Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, man merkt es. Seit einiger Zeit geht es plötzlich weltweit mit den Fällen wieder rasant hoch.

Lockdown hier, Lockdown dort.

Die Lehrer hier ahnen auch schon etwas.
Wir haben Vorbereitungsmaterial bekommen für Zuhause.

Ebenfalls Umfragen, wie man doch mit dem Homeschooling klar kam.

Dazu gewisses Infomaterial. Also Pläne, wie es weiter geht. Und egal wo, was oder wie, es riecht wieder nach Schließungen.

Na dann mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
@M--G
Naja..wenn er die Behandlung ablehnt..so ist das Leben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und @butzerl hat es leider auch nicht verstanden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
amorosa schrieb:
Ja, man merkt es. Seit einiger Zeit geht es plötzlich weltweit mit den Fällen wieder rasant hoch.

Lockdown hier, Lockdown dort.

Die Lehrer hier ahnen auch schon etwas.
Wir haben Vorbereitungsmaterial bekommen für Zuhause.

Ebenfalls Umfragen, wie man doch mit dem Homeschooling klar kam.

Dazu gewisses Infomaterial. Also Pläne, wie es weiter geht. Und egal wo, was oder wie, es riecht wieder nach Schließungen.

Na dann mal sehen.
Hier the same.

@amorosa
an sich ist es ja nicht verkehrt sich auf erneute Schulschließungen vorzubereiten, auch wenn sie vielleicht nicht benötigt werden.
amorosa schrieb:
Also Pläne, wie es weiter geht.
Diese Aussage im Zusammenhang mit Schulen ist aber schon toll.
Digitaler Unterricht, Homeschooling oder überhaupt Fenster die sich zum Lüften öffnen lassen. Abgesehen von ausreichenden Waschbecken.
Alles Neuland für deutsche Schulen...

• Danke
Reaktionen: amorosa, josifi und 447359
@Akki10
Ja so kann man es auch sehen. Warum schickt das Krankenhaus den 70 Jährigen ohne zu testen Nachhause?
Vielleicht wäre es ja gar nicht erst soweit gekommen.
Nur mal so nebenbei. Meine Freundin ihre Tochter kam vor einer Woche von der Arbeit Nachhause mit Fieber, Übelkeit usw. Das Fieber stieg an aber es war Wochenende. Montags dann mit ihr zum Arzt obwohl es ihr besser ging. Was macht die Ärztin sie frägt sie ob sie testen soll und die Tochter meiner Freundin nein, wenn es nicht Nötig sei und die Ärztin hat es dann auch nicht gemacht. Ein richtiger Arzt frägt nicht, sondern macht den test. Ich finde sowas Unverantwortlich. Die Ärztin war auch so jung das sie nicht mal wusste was Sache ist und fragen gehen musste. Die Tochter meiner Freundin macht im übrigen eine Ausbildung zur Verkäuferin bei Norma. Und gerade hier, hätte ich von der Ärztin mehr erwartet.
Okay Gott sei Dank war es wirklich nichts aber trotzdem. Selbst wir haben dafür gesorgt das sie ihr Zimmer nicht verlässt ausser halt um auf Toilette zu gehen.

@M--G
Wenn ich deinen Bericht richtig verstanden habe, hat der Verstorbene die Behandlung abgelehnt. Dann kannst du als Arzt nichts machen

M--G schrieb:
@Akki10
Ein richtiger Arzt frägt nicht, sondern macht den test. Ich finde sowas Unverantwortlich.
Darf er nicht. Getestet werden darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung.

• Danke
@Akki10
Der 79 Jährige wollte nicht auf Intensivstation das stimmt. Aber der 70 Jährige wurde ja einfach Heim geschickt am nächsten Tag. Warum macht ein Krankenhaus sowas und testet ihn nicht?
Deshalb es wäre wahrscheinlich erst gar nicht soweit gekommen, hätte man den 70 Jährigen getestet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
Ja weil die Tochter meiner Freundin gesagt hat, wenn es nicht Nötig sei. Als wir den Arzt anriefen hieß es sie soll um was weiß ich wieviel Uhr kommen um einen Abstrich zu nehmen. Meine Freundin fragte dann ob der Termin nicht etwas später geht, da hieß es nein wegen dem Abstrich nehmen. Um ja andere Patienten zu schützen. Und auch hier wurde sogar die ältere Ärztin oder Arzt gefragt. Sozusagen die Chefs denen die Praxis gehört. Ist ein Ehepaar die, die Praxis führen.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@amorosa
an sich ist es ja nicht verkehrt sich auf erneute Schulschließungen vorzubereiten, auch wenn sie vielleicht nicht benötigt werden.

Diese Aussage im Zusammenhang mit Schulen ist aber schon toll.
Digitaler Unterricht, Homeschooling oder überhaupt Fenster die sich zum Lüften öffnen lassen. Abgesehen von ausreichenden Waschbecken.
Alles Neuland für deutsche Schulen...

Ja aber auch mit dem Lüften muss man vorsichtig sein.
Ich rede von den kühleren Temperaturen, die kommen.

Noch geht das. Gerade so.
Eins meiner Kinder sitzt direkt am Fenster, so wie einige andere natürl. zwangsweise auch.

Aber auch das wird zu mehr Erkältungserscheinungen führen. Kennt man ja, wenn man im "kühlen Zug" sitzt.

Schwup, hast nen "Rotzen" :D

Und dann ist da schnell die Hölle los.
Stoßlüften finde ich richtig gut.

Aber wie will man das realisieren, wenn die Kids gleichzeitig die Abstände in den Klassenräumen einhalten sollen ? Es sitzen in jeder Klasse mindestens 4-5 Kids direkt an den Fenstern.

Ich ahne da böses.

Da muss man sich was überlegen.
Kann ja auch keine Lösung sein, das die Kids dann da mit Jacke/Schal und Mütze hocken, wenn es erst mal richtig kalt wird.

Im Grunde reichen da schon 10° und ein leichter Zug.
Und wir hatten die Tage in den frühen Morgenstunden eher 9°.

Ich bin mal gespannt wie viele Kinder ausfallen werden. Oh man, es werden so viele werden :/

• Danke
amorosa schrieb:
Stoßlüften finde ich richtig gut.
darum sollte es ja auch gehen.
Aber wenn sich nicht mal eins oder höchstens ein Fenster halbwegs öffnen lässt wird das nichts.

Am schlimmsten ist eigentlich, dass die betroffenen "Entscheider" nun monatelang Zeit hatten und das einzige Ergebnis ist "lüften".
Die hätten nur mal Schulen fragen müssen, dann hätten sie erfahren dass das schon an fehlenden Fenstern scheitert die sich öffnen lassen.

amorosa schrieb:
Da muss man sich was überlegen.
wie gut die Heizungen funktionieren in den Schulen, daran mag ich lieber gar nicht denken. Die Räume müssen ja dann nach dem Stoßlüften auch schnell wieder warm werden.

• Danke
Reaktionen: josifi und 447359
Ja, die Heizungen sollten gut funktionieren.
Geht da ganz schnell. Naja ab und zu fällts halt ma aus :D

Aus Sicherheitsgründen denke ich mal, lassen sich in vielen Schulen die Fenster so nicht öffnen.

Ich kann mich erinnern, in der Schule wo ich damals in die höheren Klassen (7 usw) ging, ließen sich die Fenster ganz öffnen.

In den reinen Grundschulen hier, lassen sich die Fenster nur im Erdgeschoss komplett öffnen. Oben nicht. Macht auch bei den Stöpseln in Sachen Sicherheit total Sinn.

Und ich habe auch Schulen gesehen, da ließen sich oben die Fenster nur mit Schlüssel komplett öffnen.

Unten ging es immer.

Hat gute Gründe, warum die Fenster sich oben nicht so leicht öffnen lassen. Kinder, besonders in der "Herde" kommen schnell auf dumme Ideen, wenn der Lehrer ma schnell in den Kopierraum muss.

So einfach ist das gar nicht.
Man muss/darf/kann die Sicherheit nicht aus den Augen verlieren.

Irgendwie scheinen das viele zu vergessen. Oder nicht zu bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
amorosa schrieb:
Aus Sicherheitsgründen denke ich mal
nein, die Fenster sind technisch meist seit etlichen Jahren defekt.
Aus Sicherheitsgründen wärs ja ok. Dann könnte es ja mindestens der Hausmeister.

Vorteil:
die defekten Fenster sind gern auch undicht, gibt also solange draußen Wind ist eine konstante Belüftung.

amorosa schrieb:
Ja, die Heizungen sollten gut funktionieren.
Geht da ganz schnell. Naja ab und zu fällts halt ma aus :D
defekte Heizung + Lüften wegen Corona dürfte dann zum Schulausfall führen!?

• Danke
Reaktionen: amorosa
maik005 schrieb:
Vorteil:
die defekten Fenster sind gern auch undicht, gibt also solange draußen Wind ist eine konstante Belüftung.
Aber nur, wenn auch die Tür defekt/offen ist. Ohne Durchzug geht gar nichts,

@josifi
och ich glaub um Türen die zu dicht sind braucht man sich dann in dem Fall auch nicht zu sorgen 🤭

• Haha
Reaktionen: amorosa und josifi
An alle die Relativierer hier, die auch gerne mal über Lehrer lästern:
Es ist ein blödes Gefühl, stundenlang in einem Raum ohne Maske und ohne 1,5 Meter Abstand mit 25 jungen Erwachsenen ("Party-Generation") zu sitzen, Lüften hin oder her. Das gibt es aktuell an kaum einem anderen Arbeitsplatz.
Und @Akki10 hat schon recht. Inzwischen denke ich auch, das wird schief gehen.

• Danke
Reaktionen: 447359, amorosa und maik005
Sind ja nun angeblich schon einige umgekippt wegen CO²-Rückstau. Besonders beim Sportunterricht.

Angeblich.
Wochenblick.at hatte geschrieben das es dadurch in China zu mehreren Todesfällen gekommen war.

Aber ich kenne "Wochenblick" nicht.
Keine Ahnung ob das ne Satireseite ist oder nen Schmierblatt.
Dann gabs hier in DE auch das eine Kind was im Bus umgefallen ist (?).

Auf den Maskenverpackungen steht oft drauf, das sie kein geprüftes, medizinisches Produkt sind und NICHT schützen. Und das man sie nach 30 Minuten abnehmen soll. Verstehe mal einer, was nu Sache ist.

@amorosa
Beim Sportunterricht? Da hat doch niemand eine Maske auf...

Mit dem nicht schützen ist gemeint, dass diese normalen OP-Masken nicht viren-dicht sind. Das sind nur FFP2-Masken.
Es gibt viele Berufe, die haben den ganzen Tag so eine Maske auf. Ohne Todesfälle deshalb. Außer die Maske frisst einen 🤣

@josifi

Hmm es ging um Sportunterricht mit Maske.
Meine Kids machen den momentan draussen und OHNE. Was ja normal sein sollte.

Und ja, ich weiß, das ein Virenpartikel deutlich kleiner ist, als das meißte andere.

Die Masken sollen ja lediglich vor Würfelhusten schützen 😂 . Also vor Speichel/Rotzen. Boah, ich drücke mich heute wirklich "gekonnt" aus :D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, maik005 und 447359
@amorosa
Richtig. Weil eben an diesen Tröpfchen besonders viele Viren hängen, schützt die Maske die Mitmenschen.

• Danke
Reaktionen: amorosa