Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da schau her ...

+++ 16:45 Masken doch hilfreich: Ärzte-Chef rudert zurück +++
Zwei Tage, nachdem er den Nutzen von Alltagsmasken bei der Bekämpfung der Pandemie in Zweifel gezogen hat, ist der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, zurückgerudert. "Die aktuelle Evidenz aus vielfältigen Studien spricht für einen Nutzen des Mund-Nasen-Schutzes", teilte er mit. Seine Aussagen hätten zu erheblichen Irritationen geführt, die er sehr bedaure. Reinhardt hatte in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" vom Mittwochabend gesagt, er sei von den Alltagsmasken nicht überzeugt, "weil es auch keine tatsächliche wissenschaftliche Evidenz darüber gibt, dass die tatsächlich hilfreich sind. Schon gar nicht im Selbstschutz und wahrscheinlich auch nur ganz wenig im Schutz, andere anzustecken". Das widerrief er nun: "Die Studien weisen darauf hin, dass sowohl die Übertragung auf andere als auch die Selbstansteckung durch Alltagsmasken reduziert wird", sagte er laut Mitteilung.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Cowcreamer
eben.
Das er dies bei Lanz überhaupt gesagt hat ist unverständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Da er sich zu den Gründen nicht im Detail äußert, bleibt nur die Schlussfolgerung
Par ordre de mutti


Google Scholar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Hollexus und juni
maik005 schrieb:
Nein, immer noch....
Für Dich mache ich mir aber nochmal die Mühe.😘
MNS schützt nur andere, aber nicht Dich selber!
Nur FFP2/FFP3 Masken schützen effektiv vor dem Coronavirus.
FFP2 Masken:
Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 eignen sich für Arbeitsumgebungen, in denen sich gesundheitsschädliche und erbgutverändernde Stoffe in der Atemluft befinden. Sie müssen mindestens 94 Prozent der in der Luft befindlichen Partikel bis zu einer Größe von 0,6 μm auffangen. FFP2-Masken entsprechen bereits medizinischem Standard für den Umgang mit infizierten Patienten.
FFP3 Masken:
Im Umgang mit krebserregenden oder radioaktiven Stoffen und Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Pilzsporen wird der Einsatz einer FFP3-Maske empfohlen. Denn die Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP3 bieten den größtmöglichen Schutz vor Atemluftbelastung. Mit einer Gesamtleckage von maximal 5 Prozent und einem Schutz von mindestens 99 Prozent vor Partikeln bis zu einer Größe von 0,6 μm sind sie in der Lage, giftige, krebserregende und radioaktive...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP, MrPulpFiction und Farron
Hollexus schrieb:
MNS schützt nur andere, aber nicht Dich selber!

Achsoooooo ...

Hollexus schrieb:
Sehe ich nicht so, da ja eine "normale Maske" keinen Schutz gegen das Virus bietet. Deiner Meinung würde ich mich zu 100% anschließen,
wenn Dein Satz, wie folgt ausschaut:

Was denn nun?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und maik005
Hollexus schrieb:
MNS schützt nur andere, aber nicht Dich selber!
Der Eigenschutz ist kaum nennenswert.
Aber danke das du mittlerweile auch der Meinung bist eine normale Maske schützt andere.
Auch wenn du das vorhin noch anders behauptet hast.
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
Hollexus schrieb:
Der Kern ist, wenn alle Bürger nur FFP2 Masken tragen, sollten die Zahlen wesentlich geringer sein, als sie jetzt sind.
@ hört doch auf.....FFP2/FFP3 Masken sind wirkungsvoller!!!
Wenn Ihr mit einem einfachen MNS auf Infizierte trefft, bin ich mit einer FFP2/FFP3 Maske im grüneren Bereich.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen...nicht ohne Grund forderte der Ärztepräsident FFP2 Masken für Bürger zum wiederholten mal.
Wenn alle eine hätten, gäbe es weniger Infizierte......
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20201023-185143_Chrome.jpg
    Screenshot_20201023-185143_Chrome.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 21
Ist küssen jetzt auch schon verboten?
 
  • Haha
Reaktionen: Hollexus und MuP
@juni
Wie lange muss man an der YouTube Uni studieren um so eine dämliche Frage stellen zu können?
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: schattenkrieger, kurhaus_, marcodj und 3 andere
Da entgeht Euch aber was. 😳
 
  • Haha
Reaktionen: Hollexus und MuP
Hollexus schrieb:
FFP2/FFP3 Masken sind wirkungsvoller!!!
und das stellt niemand in Frage.
Nur normale MNS sind eben nicht wirkungslos.
 
Alltagsmasken schützen andere vor dem Aerosol, das man selbst ausstößt. Sei es beim Reden, Fluchen, Schreien, Grölen oder was weiß ich noch. Da die Dinger aber eben Alltagsmasken aus Allerweltsgewebe sind, schützen sie nicht vor einem Virus. Das geht nur, @Hollexus hat es mehrfach geschrieben, mit einer FFP2 oder 3 Maske.
So gesehen hat der Ärztepräsident schon recht wenn er sagt, die Dinger schützen nicht. Aber auf Druck von "oben" musste er zurück rudern.
Schon erbärmlich wie hier in D mit Fachleuten umgegangen wird, die eine Meinung abseits von unserem geliebten Gesundheitsminister 😂 und seiner Truppe haben.

Und zum Welle aufhalten ... schon einmal versucht eine Welle aufzuhalten 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Hollexus
Farron schrieb:
So gesehen hat der Ärztepräsident schon recht wenn er sagt, die Dinger schützen nicht.
er sagte, dass sie nichts bringen!
Natürlich bringen sie etwas und haben auch eine Schutzwirkung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Farron schrieb:
Schon erbärmlich wie hier in D mit Fachleuten umgegangen wird, die eine Meinung abseits von unserem geliebten Gesundheitsminister 😂 und seiner Truppe haben.
🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
maik005 schrieb:
er sagte, dass sie nichts bringen!
Und wo ist jetzt da der fundamentale Unterschied zu meinem Beitrag ?

Aber auch egal, danke fürs lesen. Das Thema ist für mich durch, egal was wer und wann sagt. Seit 7 Monaten die gleiche Leier ...
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Hollexus, MuP und Gelöschtes Mitglied 342348
@butzerl
und das ist von dir wieder nur gelaber...

Das ganze ist doch seit Monaten klar.
 
Wer trägt auch Nachts beim Schlafen einen MNS?
 
  • Haha
Reaktionen: Hollexus
So wie einer sich hier reinsteigert, könnte man meinen, er duscht sogar damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Gormandizer und Hollexus

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.441
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten