Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
teekompressor schrieb:
„Wir werden einander verzeihen müssen“

Nur mal so am Rande - auch für die, die nicht verstehen, dass in JEDER Krise Fehler gemacht werden.
nach ca. 15 Wochen mit Positivenraten um die 1% kann ich ersteres nicht mehr ernst nehmen, weil der der es gesagt hat, letzteres nicht ernst nimmt, diesen zugibt, die Pandemie nationalen Ausmaßes absagt und alle Verordnungen kassiert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Hollexus und HerrDoctorPhone
magicw schrieb:
alle Verordnungen kassiert.

Nach fast einem halben Jahr immer noch nicht kapiert.... erschreckend.
Die Verordnungen sind LÄNDERSACHE. Spahn kann nichts erlassen und auch nichts aufheben. Kann nicht mal die Kanzlerin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
magicw schrieb:
nach ca. 15 Wochen mit Positivenraten um die 1%
Das ist so lächerlich wenig...

Man muß aber sagen das dass gute eingreifen der Politik mit einem kurzzeitigen Lockdown und das weiterhin das tragen von Masken und Abstand halten , das schlimste verhindert hat.
Da hat Merkel wirklich einen guten Job gemacht, sonst wäre es genauso schlimm wie bei unseren Nachbarn.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, M--G, hellmichel und 2 andere
josifi schrieb:
Nach fast einem halben Jahr immer noch nicht kapiert.... erschreckend.
Die Verordnungen sind LÄNDERSACHE. Spahn kann nichts erlassen und auch nichts aufheben. Kann nicht mal die Kanzlerin.
Die epidemische Notlage nationaler Tragweite ist vom Bundestag ausgerufen worden - vgl §5 aus:
Bundesgesetzblatt

Was meinst du denn wie lange die Verordnungen Bestand haben, wenn die Notlage aufgehoben wird?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@magicw
Da jedes Bundesland jetzt schon völlig verschiedene Verordnungen hat, ist das egal.
Davon abgesehen kann Spahn auch dieses Gesetz nicht aufheben, wie du weißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und genau deshalb braucht er nicht um einen Persilschein betteln. Zumal er das ja nicht nur für sich gemacht hat sondern für die ganze Politriege.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@magicw
Persilschein? So ein Quatsch. Er räumt Fehler ein, kann sie aber im Nachhinein auch nicht mehr ändern.
Unter "Betteln" verstehe ich etwas anderes. Lies einfach den Artikel noch einmal.
Ich frage mich sowieso, wenn bei uns alles so schlecht war, wieso dann das Ausland Deutschland um seinen Weg beneidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Es zeigt sich erneut, wie wahr die Feststellung „There is no glory in prevention“ doch ist.
Politik- bzw. Politikerbashing zu betreiben, nachdem das Land vergleichsweise glimpflich davongekommen ist, ist ganz großes Kino.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, kjm, josifi und eine weitere Person
josifi schrieb:
@magicw
Persilschein? So ein Quatsch. Er räumt Fehler ein, kann sie aber im Nachhinein auch nicht mehr ändern.
Unter "Betteln" verstehe ich etwas anderes. Lies einfach den Artikel noch einmal.
Ich frage mich sowieso, wenn bei uns alles so schlecht war, wieso dann das Ausland Deutschland um seinen Weg beneidet.
Richtig👍
Es war im vergleich zu anderen Ländern gar nichts schlecht und ich hoffe das sich da alle beteiligten auch nicht durch die ganzen Nörgler schlecht machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kjm und josifi
Cowcreamer schrieb:
Politik- bzw. Politikerbashing zu betreiben, nachdem das Land vergleichsweise glimpflich davongekommen ist, ist ganz großes Kino.
Das wird ein echter Klugscheißer-Film.
 
@Hollexus
Und wer ist jetzt das schon wieder?
Unter dem Video sind leider keine Infos, sondern nur Spendengebettel.

Wo findet ihr immer nur so einen Kram? Gibt´s irgendwo eine Liste für seltsame Auftritte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Wo findet ihr immer nur so einen Kram? Gibt´s irgendwo eine Liste für seltsame Auftritte?
Mit Sicherheit nicht bei ARD und ZDF! 😉
 
Hollexus schrieb:
Mit Sicherheit nicht bei ARD und ZDF! 😉

Zum Glück.
Aber in´s Internet kann jeder Videos einstellen und behaupten, was er will. Ohne Quellen, ohne jeden Qualitätsanspruch.
Und dann gibt´s Leute (hab ich gehört), die finden Youtube tatsächlich eine seriöse, zitierenswerte Quelle 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcodj schrieb:
Richtig👍
Es war im vergleich zu anderen Ländern gar nichts schlecht und ich hoffe das sich da alle beteiligten auch nicht durch die ganzen Nörgler schlecht machen lassen.
Du hast recht, wenn Du damit meinen solltest, dass nichts von dem prognostizierten Infektionszahlen, Hospitalisierungsraten und Sterberaten für Deutschland eingetreten ist.

Der Rest gibt ja auch Jens Spahn zwischenzeitlich zu, wäre damals, hätte man einen anderen Erkenntnisstand gehabt, in diesen Formen nicht notwendig gewesen.

Man hätte diesen Erkenntnisstand haben können, wenn man nicht jeden Mediziner, Wissenschaftler der Meinungen entgegen des Mainstreams vertreten in die Ecke der Verschwörungstheoretiker geschoben oder in anderer Form diskreditiert hätte. Eine erhebliche Mitschuld trifft hierbei mit Sicherheit auch die sog. Faktenchecker, die ja auch nur im Auftrag gehandelt haben und dafür bezahlt wurden - es ist für mich nur verwunderlich, warum Personen die dem Mainstream entsprachen nicht gecheckt wurden.

Hätte man diese mal gecheckt, wäre vielleicht schnell aufgefallen, das bestimmte prognostizierte Ereignisse nicht eingetreten sind, die Datenmodelle wohl erheblich fehlerhaft sind und die Personen, die diese aufgestellt haben vielleicht auch schon vorher bei anderen Gelegenheiten geirrt haben.

Aber es kann keiner behaupten, das es diese kritischen Stimmen nicht gab, die gab es sind aber nur im Vorfeld schon von Faktencheckern in die richtigen Ecken geschoben worden.

Ja wir dürfen froh sein, das weltweit die Rechenmodelle für das Sars-CoV-2 Virus nicht eingetreten sind, was ja allein an den kurven des Covid Dashboards der John Hopkins University zu erkennen ist, die keinerlei exponentiellen Anstieg aufweist, trotz der Politik von Trotteln wie Johnson, Trump und Bolsonaro.

Ja und wir müssen glaube ich auch dankbar über unser deutsches Gesundheitssystem sein, welches doch bei weitem nicht so schlecht ist, wie es von vielen gerne geredet wird.

Wir sollten aber schleunigst aufhören uns einzubilden, wir hätten in Deutschland, zur Bewältigung dieser Krise, etwas besser gemacht als andere europäische Staaten, das ist nichts als vermessener nationalistisch engstirnig gedachter Schwachsinn.

Vielleicht hatten wir ja nur auf Grundlage unserer noch vorhandenen wirtschaftlichen Stärke einfach eine besser Ausgangslage als andere europäische Staaten.

Wir sollten uns eher mal die Frage stellen, welchen Anteil Deutschland an den zum Teil hohen Sterblichkeitsraten in anderen Teilen, gerade im Süden Europas, trägt indem diesen Ländern hohe Spardiktate wegen des EURO auferlegt wurden und ob es eventuell andere Ergebnisse gegeben hätte, wenn man auf europäischer Ebene eine andere Politik betrieben hätte?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Hollexus, magicw und eine weitere Person
Hollexus schrieb:
Mit Sicherheit nicht bei ARD und ZDF! 😉
Ne, stimmt, sondern bei „Der Privatinvestor“ vom (noch, Anträge auf Parteiausschlussverfahren gab es schon 2017) CDU-Mitglied Max Otte, der sich mit bemerkenswerten Äußerungen u.a. zum Mord an Walter Lübcke, den Ausschreitungen in Chemnitz und der „illegalen Masseneinwanderung“ hervorgetan hat. Weiterhin hat der das Hambacher Fest ausgerichtet (!).
Sonst aber bestimmt ein feiner Kerl.

Ist auch eine Kunst, nur rechte Quellen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
merlin2100 schrieb:
Man hätte diesen Erkenntnisstand haben können, wenn man nicht jeden Mediziner, Wissenschaftler der Meinungen entgegen des Mainstreams vertreten in die Ecke der Verschwörungstheoretiker geschoben oder in anderer Form diskreditiert hätte. Eine erhebliche Mitschuld trifft hierbei mit Sicherheit auch die sog. Faktenchecker, die ja auch nur im Auftrag gehandelt haben und dafür bezahlt wurden - es ist für mich nur verwunderlich, warum Personen die dem Mainstream entsprachen nicht gecheckt wurden.
Nein diesen Erkenntnisstand konnte man damals noch nicht haben was ja eigentlich klar sein dürfte.

Außer mit Glaskugel 🤦‍♂️

Faktenchecker mitschuld???

Also irgendwie hast du eine sehr komische Ansicht des ganzen 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, josifi und Cowcreamer
merlin2100 schrieb:
.

Wir sollten uns eher mal die Frage stellen, welchen Anteil Deutschland an den zum Teil hohen Sterblichkeitsraten in anderen Teilen, gerade im Süden Europas, trägt indem diesen Ländern hohe Spardiktate wegen des EURO auferlegt wurden und ob es eventuell andere Ergebnisse gegeben hätte, wenn man auf europäischer Ebene eine andere Politik betrieben hätte?
England zum Beispiel hat ein sehr teures Gesundheitssystem. Hat nichts genutzt.

Ansinnen bin ich sofort dabei, die europäische Sparpolitik zu hinterfragen. Aber das wird einigen hier nicht gefallen.
Die denken jetzt schon, dass die EU Deutschland zu viel kostet.

Wobei Frankreich, Italien und Spanien sich ein anderes Gesundheitssystem leisten könnten. Die sind nicht so arm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcodj schrieb:
Nein diesen Erkenntnisstand konnte man damals noch nicht haben was ja eigentlich klar sein dürfte.
Genau das kann man ja jetzt von 2 Seiten aus betrachten und argumentieren.
 
@Hollexus
Wieso? Wo hätten im März nach den Erfahrungen zum Beispiel in Italien ein anderer Wissensstand herkommen können?
Das Virus war NEU.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.445
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten