Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mimm schrieb:
Altmaier bei "Hart aber Fair":
Oweh, das habe ich zufällig auch gesehen.
Ein Zuschauer fragte nach Hilfen für Kleinunternehmer mit dem Hinweis, daß ihm die Maßnahmen zum Kurzarbeitergeld nichts nützen.
Als Antwort wurde von A. ausschweifend erklärt, wie toll man jetzt zusammenhält und gemeinsam Maßnahmen zum Kurzarbeitergeld beschlossen hat.. 😫
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G und Mimm
Nufan schrieb:
von A. ausschweifend
Ein paar weitere Altmaier Zitate sind u.a.:

„Wenn eines Tages die Autos elektrisch und autonom fahren, kann sich das auch die Seniorin mit einer kleinen Rente leisten...“
Spiegel 12/16.03.2019

"Deutschland steht so gut da wie noch nie in seiner Geschichte"
Bild, 22.07.2017

"Seit Angela Merkel regiert, hat sich Deutschland fast überall zum Guten entwickelt. Die Schere zwischen Arm und Reich ist weiter geschlossen. Wir haben Rekordbeschäftigung, ... die Renten sind überdurchschnittlich gestiegen."
Focus 16/2017

"Deutschland ist ein großartiges Land, weil wir Deutschen nicht nur eine Angela Merkel haben, sondern Zehntausende, Hunderttausende Angela Merkels. In jedem Dorf, in jeder Stadt."
Die Welt, 05.09.2016

"Die meisten Menschen in Deutschland sind mit ihrer Lebenssituation zufrieden."
Bild, 22.07.2017

"Ich bin Feminist"
Spiegel 18.03.2019

"Ich bin der gewichtigste Minister in dieser Bundesregierung seit vielen Jahren."
ARD-Morgenmagazin, 09.01.2019 (angebl.)
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Observer, DarkAngel und 3 andere
styyx schrieb:
haben wir aber ich will auch auf meine tägliche Radtour nicht verzichten.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man stundenlang umhergehen darf. Vielleicht einmal um die Ecke. Stundenlanges Spazierengehen, fällt eigentlich nicht unter triftigen Grund. Theoretisch.

Also ich weiß ja nicht aber ich war gerade ne Runde Fahrradfahren und das sogar im Wald. Wo soll das verboten sein. Jetzt geh ich mal kurz spazieren zum Zigaretten Automat.
Also keine Ahnung von was du redest.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich kann diese Leute einfach nicht verstehen, die sich jetzt so was von auf den Schlips getreten fühlen, weil sie im Moment sich in ihrer Freiheit beschnitten fühlen! Das sind dann ja auch solche, die direkt mit Schengener Abkommen, Genfer Konvention daher kommen und lamentieren und dann sicher auch noch das Dritte Reich mit ins Spiel bringen... Dabei sind dann meistens bestimmt so 'Ersties' (die denken, weil sie 2 ... 3 Mal im Hörsaal gesessen, jetzt die Weisheit mit Löffel gefressen haben), und solche die im 15. Semester sind - dazwischen aber mindestens 3 schöpferische Findungsphasen eingelegt haben! Und Leute, die den ganzen Tag nur zu Hause sitzen und nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen!
Und die Leute, die jetzt meinen sogenannte 'Corona-Partys' veranstalten zu müssen, würde ich im Schnellverfahren zu Haftstrafen oder zu ganz empfindlichen Geldstrafen verurteilen!

So, und jetzt dürft ihr mich steinigen, vierteilen, pfählen und den Geiern zum Fraß vorwerfen!
 
  • Danke
Reaktionen: aemdy, Raz3r, TNF Apex und 6 andere
Absolute Zustimmung @Yomogi 👏👏👏👏
 
Observer schrieb:
Also ich kenne schon eine Zeit, in der es wg. Lohnauseinandersetzungen zu einem 5 wöchigen (oder waren es gar mehr? Gott sei Dank verdrängt man so etwas auch wieder . . . ) Streik kam, war Anfang der 90iger Jahre. Retrospektiv betrachtet spielte man gesundheitlich damals recht hübsch mit dem Feuer.
Allerdings ist die Gefahr deutlich sichtbarer, weil Müll bildlich für jeden zu sehen ist und Schimmel, Ratten & Co. niemandem, der hinschaut, entgeht.

Nur, so ein kleiner, fieser, mieser Virus . . . . da (Wortspiel) sieht es eben anders aus.

Es zeigt doch aber auch wie zerbrechlich und abhängig das Grundgerüst, Skelett, unseres Systemes eigentlich ist; fallen die Angestellten aus gibt´s keine Lebensmittel mehr, fällt die Müllabfuhr aus gibt´s die nächste Seuche, fällt das Putzpersonal aus ersticken wir im Dreck, uswusw...natürlich wird das solange alles rund läüft nicht passieren...aber es läuft nicht immer alles rund; nun spüren wir das am eigenen Leib.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113, Observer, DarkAngel und eine weitere Person
Also ich verstehe das ganze Theater um den Virus nicht, vielleicht liegt das an meinem Alter, vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöde dafür.
Sehe ich mir die Zahlen an, so sehe ich Fakten. Die geringfügigen Schwankungen mal aussen vor gelassen.
Was haben wir ?
Laut Johns Hopkins University haben wir ca. 182.000 Infizierte weltweit bei einer Bevölkerung von über 7 Milliarden Menschen.
Von den 182.000 sind aber schon ca. 80.000 wieder geheilt bzw. gesund und "nur" 7200 Menschen sind wirklich daran verstorben ... weltweit wohl gemerkt.
Und von den 80.000 100.000 aktiven Infizierten wird nicht jeder krank, einige zeigen leichte Erkältungssymptome, bei einigen geht es dann schon eher in Richtung grippaler Infekt und nur wenige erkranken ernsthaft daran.
Bei der saisonalen Grippe sterben mehr Menschen in D als ich zunächst vermutet hätte aber wurden da schon ähnliche Einschnitte in die Lebensgewohnheiten der Bürger auch nur erwogen ?
Wurden Fitnessstudios, Kinos und andere "Versammlungsstätten" geschlossen ?

Den einzigen Unterschied zur Grippe kann ich nur im fehlenden Medikament erkennen aber ehrlich - wer von uns lässt sich jedes Jahr gegen Grippe impfen ?
Und wer bitte schön hat von den Ü70 Bürgern keine Vorerkrankungen ?

Was ich also von den Medien und der Politik vermisse, ist eine wirkliche Aufklärung um die Geschehnisse.
Mir kommt es so vor als würde jede Regierung in Panik verfallen und am liebsten jeden Bürger in seine 4 Wände einsperren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, merlin2100 und styyx
marcodj schrieb:
Also ich weiß ja nicht aber ich war gerade ne Runde Fahrradfahren und das sogar im Wald. Wo soll das verboten sein. Jetzt geh ich mal kurz spazieren zum Zigaretten Automat.
Also keine Ahnung von was du redest.
Hier doch noch nicht! Sollte es aber wie in Frankreich kommen, wäre es theoretisch nicht erlaubt!! Ausgangsperre heißt eben nciht Radfahrer oder spazierengehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hellmichel schrieb:
@styyx wenn es dein Wald ist kannst du das ja machen. Dann triffst du da auch keinen. Ist es ein öffentlicher Wald wirst du ganz viele andere treffen.
Ich treffe dort fast niemand und wenn, dann ist der Abstand ausreichend da. Die Leute sind doch alle faul geworden. Die letzten Jahre begegne ich fast niemandem mehr. Vor 10 Jahren war das ganz anders, die jüngeren Leute kennen doch nur noch ihr Auto oder eben die Innenstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Mal was anderes, und zwar ein kleiner Praxis-Tipp. Ich weiß nicht, ob es schon jeder weiß, aber mit diesem Test könnt Ihr die Qualität Eurer Mundschutz Masken feststellen:

Formt eine Mulde (z.B. indem Ihr sie ein bisschen in das Loch einer Küchenpapierrolle stopft) und füllt die Mulde mit Wasser.

Die Maske erfüllt dann ihren Zweck, wenn die andere Seite trocken bleibt.

IMG_20200317_092805-600x800.jpg. IMG_20200317_092716-01-800x600.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
Der einzige Unterschied zur Grippe kann ich nur im fehlenden Medikament erkennen aber ehrlich - wer von uns lässt sich jedes Jahr gegen Grippe impfen ?
Also das mache ich schon. Ich hatte zwei Mal richtig Grippe und seitdem lasse ich mich impfen. Sollte auch generell zur Pflicht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: omah, hellmichel, SvenAusPirna und eine weitere Person
@styyx Meine Kollegin lag eine Woche flach nach der Impfung...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Observer
Einzelfall und kann natürlich immer vorkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel, Raz3r und eine weitere Person
Farron schrieb:
Also ich verstehe das ganze Theater um den Virus nicht, vielleicht liegt das an meinem Alter, vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöde dafür.
Sehe ich mir die Zahlen an, so sehe ich Fakten. Die geringfügigen Schwankungen mal aussen vor gelassen.
Was haben wir ?
Laut Johns Hopkins University haben wir ca. 182.000 Infizierte weltweit bei einer Bevölkerung von über 7 Milliarden Menschen.
Von den 182.000 sind aber schon ca. 80.000 wieder geheilt bzw. gesund und "nur" 7200 Menschen sind wirklich daran verstorben ... weltweit wohl gemerkt.
Und von den 80.000 100.000 aktiven Infizierten wird nicht jeder krank, einige zeigen leichte Erkältungssymptome, bei einigen geht es dann schon eher in Richtung grippaler Infekt und nur wenige erkranken ernsthaft daran.
Bei der saisonalen Grippe sterben mehr Menschen in D als ich zunächst vermutet hätte aber wurden da schon ähnliche Einschnitte in die Lebensgewohnheiten der Bürger auch nur erwogen ?
Wurden Fitnessstudios, Kinos und andere "Versammlungsstätten" geschlossen ?

Der einzige Unterschied zur Grippe kann ich nur im fehlenden Medikament erkennen aber ehrlich - wer von uns lässt sich jedes Jahr gegen Grippe impfen ?
Und wer bitte schön hat von den Ü70 Bürgern keine Vorerkrankungen ?

Was ich also von den Medien und der Politik vermisse, ist eine wirkliche Aufklärung um die Geschehnisse.
Mir kommt es so vor als würde jede Regierung in Panik verfallen und am liebsten jeden Bürger in seine 4 Wände einsperren lassen.

Hier wird etwas wahres angesprochen.

Dazu möchte ich Euch auch einfach mal empfehlen sich den Influenzabericht 2018/19 des RKI anzusehen unter Beachtung der von @Farron aufgeworfenen Fragen.

Allein in der Grippesaison 2018/19 gab es in Deutschland 181.105 laborbestätigte Grippefälle von denen 39.686 stationär behandelt werden mussten und von den laborbestätigten Grippefällen sind 852 verstorben.

Wenn man sich diese Zahlen betrachtet ist doch die Auswirkung des Corona-Virus doch gar nicht mal so schlimm, könnte man jetzt annehmen und wahrscheinlich könnte es auch so sein.

Unser Problem ist ein anderes durch die Behandlung der saisonalen Grippe, läuft unserer Gesundheitssystem schon jetzt am Anschlag, dessen was bewältigt werden kann, da die Grippe nach wie vor unterschätzt wird und selbst die Grippeschutzimpfung keine Sicherheit vor einer Ansteckung garantiert, insbesondere dann wenn der Impfstoff auf falschen Annahmen zu den zu erwartenden Erregern basiert.

Zur aktuellen Belastung des Gesundheitssystems durch Grippe kommt nun On-Top Corona hinzu und belastet das System zusätzlich.

Da wir aber seit Jahren dem Irrsinn nachhängen eine "schwarze Null" haben zu wollen und vieles nur von der Kostenseite betrachten, bei der gespart werden muss; ein Skandal aufbricht, wenn ein Universitätsklinikum, das immerhin der Ausbildung von Ärzten dient, mit hohen Millionenbeträgen aus dem Steuerhaushalt gestützt werden muss. Wenn regionale Krankenhäuser geschlossen werden, weil sie zu viel Geld kosten oder an private Träger verkauft werden, die damit Gewinne erwirtschaften wollen, müssen wir uns aber halt auch eingestehen, das unsere Zahl an Einrichtungen insgesamt und damit auch die Zahl der so notwendigen Intensivbetten um Patienten mit Grippe und Corona zu behandeln, halt nicht mehr gegeben ist.

Hier greift nun der Ansatz des Robert-Koch-Instituts (RKI), die mit den aktuellen Maßnahmen die Ausbreitung des Virus verlangsamen wollen, damit das Gesundheitssystem in der Lage bleibt, die Masse der anfallenden Patienten behandeln zu können, auch wenn diese letztlich auf Grund von Alter oder Vorerkrankungen mit dem Tod enden werden. Er greift man aber keine Maßnahmen, die die Ausbreitung des Corona Virus verlangsamt würde diese mit voller Wucht ebenfalls jetzt schon auf überlastete Krankenhäuser treffen.

Corona macht im Grunde nur deutlich, wie verletzlich wir geworden sind und wie schief unser System läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Observer, Schotti und 2 andere
@Mimm
Du hast nicht wirklich gerade ein Video von dem Kanal eines rechtspopulistischen/-extremen Idioten ("100% white, 100% proud") geteilt, oder?
Stammtischgefasel wie dein Altmaier Post oben ist eine Sache, aber das geht dann doch etwas zu weit.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Mimm
Cowcreamer, Du hast völlig recht, und ich hatte das Video schon vor Deinem Beitrag wieder entfernt gehabt, weil ich selbst sah, aus was für einer schlechten Quelle es kam. Nichtsdestotrotz ist die Pressekonferenz echt gewesen, egal, woher die Quelle stammt, und Du kannst sie unter anderen Quellen ebenfalls finden. Hier ist z.B. eine Quelle, die die versöhnlichen Worte am Ende nicht ausblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G, hellmichel und eine weitere Person
@Mimm Eigentlich sollt man die sofort in den nächsten Flieger setzen und ab nach Hause. Undank ist der Welten lohn.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.437
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten