Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gab auch im März schon Wissenschaftler, die ihre Kritik an den Corona-Verordnungen artikulierten. Der Epidemiologe Professor Stefan Willich von der Charité zum Beispiel sagte am 24. März in einem Interview: „Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, jetzt das ganze Land in häusliche Quarantäne zu schicken.“

Spahn stellt die Geschichte nicht richtig dar, wenn er behauptet, man habe es im März nicht besser wissen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Hollexus
@sundilsan
Natürlich hätte die Regierung unbedingt auf Einzelmeinungen hören sollen.
Und wann ist das ganze Land in häusliche Quarantäne geschickt worden? Hier haben alle Leute gearbeitet, waren Wandern oder Radfahren...
Aber schön, dass du schon die B.Z. als Quelle akzeptieren musst. Gibt nicht viel anderes, oder?

Und Willich sagte auch:
"Aber die Zahl der Infizierten könnte in den nächsten Wochen weiter schnell ansteigen und für diesen Fall müssen Gesundheitspolitik und Kliniken planen. Wir sollten uns für das Worst-Case-Szenario vorbereiten."

Das Zitat in der B.Z. ist übrigens falsch (Überraschung...): Er sagt:

"Deshalb halte ich es auch nicht für sinnvoll, jetzt schon einen nächsten Schritt zu gehen, zum Beispiel in Form flächendeckender Ausgangssperren."

Finde den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sundilsan
Drosten war nun wirklich nicht allein mit seiner Meinung. Vor allem war er für härtere Maßnahmen.

Zur B.Z. sagst du nichts, nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die BZ ist eine Berliner Tageszeitung. Vielleicht am ehesten mit der BILD zu vergleichen. Im Gegensatz zu dir, diskreditiere ich keine Quellen. Weil es um die Sache gehen sollte. Lernst du hoffentlich auch noch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Drosten war nun wirklich nicht allein mit seiner Meinung.
Das war Epidemiologe Professor Stefan Willich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Hollexus
@sundilsan
Vielleicht solltest du deine Quellen überprüfen, bevor du sie einfach übernimmst. Ist nicht schwer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Das war Epidemiologe Professor Stefan Willich auch nicht.
Der in der B.Z. ja auch falsch zitiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Das Zitat in der B.Z. ist übrigens falsch (Überraschung...): Er sagt:
"Deshalb halte ich es auch nicht für sinnvoll, jetzt schon einen nächsten Schritt zu gehen, zum Beispiel in Form flächendeckender Ausgangssperren."
Und da hatte er völlig recht. Es wäre nicht sinnvoll gewesen. Wie so vieles andere, was leider trotzdem gemacht wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

„Gesichtsmaske ist ein Symbol der Angst“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und bandit1976
@sundilsan
Lies es nochmal genau.
Er schließt Kontaktsperren nicht aus. Er wollte nur bis Ende der Woche warten.

Tagesspiegel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Aber schön, dass du schon die B.Z. als Quelle akzeptieren musst. Gibt nicht viel anderes, oder?
@josifi, gib der Sache noch mehr Zeit...da wird mMn. noch eine Menge aufgearbeitet werden. Die seriösen Quellen werden weiter zunehmen und was meckerst Du eigentlich schon wieder über die BZ?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
josifi schrieb:
Danke für den Link.

Mit einem kompletten Lockdown gefährdet man direkt oder indirekt die wirtschaftliche Existenz vieler Menschen, schon jetzt sind nachteilige Auswirkungen zu sehen. Die Arbeitslosenzahlen könnten nach oben gehen und prekäre Lebensverhältnisse sowie in Folge auch psychische Erkrankungen zunehmen.

Und es ist nachdrücklich belegt, dass Armut der wichtigste gesellschaftliche Risikofaktor für Krankheitshäufigkeit und höhere Sterblichkeit ist. Wenn jetzt einzelne Todesfälle verhindert werden, sich dafür aber in den nächsten Jahren die Gesamtsterblichkeit in der Bevölkerung erhöht, wäre die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht mehr gewahrt.
 
Hollexus schrieb:
und was meckerst Du eigentlich schon wieder über die BZ?
Ist die Frage ernst gemeint? Nachdem du gelesen hast, dass sie zum Beispiel falsch zitieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sundilsan
Genau. Er formuliert alles als Möglichkeit. Und da es keinen kompletten Lockdown gab (im Gegensatz zu anderen Ländern), hat man seine Meinung offensichtlich berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@magicw reicht doch dem lieben josifiiii ned aus...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Die Arbeitslosenzahlen sind doch schon hoch gegangen. Stand zumindest bei uns in der Zeitung. Und ich habe es hier ja schon erwähnt das bei uns schon Cafés usw. dicht gemacht haben. Jetzt hat es bei uns auch noch eine Bäckerei erwischst die alle ihre Filialen schließen muss. Okay sie hatten vor Corona schon Probleme aber Corona hat es nicht besser gemacht, sondern verschlimmert.
Diese Bäckerei gab es 20 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@magicw
Das ist eine komische Quelle. Geht es nicht um Corona-bedingten Arbeitsplatzverlust?
Da stehen Firmen drin, die schon seit letztem Jahr Stellen streichen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G
Mag ja sein. Aber 25.000 täglich?
Und was ist Corona-bedingt? Auch vor Corona gab es Schließungen. Guck doch mal in die Innenstädte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Weiß ich nicht wie viele es sind habe nur die Überschrift gesehen und den Artikel leider nicht gelesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber sind wir doch mal ehrlich jeder Arbeitslose ist 1 zu viel. Ich weiß von was ich rede und wie es ist da wieder raus zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Es war doch von 2500 und nicht 25000 die Rede 😶

Ich kenne einige, die ihren Arbeitsplatz Corona Bedingt verloren haben und auch einige die von Kurzarbeitergeld Leben müssen.

An Corona Erkrankte bzw positiv getestete, kenn ich dagegen zum Glück nur eine Person.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
601
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.464
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten