Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Contrader schrieb:
beim Einkaufen eine FFP3 Maske, die hat ein Atemventil welches das Ausatmen nicht mehr behindert als es durch die "Alltagsmasken" geschieht.
jetzt muss ich mal nachfragen...
Das Atemventil lässt doch die Luft ungefiltert raus, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Atemschutzmasken gegen das Coronavirus - informieren Sie sich hier
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also schützt du dich damit egoistisch nur selbst, aber nicht die anderen und darum geht es ja eigentlich.
Gut, würden alle FFP3 Masken mit Ventil tragen wäre es auch kein Problem, aber das ist ja nie der Fall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@maik005
Nicht ganz korrekt, erstens bin ich negativ getestet. 2. verhindert auch ein Ausatemventil das Tröpfchen durch Husten oder Niesen ins Umfeld gelangen und es gelangt nicht mehr Aerosol ins Umfeld, wie durch med. OP- oder Alltgsmasken die ja nicht dicht schließen wodurch das Aerosol entweicht. Der Schutz des Umfeldes ist also ebenso hoch wie mit der Mund-Nasebedeckung. Tatsächlich ist der Eigenschutz aber viel höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Contrader schrieb:
erstens bin ich negativ getestet.
das prüfst du regelmäßig nach? trägst immer im Kontakt mit jedem Maske?
Contrader schrieb:
2. verhindert auch ein Ausatemventil das Tröpfchen durch Husten oder Niesen ins umfeld gelangen
steht im Link oben anders...
1601800618328.png
Dicht anliegende FFP-Masken schützen den Träger zuverlässig vor Viren. Diese Atemschutzmasken filtern auch kleinste Partikel und Aerosole aus der Luft. Masken mit Ausatemventil bieten höheren Tragekomfort. Atemschutzmasken ohne Ausatemventil verhindern zusätzlich, dass der Maskenträger sein Umfeld mit ausgeatmeten Tröpfchen kontaminiert. FFP-Masken gibt es in verschiedenen Schutzstufen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Quelle:
Atemschutzmasken gegen das Coronavirus - informieren Sie sich hier
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Contrader schrieb:
Der Schutz des Umfeldes ist also ebenso hoch wie mit der Mund-Nasebedeckung.
Ich denke auch, dass du dich da täuscht. Wenn beim Ausatmen gefiltert wird, muss es logischerweise immer einen gewissen Widerstand durch den Filter geben.
FFP2-Masken schützen dich und die Umwelt.
Der Widerstand beim Ausatmen mit einer OP-Maske ist doch beim normalen Atmen kaum festzustellen.

Und dein negativer Test zeigt immer nur deinen Status von vor mindestens 48 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sollen aus einer dicht schließenden FFPx Maske Tröpfchen entweichen, das Atemventil ist mit einer Lippe verschlossen und öffnet sich nur zu einem kleinen Spalt nach unten, zu den Seiten, Tröpfchen bleiben zuverlässig in der Maske, sie prallen allehöchstens noch gegen die Ventillippe, gelangen ber nicht nach außen. Das Aerosol entweicht unbestritten, das ist allerdings bei Mund- Nasebedeckungen ebenso. Ich trage Moldex Masken, Moldex schreibt von Tröpfchen und meint damit das Aerosol was durch das Ventil entweicht. Versuch mal selbst mit aufgesetzter FFP3 Maske Tröpfchen im Umfeld zu verteilen das einzige was passiert du rotzt dir die Maske voll.

Ja, ich vermeide tatsächlich jeden ungeschützten Kontakt, der Covid 19 Test war anlässlich eines KH Aufenthalts, seitdem gehöre ich zur Risikogruppe..
 
@Contrader
Moldex schreibt selbst zu seinen Filtermasken

"So wird warme und feuchte Ausatemluft direkt und ungefiltert aus der Atemschutzmaske geleitet"

Quelle: FFP1, FFP2, FFP3: die Schutzstufen von Atemschutzmasken erklärt

Tut mir leid, du bist ein Risiko für dein Umfeld.

Und dein Test ist wirklich nicht aktuell und sagt nichts über die aktuelle Situation aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sundilsan
Oje! Einer von Millionen Tests! Mimimi...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer von Verstand? Atemluft = Aerosol! Durch med. OP und alltagsmasken entweicht Aerosol ebenfalls durch die Maske da sie nicht dicht schließt, sie entweicht ebenfalls durch die Stofflagen ungefiltert, da OP Masken, Alltagsmasken keinen Schutz vor der Emmision mit Atemluft bieten. Und sie wird auch nicht nenenswert entfeuchtet. Du schriebst doch selbst das die Allagsmasken Virendurchlässig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@Contrader
Das ist nicht richtig. Ungefiltert ist ungefiltert. Atemluft ist nicht ausschließlich Aerosol.
Aber glaub', was du willst. Jetzt wird seit über einem halben Jahr immer wieder über Masken berichtet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sundilsan
Der Nasentupfer, der dafür weit in das Innere der Nase eingeführt wird, könnte den Beutel mit der Flüssigkeit beschädigt haben. Weitere Tests ergaben, dass die Frau offenbar schon zuvor an einer Enzephalozele, an einer kleinen Lücke im Schädel, gelitten habe, durch die Hirnteile nach außen dringen können. Bei einer anschließenden OP konnten die Ärzte die Lücke im Knochen mit einem Weichteiltransplantat füllen.
Quelle:
Corona-Test läuft schief: Hirnflüssigkeit läuft aus Nase von Patientin
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
josifi schrieb:
Oje! Einer von Millionen Tests! Mimimi...
Ich hab nur einen Artikel gepostet. Deine Reaktion ist Kindergarten.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: PeterSimlock, bandit1976 und josifi
@sundilsan
Bist du nicht der Erfinder von "pandemimi"? Und du sagst "Kindergarten"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Das gab es schon lange bevor ich das hier zum ersten Mal gepostet habe. Und es drückt die irrational übersteigerte Angst aus, an einem Virus zu sterben, der bislang eher harmlos ist. Passt also.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: PeterSimlock, bandit1976 und josifi
@sundilsan
Der war gut... 🤣 😂
 
Das ist ganz einfach so. Covid-19 zählt zu den seltensten Todesursachen überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: PeterSimlock
Contrader schrieb:
Du schriebst doch selbst das die Allagsmasken Virendurchlässig sind
Richtig. Aber kaum tröpfchendurchlässig (im Gegensatz zu FFP3), an denen die Hauptvirenlast hängt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Das ist ganz einfach so. Covid-19 zählt zu den seltensten Todesursachen überhaupt.
Im Gegensatz zu Teststäbchen in der Nase. Das rafft Leute in Mengen dahin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi Aus einer FFP3 Maske können konstruktionsbdingt ebensoviele Tröpfchen entweichen wie aus einer med. OP Maske oder der sogenannten Mund-Nasebedeckung, diesen selbstgehäkelten Gesichtlappen, die "Alltagsmasken" genannt werden!

Im Gegensatz zu diesen Gesichtslappen die undefiniert und ungefiltert die Atemluft (Aerosol) an allen Seiten entweichen lassen, ist der Austrag bei einer FFP3 Maske durch den dichten Sitz definiert und auf das Ventil beschränkt und verhindert das Tröpfchen, nicht das Aerosol, also kleinste Tröpfchen, durch das Ventil entweichen kann.

Es besteht also im Fremdschutz das gleiche Verhalten, demnach die gleiche Wirkung wie bei den Gesichtslappen. Warum du jetzt die Gesichtslappen präferierst wird dein Geheimnis bleiben. Ich beschrieb im Übrigen auch im ersten Beitrag genau dieses Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Contrader
Wenn du nicht mal der Homepage des Herstellers und allen anderen Fachleuten glaubst, kann ich auch nichts machen.
Irgendwo hast du vermutlich vertieftes Wissen her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi Du glaubst also virenbelastete Atemluft wird durch die Alltagsmasken gefiltert? Du glaubt also Aerosol wird durch die Alltagsmasken reduziert? Du glaubst warme und feuchte Ausatemluft wird vollständig von der Alltagsmaske von Viren gereinigt, so das ein virenfreier Eintrag in die Umgebung stattfindet?

Die Annahme das Alltagsmasken einen Fremdschutz vor feinst verteilter wässriger Lösung in der Atemluft bieten, also vor Tröpfchen ist falsch! Alltagsmasken schützen nur vor größeren Tröpfchen in der Luft die durch feuchte Aussprache, Husten Niesen, lautes Singen usw. in das Umfeld gelangen können, das ist Aussage des RKI und aller offiziellen Stellen, hier pricht niemand vor einem Schutz von Aerosolen, der auch wie schon mehrfach gesagt auch von mir nicht getroffen wurde. Tatsache, weder FFP3 Maske mit Ventil noch Alltagsmasken bieten einen Fremdschutz vor feinstverteilten Tröpfchen in der Ausatemluft.

Ob es dir passt oder nicht, ob du weiter die Aussagen des Herstellers wissentlich falsch interpretierst oder nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
595
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten