Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sissi_Sachsen schrieb:
Die Anrufe sind sicher noch kein Grund zur Panik, aber werden eventuell aus derselben getätigt.
Nein. Die Anrufe werden getätigt, weil die Menschen nur ungenügend informiert werden, was die Krankheit an sich betrifft. Die Infos wollen sie sich dann eben woanders holen. Panik würde ganz anders aussehen. Die Anrufe sind sicher störend, aber so dramatisch jetzt auch wieder nicht. Man muss sie weder runter- noch hochspielen. :)
 
@sundilsan
Ich finde deine Art mit solch einem Aufruf umzugehen nicht grade passend...
Ich finde es schon bedenklich (und traurig) , wenn öffentlich darauf hingewiesen werden muss!!
Ich stelle mir grade vor, jemand hat einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, wo bekanntlich jede Sekunde zählt und kommt beim Notruf nicht durch... Hm.

----------

Ich bleibe dabei, manche sind für die derzeitige Berichterstattung "empfänglicher" und manche halt nicht.
Aber jetzt alles reißerisch darzustellen, hilft leider auch keinem.

Und zum gestiegenen Preis von Schutzmasken und Co... Die Nachfrage regelt den Preis...nennt man dann wohl Kapitalismus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G und Lopan
Schwester S aus A in S:
Mösch, du hast dich aber lange zu dem Thema zurückgehalten... Haben dir diese Kommentare hier echt nicht unter den Nägeln gebrannt - fachspezifisch und so?🤔

Trotzdem schön dich mal wieder hier zu lesen... ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Becki-1980 schrieb:
Und zum gestiegenen Preis von Schutzmasken und Co... Die Nachfrage regelt den Preis...nennt man dann wohl Kapitalismus...

Nur mal (allgemein) zur Info -> Wucher – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Gestern gehört: Die Infektionen in Italien sollen eingetreten sein, nachdem chinesische Mitarbeiter eines Großunternehmens im Urlaub verbotene Direktflüge nach China zum dortigen Festtag nicht nutzen konnten, man sei dort ausgewichen auf Flüge nach Saudi-Arabien und von dort nach China und zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan und sundilsan
Becki-1980 schrieb:
Ich stelle mir grade vor, jemand hat einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, wo bekanntlich jede Sekunde zählt und kommt beim Notruf nicht durch...
Ja, das könnte ein Problem sein. Vielleicht wird ja jetzt mehr darüber berichtet, so dass die Leute dort weniger anrufen. Die Bundesregierung hätte ja auch mal großflächig Nummern bekannt geben können, wo man sich informieren kann. Ohne erst lange suchen zu müssen. Einfach in den Nachrichten. Wäre hilfreich gewesen. Wie so vieles anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
sundilsan schrieb:
Nein. Die Anrufe werden getätigt, weil die Menschen nur ungenügend informiert werden, was die Krankheit an sich betrifft. Die Infos wollen sie sich dann eben woanders holen. Panik würde ganz anders aussehen. Die Anrufe sind sicher störend, aber so dramatisch jetzt auch wieder nicht. Man muss sie weder runter- noch hochspielen. :)
Ein sehr striktes Nein. Wie kommst Du zu dieser Sicherheit?

@Yomogi , eigentlich wollte ich dazu nichts sagen, hier wird doch schon genug geschrieben. :)
Aber auch ich kann nicht immer meine Finger still halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder hat was gehört, gelesen und postet munter seine "Erkenntnisse" hier rein.

Nahrung für die geistigen Spitzensportler hier 😉

Da geht sogar das Popcorn um ...
 
Du hast doch das *Nein* geschrieben. ;)
Mein Ansinnen war, Dir zu vermitteln, dass die Anrufe bei der Leitstelle sicher nicht zur Panik in der Leitstelle führen, sondern aus Angst vor diesem Virus getätigt werden. Du schriebst daraufhin *Nein*. Woher weißt Du, dass es nicht so ist?
Es ist nicht jeder Mensch wie der Andere. Einer kann mit solchen *Nachrichten* umgehen, der Andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starökonom Roubini über den drohenden Corona-Crash: "Diese Krise wird zum Desaster werden" - DER SPIEGEL - Wirtschaft

Starökonom Roubini über den drohenden Corona-Crash
"Diese Krise wird zum Desaster werden"


Nouriel Roubini sagte die Finanzkrise von 2008 voraus. Er glaubt, dass die Aktienmärkte wegen der Corona-Pandemie um 30 bis 40 Prozent einbrechen werden - und dass Donald Trump die Wahl verliert.
Ein Interview von Tim Bartz
27.02.2020, 16:38 Uhr
Ökonom Roubini: Die Märkte leiden offenbar unter Wahnvorstellungen

Ökonom Roubini: "Die Märkte leiden offenbar unter Wahnvorstellungen"
AP

Nouriel Roubini ist einer der schillerndsten Ökonomen der Welt. Er sagte das Platzen der amerikanischen Immobilienkrise und die Finanzkrise von 2008 voraus, ebenso die desaströsen Folgen der europäischen Sparauflagen für Griechenland.

Um steile Thesen ist der Türke mit amerikanischem Pass und Sohn iranischer Juden nicht verlegen:
Die Corona-Krise werde in einem globalen Desaster münden, glaubt er, und Donald Trump aus dem Amt fliegen.


SPIEGEL: Herr Roubini, wie gravierend sind die Folgen des Corona-Virus für China und die Weltwirtschaft?
Roubini: Diese Krise ist viel tiefer greifend für China und den Rest der Welt, als die Investoren bisher geglaubt haben. Dafür gibt es vier Gründe: Es handelt sich nicht um eine auf China begrenzte Epidemie, sondern eine globale Pandemie. Zweitens ist die Krise noch längst nicht ausgestanden. Das hat gewaltige Konsequenzen, aber vor allem die Politiker begreifen das nicht.
SPIEGEL: Wie meinen Sie das?
Roubini: Schauen Sie doch nur einmal auf Ihren Kontinent. Die Europäer haben Angst davor, die Grenzen zu schließen, aber das ist ein großer Fehler. Die Grenzen nach Italien müssten umgehend geschlossen werden. 2016, nach der Flüchtlingskrise, waren die offenen Schengen-Grenzen praktisch geschlossen, aber diese Krise geht viel tiefer. Die Situation ist viel schlimmer, als wenn noch einmal eine Million Flüchtlinge nach Europa käme"
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, JustDroidIt, DarkAngel und 3 andere
Ich glaube, der Unterschied zwischen Asien und Europa ist, dass man in Asien von Anfang an ein Konzept hatte und das auch konsequent anwendete. Ich erinnere mich noch daran, wie sich hier im Januar deutsche Politiker und Kommentatoren in den Mainstream-Medien arrogant ggü. den Maßnahmen in China äußerten.

Aber die Maßnahmen in Asien wirken!

Während man in Asien effektive Maßnahmen zur rechten Zeit einführte, strichen sich die "Politiker" in Deutschland selbstgefällig über den Bauch und sagten: "Deutschland ist gut vorbereitet."

Jetzt rennen dieselben Politiker kopf- und planlos wie aufgescheuchte Hühner hin und her und scheinen gar keine Strategie zu haben.

Wir werden also sehr schnell erkennen, wie gut Europa und Deutschland im Vergleich zu Asien im Kampf gegen die Epidemie aussehen wird.

Ich glaube: in DE wird die Infektionsrate sehr viel steiler verlaufen als in Asien außer China. In Taiwan, Thailand und Singapur vergleiche ich seit zwei Wochen den Anstieg. Die Infektionszahlen blieben dort auf demselben Niveau. Dieses ist mein Link, den ich seit über zwei Wochen täglich ansteuere.

In DE werden m.M.n. die Zahlen in den nächsten vier Wochen durch die Decke gehen.

Wir haben im Gegensatz zu Asien längst das Gefühl für Gefahren verloren und können mit echten Krisen gar nicht mehr umgehen. Man sieht ja das Lamentieren: zu jeder Maßnahme werden 100 selbstgefällige Gegenargumente gefunden, die dann dazu führen, dass Niemand die Verantwortung für drastische Maßnahmen übernehmen möchte. Reiseeinschränkungen? Zwangs-Tests für Einreisende aus bestimmten Regionen? Quarantäne? Grenzen schließen gar? Da haben wir hunderte Argumente, warum das schlecht ist. Und den Schuh will sich kein Politiker anziehen. Das kommt schlecht beim Wohlstands-Wähler an. Und deshalb verharren wir hier in DE in unserer lähmenden Lage und tun so gut wie gar nichts, außer beschwichtigen.

Und deshalb glaube ich, wird der Verlauf hier ganz anders sein als in Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, JustDroidIt, DarkAngel und 3 andere
Sissi_Sachsen schrieb:
Es ist nicht jeder Mensch wie der Andere. Einer kann mit solchen *Nachrichten* umgehen, der Andere nicht.
Stimmt. Das hatte ich ja auch schon sinngemäß geschrieben. Aber Angst und Panik sind zwei verschiedene Sachen. Vielleicht haben wir da auch einfach unterschiedliche Messlatten. Ich bin da eventuell etwas härter im Nehmen.

Wie gesagt, am besten man gibt in den Nachrichten Telefonnummern bekannt, worüber sich die Leute informieren können. Damit man nicht mehr bei 112 anruft. Oder läßt die richtigen Infos groß in den Medien verbreiten, falls die Kapazitäten für die Anrufe nicht hergestellt werden können. Was mich auch nicht mehr wundern würde.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel und tecalote
Coronavirus: Dieser Börsen-Crash ist schlimmer als der Schwarze Montag 1987 - WELT

"Es ist der schnellste Stimmungsumschwung aller Zeiten: Vor Kurzem waren die Börsen in Jubelstimmung, jetzt herrscht blanke Panik. Der Dax hat seit dem Rekordhoch 2000 Punkte verloren. Selbst der Goldpreis fällt.

Die Geschwindigkeit der Korrektur offenbart, dass die meisten Sparer und Investoren auf dem falschen Fuß erwischt worden sind. Über Wochen hatten sie das Coronavirus als lokales Ereignis abgetan,..."

Lokales Ereignis? Ich finde, es war völlig logisch, dass es auch zu uns nach Europa kommen wird. Globalismus? Hallo? Alles ist vernetzt. Nicht nur im Internet.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Oh man, bei uns im Supermarkt gibt es kein Mehl mehr. Unglaublich😳
 
  • Wow
Reaktionen: M--G und Mimm
:D Also mit anderen Sachen hätte ich ja gerechnet, aber was will man mit einem Vorrat an Mehl?
 
Passend zum Avatar ^^
 
Mit Mehl in Plastiktüten eingefroren kann man gut Wunden oder Beulen kühlen, es kühlt nicht zu stark.
 
  • Haha
Reaktionen: M--G und Lopan
@omah
Ich möchte ein Kind von dir 😁
 
Ich hab schon gerätselt, welchem Geschlecht Du angehörst. ;)

@omah
Interessant. Aber bei Viren? Wunden und Beulen? Könnte es noch einen anderen Grund geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G und Sultan Karakan

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten