Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
photo_2020-09-12_15-46-36.jpg


Kurzportrait Kappstein
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Gelöschtes Mitglied 342348
@roisolei85
Unbedingt. Leider wird das VTler nicht interessieren...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sundilsan
Heute morgen warst du noch für Masken in Pflegeheimen... Du bist verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Ich bin nicht für Masken. Ich habe nur festgestellt, dass man doch dort Masken tragen könnte, wenn diese angeblich so toll schützen. Dann dürfte das ja kein Problem mehr sein, mit dem Besuch da. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Corona-Zwangstest an Schule: Mutter entsetzt
An einer Waldorfschule im Ostfriesischen Aurich wurden Schüler einem Corona-Test unterzogen, ohne dass ihre Eltern Bescheid bekamen. Eine Mutter berichtet, ihr neunjähriger Sohn sei traumatisiert gewesen nach der Aktion. Sie erzählte von aufgebrachten und verängstigten Klassenkameraden: “Mein Sohn hat mir berichtet, dass ein Mädchen bitterlich geweint hat, sie wollte diesen Test nicht machen…sie hatte große Angst davor, die Kinder waren sehr, sehr eingeschüchtert, von der Aufmachung der ganzen Geschichte”.

Laut der Behörde ist ein Einverständnis der Eltern überhaupt nicht notwendig für solche Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, Gelöschtes Mitglied 342348, magicw und eine weitere Person
@sundilsan
Gut, dass es das nicht an staatlichen Schulen gibt. Und gut, dass du den Schulvertrag der Waldorfschulen kennst. Die waren schon immer etwas Besonderes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Das war allerdings das Gesundheitsamt, das in der Schule getestet hat, nicht die Schule selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1600105924161.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin nicht für Masken. Ich habe nur festgestellt, dass man doch dort Masken tragen könnte, wenn diese angeblich so toll schützen. Dann dürfte das ja kein Problem mehr sein, mit dem Besuch da. :)
Richtig erkannt. Ich bin erstaunt, dass ein Maskengegner das Tragen einer Maske empfiehlt 😉
 

Anhänge

  • B689B220-D8C9-496A-B1BD-1EA6EE06EAB3.png
    B689B220-D8C9-496A-B1BD-1EA6EE06EAB3.png
    787,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Masken sind das A und O
Bei den kleinen Dingen fängt das an. Setzt Masken auf und jeder tut sein Anteil. Weiß nicht warum das so schwer zu verstehen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj, maik005 und 2 andere
butzerl schrieb:
Masken sind das A und O
Abstand halten erzielt die größere Wirkung und ist auf jeden Fall vorzuziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
@josifi
Das war allerdings das Gesundheitsamt, das in der Schule getestet hat, nicht die Schule selbst.
Hier ist die Frage ob hier eine Rechtswidrigkeit vorliegt. Zumindest bei den vorliegenden Informationen.

Gem.
§ 630 d BGB

(1) Vor Durchführung einer medizinischen Maßnahme, insbesondere eines Eingriffs in den Körper oder die Gesundheit, ist der Behandelnde verpflichtet, die Einwilligung des Patienten einzuholen. Ist der Patient einwilligungsunfähig, ist die Einwilligung eines hierzu Berechtigten einzuholen, soweit nicht eine Patientenverfügung nach § 1901a Absatz 1 Satz 1 die Maßnahme gestattet oder untersagt. Weitergehende Anforderungen an die Einwilligung aus anderen Vorschriften bleiben unberührt. Kann eine Einwilligung für eine unaufschiebbare Maßnahme nicht rechtzeitig eingeholt werden, darf sie ohne Einwilligung durchgeführt werden, wenn sie dem mutmaßlichen Willen des Patienten entspricht.

(2) Die Wirksamkeit der Einwilligung setzt voraus, dass der Patient oder im Fall des Absatzes 1 Satz 2 der zur Einwilligung Berechtigte vor der Einwilligung nach Maßgabe von § 630e Absatz 1 bis 4 aufgeklärt worden ist.

(3) Die Einwilligung kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen formlos widerrufen werden.


Und hier wäre zu klären ob der Test unaufschiebbar war. Aber da kein Lebensbedrohliche Situation vorlag(nicht aus dem Text heraus lesend)
Denke ich wäre dieser Verschiebbar gewesen und man hätte eine Telefonische einwilligung einholen können.
Ich bewerte nur die Vorliegenden Informationen aus dem Text. Es können andere Tatsachen vorliegen die so ein Vorgehen rechtfertigen
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Gelöschtes Mitglied 342348
@Hollexus das auch.

Zeig mir mal bitte wie man in Supermärkten Abstand halten soll zwischen den Regalen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hollexus schrieb:
Abstand halten erzielt die größere Wirkung und ist auf jeden Fall vorzuziehen!
Vor allem in geschlossenen Räumen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Ich stell mir gerade vor, möchte ein Waschmittel kaufen und der vor mir das selbe, hält da jemand Abstand? Glaube nicht. Ergo ???
 
@butzerl
Bei uns machen sie das im Edeka. Trotz Maske 😉
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Zumindest ich würde das machen und wenn jmd davor stehen würde und schaut frage ich sogar nach ob wir die plätze tauschen könnten damit ich das WM nehmen kann.
 
@Akki10 ja? Das nenne ich vorbildlich. Ich kenns nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch gibt es....nennt sich Sarg
 
  • Haha
Reaktionen: M--G, Gelöschtes Mitglied 342348, Hollexus und 2 andere
@braindealer
Jetzt kommt ein Thema, wo du dich nicht auskennst:
Begib dich mal an eine öffentliche Schule. Du wirst erstaunt sein 😉
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Oh...lass mich mal eben Spoilern.

Habe 2 Kids die auf eine öffentliche Schule gehen, eins davon ist er seit knapp 3 Wochen davon betroffen, das andere begeht eine weiterführende Schule. 😉

Was mir aber doch Kopfzerbrechen macht, mit Lesen diese gesamten Thread kann man ein Profil von mir erstellen.
Hoffentlich krieg ich kein Besuch von Agent K 😋😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten