Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessanter Online-Simulator der Universität des Saarlandes, der berechnet, wie sich die Pandemie in Deutschland oder einzelnen Bundesländern entwickeln würde, wenn sie durchlaufen bzw. Maßnahmen nicht greifen würden:
https://covid-simulator.com/

1603748398035.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hollexus, 447359 und maik005
Akki10 schrieb:
Behauptungen aufstellen und wenn es eng wird...zurückrudern.
Pardon @Akki10 , ich rudere absolut nicht zurück, ich habe es einfach so nicht gemeint.
Unter dem Bergriff "Alle" kann man ja viel hineininterpretieren aber eben auch die Influenza-Sterblichkeit
sowie die Corona-Sterblichkeit, die ich hier einfach gemeint habe. Willst Du jetzt noch mal extra eine Entschuldigung haben?

Zack...Sympathie wieder weg.

• Haha
Reaktionen: Hollexus
@teekompressor,
...interessantes Tool, aber mal sehen, ob es mit der Realität und Wirklichkeit auch übereinstimmen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da Hospitalisierungszahlen imho momentan der verlässlichste Indikator zur Schwere der Pandemie sind, hier ein paar aktuelle Zahlen für Berlin:

Seit dem 14. Oktober Verdopplung der Covid-19 Intensivpatienten innerhalb von 11 Tagen, Stand heute 139 Patienten, davon 76 mit invasiver Beatmung, ca. 4 mit ECMO-Versorgung.
Berlins ICUs sind heute zu 10% mit Covid-19 belegt.
Insgesamte Auslastung 84%.
Es sind insgesamt heute 172 Betten frei.
Notfallreserve laut DIVI 458 weitere ICUs.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, zeigt die Anzahl der ICUs wohl nicht die tatsächlichen Kapazitäten, da sie wahrscheinlich nicht das Vorhandensein des nötigen Personals zu deren Betreung berücksichtigt.

Der betriebene Aufwand dürfte für hochansteckende und z.Z. ü. 56% invasiv beatmete Patienten besonders personalintensiv sein. Von den vielen weiteren stationären Covid-19 Patienten ganz zu schweigen. Die Möglichkeit einer Ansteckung des raren hochqualifizierten Personals ist ein Risiko für die gesamte Versorgung (Bsp. Belgien ü. 30%).

Man kann sich leicht ausmalen, dass Berlin ohne weitere Maßnahmen in wenigen Wochen nicht mehr in der Lage sein wird, das Aufkommen mit den vorhandenen Ressourcen zu bewältigen.

Um eine Überlastung des Gesundheitswesens zu vermeiden, werden die Krankenhäuser nun wieder angewiesen, 15 Prozent der Intensivbetten für Covid-19-Patienten frei zu halten.

DIVI Intensivregister
Coronavirus-Karte für Deutschland
Corona-Lagebericht - Berlin.de
Corona: Immer mehr ältere Berliner erkranken an Covid-19
Erstmals mehr als 1000 Neuinfektionen in Berlin innerhalb von 24 Stunden

Die Zahlen von DIVI und Land Berlin variieren etwas, was auch an den jeweiligen Aktualisierungsintervallen liegen kann. DVI im Zweifel aktueller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, kjm und maik005
teekompressor schrieb:
Man kann sich leicht ausmalen, dass Berlin ohne weitere Maßnahmen in wenigen Wochen nicht mehr in der Lage sein wird, das Aufkommen mit den vorhandenen Ressourcen zu bewältigen.
Hauptsache die Polizei lässt weiter Demos ohne Abstand und sinnvolle Masken zu. 🤬🤬

Früher hatten die mal so tolle Autos wo in ganz kräftigem Strahl Wasser raus gespritzt ist.
Gibt es die nicht mehr?

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Bis du des Wahnsinns ? bei der Kälte Wasserwerfer einsetzten ? Da kann man sich erkälten.

@maik005
Ich finde das Verhalten der (vorallem berliner) Polizei auch nicht immer nachvollziehbar. Aber die Corona-Protestanten treten zumindest im öffentlichen Raum in nur noch so geringen Zahlen auf, dass man wegen der paar Asozialen die Situation nicht eskalieren sollte. Zudem sind die ja taktisch so klug, und verstecken sich hinter Kindern (nicht nur Druffi-Frauen, die aussehen wie Kinder).

• Danke
Reaktionen: marcodj, PurpleHaze und maik005
@teekompressor
naja dafür kommen sie nicht bloß aus Berlin und schleppen dann Infektionen mit in die Heimat.

@braindealer
hoffentlich Ironie.
Vielleicht haben die Autos ja eingebaute Heizung und man kann gleich Desinfektionsmittel beimischen 😂

Ich sag mal so 13.C ist jetzt nicht unbedingt Wintertauglich 😉

@braindealer
solls halt Abstand halten + Masken tragen - dann dürfen sie auch demonstrieren.
Oder sie bleiben zu Hause - noch besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aber sie wollen ja auch gar nicht friedlich demonstrieren.
Sie wollen bewusst Bilder von "Polizeigewalt" erzeugen und dann teilen.
Natürlich ohne Vorgeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Für Pflegekräfte und Ärzte in den ICUs ist es teilweise so schon kaum zu ertragen. Man hat bestimmt seit dem 2. Weltkrieg nicht so massiv körperlich und emotional erschöpftes Krankenhauspersonal gesehen. Dann diese Demos zu sehen und evtl. noch den Quatsch zu hören, der hier und da von sich gegeben wird, muss ihnen wie blanker Hohn vorkommen.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Schotti
Es wird wahrscheinlich eh so kommen, wie es kommen musste - mit allen Folgen. Dabei wäre es so einfach, wenn sich die Menschen nur mal für ein paar Wochen disziplinieren könnten. Ich werde mich aber bei niemandem für die Situation "bedanken", auch nicht bei der Politik. Es ist immer zu einfach, sich einen Sündenbock auszusuchen, wenn dabei geleugnet wird, dass es sich um eine P A N D E M I E handelt.

SPD-geführte Länder erwägen stufenweisen Lockdown - DER SPIEGEL - Politik
Strobl fordert bei Verschärfung der Corona-Lage Lockdown – und erntet Kritik - Mannheimer Morgen
Corona: Kompletter neuer Lockdown? So wahrscheinlich ist das Szenario
Corona-Krise: Debatte über "Lockdown light"

• Danke
Reaktionen: marcodj, maik005 und M--G
Also ich persönlich rechne ebenfalls mit nem Lockdown für AUT, für mich riecht‘s verdammt danach...kommt keiner, umso besser.
Hoffe nur das kommt nicht echt zu Weihnacht; kürzlich hab ich noch darüber gewitzelt, doch an Weihnacht brauch ich das nicht unbedingt.
Übrigens denk ich mir auch immer wieder manche Menschen würden selbst die Beulenpest verharmlosen und leugnen...och, alles halb so wild, die Herdenimmunität wird‘s schon richten...in ein paar hundert Jahren...:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
@Patman75
Da Papa wird's scho richtn...

Ich würde trotzdem schon mal Häuselpapier bunkern.

1603809430561.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
butzerl schrieb:
Hier im Thread gibt es nur 2 die immer Recht haben. Der eine fängt mit A an und der andere hört mit 5 auf.
Den dritten gibt's ja nicht mehr. 🤣🤣🤣

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Gelöschtes Mitglied 342348, MuP und eine weitere Person
Vielleicht solltest ihr alle mal kurz die Luftanhalten und nachdenken, bevor ihr in einen fort weiterhin Stuss von euch gebt.

Nicht jeder der gerade positiv auf Corona getestet wird hat zwangsläufig gegen die AHA+L Empfehlungen verstoßen.

Die Alltagsmasken sind einfach der absolute Blödsinn und der bewahrheitet sich nun.

In den Ballungsräumen sollen die Menschen an den Haltestellen MNS tragen und Abstand halten - spätestens in Bus und Bahn werden sie dann reingepfercht wie Sardinen in die Dose - da bringen die Lappen, Tücher, Schals und selbst die Einwegmasken keinen Schutz mehr.

Wenn ich dann noch lese das für Parks und Plätze oder Innenstädte das tragen eines MNS in denen es reichlich Abstand gibt angeordnet wird, wird es für den Bürger unglaubwürdig wo doch nach Aussage einiger Virologen darunter auch Streeck, in der frischen Luft, die Ansteckungsgefahr relativ gering ist und uns doch jeder erzählt, lüften ist das A&O.

In beengten Fußgängerzonen und engen Innenstädten, mag das mit dem MNS noch angehen und verständlich sein.

Aber man sollte von Seiten der Politik endlich damit aufhören dem mündigen Bürger vorzugaukeln, dass etwas unternommen wird, von dem man im Vorfeld schon absehen kann, das es keine bis wenig Wirkung zeigen wird, außer das man von den eigenen Versäumnissen ablenken will und die Schuld in Richtung der Bürger abschieben will.

Wenn die Politik aktiv etwas zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger unternehmen will, sollen sie endlich FFP3 Masken in ausreichender Stückzahl und Preisen bereitstellen um einen höchstmöglichen Eigen- und Fremdschutz zu gewährleisten - natürlich das immer in Kombination mit vernünftigen Maßnahmen, z. B. mehr oder längere Züge statt weniger und kürzer wie aktuell der Fall.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Korynaut
Der 3. möchte auch kein Gnadengesuch bei ses einreichen.
Hat er heute erklärt.
Angeblich braucht er diesen Corona-Thread nicht.
Kommt mir aber nicht so vor.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, Gelöschtes Mitglied 342348 und 2 andere