Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Contrader
Du musst eben gucken, wo du hingehst. Du hast ja gesehen, es gibt, Orte, an denen Filtermasken verboten sind.

Es war nie die Rede davon, dass Aerosole aufgehalten werden sollen. Es geht um Tröpfchen. Dass ein Ausatemfilterventil das nicht macht, muss ich nicht belegen. Das sagt der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schotti schrieb:

Die Maske ist sehr angenehm zu tragen! Hatte ich kürzlich während eines Fluges (incl. des Aufenthaltes im Flughaben vor und nach dem Flug, insgesamt ca. 8 Stunden) getragen, damit lässt sich wirklich sehr gut atmen. Für mich sogar deutlich angenehmer als eine herkömmliche OP-Maske.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DarkAngel, Schotti und maik005
@Lilifee
Ich nehme an, ohne Ausatemventil?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und maik005
@Lilifee
Die Dinger sind ja nicht gerade günstig. Ist der Unterschied wirklich so groß?
 
@Lilifee
Welche der drei?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
Dafür aber bis zu 210 Tage nutzbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201004-162805_Chrome.jpg
    Screenshot_20201004-162805_Chrome.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Dafür aber bis zu 210 Tage nutzbar.
Ich bekomme OP-Masken von der Schule gestellt. Interessant ist für mich daher der Tragekomfort.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Stimmt, die Schule stellt die ja.
Aber wenn du privat unterwegs bist brauchst ja auch eine.
Bin aber auch auf den Vergleich gespannt.
 
Also doch ne gute alte ABC-Gasmaske besorgen 😂
 
@Hollexus
Sehe ich auch so:
"Corona sei deutlich gefährlicher als normale Grippewellen, aber „Corona wird nicht unser Untergang sein“ "

Und von Panik und übertriebener Verbotspolitik kann in Deutschland ja wirklich keine Rede mehr sein.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@amorosa
Das hat Atti schon vor Monaten gesagt !1!1!
 
  • Haha
Reaktionen: amorosa und josifi
@maik005

Ach Kagge 🙄 😂
 
maik005 schrieb:
@Schotti
durch das Ventil geht die Luft aber ungefiltert raus, richtig?
Ja, Maik - Aus der FAQ:
Wenn Sie einatmen, schließt sich eine Membran im Ventil, sodass keine Viren oder Bakterien durch das Ventil eindringen können. Generell gilt bei Masken ohne Ausatemventil ein höherer Fremdschutz.
...
Die Gesichtsmaske mit Ventil lässt jedoch beim Ausatmen Luft “ungefiltert “ durch das Ventil entweichen. Das Ausatmen wird dadurch erleichtert, jedoch sinkt der Fremdschutz.
Wir bemerken häufig, dass die Begriffe "Filter" und "Ventil" zu Missverständnissen und Verwechslungen führen. Dabei handelt es sich hierbei um zwei gänzlich unterschiedliche Produkteigenschaften.

Zur Erläuterung: Sämtliche Modelle der Gesichtsmaske Pro weisen einen Filter auf. Der Filter befindet sich zwischen den beiden antiviralen Baumwollschichten. Das Filtermedium, das aus Polypropylen besteht und üblicherweise in der FFP2-Technik verwendet wird, stellt also die mittlere Schicht unserer Maske dar und sorgt dafür, dass Viren und Bakterien gestoppt werden. Das führt dazu, dass die Erreger zwischen den beiden polykationisch geladenen Baumwollschichten gefangen sind und durch ihre positiven Ladungen zerstört werden.

Darüber hinaus bieten wir auch noch Gesichtsmasken Pro mit Ventil an (diese Masken weisen aber ebenfalls einen Filter auf). Bei dem Ventil handelt es sich um ein reines Ausatemventil. Das heißt, sobald Sie Luft einatmen, wird durch den Unterdruck eine Membran innerhalb des Ventils geschlossen, sodass keine ungefilterte Luft eindringen kann. Wenn Sie allerdings ausatmen, wird die Membran nach außen gedrückt und Ihre ungefilterte Ausatemluft kann durch Luftschlitze in dem Ventil nach außen abgegeben werden. Dies führt dazu, dass sich Ihre warme Ausatemluft nicht unter der Maske stauen kann, wodurch sie etwas kühler/luftiger und somit komfortabler zu tragen ist. Jedoch besteht der Nachteil, dass durch dieses Ventil auch Ihre Ausatemluft ungefiltert nach außen gegeben wird, wodurch der Fremdschutz nicht mehr so hoch ist. Sollten Sie also selbst bereits erkrankt sein, besteht ein Risiko, dass Sie keimbelastete Luft durch das Ventil abgeben und somit jemand anderen anstecken. Der Eigenschutz für den Träger der Maske ist jedoch genauso hoch wie bei einer Maske ohne Ventil.

Lilifee schrieb:
Für mich sogar deutlich angenehmer als eine herkömmliche OP-Maske.
😊 👍
Lilifee schrieb:
Die ganz normale "Stoff"maske
... in blau - ohne Ventil - werde ich mir ebenfalls noch zulegen. Dann kann ich gut miteinander vergleichen. 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schotti
Hab ich gerade auch. Zu der Maske gibt's auch einige positive Tests.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@josifi @Schotti hat ja eine Beschreibung gepostet,
"Jedoch besteht der Nachteil, dass durch dieses Ventil auch Ihre Ausatemluft ungefiltert nach außen gegeben wird, wodurch der Fremdschutz nicht mehr so hoch ist. Sollten Sie also selbst bereits erkrankt sein, besteht ein Risiko, dass Sie keimbelastete Luft durch das Ventil abgeben und somit jemand anderen anstecken."

Und das ist eben bei den üblichen Mund- Nasebedeckungen ebenfalls der Fall, auch bei Diesen wird keimbelastete Luft durch die typische Undichtigkeit der Bedeckung nach außen geleitet. Nichts anderes habe ich gesagt.

Und das ist so auch offizielle Aussage zur Mund- Nasebedeckung, also nochmal, eine FFPx Maske mit Ausatemventil hat den gleichen Fremdschutz wie eine Mund- Nasenbedeckung. Denn beide lassen Aerosole ungefiltert nach außen dringen, die FFPx Maske definiert nch unten gerichtet, die Mund- Masenbedeckung zu allen Seiten an denen eine Undichtigkeit typischerweise besteht. Das es Bereiche gibt in denen die FFPx Masken nicht akzeptiert qwedwn aber Aerosol urchlassende Mund-Nasenbedeckungen, ist wohl nur dem Umstand der Fehlinformiertheit zuzuschreiben. Oder es besteht die Befürchtung eines Runs auf diese Masken, das es zu solchen Auskünften kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
595
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten