Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es kam grade vor paar minuten auf welt im Fernsehen.
Und nein, will garnichts verbreiten, dachte das ist hier ne Plauderecke.
Du solltest dir deine Umgangform auch mal überlegen. Wo bin ich hier? Im Kasperle Theater?
Also mir reicht es bald hier.

So nebenbei, von dem ganzen Kram den du da in Bezug zu gepostet hast, hatte ich nichts von gelesen, u. hab erstrecht auch kein bescheuertes whatsApp od. facebook.
Und nein, ich würde auch keine Fiebersenkung wollen wenn nicht absulut zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113, M--G und 447359
TNF Apex schrieb:
@zuvielinternet Ich weiß nicht woher du deine Zahlen hast. Heute Vormittag gab es in Deutschland laut RKI 5700 Infizierte und 17 Tote, macht 0,3%
Ich habe meine Zahlen von der WHO. Tatsächlich mit Stand von gestern.
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich die Zahlen laufend verändern und die 0,05 %-Punkte verändern nichts an der Sache. Im Gegenteil: Das ist vielleicht ein sich abzeichnender Trend, der die Notwendigkeit der getroffenen Maßnahmen unterstreicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TNF Apex schrieb:
Dennoch haben wir 0,25 bis 0,3% mortalität, also nicht mehr als bei der Grippe. Diese Panik ist also unbegründet, oder hat man schon mal Läden während einer Grippesaison geschlossen?
Panik ist unbegründet, wenn jeder besonnen mitmacht. Kleinredner nach Trump-Manier sollten dennoch stark beunruhigen, denn die gefährden uns alle. Würden sie nur sich selbst gefährden, würde ich Darwins Therorien ja seinen Lauf lassen.

Hinweis:
In Deutschland ist die Sterberate derzeit doppelt bis dreimal so hoch wie bei der Grippe!
Weltweit ist die Sterberate im Durchschnitt mehr als 10-mal so hoch wie bei der Grippe.
Es gibt Regionen, da ist die Sterberate nochmals um Größenordnungen höher!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ein schöner Kommentar zu dem Unterschied der asiatischen und europäischen Denkweise:

In Deutschland ist das Ziel, dass man sich nicht angesteckt.

Die Asiaten haben ein anderes Ziel, nämlich als Gesellschaft zu gewinnen. Man versucht, die Vermehrungsrate des Virus zu drücken.

Und dabei ist jede Maßnahme hilfreich, die die Ansteckungsrate drückt. Masken helfen nicht zu 100%. Kein Grund sie nicht zu benutzen, solange sie ein bischen helfen. Regelmäßig den öffentlich Raum desinfizieren bringt nicht nicht viel aber etwas. Leute bereits bei Kontaktverdacht in Quarantäne zu bringen, bringt auch nicht viel. Aber so addieren sich die einzelnen Maßnahmen, bis sie in ihrer Gesamtheit den Erfolg bringen.


Wobei: die Leute, die hier über mehr Eigenverantwortung schreiben, kommen der richtigen, asiatischen Denkweise schon sehr nahe.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und M--G
@Mimm
So richtig hat die Denkweise in China aber nicht funktioniert?
 
TNF Apex schrieb:
Dennoch haben wir 0,25 bis 0,3% mortalität, also nicht mehr als bei der Grippe. Diese Panik ist also unbegründet, oder hat man schon mal Läden während einer Grippesaison geschlossen?
Diese Relativierungen sind mittlerweile nur noch lächerlich und zeugen nur von Ignoranz oder Dummheit...
Im übrigen heißt es Letalität, wenn der Herr Experte schon ein Fremdwort für die Sterblichkeit verwenden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Akki10, ich glaube, es funktioniert in Asien und China sehr wohl. Momentan habe ich leider keine Zeit, Zahlenrechnungen zu machen, aber in China sind nur noch wenige Menschen akut krank und es kommen fast keine Neuinfektionen mehr hinzu.

Auch in Südkorea läuft es ähnlich positiv, und das sogar obwohl Südkorea soviel Pech mit dieser Sekte hatte.

Singapur, Hong Kong, Taiwan - sie alle haben die Seuche im Griff. Dort sind die Neuinfektionen von Anfang an nicht explodiert - und das, obwohl dort noch mehr Menschen auf egem Raum zusammenleben als in DE.

Nur in Europa kommen immer noch täglich eine riesige Anzahl von Neuinfektionen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und M--G
merlin2100 schrieb:
Du hast mit deinen Aussagen zur Influenza natürlich recht und hast dir mit der Statistik selbst ein Ei gelegt.

Spitze Diskussionskultur! Mit dem ersten Satz diskreditieren 👍

merlin2100 schrieb:
Hinsichtlich der Grippe liegst Du was deine Werte und Informationen angeht durchaus richtig - sämtliche Annahmen zu Corona sind natürlich nur angenommen, denn es fehlt ein überhaupt auswertbares Datengrundmaterial aus dem man seriös Schlüsse ziehen könnte.

Schau Dir mal die Datengrundlage zur Grippe an. Die ist auch sehr fehlerbehaftet. Letztlich kommt es auf die Diagnose und den Totenschein des Arztes an.

merlin2100 schrieb:
Denn weder ist die Zahl der tatsächlich mit Corona erkrankten (Dunkelziffer) nicht bekannt, da viele nach Informationen ja keine bis maximal geringe Symptome verspüren, deswegen auch nicht zum Arzt gehen und somit auch keine Diagnostik stattfindet. Selbst wenn Patienten zum Arzt gehen ist noch nicht sichergestellt, dass diese auch die richtige Diagnose stellen.

Warum sollte das bei der Grippe anders sein? Ein leichter Verlauf kann von Arzt ebenfalls als Erkältung oder grippaler Infekt diagnostiziert werden.

merlin2100 schrieb:
Weiterhin kommt die Problematik hinzu, das unterschiedliche Staaten auch durchaus unterschiedliche Daten erfassen, was allein die Vergleichbarkeit erschwert.
Richtig! Italien testet alle Toten auf Corona, Deutschland nicht. Das ist aber eher ein Grund, Corona nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

merlin2100 schrieb:
Ja,Ziel muss es sein die Verbreitung von Corona zu verlangsamen, für die Entwicklung eines Impfstoffes ist dies wohl aber nur von nachrangiger Bedeutung, sondern vielmehr damit unsere Krankenhäuser nicht von einer Vielzahl schwer kranker Patienten überrollt wird und die notwendigen Kapazitäten nicht mehr zur Verfügung stehen, denn wir dürfen nicht vergessen das Corona aktuell ja auch noch mit der Grippesaison koexistiert, die unsere Gesundheitssystem belastet.

Die Krankenhäuser werden auch entlastet, wenn geimpft werden kann. Können wir aber derzeit nicht. Bleibt nur, die Infektionsanzahl mit anderen Maßnahmen niedrig zu halten.

merlin2100 schrieb:
Nicht teilen möchte ich dein Vertrauen in unsere Mediziner egal, leider sprechen weder eine Promotion noch Habilitation dafür, dass die Aussagen grundsätzlich als richtig anzusehen sind und viele Spezialisten haben zudem noch das Problem nicht über den eigenen Tellerrand hinwegsehen zu können.

Wenn weltweit, tausende Mediziner weitgehend einheitliche Einschätzungen treffen, halte ich es für vermessen und arrogant, als Nicht-Mediziner diese Einschätzungen in Frage zu stellen.

merlin2100 schrieb:
Das wichtigste ist immer noch der gesunde Menschenverstand auf den man sich verlassen sollte und wenn man nun die Hygieneratgeber noch mit hinzuzieht ist man für's erste gut gerüstet.

Der gesunde Menschenverstand funktion iert für Dinge, die wir mit unseren Sinnen erfassen können. Er funktioniert selten für nicht sichtbare Gefahren wie Viren. Deshalb gibt die Reaktionen, alles sei doch gar nicht so schlimm.

Das Problem ist, greifen die Maßnahmen und machen die Mediziner einen guten Job, werden die Kritiker der jetzigen Maßnahmen sagen, "Siehste! Hab ich doch gesagt! Alles aufgebauscht." Dass der milde Verlauf andere Gründe haben kann, wird von solchen Leuten dann negiert.

Wird es schlimmer, erinnert man sich nicht an seine Aussagen damals oder dreht sie um und schimpft auf die fehlende Kompetenz der Überbezahlten Mediziner.

Kommt das bekannt vor? Trump? Putin? Erdogan? Orban?

merlin2100 schrieb:
In Kombination mit der Grippesaison ist Corona On-Top einfach zu viel

Corona kann auch auch ohne Grippe unsere medinischen Kapazitäten an ihre Grenzen bringen. Stelle Dir vor, in den nächsten zwei Monaten würden 60 % erkranken und davon benötigen 20 % Klinikaufenthalte. Das wären auch fast 1 Millionen Menschen. Oder - bei gleichmäßiger Verteilung - 16600 täglich! Oder 8 Patienten pro Krankenhaus täglich!!! Alle müssen mindestens 14 Tage bleiben. Es ist ja nicht so, dass heute 8 neue Corona-Patienten kommen und heute 8 geheilte gehen. Das wäre frühenstens nach 14 Tagen rechenerisch möglich. Von den Intensivpatienten noch gar nicht gesprochen.

Geh mal in ein Krankenhaus und frage, ob sie das leisten können! Auch ohne Grippe. Es gibt ja auch noch Patienten aus Unfällen und mit anderen Krankheiten. Und die dürfen keinesfalls mit dem Coronavirus in Kontakt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und aemdy
Schau mir gerade ZDF-spezial an. Das ist die Realität in Deutschland.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Und wer ist Schuld: die Ösis, Hauptsache schön in Ischgl Ski-Parties feiern 😂
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schotti

"Was auch immer man davon jetzt wieder halten mag"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und M--G
@Dr.No
Falls er mich meint, hab ich nie behauptet. Falls nicht, sorry.
 
@Mimm
Die Denkweise/Tiere betreffend sollte evtl überdacht werden. Corona und Tiere...da war doch was!
Außerdem wäre da vorsichtig. Die Pandemie ist in einem asiatischen Land ausgebrochen.
Dann zu schreiben... funktioniert, halte ich für gewagt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mimm schrieb:
Akki10, ich glaube, es funktioniert in Asien und China sehr wohl. Momentan habe ich leider keine Zeit, Zahlenrechnungen zu machen, aber in China sind nur noch wenige Menschen akut krank und es kommen fast keine Neuinfektionen mehr hinzu.
China hat 2 Monate Vorlauf!!
Das mit Europa stand jetzt zu vergleichen..,.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Vielleicht. Vielleicht hast Du Recht. Vielleicht nicht.

Ich hatte meine Meinung dazu geschrieben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der gesellschaftliche und kollektive Ansatz der asiatischen Lebensweise richtiger und geeigneter als der egoistische westliche Ansatz ist, um gemeinsam aus einer Krise zu gehen. Das ist nur meine Meinung. Ich weiß nicht, ob sie richtig ist oder nicht. Und die Asiaten kommen mir gebildeter und vorausschauender als die Westler vor, die nur kurzfristig zu denken scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, JustDroidIt und M--G
@Mimm
Betrifft kurzfristiges Denken. Ist ja bei dem Thema eine berechtigte Frage:
Wie viele Menschen in China haben keine Krankenversicherung?
Zum Vergleich: in den USA sind es 70 Millionen
 
Mimm schrieb:
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der gesellschaftliche und kollektive Ansatz der asiatischen Lebensweise richtiger und geeigneter als der egoistische westliche Ansatz ist, um gemeinsam aus einer Krise zu gehen. Das ist nur meine Meinung. Ich weiß nicht, ob sie richtig ist oder nicht. Und die Asiaten kommen mir gebildeter und vorausschauender als die Westler vor, die nur kurzfristig zu denken scheinen.
Vielleicht ist dort der Lobbyismus noch nicht so ausgeprägt wie in unseren Breitengraden!? :sneaky: 🤷‍♂️ Wie lange es hier alleine gedauert hat bis die Grenzen dicht gemacht wurden... Wirtschaft ist wichtiger... bloss nicht irgendjemandes Wohlstand gefährden. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Mimm und DarkAngel
Grad so passend... weil ich könnt 🤮

Die Asiaten (als erstes China genannt) machen's uns also vor, wie man "die Seuche" erfolgreich bekämpft?
In welchem Land wurde das Virus nochmal "geboren"?
Und wo wurde das zunächst vertuscht, unterdrückt und hat dadurch überhaupt erst zu einer Verbreitung außerhalb dieser Provinz geführt und letztlich die weltweiten Probleme für hunderte Millionen Menschen ausgelöst?
Wo begann im Jahr 2003 die SARS-Pandemie und wurde anfangs ebenfalls geheim gehalten bzw. vertuscht und konnte sich seinerzeit dadurch erst überhaupt zur Pandemie ausbreiten?
In C H I N A!
Unter anderem die falsche asiatische (chinesische) Denkweise, jedes Wildtier könne für uns Menschen zur Ernährung herhalten, bringt dieses inzwischen weltweite Problem über die Menschen!
Tausende sind bereits gestorben, tausende von Menschen werden wahrscheinlich noch sterben, Existenzen werden vernichtet, Jobs gehen verloren, Wirtschaft & Finanzmärkte kollabieren usw. und das alles, weil Chinas Machthaber zum zweiten Mal solch eine miese Masche der Vertuschung & Unterdrückung durchgezogen haben!!
Danke China... 😡👎😡
 
  • Danke
Reaktionen: aemdy, Lopan, merlin2100 und eine weitere Person
Schade, dass man nur ein Danke vergeben kann
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten