Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sagt dem lieben josifiiii @josifi er solle doch mal die Zahlen von August 20 und von August 19 vergleichen. Dazu die, die in Kurzarbeit stehen...
Aber das will der Herr immer ausblenden.
 
josifi schrieb:
@magicw
Das ist eine komische Quelle. Geht es nicht um Corona-bedingten Arbeitsplatzverlust?
Da stehen Firmen drin, die schon seit letztem Jahr Stellen streichen...
ja er zählt seit September 19. Aber nach Tagen tabellarisch gepflegt. Und - auch klar: vieles sind noch Ankündigungen, also derzeit noch nicht in der offiziellen Arbeitsamtstatistik erfasst, weil die Leute ja noch arbeiten und die Fabriken oder Standorte noch nicht geschllossen sind. Das Elend kommt die nächsten Monate/Jahre.

Als Service für dich habe ich einen Tag nach dem Lockdown rausgesucht.
Es hat sich eindeutig beschleunigt. September 19 -> Lockdown 260 Tsd // Lockdown -> heute 672 Tsd verlorene Arbeitsplätze.

Bildschirmfoto vom 2020-09-05 17-00-37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw schrieb:
Als Service für dich habe ich einen Tag nach dem Lockdown rausgesucht.
Es hat sich eindeutig beschleunigt. September 19 -> Lockdown 260 Tsd Lockdown -> heute 672 Tsd verlorene Arbeitsplätze.
Und wie viele sind wirklich corona-bedingt?
Du hast meine Links gesehen (und ignoriert)?

EDIT: Aber ist okay. Bin ich gewöhnt und ich habe keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Und wie viele sind wirklich corona-bedingt?
Du hast meine Links gesehen (und ignoriert)?
Deine Links sind deswegen auch nicht immer richtig.
 
@josifi
naja da müsste man dann in jeden Link zu jedem Einzelfall reinschauen. Ich überschlage einfach: September -> März 6 Monate, März -> September 6 Monate. Nehme ich also linearen Verlauf an ohne Corona, dann muss ich ich 260 Tsd von den 672 abziehen. Bleiben also 412 Tsd als Daumenwert, die man Corona bisher zuordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Und wie viele sind wirklich corona-bedingt?
Was für ein schöner Satz. Sollte als Zitat künftig unter allen Todeszahlen stehen. Außer man möchte mit zweierlei Maß messen, dann läßt man das dort besser weg. :)
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und magicw
@josifi
Ich weiß ja nicht wie das beim Arbeitsamt gezählt wird und ob da tatsächlich alle zahlen von allen Bundesländern schon mit drin sind. Ich sehe es bei uns was alles dicht gemacht hat und mir kann keiner erzählen das diese Leute alle schon einen neuen Job haben. Bei den großen Firmen die Leiharbeiter einstellen sind diese Leute die von der Zeitarbeit kommen die ersten die gehen müssen und hat die Zeitarbeit nix wirst du gekündigt. Wie gesagt ich spreche aus erfahrung. Hab das alles schon erlebt und da gab es kein Corona.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So jetzt schwinge ich mich aufs Rad und gehe noch was fürs Wochenende einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und SvenAusPirna
Mir geht es auch nicht um die jeweils aktuelle Arbeitslosenquote - die ist ja eh durch ein Millionenheer von Kurzarbeitern verzerrt.
Die gesammelten Ankündigungen zu Fabrikschließungen und Massenentlassungen sind in dem Blog ja alle belegt. Effektiv kann der aber erst nächstes Jahr sich real auf den Arbeitsmarkt durchschlagen. Das Arbeitsamt zählt nur den Iststand, nicht die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und bandit1976
Was von keinem berücksichtigt wird und man auch an den schwedischen Zahlen sieht:
Die deutsche Wirtschaft hätte auch ohne eigenen Lockdown enorm gelitten, da Deutschland auf die Welt- und vor allem die Wirtschaft in der Eurozone angewiesen ist. Und in allen Ländern gab es einen Lockdown inklusive Wirtschaftseinbruch.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Egal ob die kleine Bäckerei schließen muss, oder große Industrie-Betriebe Arbeitsplätze Corona bedingt abbauen, schlimm genug für jeden einzelnen.
Automobilzulieferer Continental hat diese Woche bekanntgegeben, in seinem Sparprogramm weltweit 30.000 Arbeitsplätze abzubauen, davon allein in Deutschland 13.000 Arbeitsplätze. Der Zulieferer ZF hat im Sommer bekannt gegeben, weltweit bis zu 15.000 Stellen abzubauen, allein in Deutschland davon 7.500 Arbeitsplätze. Bosch, auch einer der Großen, baut in Deutschland mehr als 2.000 Stellen ab. Alles Automobilzulieferer.
Auf der anderen Seite kommt jemand wie Elon Musk nach Deutschland, investiert in unserem Land, schafft Arbeitsplätze nahe Berlin bei Grünheide, und dann trifft man dort auf so Umwelt-Idioten, die dagegen protestieren. Da habe ich dann kein Verständnis für.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, marcodj, M--G und 2 andere
@Queeky
Und genau an deinen Beispielen sieht man die internationalen Verknüpfungen.
Hätte es bei uns keinen Lockdown gegeben, würden die Zahlen kaum anders aussehen.
Aber einige hier halten Deutschland offenbar für eine Insel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich bin täglich, viel zu Fuß und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Was mir so auffällt:

(Subjektiv Geschätzt)
Masken in Geschäften: von 10 Leuten tragen 2 keine Maske und 5 nicht über der Nase - also 3 von 10 tragen sie wie gefordert.

Maske im ÖPNV: von 10 Leuten trägt 1 keine Maske und 3 nicht über der Nase - also 6 von 10 tragen sie wie gefordert.


Zu Beginn der Maskenpflicht, wurde diese Pflicht noch konsequenter von der Bevölkerung umgesetzt als Heute.
Daran hat auch das in den letzten Tagen eingeführte Bußgeld, nichts geändert.

Ich erkläre es mir damit, dass die Leute langsam ihre Angst vor der Pandemie verlieren.
Bei uns im Bundesland, gibt es aktuell 324 Positive Fälle bei über 4 Millionen Einwohnern.
Das sind 0,0081%.


Positiver Nebeneffekt:
Trotz alledem, sollte dieses Jahr ja auch die Grippewelle, mit deutlich weniger Ansteckungen ablaufen, da jetzt auch der letzte Verstanden haben sollte, sich an normale Hygieneregeln zu halten und zb in den Ellenbogen zu Husten, nicht alles Anzutatschen und sich regelmäßig die Hände zu waschen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und M--G
@josifi
Ja, und am Ende hängt auch die kleine Bäckerei an der Ecke an den internationalen Verknüpfungen. Wenn die Menschen morgens zur Arbeit fahren nehmen sie sich dort ihre Brötchen mit.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, josifi und bandit1976
Klar ist die Gigafactory schon im Bau. Musk ist jemand, der Fakten schafft. Die ganzen Umwelt-Idioten, die da dennoch protestieren, ernähren sich bestimmt alle von Birkenrinde und Borkenkäfern.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G und sundilsan
@Queeky
Die haben aber genau ein Demonstrationsrecht wie die Querdenker 😉
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@josifi
Wenn ich einen sicheren Arbeitsplatz habe, kann ich mir so einen Luxus natürlich leisten, dort zu demonstrieren.
Wenn ich einer der vielen Menschen bin, die ihren Job in der aktuellen Situation verloren haben, dann muss man für diese Demonstranten dort nicht wirklich Verständnis haben.
Wenn auch nur einer von denen Montag seinen Job verlieren sollte, dann glaube ich kaum, dass er anschließend gleich erstmal wieder in Grünheide gegen die Gigafactory demonstrieren gehen wird, sondern wohl eher schauen wird, welche Stellenausschreibungen es wohl dort gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und M--G
@Queeky
Du kommst ein kleines bisschen vom Thema des Threads ab...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Queeky
@josifi
Naja, nicht ganz. Auch mein Arbeitgeber baut Corona bedingt Arbeitsplätze ab.
Und Corona und die Auswirkungen auf Land, Gesellschaft und Wirtschaft ist ja hier das Thema.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
601
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.464
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten