Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Farron schrieb:
Also ich verstehe das ganze Theater um den Virus nicht, vielleicht liegt das an meinem Alter, vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöde dafür.
Sehe ich mir die Zahlen an, so sehe ich Fakten. Die geringfügigen Schwankungen mal aussen vor gelassen.
Was haben wir ?
Laut Johns Hopkins University haben wir ca. 182.000 Infizierte weltweit bei einer Bevölkerung von über 7 Milliarden Menschen.
Von den 182.000 sind aber schon ca. 80.000 wieder geheilt bzw. gesund und "nur" 7200 Menschen sind wirklich daran verstorben ... weltweit wohl gemerkt.
Und von den 80.000 100.000 aktiven Infizierten wird nicht jeder krank, einige zeigen leichte Erkältungssymptome, bei einigen geht es dann schon eher in Richtung grippaler Infekt und nur wenige erkranken ernsthaft daran.
Bei der saisonalen Grippe sterben mehr Menschen in D als ich zunächst vermutet hätte aber wurden da schon ähnliche Einschnitte in die Lebensgewohnheiten der Bürger auch nur erwogen ?
Wurden Fitnessstudios, Kinos und andere "Versammlungsstätten" geschlossen ?

Den einzigen Unterschied zur Grippe kann ich nur im fehlenden Medikament erkennen aber ehrlich - wer von uns lässt sich jedes Jahr gegen Grippe impfen ?
Und wer bitte schön hat von den Ü70 Bürgern keine Vorerkrankungen ?

Was ich also von den Medien und der Politik vermisse, ist eine wirkliche Aufklärung um die Geschehnisse.
Mir kommt es so vor als würde jede Regierung in Panik verfallen und am liebsten jeden Bürger in seine 4 Wände einsperren lassen.

An der Grippe sterben durchschnittlich 0,1 % bis 0,2 % der Erkrankten. An Corona sind bisher 2,5 % der Erkrankten verstorben. In China sind es 4 %, in Italien sogar fast 8 %. Weil das Virus so neu ist und die Zahlen stark schwanken, kann man deren wirkliches Risiko noch gar nicht einschätzen. Aber selbst die 2,5 % bedeuten ein zehn- bis zwanzigfach höheres Risiko als bei der Grippe.

Von den 0,25 % Sterblichkeit in Deutschland, sollten wir uns nicht blenden lassen! So wie Italien ein Ausreißer nach oben ist, sind wir ein Ausreißer nach unten.

Von den Erkrankten verläuft die Krankheit zwar bei 80 % ohne oder nur mit leichten Symptomen, aber 20 % benötigen ärztliche oder klinische Hilfe. Jeder Erkrankte, ob mit oder ohne Symptomen, steckt rechnerisch drei weitere Leute an. Das ist mehr als bei der Grippe. Bei einer ungebremsten Ausbreitung würde das innerhalb von Tagen unsere Ärzte und Krankenhäuser überlasten.

Ein Grippe-Impfstoff wird jedes Jahr neu entwickelt und damit man ihn bei Ausbruch der Grippe hat, müssen die Virologen Einschätzungen treffen, welches Virus tatsächlich die Grippe dieses Jahr verbreitet. 2017/2018 lagen sie daneben und der Impfstoff bot nur sehr eingeschränkten Schutz. Deshalb gab es in dem Jahr auch 25000 Grippetote.

Die Grippe kennen die Virologen, auch wenn sie ständig mutiert. Corona kennen die Virologen auch (SARS war auch ein Coronavirus). SARS war schon gefährlich, diese jetzige Mutation ist aber nochmals resistenter und überlebt nach aktuellen Erkenntnissen bis zu drei Tagen auf Kunststoffen und Metallen. Außerdem kann es weiter mutieren und nochmals gefährlicher werden.

Deshalb ist das Ziel der aktuellen Maßnahmen, die Ausbreitung zu verlangsamen und Zeit zu gewinnen. Zeit für mehr Erkenntnisse aus der Forschung. Zeit für die Entwicklung eines Serums. Zeit, damit wir keine italienischen Verhältnisse bekommen.

Es wird keine Ausgangssperre notwendig werden, wenn wir die aktuellen Maßnahmen nicht als Einschränkung wahrnehmen, sondern als Schutz. Wer aber meint, schlauer zu sein, als Virologen, die lange Medizin studiert haben, sich fortgebildet haben, Promoviert haben und eine Professur bekommen zu haben und deshalb macht, was er will, wird nur dazu beitragen, dass wir auch eine Ausgangssperre bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Pickel*, Patman75 und 2 andere
der Berliner Senat hat soeben eine Pressekonferenz abgehalten.
Der Einzelhandel ist ab Morgen durchgehend geschlossen bis zunächst 19.4.!
Es gelten aber die zuvor ausgegebenen Sonderregelungen u.a. für Futter und Ernährung.
Was Baumärkte und Gartencenter dabei für eine weitere Öffnung prädestiniert, bleibt mir verschlossen.

Wichtig: Parks, Grünanlagen, Wälder und Kinderspielplätze sind in Berlin zunächst weiterhin geöffnet!
Auch der Zoologische Garten im Westteil der Stadt darf offen bleiben! Der Tierpark hingegen wird auf eigenen Wunsch schließen.
Ob sich der Zoo dem anschließt, ist derzeit unbekannt.

Das das Volk sich weiterhin unter Beachtung der Empfehlungen zum Eigenschutz in Naherholungsgebieten die Füße vertritt ist ausdrücklich gewollt! Somit könnte @styyx zumindest in Berlin auch weiter 🚲 fahren.😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC87, DarkAngel und nb44
Unfassbar.....
Wenn zu, dann richtig, aber doch nicht so eine Flickschusterei wie in Deutschland, "Zoo geöffnet".......
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Springteufel schrieb:
Was Baumärkte und Gartencenter dabei für eine weitere Öffnung prädestiniert, bleibt mir verschlossen.
Was auch gut so ist, so konnte ich wenigstens eben noch Verlegeplatten und Tapeten kaufen und endlich das letzte Zimmer noch fertigstellen.
 
@Springteufel
Es kann ja mal was am/im Haus kaputt gehen.
Ich gehe dann in den Baumarkt 😏
 
dann wird wohl in den nächsten Wochen bei so einigen Leuten was kaputt gehen.😉
Ob es diese Art von durchgeknallten " Sicherungen" aber im Baumarkt gibt, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Chris101
M--G schrieb:
Heute morgen habe ich geschaut wo ich Klopapier herbekomme und war auch bei Rewe aber nix zu machen. Es gibt einfach kein Klopapier und Tempos mehr.
Hilft wohl alles nix das ich bei Amazon so ein Mega Pack für über 20 Euro bestellen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
was ich überhaupt nicht verstehen kann, weshalb Friseur-Salons in Berlin auch offen bleiben sollen. Gehört wohl auch zur Daseinsvorsorge. Finde ich sehr fragwürdig, zumal der Körperkontakt in dem Beruf kaum vermieden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldposchi 😁

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Mimm und M--G
der gemeine Berliner ist halt gerne chic! Neandertalern können Andere!😛
🎵ich hab sogern die Haare schön...🎶👨‍💼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@zuvielinternet Ich weiß nicht woher du deine Zahlen hast. Heute Vormittag gab es in Deutschland laut RKI 5700 Infizierte und 17 Tote, macht 0,3%
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Anhänge

  • Screenshot_20200307-175407_Firefox.jpg
    Screenshot_20200307-175407_Firefox.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20200313-083630_Firefox.jpg
    Screenshot_20200313-083630_Firefox.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, TNF Apex und M--G
zuvielinternet schrieb:
An der Grippe sterben durchschnittlich 0,1 % bis 0,2 % der Erkrankten. An Corona sind bisher 2,5 % der Erkrankten verstorben. In China sind es 4 %, in Italien sogar fast 8 %. Weil das Virus so neu ist und die Zahlen stark schwanken, kann man deren wirkliches Risiko noch gar nicht einschätzen. Aber selbst die 2,5 % bedeuten ein zehn- bis zwanzigfach höheres Risiko als bei der Grippe.

Von den 0,25 % Sterblichkeit in Deutschland, sollten wir uns nicht blenden lassen! So wie Italien ein Ausreißer nach oben ist, sind wir ein Ausreißer nach unten.

Von den Erkrankten verläuft die Krankheit zwar bei 80 % ohne oder nur mit leichten Symptomen, aber 20 % benötigen ärztliche oder klinische Hilfe. Jeder Erkrankte, ob mit oder ohne Symptomen, steckt rechnerisch drei weitere Leute an. Das ist mehr als bei der Grippe. Bei einer ungebremsten Ausbreitung würde das innerhalb von Tagen unsere Ärzte und Krankenhäuser überlasten.

Ein Grippe-Impfstoff wird jedes Jahr neu entwickelt und damit man ihn bei Ausbruch der Grippe hat, müssen die Virologen Einschätzungen treffen, welches Virus tatsächlich die Grippe dieses Jahr verbreitet. 2017/2018 lagen sie daneben und der Impfstoff bot nur sehr eingeschränkten Schutz. Deshalb gab es in dem Jahr auch 25000 Grippetote.

Die Grippe kennen die Virologen, auch wenn sie ständig mutiert. Corona kennen die Virologen auch (SARS war auch ein Coronavirus). SARS war schon gefährlich, diese jetzige Mutation ist aber nochmals resistenter und überlebt nach aktuellen Erkenntnissen bis zu drei Tagen auf Kunststoffen und Metallen. Außerdem kann es weiter mutieren und nochmals gefährlicher werden.

Deshalb ist das Ziel der aktuellen Maßnahmen, die Ausbreitung zu verlangsamen und Zeit zu gewinnen. Zeit für mehr Erkenntnisse aus der Forschung. Zeit für die Entwicklung eines Serums. Zeit, damit wir keine italienischen Verhältnisse bekommen.

Es wird keine Ausgangssperre notwendig werden, wenn wir die aktuellen Maßnahmen nicht als Einschränkung wahrnehmen, sondern als Schutz. Wer aber meint, schlauer zu sein, als Virologen, die lange Medizin studiert haben, sich fortgebildet haben, Promoviert haben und eine Professur bekommen zu haben und deshalb macht, was er will, wird nur dazu beitragen, dass wir auch eine Ausgangssperre bekommen.
Du hast mit deinen Aussagen zur Influenza natürlich recht und hast dir mit der Statistik selbst ein Ei gelegt.

Hinsichtlich der Grippe liegst Du was deine Werte und Informationen angeht durchaus richtig - sämtliche Annahmen zu Corona sind natürlich nur angenommen, denn es fehlt ein überhaupt auswertbares Datengrundmaterial aus dem man seriös Schlüsse ziehen könnte. Denn weder ist die Zahl der tatsächlich mit Corona erkrankten (Dunkelziffer) nicht bekannt, da viele nach Informationen ja keine bis maximal geringe Symptome verspüren, deswegen auch nicht zum Arzt gehen und somit auch keine Diagnostik stattfindet. Selbst wenn Patienten zum Arzt gehen ist noch nicht sichergestellt, dass diese auch die richtige Diagnose stellen.

Diese unbekannte Dunkelziffer müsste natürlich ebenfalls in die Gesamtmenge einfließen und damit würde die prozentuelle Rate der Sterblichkeit abnehmen.

Weiterhin kommt die Problematik hinzu, das unterschiedliche Staaten auch durchaus unterschiedliche Daten erfassen, was allein die Vergleichbarkeit erschwert.

Ja,Ziel muss es sein die Verbreitung von Corona zu verlangsamen, für die Entwicklung eines Impfstoffes ist dies wohl aber nur von nachrangiger Bedeutung, sondern vielmehr damit unsere Krankenhäuser nicht von einer Vielzahl schwer kranker Patienten überrollt wird und die notwendigen Kapazitäten nicht mehr zur Verfügung stehen, denn wir dürfen nicht vergessen das Corona aktuell ja auch noch mit der Grippesaison koexistiert, die unsere Gesundheitssystem belastet.

Nicht teilen möchte ich dein Vertrauen in unsere Mediziner egal, leider sprechen weder eine Promotion noch Habilitation dafür, dass die Aussagen grundsätzlich als richtig anzusehen sind und viele Spezialisten haben zudem noch das Problem nicht über den eigenen Tellerrand hinwegsehen zu können.

Das wichtigste ist immer noch der gesunde Menschenverstand auf den man sich verlassen sollte und wenn man nun die Hygieneratgeber noch mit hinzuzieht ist man für's erste gut gerüstet.

In Kombination mit der Grippesaison ist Corona On-Top einfach zu viel
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
Bei mir auf der Baustelle steht ja ein Dixi und es wurde noch kein Klopapier gemaust.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und M--G
Was sollen Mediziner auch machen, wenn sie weder Impfstoff noch Heilmittel haben?!
Sie können maschinell Luft in die kranke Lunge pupen, dir den Popo wischen und das Fieber senken.
Den Rest müsstest du dann schon alleine geregelt kriegen!!!
Darum dauert es derzeit auch so lange bis erste Personen geheilt sind.
Nur das Imunsystem alleine hat damit eben einen Haufen Stress!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Dennoch haben wir 0,25 bis 0,3% mortalität, also nicht mehr als bei der Grippe. Diese Panik ist also unbegründet, oder hat man schon mal Läden während einer Grippesaison geschlossen?
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, merlin2100, M--G und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Ja,Ziel muss es sein die Verbreitung von Corona zu verlangsamen, für die Entwicklung eines Impfstoffes ist dies wohl aber nur von nachrangiger Bedeutung, sondern vielmehr damit unsere Krankenhäuser nicht von einer Vielzahl schwer kranker Patienten überrollt wird und die notwendigen Kapazitäten nicht mehr zur Verfügung stehen, denn wir dürfen nicht vergessen das Corona aktuell ja auch noch mit der Grippesaison koexistiert, die unsere Gesundheitssystem belastet.
Und genau das liegt das Problem. Unsere tollen Politiker haben versagt, jetzt Angst und dann den Bürger schikanieren. Nur weil die Vollhonks auf ganzer Linie versagt haben. Irgendwann klopfen die sich selber auf die Schulter, der Bürger mit der "German Angst" findet das großartig und macht fleissig Kreuzchen bei der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.434
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten