Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ihr seit wohl wieder drauf aus das hier wieder geschlossen wird.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Trax37
Zeig´ einfach die Videos und gut ist.
 
@M--G
Wenn du die Wortwahl einer Person siehst und dann ”Ihr“ schreibst, ist das schon bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@josifi
Es gibt hier auch noch andere Leute wie nur dich und den Kollegen @Trax37.
Die sich vielleicht gerne weiter austauschen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@M--G
Ist jetzt ja nicht so, dass du in den letzten Monaten immer zurückhaltend warst, oder?
 
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Akki10
Stimmt trotzdem muss man doch nicht jedesmal drauf anspringen oder?
Im übrigen zu deinem Artikel wollte ich noch sagen ich finde es von den Menschen echt fürchterlich jetzt alles auf die leichte Schulter zu nehmen. Letztens war ich auch wieder einkaufen hinter mir wieder ne Frau die meinte sie muss mir fast in den a... kriechen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
Und? Wegen mir wurde hier nicht geschlossen, denn in den letzten Wochen war ich hier so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass traurige ist, dass man meistens nicht höflich drauf aufmerksam gemacht wird, wenn man keinen Abstand hält oder ohne Maske wo rein geht. Habe das bei vielen 75+ Menschen gesehen, die s einfach vergessen. Im Gegenteil: man kriegt von der Seite zugeschrien: EYYY MASKE AUF LAN
 
@Trax37
Jeder kennt die Regeln und wer sich nicht dran hält muss sich nicht wundern. Ist ja nicht so das es die erst seit gestern gibt.
 
@M--G
Dann hätte hier aber jemand Narrenfreiheit. Ob das besser wäre?
Naja. Kann ich nicht beurteilen. Bei uns halten sich alle an die Maske.
M--G schrieb:
Letztens war ich auch wieder einkaufen hinter mir wieder ne Frau die meinte sie muss mir fast in den a... kriechen.
Das sind hinterher die ersten, die jammern.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
M--G schrieb:
@Trax37
Jeder kennt die Regeln und wer sich nicht dran hält muss sich nicht wundern. Ist ja nicht so das es die erst seit gestern gibt.
Also ist es in ordunun angemacht zu werden, weil man einen Fehler macht?
 
@Trax37
Das ist bei den meisten kein Fehler, sondern Absicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und M--G
@Trax37
Ganz genau hier muss ich @josifi recht geben. Wir sind ja auch nicht immer einer Meinung aber hier hat er vollkommen Recht. Gestern im Netto war ein Typ keine Maske nur Pulli hoch gezogen und das Ding versucht mit seiner Brille oben zu halten was natürlich nicht geklappt hat. Der sch... ist ihm jedesmal runter gerutscht und sowas finde ich zum 🤮. Genauso wie Leute meinen nur den Mund abzudecken ohne die Nase, da denke ich mir die Dinger heißen nicht umsonst Mund- und Nasenschutz.
@Akki10
Es gibt ja immer noch einen Meldebutton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und josifi
@M--G

Der bringt leider nichts 😉
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Akki10
Der Meldebutton? Wenn es zu heftig wird denke ich schon.
 
@M--G
Nein. Kannste glauben. Selber ausprobiert
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, josifi und M--G
maik005 schrieb:
und worum geht es dem Staat deiner Meinung nach dann?
Möchte nicht spekulieren, aber wenn man sich als Regierung ernsthaft um die Gesundheit der Bürger sorgt, dann würde man auch andere vermeintlich gefährliche Dinge verbieten (z. B. Tabak, Alkohol, Extremsportarten, Rad- und Motorradfahren usw.) oder zumindest dort vermehrt intervenieren und nicht offensichtlich schwachsinnige Entscheidungen treffen (Maske auf im Restaurant aber nicht am Tisch, Maske auf in der Bahn außer man möchte essen und trinken, Maske draußen an der frischen Luft, in Schulen, beim Sport (wenn er denn stattfindet) usw. (nicht vergessen diese Masken helfen nicht gegen Viren (steht sogar auf den Packungen) und sind laut Fachleuten (sagte selbst Drosten Anfang der Pandemie) tatsächlich unnütz und wohl eher um die Menschen zu gängeln. Oder was soll die Regelung nur 5 Leute dürfen sich treffen aber auf der Arbeit könnte das Virus auch weitergegeben werden usw. Schaut man sich also die Regeln etwas genauer an, so muss man zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, selbst wenn mit Bußgeldern belegt, werden sie dadurch nicht sinnvoller.
Akki10 schrieb:
Der Gesundheitsschutz ist einer der besten der Welt.
Das möchte ich natürlich nicht in Frage stellen, ich mache mir nur Gedanken dass das infektionsschutzgesetz, welches ja wirklich für einen guten Zweck gedacht ist, dermaßen ausgehöhlt wurde und nach belieben durch schwammige Verordnungen durch regiert werden kann ohne eine wirkliche Opposition, dass mir wirklich Angst und bange wird. Soviel Macht in den Händen einiger weniger ohne offene Diskussion zur weiteren Meinungsbildung ist in meinen Augen wirklich sehr gefährlich. Gab's früher schon einmal natürlich nicht direkt vergleichbar aber eine recht ähnliche Richtung, damals wurde die Bevölkerung auch mit einem extra geschaffenen Gesetz vor etwas vermeintlich beschützt und hat nichts mitbekommen bzw alles geschluckt, wird schon wieder besser.
Allein die Aussage wir müssen weiter Maske tragen selbst wenn der Impfstoff da ist, wie lang soll das Spiel noch laufen? Sind wir kleine Kinder? Wir können doch wohl selbst abwägen was wir tun.
josifi schrieb:
Wer klagt dich an, wenn du deine. Meinung sagst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Welche Beschränkungen meinst du?
Nun offen seine Meinung sagen ist mittlerweile sehr schwer geworden entweder es werden Videos bei YT einfach gelöscht oder sind von Hasskommentaren überzogen oder es gibt selbst beim präsentieren fundierter, belegter Fakten innerhalb des Freundeskreises oder der Familie Ärger weil scheinbar niemand sich so richtig mit dem Thema auseinandersetzen möchte. Anklage im Sinne von vor Gericht gestellt werden, war damit so nicht gemeint. Eher die abfällige Haltung der Allgemeinheit mit dem gleich von oben herab würdigen man soll nicht irgendwelche Verschwörungen verbreiten und sich nicht wie ein Idiot verhalten.

Welche Einschränkungen? Nun fangen wir an mit den sich ständig neuen Regeln, die ja immer nur eine gewisse Zeit Sicherheit bieten in Sachen Planung. Ständig muss man alles neu planen, das geht doch (zumindest bei mir) schon damit los ob mein Sport stattfindet oder ob meine Kinder noch zur Kita können oder nicht weil wieder irgendein Mensch durch vermeintlich (und sogar offiziell bestätigte) unzuverlässige Tests positiv ist und die Kinder dann nicht hingehen können.
Oder meine Frau neigt jedes Jahr zu Bronchitis, sie hustet dann viel und dieses Jahr war ich bereits eine Woche zuhause in Quarantäne (also eingesperrt das muss ich so sagen) nur weil sie sich nicht gut fühlte wegen eben der Bronchitis, bei ihrem Arzt anrief und dann zum corona test musste. Bis das Ergebnis da war mussten wir uns isolieren. Ich finde das überhaupt nicht lustig mit einem 5 jährigen und einer 2 jährigen, die dann ebenfalls nicht zur Kita dürfen und zu Recht einen drang nach spielen und vor allem Freiheit empfinden. Keine Freunde besuchen, kein Spielplatz und auch kein Einkauf. Ja man kann online bestellen heißt es immer aber es kommt immer drauf an wo man lebt und man kann nicht alles online bestellen (da machen die leute es sich leicht).

Davon mal abgesehen geben die Zahlen, welche offiziell auf der Seite vom RKI aktuell sind zur Verfügung stehen, keinen wirklichen Grund zur Sorge. Ebenfalls laut RKI gibt es seit der Kalenderwoche 16 bereits keine wirklichen ECHTEN corona Fälle mehr. Alles weiter regelt die massive Anzahl an Tests mit dem bekannten unzuverlässigen Test, welcher wirklich nicht wenig Menschen ins verderben stürzt.

Auch sehe ich massiv meine Grundrechte beschnitten.

Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung zum Beispiel (komme grad nicht auf den richtigen Namen), da ich im Restaurant meine kompletten Daten offenbaren muss ohne auch nur zu ahnen wer darauf Zugriff erhält.

Das Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit, denn ich kann ja nicht mehr alles machen was ich möchte, da einiges geschlossen wurde oder immer wieder wird.

Die Freiheit der Person, denn wenn jemand sagt ich sei positiv oder mit einem positiven in einem Raum gewesen so werde ich zuhause eingesperrt.

Das Recht auf Versammlungsfreiheit, denn ich darf mich ja teilweise nicht mehr mit so vielen Leuten verabreden und treffen wie ich es gerne hätte oder Demos werden erschwert.

Das Recht auf Berufsfreiheit, manche Zweige haben noch immer geschlossen während andere wieder offen sind. Ein Unding sowas. Arbeitet man in einem Beruf, wo gerade geschlossen ist kann man ihn ja nicht ausüben und wird somit eingeschränkt.

Nur ein kleiner Teil dazu.

Das alles ist für mich (und sicher so einige andere) einfach mittlerweile nicht mehr verhältnismäßig.

Wie soll denn zum Beispiel erklärt werden, dass innerdeutsch Quarantäne angeordnet werden darf, wenn man in ein sogenanntes Risikogebiet fährt (Berlin Mitte zum Beispiel), die Abgeordneten des Bundestages dies aber nicht müssen (weil das Virus an ihnen vorüber geht?).

Oder was soll es, wenn das infektionsschutzgesetz Ausnahmen für das Tragen von Masken vorsieht für Menschen, welche krank sind in etwa, diese Ausnahmen in der Praxis jedoch ignoriert werden als gäbe es sie nicht?

Oder warum wird an x Uhr Alkohol verboten? Ganz ehrlich, merkt das niemand was für ein Quatsch das ist?

Auch diese Unmengen an Geldern die benötigt werden um vermeintlich die Wirtschaft zu stützen, wer soll das bezahlen? Die Wirtschaft so an die Wand fahren das war von Anfang an unnötig, hat man nun erkannt und macht dennoch weiter damit (siehe Sperrstunde Berlin).

Auch gibt es soviele Fachleute und man klammert sich immer nur an einer Person fest. Unglaublich naiv.

Manche sagen ja es gibt einen Plan, welcher für das Chaos sorgt, mancher sagt auch neue Weltordnung oder sowas (keine Ahnung). Aber wie Schäuble schon sagte, in diesem Zustand reagiert es sich leichter, keine oppositionellen Hürden etc. Einfach Verordnung über Verordnung wie in den 30ern....

Mir macht das ernsthaft Sorgen, auch wenn mein Betrag sicher von euch auseinander genommen wird.

Dennoch sind es meine Beobachtungen. Mir kam es schon komisch vor als im April (da gingen die Zahlen bereits wieder runter) erst lockdown beschlossen wurde und Masken etc.

Erst hieß es Gesundheitssystem nicht überlasten, dann Verdopplung der Ansteckungen auf 10 Tage, dann 14 Tage, dann R wert als neuer Maßstab. Dann infizierte pro 100000 Einwohner. Was kommt als nächstes? Will sagen, man gewinnt den Eindruck, die wollen damit gar nicht wieder aufhören.

Angst.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DerFux21, braini, Trax37 und 3 andere
"... Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen..." Spock 🖖
 
sprint schrieb:
Alles weiter regelt die massive Anzahl an Tests mit dem bekannten unzuverlässigen Test, welcher wirklich nicht wenig Menschen ins verderben stürzt.
das ist kompletter unsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
765
Exilbonner
Exilbonner
diogeneo
Antworten
65
Aufrufe
805
diogeneo
diogeneo
MSSaar
Antworten
1.539
Aufrufe
19.476
riognach
riognach
Zurück
Oben Unten