Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint schrieb:
Möchte nicht spekulieren, aber wenn man sich als Regierung ernsthaft um die Gesundheit der Bürger sorgt, dann würde man auch andere vermeintlich gefährliche Dinge verbieten (z. B. Tabak, Alkohol, Extremsportarten, Rad- und Motorradfahren usw.)

Diese Punkte sind alle nicht ansteckend.

@josifi
und wie war das noch gleich mit der eingeschränkten Freiheit?
Jetzt meint er aber man müsse Tabak, Alkohol, Extremsport usw. verbieten/einschränken?
Wo bleibt denn dann die Freiheit des einzelnen?

• Danke
Reaktionen: josifi
sprint schrieb:
Nun offen seine Meinung sagen ist mittlerweile sehr schwer geworden entweder es werden Videos bei YT einfach gelöscht oder sind von Hasskommentaren überzogen oder es gibt selbst beim präsentieren fundierter, belegter Fakten innerhalb des Freundeskreises oder der Familie Ärger weil scheinbar niemand sich so richtig mit dem Thema auseinandersetzen möchte.

Jemand, der nicht deiner Meinung ist, hat aber das gleiche Recht, das zu sagen wie du, oder?

sprint schrieb:
Oder warum wird an x Uhr Alkohol verboten?
Das ist doch genau das, was du weiter ober forderst...

sprint schrieb:
Auch sehe ich massiv meine Grundrechte beschnitten.
Deine Grundrechte werden nicht beschnitten, sondern in sehr bescheidenem Rahmen temporär beschränkt. Das gibt es schon immer und hat noch nie jemanden aufgeregt.

sprint schrieb:
Manche sagen ja es gibt einen Plan, welcher für das Chaos sorgt, mancher sagt auch neue Weltordnung oder sowas (keine Ahnung). Aber wie Schäuble schon sagte, in diesem Zustand reagiert es sich leichter, keine oppositionellen Hürden etc. Einfach Verordnung über Verordnung wie in den 30ern....
Ab hier wird´s lächerlich. Neue Weltordnung? Von wem?
Und diese angebliche Schäuble-Äußerung ist ein Fake und das hat er nie gesagt.

Jetzt hast du so viel geschrieben und trotzdem... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maik005 schrieb:
das ist kompletter unsinn.
Habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das RKI gibt dieses zu.
josifi schrieb:
Diese Punkte sind alle nicht ansteckend.
Dem stimme ich zu. Jedoch ging es ja um die Gesundheit allgemein und wenn die Regierung etwas wirklich dafür tun wollen würde..
Die Grippe wäre übrigens auch ansteckend und HIV ebenfalls, da gibt es keine Quarantäne. Interessant.
maik005 schrieb:
@josifi
und wie war das noch gleich mit der eingeschränkten Freiheit?
Jetzt meint er aber man müsse Tabak, Alkohol, Extremsport usw. verbieten/einschränken?
Wo bleibt denn dann die Freiheit des einzelnen?
Genau ein Widerspruch wenn man so sieht, aber momentan wird die Freiheit des einzelnen ja ebenfalls beschnitten, da stört es die Masse komischerweise nicht.
josifi schrieb:
Jemand, der nicht deiner Meinung ist, hat aber das gleiche Recht, das zu sagen wie du, oder?
Absolut, ich möchte ja auch weder ausschließlich meine Meinung auf andere übertragen, noch Stimmungsmache betreiben.
Eine Politik mit Verstand (dazu gehören eben offener Austausch verschiedener Fachleute) wäre hier eher angebracht wie blindes testen unzähliger Leute wo doch sogar bereits bekannt ist, dass dieses Virus von der Gefährlichkeit her doch nicht so schlimm ist, wie anfangs vermutet (was natürlich super ist!).

Es herrscht eine Art Schockstarre, welche vllt. Anfangs angebracht war, mit nun mittlerweile aber mehreren Monaten Abstand doch lieber in eine Art Symbiose übergehen sollte.
Corona gibt es schon sehr lange (vllt nicht DAS Virus aber den stamm allgemein) und die Menschheit hat dies überlebt.
Dafür haben wir ein Immunsystem, durch das Tragen der Masken und uns der "Gefahr" jedoch nicht aussetzen, wird es jedoch eher schlechter als besser. Man wird dadurch erst recht anfällig, was wiederum dann mittels dem Argument 'hab dir ja gleich gesagt wie gefährlich alles ist' gerechtfertigt werden wird und zu noch mehr Tests und Einschränkungen führt.
Und am Ende stehen wir vor dem Scherbenhaufen der Wirtschaft, welche sich durch diese Willkür nicht mehr richtig erholen wird.

• Danke
Reaktionen: braini und HerrDoctorPhone
sprint schrieb:
Genau ein Widerspruch wenn man so sieht, aber momentan wird die Freiheit des einzelnen ja ebenfalls beschnitten, da stört es die Masse komischerweise nicht.
Wie gesagt, das passiert temporär schon immer und hat noch nie jemanden gestört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sprint schrieb:
Corona gibt es schon sehr lange (vllt nicht DAS Virus aber den stamm allgemein) und die Menschheit hat dies überlebt.
Dafür haben wir ein Immunsystem, durch das Tragen der Masken und uns der "Gefahr" jedoch nicht aussetzen, wird es jedoch eher schlechter als besser. Man wird dadurch erst recht anfällig, was wiederum dann mittels dem Argument 'hab dir ja gleich gesagt wie gefährlich alles ist' gerechtfertigt werden wird und zu noch mehr Tests und Einschränkungen führt.
Das ist einfach nur Quatsch und durch nichts zu belegen

• Danke
Reaktionen: 447359
sprint schrieb:
Habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das RKI gibt dieses zu.
Quelle?
sprint schrieb:
HIV ebenfalls, da gibt es keine Quarantäne. Interessant.
dein Ernst?
Willst also jemanden Lebenslang in Quarantäne einsperren?

sprint schrieb:
momentan wird die Freiheit des einzelnen ja ebenfalls beschnitten, da stört es die Masse komischerweise nicht.
weil es die Masse schützt :rolleyes2:

sprint schrieb:
da fehlen mir echt die Worte...

• Danke
Reaktionen: 447359 und josifi
josifi schrieb:
Das ist doch genau das, was du weiter ober forderst...

Deine Grundrechte werden nicht beschnitten, sondern in sehr bescheidenem Rahmen temporär beschränkt. Das gibt es schon immer und hat noch nie jemanden aufgeregt.

Ab hier wird´s lächerlich. Neue Weltordnung? Von wem?
Und diese angebliche Schäuble-Äußerung ist ein Fake und das hat er nie gesagt.

Jetzt hast du so viel geschrieben und trotzdem... 🙄
Ich finde die Begründungen und das wie zumeist sehr zweifelhaft. Wenn Alkohol gefährlich ist (warum auch immer mit Hinblick auf das Virus), dann warum an x Uhrzeit? In meine Augen Unsinn.

Und wenn die Grundrechte temporär jedes Mal für einen Monat beschnitten sind, dies aber bereits seit fast einem dreiviertel Jahr so geht, so sehe ich das etwas anders. Dieses ist nicht mehr temporär da es sich ja beliebig um eine Zeit verlängern lässt. Nach belieben und immer wieder.

Ok wenn dem so sei mit Schäuble dann nehme ich es so an, wenngleich es ja sicher auch eine Quelle dafür gibt, in der belegt ist, er hat es nicht gesagt.

• Danke
@sprint
Wie soll es eine Quelle geben für etwas geben, das nicht passiert ist? Eine Quelle für nichts?

Grundrechte werden für jeden Häftling jahrelang beschränkt. Ist aber etwas anderes, gell?
Es gibt auch Menschen, die finden die Anschnallpflicht eine Einschränkung der Grundrechte.

josifi schrieb:
Wie gesagt, das passiert temporär schon immer und hat noch nie jemanden gestört.

Das ist einfach nur Quatsch und durch nichts zu belegen
An kleinen Kindern sieht man es besonders gut, sind sie im Urlaub zuhause oder zumindest nicht in der Kita, so sind sie vllt gesund. Gehen sie danach wieder hin sind sie ganz schnell erkältet weil das immunsystem nicht täglich trainiert wurde (es fehlten die anderen Kinder und die Umgebung). Kinderärzte können dies bestätigen. Das immunsystem ist vergleichbar mit einem muskel, wird nicht ständig trainiert, verkümmert es.
maik005 schrieb:
Quelle?

dein Ernst?
Willst also jemanden Lebenslang in Quarantäne einsperren?

weil es die Masse schützt :rolleyes2:

da fehlen mir echt die Worte...
HIV war natürlich ein krasses Beispiele, jedoch auch ansteckend und gefährlich für die Bevölkerung wenn man es genau nimmt. Grippe ebenso, auch diese ist im Extremfall tödlich, weswegen dennoch nicht so ein Zirkus veranstaltet wird.

Weil es die Masse schützt? Es ging anfangs um Risikogruppen, man sollte eher die schützen bzw. Diese sich selber, damit nicht ein komplettes Land lahm gelegt wird.

Das die Worte fehlen glaub ich gerne. Es ist auch wirklich nicht einfach.

• Danke
sprint schrieb:
An kleinen Kindern sieht man es besonders gut, sind sie im Urlaub zuhause oder zumindest nicht in der Kita, so sind sie vllt gesund. Gehen sie danach wieder hin sind sie ganz schnell erkältet weil das immunsystem nicht täglich trainiert wurde (es fehlten die anderen Kinder und die Umgebung). Kinderärzte können dies bestätigen. Das immunsystem ist vergleichbar mit einem muskel, wird nicht ständig trainiert, verkümmert es.

Quelle, dass die Beschränkungen im Frühjahr schädlich waren?

sprint schrieb:
HIV war natürlich ein krasses Beispiele, jedoch auch ansteckend und gefährlich für die Bevölkerung wenn man es genau nimmt.
Wo ist das mit Covid-19 vergleichbar?
1602073507575.png
Quelle:
HIV-Übertragung

sprint schrieb:
Gehen sie danach wieder hin sind sie ganz schnell erkältet weil das immunsystem nicht täglich trainiert wurde (es fehlten die anderen Kinder und die Umgebung). Kinderärzte können dies bestätigen.
weil sie wenige Wochen nicht in der Kita waren verkümmert das Immunsystem komplett?
Das glaubst du selbst nicht?
Eine Quelle zu den Kinderärzten hast du sicherlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und josifi
sprint schrieb:
HIV war natürlich ein krasses Beispiele, jedoch auch ansteckend und gefährlich für die Bevölkerung wenn man es genau nimmt. Grippe ebenso, auch diese ist im Extremfall tödlich, weswegen dennoch nicht so ein Zirkus veranstaltet wird.
HIV ist natürlich nicht für die Bevölkerung gefährlich, weil man relativ leicht vorbeugen kann. Und gegen Grippe gibt's Impfungen. Muss man natürlich auch machen.

maik005 schrieb:
Diese Geschichte mit dem 6 jährigen Kind.
Da gibt es sicher Belege dafür?
Die ist längst als Fake bekannt... Hat @Trax37 nur nicht mitbekommen. Zu viel Youtube.

sprint schrieb:
Die Grippe wäre übrigens auch ansteckend und HIV ebenfalls, da gibt es keine Quarantäne. Interessant.
Du weißt aber schon, wann du dich mit HIV infizieren kannst? Merkwürdiger Vergleich.
sprint schrieb:
Dafür haben wir ein Immunsystem, durch das Tragen der Masken und uns der "Gefahr" jedoch nicht aussetzen, wird es jedoch eher schlechter als besser
Das erzähl mal den Risikogruppen. Ob die dir zustimmen?
Wir haben eine Schockstarre? Woher hast du die Behauptung?
Dann kann ich dich beruhigen
SPIEGEL-Wirtschaftsmonitor: Deutsche lassen Corona-Sorgen hinter sich - DER SPIEGEL - Wirtschaft
Außerdem schreibst du:
sprint schrieb:
Ebenfalls laut RKI gibt es seit der Kalenderwoche 16 bereits keine wirklichen ECHTEN corona Fälle mehr.
Woher hast du die Info?
sprint schrieb:
Die Wirtschaft so an die Wand fahren das war von Anfang an unnötig, hat man nun erkannt und macht dennoch weiter damit (siehe Sperrstunde Berlin).
Schweden hatte keinen Lockdown und die Wirtschaft ist trotzdem am Boden.
sprint schrieb:
Das Recht auf Versammlungsfreiheit, denn ich darf mich ja teilweise nicht mehr mit so vielen Leuten verabreden und treffen wie ich es gerne hätte oder Demos werden erschwert.
Wenn du dich an Regeln hältst, kannst du auch demonstrieren. Könnte unendlich weiter machen. Du nutzt Beispiele von April!!
Sonst wüsstest du, das Drosten UND Streeck mittlerweile anders über die Maskenpflicht denken.

josifi schrieb:
@sprint
Wie soll es eine Quelle geben für etwas geben, das nicht passiert ist? Eine Quelle für nichts?

Grundrechte werden für jeden Häftling jahrelang beschränkt. Ist aber etwas anderes, gell?
Es gibt auch Menschen, die finden die Anschnallpflicht eine Einschränkung der Grundrechte.
Ohne dies ist der Strafvollzug ja nicht zu realisieren. Schon klar.
Aber das sind ja wieder so Beispiele die wenig Sinn in diesem Bezug ergeben.
Wenn corona einer Art Grippe ähnelt (ist ja bereits hinlänglich bekannt) und bestimmte Menschen vorrangig daran erkranken, dann kann es nur schwer nachvollzogen werden, wenn bei einer Grippe das Leben normal weiter läuft obwohl menschen sterben, jetzt auf einmal aber ALLES diesem Virus untergeordnet wird.

Allein schon dass der Bundestag sich partout weigert, sich weiter mit der Faktenlage zu beschäftigen und die Maßnahmen zielführender zu gestalten, das Gutachten von unabhängigen Medizinern (in Auftrag gegeben von FDP sowie AFD) mehrfach nicht beachtet worden sind und somit dem Antrag auf Beendigung der Pandemielage abgelehnt wurde, finde ich ein wirklich starkes Stück.

Leute lest euch doch mal ein, es gibt doch so viele Medien (natürlich darf man nicht alles glauben), es ist doch Unsinn jetzt auf ewig so weiter zu machen.

Die Menschen sind in ihrer schieren Panik gefangen habe ich das Gefühl, bin im Supermarkt mal von einer Mitarbeiterin angeschrien worden weil ich aus Versehen eine Linie übertreten habe. Sie hat mich angeschrien als wäre ich ein Mörder! Sie drohte mit dem Marktleiter. Es war eine einfache Linie vor einem Frischetresen, ich trug Maske und der Tresen war sogar zwischen uns, somit mehr als 1,5m Abstand. Was ist denn los mit den Menschen?!

• Danke
Reaktionen: braini
@sprint
Der Bundestag und vor allem die Landtage beschäftigen sich laufend mit Corona. Vielleicht mal Zeitung oder Nachrichten lesen?

sprint schrieb:
Die Menschen sind in ihrer schieren Panik gefangen habe ich das Gefühl,
Ich habe täglich mit Dutzenden von Menschen zu zu. Das ist niemand in Panik...

Ich schreibe die ganze Zeit über Handy es ist somit viel Arbeit hier zu tippen, also ich fasse mich kurz. Möchte ja ohnehin keinen Streit.

Aber es ist immer sehr traurig, dass man als offensichtlich anders denkender immer permanent rechtfertigen muss, man wird geradezu in der Luft zerrissen und es wird ständig nach Quellen für meine Behauptungen gefragt. Andersherum muss es scheinbar nicht sein. Heißt die Masse braucht keine Quellen, sie läuft einfach hinterher weil alle es tun.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: braini, Korynaut, HerrDoctorPhone und eine weitere Person