Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
post: 12261330 schrieb:
Das ist ganz einfach so. Covid-19 zählt zu den seltensten Todesursachen überhaupt.
Du musst im wahren Leben ja richtige Ängste haben, wenn du immer Sensationsmeldungen suchst bzw ”postest”
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und josifi
@Contrader
josifi schrieb:
@Contrader
Wenn du nicht mal der Homepage des Herstellers und allen anderen Fachleuten glaubst, kann ich auch nichts machen.
Irgendwo hast du vermutlich vertieftes Wissen her.
 
maik005 schrieb:
Und genau darum geht es hier doch.
FFP3 mit Ventil ist schön und schützt DICH sehr gut.
Aber andere schützt es nicht besser als eine Alltags/OP Maske.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nazis wollen dich verarschen & erfinden WDR-Mitarbeiter mit Reichsflaggen!
Richtig, das schrieb ich von Beginn an und deshalb ist gegen eine FFP3 Maske nichts zu sagen der Fremdschutz ist analog zu den Alltagsmasken, nur mit dem weiteren Vorteil das ich selbst besser geschützt bin.
 
Contrader schrieb:
Richtig, das schrieb ich von Beginn an und deshalb ist gegen eine FFP3 Maske nichts zu sagen der Fremdschutz ist analog zu den Alltagsmasken
Du glaubst dem Hersteller und anderen Fachleuten nicht, die alle sagen, OP- und FFP2-Masken schützen Menschen in deiner Umgebung, FFP3-Masken nicht. Okay.
Dann kannst du uns vielleicht an deinem Wissen teilhaben lassen? Woher weißt du, dass deine FFP3-Maske nicht nur dich schützt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
der entscheidende Unterschied ist das Ventil.
Ohne wäre die FFP3 Maske nahe an einem perfekten Schutz
 
@maik005
Richtig. Aber @Contrader spricht ausdrücklich von Filtermasken.
 
Zum Thema 😷 hatte ich vor längerer Zeit schon mal von:
WingGuard - die antivirale Gesichtsmaske mit Livinguard Technologie
Wingguard.jpg
berichtet. Die Pro - Variante gibt's auch mit Ventil:
Gesichtsmaske PRO mit Livinguard Anti-Virus-Technologie + Atemventil
Die Gesichtsmaske Pro ist als Medizinprodukt der Risikoklasse 1, gemäß EN 14683:2019 CE-zertifiziert. Zudem wird sie komplett in Europa entwickelt (Schweiz) und hergestellt (Portugal). Die Maske wird ausschließlich aus qualitativ hochwertigen Textilien gefertigt.
👋 😷

P.S.: die recht neuen Gesichtsmasken Street und Sport sind allerdings nicht als Medizinprodukt anerkannt, haben aber (ein- bzw. zweilagig die Livinguard - Technologie)!
 
@Schotti
Da steht aber nichts von Filter für die Ausatemluft...
Im Gegenteil (von deren Homepage):
"Verbraucherhinweis: Das BfArM empfiehlt, Masken ohne Ausatemventil zu tragen, da sie einen höheren Fremdschutz bieten. Masken mit Ausatemventil schützen in erster Linie den Träger der Maske und sind vor allem für Personen bestimmt, die bspw. unter Atembeschwerden leiden."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich denke das reicht als Aussage zum Thema Ausatmungs-Ventil besonders Punkt 2.
  • Verbraucherhinweis: Das BfArM empfiehlt, Masken ohne Ausatemventil zu tragen, da sie einen höheren Fremdschutz bieten. Masken mit Ausatemventil schützen in erster Linie den Träger der Maske und sind vor allem für Personen bestimmt, die bspw. unter Atembeschwerden leiden.
  • In einigen Flughäfen und anderen Einrichtungen ist das Tragen von Gesichtsmasken mit Ventil nicht erlaubt. Bitte informieren Sie sich vor dem Kauf, welche Anforderungen in Ihrem Tätigkeits-/Aufenthaltsbereich gelten. Vielen Dank.
Quelle:
Gesichtsmaske PRO mit Livinguard Anti-Virus-Technologie + Atemventil
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und josifi
@maik005
Vermutlich war @Contrader noch nicht an solchen Orten.
 
@Schotti
was ich mich aber frage...
Wie funktioniert diese desinfizierende Schicht?
Da die Masken ja auch medizinisch getestet wurden kann man wohl keine gesundheitsgefährdenden Bestandteile der Maske/des Stoffes einatmen?
 
@maik005
Genau, das Material verhindert das - ist genauer auf deren Seite beschrieben.
Macht übrigens das tgl. Handling mit den Masken deutlich einfacher, weil man keine "belastete" Maske irgendwie einpacken, 60-90 Grad waschen oder korrekt entsorgen muss.

Edit: @maik005
Die Einstellmöglichkeit der Bänder ist
Wingguard-Pro.jpg
Und Freunde, beide Mitte 70, haben nach meiner Empfehlung ihre Masken auch inkl. einer separaten Pflegeanleitung bekommen. Das hatte ich u. a als Verbesserung dem Team aufgezeigt, nach dem es ursprünglich nur auf der Homepage (etwas versteckt) zu finden war. 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schotti
Wie wasche ich die Maske?
Bei täglichem Gebrauch sollte sie nach etwa 7 Tagen gewaschen werden. Nur mit kaltem Wasser waschen (unter 40 Grad). Danach im Schatten trocknen lassen. Die Maske nicht auswringen oder ziehen. Keine Bleich- oder Waschmittel verwenden. Nicht in die Waschmaschine, den Ofen, die Mikrowelle oder den Trockner legen. Nicht chemisch reinigen. Wiederverwendbar bis zu 30 Waschgänge. Die Maske bleibt dank ihrer Beschichtung keim- und virenfrei, es ist also nicht nötig, die Maske zu erhitzen. Dadurch würde nur die in der Maske befindliche Filterschicht beschädigt werden.
ok, hört sich etwas seltsam an.
Eigentlich schon zu gut 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@M--G
die, die wirklich massiv Angst vor dem Virus haben.
Das ja schon ähnlich der Ausstattung beim Umgang mit Pest u.ä. Erregnern. 🤔

Dann eher sowas da wird wohl auch die ausgeatmete Luft nochmals gefiltert.
LG stellt Maske mit batteriebetriebenem Lüfter vor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@M--G
Ich denke, er hat es als (misslungenen) Witz gemeint...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Schotti
durch das Ventil geht die Luft aber ungefiltert raus, richtig?
 
josifi schrieb:
Du glaubst dem Hersteller und anderen Fachleuten nicht, die alle sagen, OP- und FFP2-Masken schützen Menschen in deiner Umgebung, FFP3-Masken nicht. Okay.
Dann kannst du uns vielleicht an deinem Wissen teilhaben lassen? Woher weißt du, dass deine FFP3-Maske nicht nur dich schützt?
Wo heraus ergibt sich der Unterschied in der Ausatemluft bei FFP3 Masken und Mund-Nasebedeckungen? Wenn du jetzt behauptest, Aerosole würden vom Mund-Nasenschutz aufgehalten, hätte ich bitte einen Beleg dazu. Wenn du behauptest Tröpfchen, also beim Sprechen, Niesen, Husten entstehende Partikel würden von einer FFP3 Maske durchgelassen, vom Ventil nicht zurückgehalten belege es. Außer der allgemeinen Aussage das Tröpfchen, der Hersteller meint feinstverteilte wässrige Lösung, in der Atemluft das Ventil definiert passieren, hast du bis jetzt nichts geliefert. Das feinstverteilte wässrige Lösung in der Atemluft von einer Mund-Nasbedeckung filtriert wird kannst du nicht belegen, denn alle Aussagen von fachlich versierter Seite stimmen dir hierin nicht zu.

Alle Aussagen zum Fremdschutz von Mund- Nasebedeckungen sprechen von größeren Tröpfchen die beim Husten, Niesen, bei angestrengtem Atmen entstehen, die aufgehalten werden und eben diese größeren Tröpfchen werden ebenfalls von einer FFPx Maske aufgehalten, denn wie sollen solche Tröpfchen die gegen die Schaumstoffventillippe fliegen jetzt die Atemluft um 90° zum Boden abgelenkt noch im Umfeld ankommen?

Bei der Mund- Nasenbedeckung hast du in einem solchen Fall den Effekt das das beim Niesen, Husten emitterte Material mit allen nicht durch den Anprall an das Bedeckungsmaterial festgesetzten Tröpfchen in alle Richtungen durch die eben nicht dicht sitzende Bedeckung im Umfeld verteilt wird. Es besteht hier kein Unterschied. Es ist sogar so das die Mund-Nasenbedeckungen durch den meistenteils eben sehr schlechten Sitz soviel Freiraum für Tröpfchen bildet, das eine Schutzwirkung eher eingebildet als real vorhanden ist. Es gilt, Abstand ist elementar zum Fremd und Eigenschutz, die Mund- Nasebedeckung tragen real nur insoweit zum Schutz bei, als das der Eintrag von Tröpfchen und Aerosol auf engerm Raum begrenzt wird. Hier ist wieder beides gleich schlecht oder gut für den Fremdschutz, egal ob FFPx oder Mund- Nasebedeckung.

" Locker sitzende Mund-Nasen-Schutzmasken verhindern, dass Personen ihr Umfeld mit ausgeatmeten Tröpfchen kontaminieren. " diese Aussage von Moldex ist im Übrigen nicht belegbar, Tröfchen in der Ausatemluft sind als Aerosole bekannt und die werden bei der Mund- Nasebedeckung nachweislich emittiert. und auch größere Tröpfchen werden durch die Undichtigkeit der Bedeckung nicht vollständig zurückgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
666
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.066
Aufrufe
11.277
prx
P
Zurück
Oben Unten