte Virologen und Ärzteverbände ihre Empfehlungen ausrichten, kann einem ja Angst und Bange werden.

"Der Bonner Virologe Hendrik Streeck fordert zusammen mit weiteren Wissenschaftlern und Ärzten, sich bei den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung nicht allein auf die Zahl der Neuinfektionen zu fokussieren."

Dass die Gründe für die neuerlichen Maßnahmen neben den sich rasant füllenden Intensivstationen, eben ein Nichtfunktionieren der geforderten Eigenverantwortung ist, fällt völlig unter den Tisch. Dass nur auf Neuinfektionen geschaut würde, ist auch eine schon fast populistische Unterstellung. Dazu ist man bereits bemüht, Schulen und Kitas geöffnet zu lasssen.

"Wir wollen und können es zusammen schaffen und zwar nicht mit Angst, Panik und Verboten, sondern mit dem Aufzeigen von Alternativen." Eigenverantwortung könne letztlich stärker dazu beitragen, dass Menschen sich an Regeln halten. Würden die bekannten AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken) und das Nutzen der Corona-Warn-App konsequent umgesetzt, wäre das laut dem Virologen Jonas Schmidt-Chanasit "vollkommen ausreichend, um die Pandemie gut zu überstehen".

Das hat doch mit Mut nichts zu tun, das ist Wunschdenken!

"Wir müssen doch nur ins Ausland schauen, etwa nach Spanien oder Frankreich, um zu sehen, dass das nicht funktioniert", betonte KBV-Vorsitzender Andreas Gassen. Trotz drastischer Maßnahmen würden die Infektionszahlen dort dramatisch steigen."

Hm, ich bin der Meinung, es ist umgekehrt, die Maßnahmen sind eine Folge der steigenden Zahlen.

"Jeder solle selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte. Die übrige Bevölkerung hingegen sollte aus Sicht der Ärzte stärker zum Mitmachen motiviert als gezwungen werden."

Komplett auf Nachverfolgung verzichten zu Gunsten des Schutzes von Risikopersonen. Wie soll das funktionieren? Ist man sich unter den Verfassern nicht bewusst, wer alles in so einer Überflussgesellschaft zu einer Risikogruppe gehört? Sollen die sich jetzt alle verstecken und wer zahlt die Zeche für die, die mit Folgen ein größeres Risiko eingegangen sind?

Coronavirus: Wer gehört zur Risikogruppe?

Alleine über 10 Mio. Deutsche leiden an Autoimmunerkrankungen, 7 Mio. an Diabetes, 53,0% der Frauen und 67,1% der Männer sind übergewichtig, bei 23,9% der Frauen und 23,3% der Männer liegt eine Adipositas vor. In Deutschland sind etwa 10 Prozent der Kinder und 5 Prozent der Erwachsenen an Asthma erkrankt. Ganz zu schweigen von der Häufigkeit von Herz-, Kreislauf- und Leberleiden, sowie Krebserkrankungen.









 
Der Lockdown wird solange wiederholt, bis das (frühere) "Dritte-Welt-Land" angebettelt werden muss :
"Haste mal nen Coin für nen verarmten "Dichter und Denker"" ? 😏

Alternativlos. Wir schaffen das 😂

Wie viele Lockdowns wurden eigentlich in Südkorea ausgerufen ? 🤔
Ach, stimmt ja = kein einziger 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, geht es wieder los? Das Hetzen über Deutschland? Obwohl du dich hier scheinbar ja wohl genug fühlst, um nicht zurück ins gelobte Land zu gehen?

Was kommt als nächstes? Wieder deine fremdenfeindlichen und homophoben Aussetzer?
Ich hatte es ja bereits an anderer Stelle erwähnt: Doof, wenn man nicht aus seiner Haut kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: roisolei85, kurhaus_, Sultan Karakan und 5 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.441
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten