Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Gormandizer

So sehe ich das auch:

"Es gibt insgesamt noch sehr wenig belastbare Evidenz, weder zu COVID-19 selbst noch zur Effektivität der derzeit ergriffenen Maßnahmen"

"Für die indirekten Schäden der Pandemie gibt es noch wenig Studienevidenz"


Du hast vermutlich gelesen, wie oft von "könnte", "möglicherweise" etc. die Rede ist.
Bis zur "Schlussabrechnung" wird es noch etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, habe ich gelesen - im Unterschied zu dir, denn bei dem langen Artikel kannst du in kaum 11 Minuten nicht alles gelesen haben, die verlinkten Quellen schon gar nicht. Und weil ein Pendel nun einmal in zwei Richtungen schwingt, stellt diese Stellungnahme des EbM-Netzwerks eine bemerkenswert ausgewogene Ausnahme dar. So ist zum Beispiel da auch zur Kenntnis zu nehmen, dass die während der Lockdowns in den Ländern ausgefallenen Operationen und Behandlungen nicht pauschal verdammt werden, sondern auch auf einen durchaus realistischen Abbau der in normalen Zeiten unzweifelhaft vorhandenen Überbehandlung als weitere Option hingewiesen wird.

Dem Netzwerk geht es um EVIDENZ, das geht schon aus ihrem Vereinsnamen hervor. Und genau an dieser Evidenz fehlt es seit nunmehr fast einem Dreivierteljahr an allen nur erdenklichen Ecken und Enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua, M--G, sundilsan und eine weitere Person
Neue Kinderkrankheit durch Corona: Sars-CoV-2 ruft Entzündungskrankheit MIS-C hervor und kann Herz massiv schädigen
  • Das Coronavirus hat eine neue Krankheit bei Kindern hervorgerufen: MIS-C.
  • Ein Ärzteteam aus Texas hat mehr als 662 Fälle mit der Entzündungskrankheit ausgewertet.
  • Ihr Ergebnis: MIS-C kann zu Gewebeschäden am Herzen führen.
MIS-C führt zu schweren Krankheitsverläufen

Für ihre Studie, die in der Fachzeitschrift The Lancet erschien, wertete das Ärzteteam 662 MIS-C-Fälle aus, die zwischen dem 1. Januar und 25. Juli 2020 weltweit gemeldet wurden.

Unter den Erkrankten waren auch Kinder, die zuvor symptomfrei gewesen waren:
Den Daten zufolge müssen die Kinder zuvor keine der klassischen Corona-Atemwegssymptome gezeigt haben, um an MIS-C zu erkranken – was beängstigend ist”, wird Dr. Alvaro Moreira, Kinderarzt im Health Science Center der Universität von Texas in San Antonio, in einer Mitteilung der Universität zitiert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und josifi
Gormandizer schrieb:
Und genau an dieser Evidenz fehlt es seit nunmehr fast einem Dreivierteljahr an allen nur erdenklichen Ecken und Enden.
Du scheinst dir bei der Schlussfolgerung sicherer zu sein als die Autoren der Studie selbst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da ist er wieder... --> der Wächter des Threads (vielleicht auch Threadmöchtegernkönig genannt) ist aufgestanden und muss seine volle Energie den nicht richtigen Meinungen widmen.... Gut, dass die "Schule" für ihn bald wieder losgeht.... --> 🍻 🤭 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, braini, sundilsan und 2 andere
bandit1976 schrieb:
Und da ist er wieder... --> der Wächter des Threads
Eine Anerkennungs- Urkunde wäre nicht schlecht :)

471079_b.jpg
lt78500733_quantized.png
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, braini und butzerl
Ach, jetzt kommen auch noch die Gewerkschaften hinzu.
Hört das nie auf? Jede Institution will da mit kochen...ist ja zum fremd schämen, was da unbeteiligte überhaupt mitreden wollen?
Der ADAC hat sicher auch noch ne Warnung im Gepäck, das kann ich Wetten.

Die Leute haben die Schnauze voll davon, die Wollen wieder Arbeiten und Geld verdienen, ich sehs ja im meinem Umfeld, einige sind in Kurzarbeit, einer ist Arbeitslos, ein Befreundetes Ehepaar hat seine Wirtschaft verloren (Die müssen 7 Jahre Insolvenz machen) und andere werden einfach depressiv und auch agressiv..

Wir haben einfach die Schnauze VOLL.
Vor allem vor den Hütern des heiligen Corona Grals, den Schwarzmalern, den Skeptikern, die Fingerzeiger, Moral-Aposteln, den ewigen JA-Sagern.
Mit gesunden Verstand, Hygiene und Abstandsregel geht alles wunderbar, keine Probleme und auch keine Ansteckungen.
So einfach.

Wir wollen nicht mehr, wir wollen eine halbwegs Normalität wieder, in Lohn und Brot sein wie eh und je.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, braini, Korynaut und eine weitere Person
Weiß nicht wo du wohnst aber ich hab bis auf die Maske nirgendwo irgendwelche Einschränkungen und kann mich frei bewegen.

In meinem Umfeld ist keiner beruflich von Corona betroffen. Also das gibt es auch.

Ich hab die Schnauze auch voll... Von Leuten die so tun als wäre alles erfunden und das man ja keine Maske tragen muss und und und

aber wir drehen uns im Kreis 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Tage sind rum. Anpingen nach wie vor zwecklos.
Besorgt euren Kindern schon einmal Handschuhe und Mütze. Gelüftet wird bei geöffneten Fenstern. Auch während des Unterrichts. Super, wenn euer Kind einen Fensterplatz hat

Ministerium fällt auf, dass es bei offenen Fenstern im Unterricht zu kalt wird – und will jetzt über Lüftungskonzepte sprechen
Von März bis zu den Sommerferien gab es 150 Coronafälle an Schulen. Bis vor 2 Wochen (ganze 9! Bundesländer waren wieder am Start) gab es bereits 528 Corona Fälle an Schulen.
Eine Schulleiterin sagte: wenn wir die Hygieneregeln einhalten würden, müssten wir die Schulen schließen. Die Hygieneregeln kennen ja alle Eltern!!
Sind eben nur Kinder. Und nun könnt ihr wieder eure Studie aus Sachsen hervorholen. Man will ja sein Gewissen beruhigen 😉
Dann bis nächste Woche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich finde es immer erstaunlich das viele Menschen eine große Anstrengung unternehmen um rechte Gewalt, Faschismus usw zu relativieren.

Als sich einfach davon zu distanzieren und zu sagen das ist einfach ein No-Go.....


Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: kjm, maik005, marcodj und eine weitere Person
HerrDoctorPhone schrieb:
Wir haben einfach die Schnauze VOLL.
Mit gesunden Verstand, Hygiene und Abstandsregel geht alles wunderbar, keine Probleme und auch keine Ansteckungen.
Wer ist "wir"?
Und wenn du dich nur EINMAL informieren würdest, wüsstest du, dass es in der Schule KEINE Abstandsregeln und kaum Hygienekonzepte gibt. Aber Hauptsache rungelabert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Steht im Profil... Freiburg im Breisgau, 26 Km von der elsässischen Grenze entfernt.
Erfunden? Tja, wenn man alle Toten in Frankreich gesehen hat, dann sind die Leute Erfunden die das behaupten.

Einfache Mittel: Abstand halten, Hände waschen und Maske tragen,

Sich nicht von irgendwelchen Medien verückt machen lassen und irgendwelchen Institutionen die noch einen draufsetzen möchten weil sie sich wichtig nehmen wollen, dann ist alles paletti.
Keiner weiß so recht Bescheid, alle vollen sie was zu melden haben, und wenn es noch so absurd ist oder weit her geholt.
Normalität wünscht man sich, kann man auch einfach erreichen.
macht Schulen auf, der handel muß fließen.

Menschen Sterben, das ist normal, die sind zu AIDS, SARS, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Krebs gestorben, alleine in Deutschland sterben 1 Mio Menschen daran, was sind schon 10.000?
Das ist schlimm, aber was ist mit den anderen Krankheiten? Die sind noch schlimmer, aber niemand nimmt davon Notiz, außer man ist davon betroffen.

Ich habe VOR und während Corona 3 liebe Menschen an Krebs verloren, war auf 3 Beerdigungen, das ist der Kreislauf des Lebens.

Corona will ich nicht runter reden, nur hab ich die schnauze voll, weil keiner was genaues weiß, aber jeder seinen Senf dazu gibt (Politik, Medien, Pseudo-Ärzte).
Bis jetzt haben wir jede Welle in den letzten Jahren gut hinbekommen durch gesunden Menschenverstand, das bekommen wir auch wieder hin. Hoffe das es in den nächsten Tagen rum ist.
Die verrückten Theorien hab ich Nase auch voll, ist mir alle zu krude, auch die Politik ist mir auch zu Blöd geworden mit seinen Anhängern. Ob Links, Rechts, Mitte, das ist mir auch alles egal. Alle in einem Sack und draufknüppeln, es trifft schon die richtigen. Aber sehr feste zuhauen, das garantiert Wirkung.

Nächstes Jahr kommt vielleicht was anderes, oder auch nicht und erst in 10 Jahren wieder, dann werden wir zu Vampiren, oder zu Zombies, was mir auch egal sein wird, denn bis dahin hat mich sicher was anderes dahin gerafft. Die Geldgier, oder die Blödheit der Leute.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und braini
HerrDoctorPhone schrieb:
Einfache Mittel: Abstand halten, Hände waschen und Maske tragen,

Einfache Mittel: Informieren! Das gibt es in der Schule nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
josifi schrieb:
Wir, die die Zuhause sitzen, in meinem Umfeld.
DU bist nicht gemeint.

josifi schrieb:
EINMAL informieren würdest, wüsstest du, dass es in der Schule KEINE Abstandsregeln mehr gibt, Aber Hauptsache rungelabert.
DU hast doch den Bericht von der Gewerkschaft gepostet!
josifi schrieb:
Gewerkschaft warnt: Viele Schulen können Corona-Hygienestandards nicht einhalten

josifi schrieb:
ieren! Das gibt es in der Schule nicht!
Was interessiert mich die Schule, ich schreibe mit Maske tragen im Allgemeinen, mit deiner blöden Schule hab ich nichts zu tun und interessiert mich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
HerrDoctorPhone schrieb:
Was interessiert mich die Schule, ich schreibe mit Maske tragen im Allgemeinen, mit deiner blöden Schule hab ich nichts zu tun und interessiert mich auch nicht.
War klar. Alles dreht sich nur um dich. Sind in BaWü auch nur über eine Million Betroffene. Und tschüß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch in einer Schule kann man sich die HÄNDE waschen!
Abstand halten und Maske. Ist zwar sowieso überflüssig, den Spätestens in den Pausen rotten sie sich eh zum rauchen zusammen oder zum Chillen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Alles dreht sich nur um dich.
Sowieso, DU bringst es ja nicht, Carmen Geiß würde sicher sagen: "Robert, das ist DER Burner!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
HerrDoctorPhone schrieb:
Auch in einer Schule kann man sich die HÄNDE waschen!
Genau. Nutzt vor allem gegen Aerosole. Gut, dass wenigstens du dich auskennst.
 
Gormandizer schrieb:
Hat das hier eigentlich schon jemand gepostet? [...]
Jedenfalls sollte diese Quelle auch @maik005 und @josifi zufriedenstellen können.

Ach ja, die "Evidenzmediziner" ;-) - leider steht auch dahinter eine bestimmte "Geisteshaltung", die gerne jede andere Meinung ausschliesst. IdR fordern diese Fachleute grundsätzlich Doppelblindstudien und lehnen sog. "observational studies" meistens ab, Studien die z.B. Erkenntnisse rein aus statistischen Korrelationen mit plausiblem Erklärungsmodell ableiten. Und damit handeln wir uns ein Problem ein, nämlich das des Placebo und Curabo Effektes, ggfs auch noch Nocebo, und das verschmiert Dir jede Doppelblindstudie. Diese Einflüsse gibt es bei statistischen Ex-Post Analysen nicht, und wenn der Effekt einigermassen groß und die Anzahl der Studienteilnehmer auch groß ist, ist mir jede solche Studie mitten aus dem Leben wesentlich lieber als kleine doppelblinde mit nur schwachem Effekt, die aber dann gerne als "evident" gewertet wird, weil sie ja doppelblind war (was per se schon einen falschen Eindruck der Verlässlichkeit vermittelt, denn um solche Effekte auszuschliessen, dürfte kein Beteiligter wissen, daß überhaupt Placebos im Spiel sind, auch die Ärzte nicht, auch die Auswerter nicht)

Es gibt insgesamt noch sehr wenig belastbare Evidenz, weder zu COVID-19 selbst

Was soll das bedeuten? Zweifelt man die Existenz des Virus an? Seine prinzipielle pathogene "Wirksamkeit", die deutlich höher ist als die "normaler" Grippeviren, und der bislang so nicht bekannte Symptome verursacht, wie z.B. die Wasserlunge?

Die Zeiten des exponentiellen Anstiegs der Anzahl der Erkrankten und der Todesfälle sind im deutschsprachigen Raum seit fünf Monaten vorbei.

Dumm ist, wenn man gewünschte Ergebnisse fehlinterpretiert. Die "Letalität", sprich die Anzahl der Toten pro 1000 sicher Infizierte ist seit Beginn tatsächlich stark "gesunken". Dafür gibt es hoch plausible Ursachen, allerdings nicht die in der Presse genannten, es würden jetzt weniger Alte, aber mehr Junge infiziert, ein richtig schräger Blödsinn. Auch nicht, weil der Virus mutiert wäre und sich dabei abgeschwächt hätte.

Zum Teil ist die echte Letalität aufgrund verbesserter Behandlungsmethoden in der ICU gesunken, die schweren Fälle bekommen jetzt ggfs Dexamethason, manche auch Hydroxychloroquin und Azithromycin, manche auch Vitamin D, was tatsächlich in einer spanischen Studie die Virulenz und Letalität drastisch gesenkt hat (ich weiß, daß auch in D auf einigen Intensivstationen hochdosiert D verabreicht wird, allerdings quasi "heimlich").

Warum die Anführungszeichen oben? Nun, die Letalität ist eigentlich ein klarer und einfacher Wert, nämlich Anzahl Toter geteilt durch Anzahl Infizierter. Der erste Pferdefuss steckt bei der Bestimmung der Toten, sind die nun an der Infektion gestorben oder nicht? Die Diskussion möchte ich gar nicht erst aufmachen, sonst gerät das ins Uferlose. Nur mal als Beispiel: wir letal ist ein Oberschenkelhaslbruch? Erstaunlicherweise zu 30%. Aber natürlich stirbt niemand an dem Bruch an sich, sondern an den Folgen (idR Lungenentzündung und / oder Sepsis). Also nehmen wir einfach an, wir lägen bei 80-85% Todesfällen, die direkt auf den Virus zurückgehen (das meint jedenfalls der Pathologenverband nach 165 Obduktionen). Aber der zweite Pferdefuss ist weitaus unsicherer: wieviele echte Infizierte haben wir und wie hoch ist die Zahl derer, die unerkannt sind oder waren?

Dazu zwei Studienergebnisse aus Jena und Stockholm: im ersten Fall hat man ein 1000 EW Dorf nach einem Ausbruch sofort komplett durchgetestet: die Hälfte aller PCR-Positiven hatte bei einem spägeren Antikörper Nachtest - keine Antikörper. In Stockholm hat man Blutproben aus der Blutspendedatenbank (alle natürlich krankheitsfrei, muss man ja ankreuzen) getestet: von 31 hatten 9 (27%) zwar sog. coronaspezifische T-Zellen (was definitiv eine Infektion voraussetzt), aber nur 4 von denen auch Antikörper - was genau zum Jena-Ergebnis passt.

Stockholm kann man dann auf jetzt hochrechnen, da dürften mittlerweile 40% eine Infektion durchgemacht haben.

Und bezogen auf diese Zahl muss die Letalität sinken, *wenn* und falls man vorher weit weniger PCR-Positive gefunden hatte. Und warum sollte das so sein? Nun, zum einen hat man im März viel weniger getestet im Vergleich zu jetzt. Der Standardspruch, man würde jetzt viel mehr Infektionen finden, weil man viel mehr teste, ist aber so auch nicht einfach richtig, es liegt daran, wie man testet.
Erklärung: Im März hat man so gut wie gar nicht anlasslos getestet. Also erstmal ein Patient mit Symptomen (7. Tag), dann Ergebnis (9. Tag), dann Kontaktpersonen ermitteln, kontaktieren und zum Test bestellen. Das könnte dann schon mal 14 Tage gedauert haben, bis ein vom Erstpatienten Infizierter überhaupt getestet wird. Wenn der Körper aber den Virus mit den T-Zellen so schnell abräumt, daß noch nicht mal Antikörper gebildet werden, muss man auch annehmen, daß der PCR-Test nach 14 Tagen nix mehr findet.

Jetzt aber wir anlasslos getestet, z.b. an den Grenzen. und da erwischt man dann eben auch die, die eine schnelle T-Zell Reaktion haben und 14 Tage später ein negatives PCR-Ergebnis bekämen.
Die "steigende" Zahl der Infektionen ist gar keine steigende, sondern das Ergebnis einer verringerten Dunkelziffer. Womit die Letalität dann auch sinken muss.

Definitiv verfälscht wird von den Evidenzlern der Begriff der exponentiellen Ausbreitung, wenn man nicht erwähnt, daß nur die ergriffenen Maßnahmen (Masken, Abstand, ggfs Quarantäne) das R unter 1 hält. Das ist so, als wenn Du beim Abwärtsfahren zwar fleissig auf die Bremse trittst, aber gleichzeitig behauptest: schon seit 5 Kurven bin ich nicht abgeflogen, das ist so ein Quatsch, daß man bergab aus den Kurven getragen wird. Es ist diese Art akademischer Unehrlichkeit, die ich bei den Evidenzlern finde, weshalb ich sie nicht ernst nehmen kann. Für mich immer noch bestes Beispiel auf der Website:

Es gibt insgesamt noch sehr wenig belastbare Evidenz, weder zu COVID-19 selbst...

Was Du sage wolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kjm
Welche Aerosole?
Wo sind die?????

Hast du überhaupt eine Ahnung wie die entstehen? Was das überhaupt ist???Schon mal damit befasst? ich ja.
Past and Copy ist einfach für dich.

Das beste wäre du würdest in einem Atombunker 5 Meilen unter der Erde bleiben, eingepackt in einem Latex Anzug und Sauerstoffmaske, du und deinesgleichen, bis Corona rum ist, damit haben wir endlich eine Gefahr weniger, dein Dumgeschwätz und Langeweile an der wir hier eher versterben werden als an Corona.

Kennst du überhaupt jemand persönlich der Corona hat oder hatte? Nein? auch wieder so ein Pädagoge der sich alles online hersaugt ausm Netz wie seinesgleichen seit 50 jahren tun und unser System aushölen um den Perfekten Homunculus zu züchten. Schlimmer als irgendwelche rechten sag ich da nur.

Pädagogen sind keine Handwerker, die bauen keine Zivilisationen auf, die reden nur, so wie Ajatolas, Hildmans und Naidus..unnötig und lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Trax37, braini, Korynaut und 2 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.440
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten