Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil es hier nicht um krude Theorien geht, sondern um das sachliche Betrachten von Fakten und Maßnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
das sind wohl die angesprochenen abläufe, die hierzulande nicht oft genug geübt werden
 
  • Danke
Reaktionen: gcmobile
Oder die Amerikaner haben ihn ins Land gebracht um die Chinesische Wirtschaft zu Schwächen... 🤔😄

Ideen und Theorien gibt es Unzählige und darunter auch ne Menge Unfug..


Ich fahre täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und wenn ich sehe wie manche Menschen auf Hygiene achten..na Prost Mahlzeit..🤢

Unabhängig von Corona, Versuche ich mir Infektionen vom Leib zu Halten, regelmäßig Hände Waschen, AB UND ZU Desinfizieren von Händen und Gegenstände die im Alltag oft genutzt werden zb auch das Smartphone.
Aber auch das Niesen in ein Taschentuch oder den Ellbogen statt in die Hand ist eine Kleinigkeit aber mit großer Wirkung.
Gesunde Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft und auch Impfungen haben mir in den letzten Jahren geholfen, Infekte oder die Grippe vom Leib zu halten.

Vermeiden lässt sich eine Ansteckung nie Hundertprozentig aber jeder kann ein Teil dazu beitragen, um das Risiko für sich selbst und andere zu Minimieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Mimm und melnik
Zu den Tests habe ich gerade gelesen:

Italien hat mehr als 10.000 mal auf Coronavirus getestet und ca 500 Fälle gefunden.
Südkorea hat mehr als 200.000 mal getestet.

Deutschland veröffentlicht keine Zahlen zu den Tests, aber man kann zwischen den Zeilen lesen, dass im Vergleich wenige Tests durchgeführt werden. Und wer nicht testet, der findet auch nichts.

Unser Gesundheitssysteme wurde kaputtgespart, privatisiert, personell ausgehungert und nur auf Profit ausgerichtet. Ich glaube, in DE kann gar nicht umfassend getestet werden, weil es einfach an Tests fehlt. Wenn man testen würde, so würde man viel mehr Fälle finden. Das sieht man am Beispiel Italien.

Nirgendwo in unserer Infrastruktur werden noch Reserven vorgehalten. Alles ist nur noch "Just in Time". Gesundheitssystem, Krankenhaus, Bahn, Schule etc ist ja schon in "Friedenszeiten" kaum in der Lage, zu funktionieren. Alles ist schon in "Friedenszeiten" so auf Kante genäht, dass es an allen Enden klappert und scheppert. Da ist kein Spielraum mehr für eine ungeplante Epidemie. Wo sollen die Resourcen, die Leute, die Ausrüstung so plötzlich herkommen? Die haben ja noch nicht einmal auch nur annähernd genug Atemmasken oder Schutzanzüge für Polizei oder Krankenhauspersonal. Aber Comical Jens hat bis vorgestern ehern behauptet, dass "Deutschland gut vorbereitet" sei.

Ich habe heute in einem Leserkommentar folgendes Zitat gelesen (Wiedergabe aus der Erinnerung):

"Bislang hat politische Inkompetenz in erster Linie Finanzschwache, Kranke, Alte, Kinder, etc. geschadet. Und über die wurde nicht berichtet. Jetzt kann sich das ändern. Mit COVID-19 kann Jeder betroffen sein. Dann wird auch der größte Wegschauer sehen, was für eine politische Inkompetenz wir uns seit Jahren zusammen gewählt haben."


SvenAusPirna schrieb:
regelmäßig Hände Waschen ... Niesen in ein Taschentuch oder den Ellbogen ...
Wenn ich ÖPNV fahre, habe ich das Gefühl, in die Steinzeit zurück versetzt zu werden. Gefühlt 95% der Leute kennen diese einfachsten Grundregeln nicht. Und das sind Leute, die nicht einmal dumm aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, BerndFfm, M--G und 4 andere
Vor Wochen hätte sich niemand aufgeregt über das ,,Benehmen,, in den Öffentlichen Verkehrsmittel.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Mimm
exakt! Das habe ich gestern auch schon gegenüber gestellt .. 👌
info.png
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Mimm und sundilsan
Corona hin oder her, die Grundregeln der Hygiene sollte jeder kennen und in der Öffentlichkeit versuchen so gut es Geht Einzuhalten.
Und das sehe ich nicht seit oder wegen Corona so, sondern schon immer, einfach weil es mir so beigebracht wurde.

Ich lasse mich jedenfalls durch diesen Virus nicht Einschüchtern und Lebe meinen Alltag wie zuvor.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Mimm
Mimm schrieb:
Zu den Tests habe ich gerade gelesen:

Italien hat mehr als 10.000 mal auf Coronavirus getestet und ca 500 Fälle gefunden.
Südkorea hat mehr als 200.000 mal getestet.

Deutschland veröffentlicht keine Zahlen zu den Tests, aber man kann zwischen den Zeilen lesen, dass im Vergleich wenige Tests durchgeführt werden. Und wer nicht testet, der findet auch nichts.

Unser Gesundheitssysteme wurde kaputtgespart, privatisiert, personell ausgehungert und nur auf Profit ausgerichtet. Ich glaube, in DE kann gar nicht umfassend getestet werden, weil es einfach an Tests fehlt. Wenn man testen würde, so würde man viel mehr Fälle finden. Das sieht man am Beispiel Italien.

Nirgendwo in unserer Infrastruktur werden noch Reserven vorgehalten. Alles ist nur noch "Just in Time". Gesundheitssystem, Krankenhaus, Bahn, Schule etc ist ja schon in "Friedenszeiten" kaum in der Lage, zu funktionieren. Alles ist schon in "Friedenszeiten" so auf Kante genäht, dass es an allen Enden klappert und scheppert. Da ist kein Spielraum mehr für eine ungeplante Epidemie. Wo sollen die Resourcen, die Leute, die Ausrüstung so plötzlich herkommen? Die haben ja noch nicht einmal auch nur annähernd genug Atemmasken oder Schutzanzüge für Polizei oder Krankenhauspersonal. Aber Comical Jens hat bis vorgestern ehern behauptet, dass "Deutschland gut vorbereitet" sei.

Ich habe heute in einem Leserkommentar folgendes Zitat gelesen (Wiedergabe aus der Erinnerung):

"Bislang hat politische Inkompetenz in erster Linie Finanzschwache, Kranke, Alte, Kinder, etc. geschadet. Und über die wurde nicht berichtet. Jetzt kann sich das ändern. Mit COVID-19 kann Jeder betroffen sein. Dann wird auch der größte Wegschauer sehen, was für eine politische Inkompetenz wir uns seit Jahren zusammen gewählt haben."



Wenn ich ÖPNV fahre, habe ich das Gefühl, in die Steinzeit zurück versetzt zu werden. Gefühlt 95% der Leute kennen diese einfachsten Grundregeln nicht. Und das sind Leute, die nicht einmal dumm aussehen.
[/QUOTE

Wirklich schlimm daran finde ich dass immer erst etwas passieren muss, um zu dieser Einsicht zu kommen; das war glaub ich in der gesamten zivilisierten Menschheitsgeschichte noch nie anders, vielleicht vorrausschauender...interessant daran ist, dass offenbar keiner lernt daraus, zb diese Atomgschichte vor nicht allzu langer Zeit, oder die Armut eines Landes, aus der nunmal Unhygiene und daraus resultierende Seuchen erblühen...
Arg daran ist, dass sich in unabsehbarer Zeit daran auch nichts ändern wird, völlig egal wer in der Regierung sitzt.

...jaaa, eigentlich hab ich mehr Schiss davor atomisiert zu werden, als vergiftet...:D-old...wer is wohl schneller?

Edith
Und schönen Dank auch allen, jetzt habt ihr mir so ne Paranoia eingepflanzt, dass ich nur noch Metro Exodus zock!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Mimm und sundilsan
Jens Spahn schlägt wieder zu. Da die Atmenschutzmasken in Deutschland knapp werden, werden wohl die Lagerbestände, die es derzeit noch irgendwo hier gibt, beschlagnahmt oder zumindest Exportverbote verhängt.

Zugeschaltet und gesagt gerade eben bei "maybrit illner". Vielleicht können die noch 5 Masken retten. :)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, Mimm und gcmobile
Gerade gefunden. Ein Arzt berichtet. Der Clip ist 1:30 Minuten lang.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interview mit einem Kinderarzt (Quelle) :

Wir können damit rechnen, dass das Virus sowieso schon viel verbreiteter ist, ohne dass es jemand gemerkt hat. Wenn ein Kind mit Husten und Fieber in die Praxis kommt, was ja im Winterhalbjahr der Normalfall ist, teste ich nicht regelhaft, ob es das Coronavirus ist.

Wir niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte, die Klinikambulanzen und Bereitschaftspraxen können den Ansturm so schon kaum bewältigen. Eine zusätzliche Coronavirus-Welle könnten wir meiner Meinung nach in keinster Weise auffangen.

Wir haben Anweisungen zu Schutzkleidung bekommen, aber uns ist kein offizieller Pandemieplan bekannt. Wir haben nicht die finanzielle Kapazität, um die Spezialmasken, Schutzkittel und Hauben zu kaufen. Wenn man das hochrechnet auf 100 bis 150 Patientenkontakte pro Tag im Winter bei den meisten Kinderärzten, hätten Sie 100 bis 200 Euro Kosten pro Tag pro Person, die in der Praxis arbeitet. Abgesehen davon, dass man so viel Material aktuell wegen Lieferengpässen gar nicht kaufen und entsorgen kann. Insofern gehen Anleitungen zu Schutzkleidung völlig an der Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, M--G, gcmobile und eine weitere Person
Neue Höhepunkte von der sagenhaften Inkompetenz der Bundesregierung, allen voran Comical Jens:

"Die Bundesregierung sucht auch nach Lösungen, um im Kampf gegen das Coronavirus Schutzausrüstung etwa für medizinisches Personal verfügbar zu halten. "Wir müssen uns auf eine Knappheit in dem Bereich einstellen", sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner". Daher solle auch im Krisenstab geschaut werden, welche Lagerbestände es in Deutschland gebe. Der Krisenstab hat schon erste zusätzliche Maßnahmen auf den Weg gebracht.

Zur Erinnerung: Bis vorgestern hies es: "Deutschland ist gut vorbereitet!"

Was haben diese Leute in den letzten sechs Wochen gemacht? Wie haben die das Land vorbereitet? Jetzt fangen die an, mal in der Kiste nachzuschauen, was noch da ist??? JETZT???

Auch erschreckend:

So sollen auch Passagiere, die mit Maschinen aus Südkorea, Japan, Iran und Italien kommen, Angaben zu ihrer Erreichbarkeit nach der Landung machen. Dies gilt bereits für Direktflüge aus China.

So fangen typischerweise Zombie-Filme an. Der Frankfurter Flughafen registriert immer noch pro Tag z.B. allein über 3000 ankommende chinesische Passagiere!

FFM.jpg

Zitatquelle: "Tagesschau"

Edit:

Zu dem o.g. Einschleppen des Virus aus Risikoländern fand ich diese Nachricht (Quelle):

In Iran breitet sich Sars-CoV-2 aus. Nachbarstaaten haben die Grenzen geschlossen. Flüge zwischen Teheran und Deutschland verkehren dagegen weiter.

Freunde und Verwandte der Reisenden aus Iran fragten am Hamburger Flughafen an, ob die Ankommenden auf das Virus getestet würden. Dort zeigte sich jedoch niemand zuständig, die Angehörigen wurden an eine "Corona-Hotline" verwiesen. Die konnte ihnen aber keine Auskunft geben. Alle Passagiere durften den Flughafen verlassen.

Wie real die Gefahr ist, zeigt ein aktueller Fall aus Kaiserslautern: Dort wurde bei einem Patienten das neuartige Virus festgestellt, wie die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler am Donnerstag in Mainz mitteilte. Der etwas über 30 Jahre alte Mann sei bis vor Kurzem in Iran gewesen und habe dort Kontakt mit einer "symptomatisch auffälligen Person" gehabt, sagte die sozialdemokratische Ministerin.


Für mich liest sich das so, als ob sich Menschen nach den ersten Symptomen schnell noch nach Deutschland abgesetzen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, M--G, DarkAngel und eine weitere Person
Mimm schrieb:
So fangen typischerweise Zombie-Filme an.
Also ehrlich gesagt, eine Zombie-Apokalypse fände ich ja sogar reizvoll. Da käme mal richtig Leben ins Land. ^^

--
Coronavirus-Infizierter aus NRW urlaubte vier Tage in Tropical Islands - WELT

"Bis zu 4000 Menschen besuchen täglich das Freizeit-Resort Tropical Islands. Unter ihnen war zuletzt auch ein mit dem Coronavirus infizierter Mann aus NRW. Nun wird rekonstruiert, was er während seines Urlaubs in dem Bad tat – und ob er jemanden angesteckt haben könnte. "

:D Na viel Spaß, bei der "Rekonstruktion". Was auch immer die damit meinen. Witzig ist ein Kommentar unter der Meldung:

Virenverbreitung im feucht-warmen Spaßbad? Ausgeschlossen, ein großer Teil der Viren sei ertrunken, dem Rest wurde Hausverbot erteilt, teilten Tropical Islands und das Gesundheitsamt Dahme-Spree in einer weiteren Stellungnahme mit.... 🤦‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, M--G, DarkAngel und eine weitere Person

da mal ne kleine übersicht zum gesundheitssystem
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Heute früh im Radio haben sie darauf hingewiesen, dass man bei Coronavirus-Verdacht keinesfalls den Notruf (112) anrufen soll...damit diese für wirkliche Notfälle erreichbar bleibt!

Das sind nun wohl die Auswirkungen der medialen Panikmache ähm Berichterstattung... 🤔🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Chris101, M--G und Lopan
Hier in Hamburg gibt es jetzt auch einen der sich die "Seuche" eingefangen hat.

Ein Mitarbeiter vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Hat sich irgendwie im Urlaub angesteckt...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G und sundilsan
@Becki-1980
Also ich habe wegen der Artikel noch keine 112 angerufen. Das Problem ist nicht die Berichterstattung. Es sind einige Menschen und deren Interpretationen.

Übrigens auch was Panik angeht. Für mich ist Panik, wenn Frauen und Kinder sich kreischend verbarrikadieren, Männer mit Heugabeln Infizierten nachjagen und Scheiben eingeschmissen werden, um Läden zu plündern.

Die paar Anrufe...
 
@sundilsan , ich hoffe, Dein *die paar Anrufe* war zynisch gemeint. :)
Hast Du schon einmal in einer Leitstelle gearbeitet? Kannst Du beurteilen, wieviel Anrufe da eingehen? (nicht nur wegen dem Corona-Virus)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nein, habe ich nicht. Sind die Anrufe jetzt ein Grund für Panik? :) Dann sollte man darüber berichten. Also... nicht nur im Radio. Wirklich. Darüber berichten, damit weniger anrufen. Deswegen sind ja Informationen so wichtig. Wenn die Leute nichts genaues irgendwo lesen können, versuchen sie sich die Infos eben selber zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Erfahrung Betreff Leitstelle hast, dann bitte spiele Anrufe, welcher Art auch immer, nicht herunter.
Die Anrufe sind sicher noch kein Grund zur Panik, aber werden eventuell aus derselben getätigt. :)
 
Becki-1980 schrieb:
... Das sind nun wohl die Auswirkungen der medialen Panikmache ähm Berichterstattung... 🤔🤨
Und z. B. der Mitglieder hier 🤮
 
  • Danke
Reaktionen: omah

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten