Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Schon traurig, dass man Maskenverweigerern mittels solcher Schaubilder "briefen" muss. 😏
Aber selbst das hilft manchmal nichts ...
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Ich habe auch ne Stoffmaske und soll eine FFP2 sein. Und nein ich trage sie nicht 4 Wochen am Stück, denn man kann sie waschen und muss eben nicht laufend eine neue kaufen. Keine Ahnung was hier manche labern.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@M--G
FFP2-Masken kann man nicht waschen. Zumindest nicht "normal", das Material geht kaputt.
Und sie sind auch nicht aus Stoff, sondern Spezial-Flies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@josifi
Ach stimmt habe ich verwechselt. Da ich 2 habe. Die eine kann man waschen aber die andere ist aus der Apotheke und kann man nur im heißen Wasser kochen.
 
@M--G
Dann ist die FFP2 danach kaputt. Entweder hast du die Pflegeanleitung nicht gelesen oder ein Fake.
FFP2 sind Einwegmasken, sonst hätte es im März/April auch keinen Engpass gegeben.
Theoretisch kann man sie mit Dampf im Backofen sterilisieren, das ist aber umstritten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi Was gegen Mund-Nasebedeckungen spricht, daß sie virenbelastete Aerosole nur zu sehr wenig zurückhalten. Schützen vor SARS-COV-2 geht am ehesten mit genügend Abstand. Ist kein Abstand möglich, hilft nur viel viel Zugluft die evtl. virenbelastete Luft, schnellstmöglich vereilt, verdünnt und wegtransportiert, ansonsten richtig aufgesetze FFP2, besser FFP3 Masken wiederverwendbar, die dann bei nicht Infizierten einen ausreichenden, wenn auch hier nicht 100% Eigenschutz gewährleisten.

Das man sich durch eine geschlossene Hose nicht anpinkeln kann, wie das Cartoon in einem Beitrag zeigt ist schon richtig, allerdings ist der Uringestank weiterhin sehr prorminent wahrnehmbar, und um diesen geht es, hier hast du deine Aerosole, die "Viren"belastung sind, der Gestank, den Zigarettenrauch des Nachbarn bekommst du schon recht pregnannt mit.
Natürlich wehren jedewede Bedeckungen vor Mund und Nase grö0ere Trüpfchen ab und damit ist die Mund- Nasebedeckung auch gerechtfertigt, sinnvoll und dient dem Fremdschutz

Für mich kommt jedoch solch ein Ding nicht in Frage, ich bin negativ getestet, bin definitiv nicht erkrankt, in meinem Fall bringt die Mund-Nasebedeckung wenig bis nichts, für mich ist nicht der Fremdschutz wichtig, sondern der Eigenschutz, also FFP2, FFP3 wobei hier das Ausatemventil so dicht ist, daß zumindest der selbe Schutz für Andere wie bei sogenannten Alltagsmasken besteht, nämlich der Schutz vor größeren Tröpfchen.

Fazit, jedem ausweichlich nicht infizierten, mind. eine FFP 2 Maske vorschreiben, in allen Fällen wo er /sie mit fremden Personen, evtl. infizierten zusammentreffen kann, im Einzelhandel, im ÖPNV usw. Der Rest, die Ungetesteten tragen weiterhin Mund-Nasebedeckungen um Tröpfcheninfektionen zu vermeiden.
 
Contrader schrieb:
Der Rest, die Ungetesteten tragen weiterhin Mund-Nasebedeckungen um Tröpfcheninfektionen zu vermeiden.

Was immer noch viele Millionen sind. Und ein negativer Test ist auch nur eine Momentaufnahme von vor einigen Tagen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@josifi Für meinen Fall gilt, zwischen Testabstrich und Ergbnis lag gerade mal 1Tag und verletzungsbedingt hatte ich in der Zeit dazwischen keine Kontakte, bin also sicher das, seitdem ich 2 weitere Tage in "freiwilliger Isolation" verbracht habe, eine Infektion bei mir auszuschließen ist, zumal der Test routinemäßig, nicht aufgrund eines zusammentreffen mit Infizierten vorgenommen wurde.

Du hast natürlich recht, die Realität ist eine etwas andere, als meine Vision zu lesen ist. Ich wollte nur beschreiben das wiederverwendbare FFP3 Masken, auch für den Normalbürger, schon ihren Nutzen und Sinn in Zeiten einer Pandemie haben können
 
Zuletzt bearbeitet:
@Contrader
Allerdings sind auch FFP3-Masken nicht ohne Weiteres wiederverwendbar und damit ein rares, relativ teures Gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, Moldex Air plus mit Gummidichtlippe, wiederverwendbar Stückpreis ca. 8€, also der Preis hält sich in Grenzen, zumal wenn es um die eigene Gesundheit geht.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@josifi
Vielleicht habe ich auch was verwechselt ist schon zu lange her als ich die Dinger gekauft habe. Ist jetzt auch völlig wurscht, denn man muss nicht laufend neue Masken kaufen, wenn man keine Einweg oder wie man es nennt nutzt. Also zählt so ne Ausrede für mich nicht. Ich glaube durch so eine Stoffmaske kommt weniger durch wie durch eine Einwegmaske, denn die ist nicht gerade dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@M--G
Stimmt zwar nicht, was du glaubst, aber macht auch nichts.
Glauben kann man in der Kirche.
 
Bei manchen wäre eine Maulkorbpflicht unter der Maske angebracht! 😁🙈
 
@hellmichel
ich dacht die Maske ist der Maulkorb?! :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Nein, ich kann sie noch verstehen 😂
 
@josifi
Dann halt nicht trotzdem brauch keiner mit der Ausrede kommen man müsste laufend neue Masken kaufen. Bei uns rennen Leute rum die nur ihr T-Shirt usw. über Mund und Nase ziehen. Ich habe das einmal gemacht weil ich meine Maske vergessen hatte und wurde gleich von der Kassiererin dumm angemacht aber, wenn es Jugendliche machen sagt kein schw... was.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@M--G
Was bist denn so gereizt.
Chill mal ...
 
@maik005
Ich bin nicht gereizt und ich muss auch nicht alles wissen wie unser Herr Lehrer. Zumindest habe ich es mir eingestanden das ich was verwechselt hab und was durch welche Maske durch kommt ist mir eigentlich sch... egal es war nur so ein Gefühl, weil die Stoffmaske doch relativ dick ist im Gegensatz zu den Einwegmasken. Deshalb schrieb ich ja ich glaube es.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
nur ihr T-Shirt usw. über Mund und Nase ziehen. Ich habe das einmal gemacht weil ich meine Maske vergessen hatte und wurde gleich von der Kassiererin dumm angemacht aber, wenn es Jugendliche machen sagt kein schw... was.
Das meinte ich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.459
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten