Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
teekompressor schrieb:
So funktioniert das in Verschwörungserzählungen, deren Totschlagargument übrigens IMMER der "fehlende" Gegenbeweis ist.
Mit Verschwörung hat das gar nichts zu tun. (nicht bekannt...möglich...könnte...oder doch nicht)😉
Woher das Virus ursprünglich kommt, ist noch nicht bekannt. Fledermäuse gelten als wahrscheinliches Virus-Reservoir. Die ersten Fälle wurden von einem Markt in der chinesischen Stadt Wuhan gemeldet, auf dem Wildtiere verkauft wurden. Als mögliche Überträger des neuen Coronavirus gelten unter anderem Fledermäuse und Flughunde, die in bestimmten Regionen Asiens von Menschen verzehrt werden. Da das Virus gut an den Menschen angepasst zu sein scheint, könnte es sich auch zuvor schon an den Menschen angenähert haben, meint Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité. Trevor Bedford, Forscher am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle, beschäftigt sich mit der Entschlüsselung des Genoms des Virus. Er geht davon aus, dass das Virus erst bei Fledermäusen auftauchte und dann mutiert und über bislang noch unbekannte weitere Träger etwa Mitte November 2019 erstmals auf Menschen übertragen wurde.

teekompressor schrieb:
Dass man mit UV Licht Oberflächen desinfizieren kann, ist lange bekannt.
UVC-Strahlung desinfiziert nicht nur die Oberflächen, sondern auch die gesamte Luft, die in Reichweite
der Strahlung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und HerrDoctorPhone
Akki10 schrieb:
Und du bist der Messias?
Gar nicht mal so unwahrscheinlich.
In 2010 waren von den 6,909 Milliarden Leuten 36,6 Prozent Gläubige, die glauben daran, dass da mal was kommt.
In Zeiten des C-Virus sogar noch mehr als zu Zeiten der schwarzen Pest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, HerrDoctorPhone und Hollexus
teekompressor schrieb:
Fast noch aussagekräftiger als die Intensivbettenbelegung DIVI-Intensivregister – Tagesreport, könnte die Anzahl aller stationär behandelten Covid-Patienten sein. Diese dürfte ein Vielfaches höher sein, als die der z.Z. ca. 1000 Intensivpatienten und bedarf offensichtlich ebenso einer sehr großen Bindung von Personal und Resourcen.

Leider habe ich dazu kein öffentliches Register gefunden. Allerdings finden sich immer wieder Zahlen zu Berlin. Dazu eine sachliche Einschätzung:

Zahl der Corona-Patienten in Berliner Krankenhäusern steigt

Covid-19 - Was der Anstieg der Corona-Infektionen für die Krankenhäuser bedeutet

Ich glaube übrigens nicht, dass man für den neuerlichen Anstieg nur Party People verantwortlich machen kann. Auch wenn SARS-CoV-2 nicht so empfindlich ist, wie andere Viren, so fühlt es sich zu dieser Jahreszeit doch auch wesentlich wohler. Dazu rückt die Gesellschaft jahreszeitbedingt wieder enger zusammen (körperlich). Ursächlich sind wohl eher private Treffen im Allgemeinen.

Ein Biologe hat es bei Lanz kürzlich schön einfach beschrieben: Das Virus ernährt sich von Kontakten. Und ja, auch der MNS schafft einen "Abstand", der mit einer zusätzlichen Reduzierung von Kontakten vergleichbar ist.
Du beteiligst dich ja auch tatkräftig an surrealen und faktischen Gemenge und pickst dir dann deine in Kombination mit "ich glaube" eigene kleine "Wahrheit" zusammen. Stimmt, um Corona geht es schon lange nicht mehr.. Pseudoschlaue, Wahrheitsquerulanten lassen grüßen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
@Peterflorea
Und du bist der Messias?

Nein, eine Stufe drüber. 🖐️🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, HerrDoctorPhone, 447359 und eine weitere Person
@Peterflorea
Ich danke dir für deine qualifizierte Antwort. Dank ihr weiß ich, dass du nicht der Auserwählte bist.
 
@Hollexus
Jetzt geht es dir plötzlich darum, wo das Virus herkommen könnte.

Ok, eben ging es aber doch um deine Behauptung zum zeitlichen Verlauf.

Dazu habe ich angemerkt, dass zu einer Behauptung ein Beweis gehört und nicht anders herum. So funktionieren VT. Das war nicht persönlich gemeint. Aber es ist ja nicht so, als ob wir mit dieser Art der Argumentation hier nicht oft zu tun hätten. So könnte man alles behaupten.

Deshalb habe ich dir den imho anerkannten Gegenbeweis geliefert. Ansonsten wäre das Virus viel früher verbreitet worden. Es kennt ja keine Grenzen. Mir sind in China auch keine isolierten Völker bekannt, wo das Virus ggf. schon seit Jahren für Herdenimmunität gesorgt haben könnte - bevor es vielleicht ein Jäger aus dem Wald in die Zivilisation brachte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Peterflorea schrieb:
Du beteiligst dich ja auch tatkräftig an surrealen und faktischen Gemenge und pickst dir dann deine in Kombination mit "ich glaube" eigene kleine "Wahrheit" zusammen...
Zum Glück gibt es noch Menschen, die Geschwurbel erkennen, wenn sie davor stehen. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
teekompressor schrieb:
Deshalb habe ich dir den imho anerkannten Gegenbeweis geliefert. Ansonsten wäre das Virus viel früher verbreitet worden. Es kennt ja keine Grenzen. Mir sind in China auch keine isolierten Völker bekannt, wo das Virus ggf. schon seit Jahren für Herdenimmunität gesorgt haben könnte - bevor es vielleicht ein Jäger aus dem Wald in die Zivilisation brachte.
Ach nein, das hast Du wohl missverstanden.....gemeint hatte ich hier nicht Jahre (sonst wären schon viel eher die Toten aufgefallen), sondern Monate,
und die waren wichtig zur Eindämmung. Tja, das hat wohl China zu verantworten und Deutschland hätte auch schon eher die Flughäfen von und nach China
schließen müssen.
Und die gängige Meinung, wo das Virus herkommen könnte (siehe Zitat), passt ja dann genauso in Deine Kategorie der Verschwörungserzählungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und HerrDoctorPhone
Hier mal ein paar "surreale" Fakten von heute. So entwickelt sich das seit Tagen und überschreitet jetzt schon, was einige Fachleute vor wenigen Tagen noch ausgeschlossen haben. Ich sagte ja, wir sprechen uns in sechs Wochen:

1603370820045.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hollexus schrieb:
...Und die gängige Meinung, wo das Virus herkommen könnte (siehe Zitat), passt ja dann genauso in Deine Kategorie der Verschwörungserzählungen.....
Das ist keine VT, sondern seit dem Frühjahr vorrangige Meinung. Ich habe das imho hier schon vor Monaten verlinkt.
Lies dir deine Beiträge durch, dann wirst du erkennen, was daran missverständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Endlich hat mal jemand visualisiert, was ich immer denke, wenn Autofahrer ihre Gesichts-Binde am Rückspiegel spazierenfahren:
1603371943407.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Peterflorea und HerrDoctorPhone
teekompressor schrieb:
Hier mal ein paar "surreale" Fakten von heute. So entwickelt sich das seit Tagen und überschreitet jetzt schon, was einige Fachleute vor wenigen Tagen noch ausgeschlossen haben. Ich sagte ja, wir sprechen uns in sechs Wochen:
Könntest Du bitte auch mal die Belegung von den letzten 3 Jahren hier reinstellen,
vom Oktober mit der genauen Anzahl der belegten ITS-Betten?
teekompressor schrieb:
Lies dir deine Beiträge durch, dann wirst du erkennen, was daran missverständlich ist.
Spinnst Du ein bisschen, schalte mal Dein Grips ein für eine richtige Interpretation! 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, MuP und HerrDoctorPhone
Hollexus schrieb:
...Spinnst Du ein bisschen, schalte mal Dein Grips ein für eine richtige Interpretation! 🤪

Dagegen komme ich natürlich nicht an.
Mach's gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 447359, josifi und HerrDoctorPhone
teekompressor schrieb:
Dagegen komme ich natürlich nicht an.
Mach's gut!
Das du überhaupt noch mit Hollexus diskutierst muss man dir hoch anrechnen.

Er kommt von einem Thema zum anderen ohne Antworten zu geben und will immer aufs neue was auftischen.

Da kannst du dich auch mit den Zeugen Jehovas unterhalten. Da ist die Sichtweise ähnlich vermurkst.
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: kurhaus_, 447359, XR-7 und 3 andere
Zuerst einmal kann man ja feststellen, dass ein Präsident der Bundesärztekammer ein Lobbyist der Ärzte ist. Er verinnerlicht weder die wissenschaftliche Gesamtkompetenz der deutschen Ärzteschaft, noch spricht er für diese. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er schon öfter mit seiner persönlichen Meinung bei Kollegen, besonders an der Front angeeckt ist. So spricht er z.B. gerne von grandiosen Intensivbettenzahlen, die sich aber mit der kaputtgesparten Personaldichte gar nicht betreiben lassen.

Er erinnert mich da etwas an den Sprecher einer kleinen und relativ unbedeutenden Gewerkschaft (Polizeigewerkschaft), Rainer Wendt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj, HerrDoctorPhone und josifi
@marcodj
Auf deinen fundierten Schwachsinnsbeitrag habe ich noch gewartet.
Du scheinst ja eine Tendenz zu entwickeln, die auf ein Niveau der Bildzeitung abflacht.....😉😌😚
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und josifi
marcodj schrieb:
Zumindest hab ich noch Grips im Kopf und bringe hier kein Fake News in Umlauf.
Ach....nicht schon wieder....aber gebe ich mal freundlich so zurück.😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Ach was, habe ich auch gelesen...deshalb wird die Studie ja auch fortgeführt.
Hatte ich heute gleich noch im Edit geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hollexus schrieb:
Ich bin mir da auch nicht sicher, was passieren wird......was aber, wenn der Impfstoff wirkt ohne Probleme und "Tote" ?
Dann haben sie Glück, sind weltpopulär und die Guten, und keiner redet mehr darüber, auch wir nicht.
Dann können sie sich, so wie Putin das jetzt im vorhinein schon macht, brüsten die Welt zweimal vor dem Abgrund gerettet zu haben, nachdem sie sie einmal fast atomisiert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
braindealer schrieb:
Ärztepräsident zweifelt an Alltagsmasken – für Lauterbach ein Rücktrittsgrund

Corona: Ärztepräsident zweifelt an Alltagsmasken, Kritik von Lauterbach - WELT
Zweifel sind durchaus auch bei Lauterbach angebracht - zum Glück ist er ja nicht als Arzt sondern Ökonom tätig und wird auch ohne Facharztausbildung keine Chance haben sich als niedergelassener Arzt mit Kassenzulassung zu betätigen.

Karl hätte vielleicht bevor er twittert den Beitrag bis zum Ende schauen sollen und hätte gemerkt, dass auch der Präsident der Bundesärztekammer sich nicht gegen das Tragen von Masken ausspricht sondern nur die Sinnhaftigkeit von einzelnen Maßnahmen hinterfragt, wie dies auch schon andere Virologen und Epidemiologen, die tatsächlich in ihrem Fachgebiet praktizieren und arbeiten auch schon getan haben. Aber was will man von einem Politiker anderes erwarten.

Ich bin ehrlich und stelle mir auch gerade die Frage, ob und in welcher Form die Alltagsmasken einen Einfluss auf die Infektionen haben könnten.

Zum einen vermitteln die Masken keine Sicherheit, da bis auf die FFP durchlässig für das Virus und alle werden mehrfach verwendet, selbst die Einwegmasken und ich möchte nicht wissen, wie es in manchen Masken aussieht.

Durch die gefühlte, nicht vorhandene Sicherheit, kommt es häufiger als vorher zu einem unterschreiten des Mindestabstandes wie vorher.

Ich denke nämlich nicht, dass alle die positiv getestet wurden, immer und überall auf die Alltagsmasken verzichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Hollexus, braindealer und 2 andere
Das Virus siegt weiter auf breiter Front.
 
  • Danke
Reaktionen: Hollexus, Gelöschtes Mitglied 342348 und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.460
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten