Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cua
Zumindest bis November war gar nix.
Und auch nach dem Mauerfall war in den ersten paar Wochen unmöglich anzusehen, wie es weitergeht. Vor allem nicht mit 18 in Dresden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Und auch nach dem Mauerfall war in den ersten paar Wochen unmöglich anzusehen, wie es weitergeht. Vor allem nicht mit 18 in Dresden.
Er war 89 nicht mehr 18. Bitte verfälsche keine Fakten, nur um nicht blöd dazustehen. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini, HerrDoctorPhone, Toradac und 2 andere
@josifi
Hab jetzt dochmal gegoogelt...
Auf seiner Homepage:
"Unmittelbar nach meinem Schulabschluss stellte ich im Alter von 17 Jahren den Antrag Mitglied der SED zu werden. Da befand ich mich gerade im Internat in Neubrandenburg, das mein Vater für mich ausgesucht hatte, damit ich in seine Fußstapfen trete. Danach studierte ich in Dresden an der Hochschule für Verkehrswesen, die mein Vater ebenfalls für mich ausgesucht hatte. Dort hatte ich kluge und unabhängige Lehrer, die ab 1987/88 eine lange Diskussion zu Glasnost und Perestroika in der DDR begannen. Das faszinierte mich, denn es schien mir den Idealen des Sozialismus viel näher zu liegen, als die verkrustete Sicht des Politbüros. Ich rannte mit Gorbatschow-Buttons herum und führte Reden, die mir damals recht wild, mutig und rebellisch vorkamen. Das endete damit, dass vom ZK der SED eine Untersuchungskommission nach Dresden geschickt wurde, um dort aufzuräumen. Mein Professor wurde von der Hochschule entfernt und durfte sich “in der sozialistischen Produktion bewähren”. Und meine Mitstudenten und ich wurden ebenfalls gemaßregelt. Als dann 1989 die DDR-Volkskammer das Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens in Peking mit lang anhaltendem Beifall begrüßte, bin ich gemeinsam mit zwei Freunden aus der SED ausgetreten – vor der Wende und mit 22 Jahren."
Das Massaker am Platz des himmlischen Friedens war Anfang Juni 1989.

Reise von Egon Krenz nach China im September 1989
" Den Höhepunkt stellte die sechstägige Reise von Egon Krenz, dem damaligen Stellvertreter des Staatsratsvorsitzenden der DDR, nach China im September 1989 dar. Er war zu den Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der Volksrepublik China eingeladen und bezeugte die Solidarisierung der DDR. "
-> 1989 - 1990 Wende-Zeiten - Tiananmen-Massaker

Beginn der Proteste (Montagsdemonstrationen) im September 1989 -> Montagsdemonstrationen 1989/1990 in der DDR – Wikipedia

Also, wenn man so will vergingen nur 2 Monate von der Reise (lang anhaltender Beifall der DDR-Volkskammer) bis zur Wende. Wenn man da noch Antragseinreichung und Bearbeitung mit einrechnet... Also mit sooooo großen Konsequenzen musste er da jetzt nicht rechnen ;)
Er hätte ja auch ein Datum anführen können.

Mir fällt aber gerade auf, dass du Leute, dessen Ansichten du teilst, gern "einfach so" durchwinkst und bei Leuten die dir nicht so zusagen ganz schnell dabei bist, sie madig zu machen. Mir aufgefallen bei dem, der die Qualifikation Lauterbachs in Frage gestellt hat.

Mir ist das aber, wie gesagt, eh Wurscht. Wer in der DDR was werden wollte, musste zwangsläufig eintreten.
josifi schrieb:
Zumindest bis November war gar nix.

Es gab schon vor dem 9.11. deutliche Lockerungen...
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac und M--G
@Gormandizer
Joana Nietfeld
Schweiz meldet so viele neue Corona-Fälle wie seit April nicht mehr
Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit hat innerhalb von 24 Stunden so viele neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet wie seit April nicht mehr. Insgesamt waren es Stand Mittwochmorgen in der Schweiz und Liechtenstein zusammen 383 neue Fälle . Gemessen an der Bevölkerung ist das deutlich mehr als doppelt so viel wie in Deutschland. Deutschland hat knapp zehn mal so viele Einwohner wie die Schweiz.

Gesundheitsminister Alain Berset hatte schon vergangene Woche davor gewarnt, dass die Situation außer Kontrolle geraten könnte. Er mahnte die Bevölkerung, die Schutzmaßnahmen umzusetzen: „Es ist nicht einfach, die Abstands- und Quarantäneregeln einzuhalten, aber tun Sie es.“ Immer mehr Kantone führen die Maskenpflicht in Geschäften ein. Seit Donnerstag gilt dies auch in Zürich.

Insgesamt wurden in der Schweiz seit Beginn der Pandemie gut 40.000 Infektionen gemeldet. Etwas mehr als 1700 Menschen Infizierte starben. Knapp 10.000 Menschen befanden sich wegen Kontakten mit Infizierten in Quarantäne oder Isolation, weitere gut 15.000 Menschen waren in Quarantäne, weil sie aus Risikoländern zurückgekehrt waren. (dpa)

Merkt ihr davon was? Oder ist das nur ein normaler Anstieg, wie hier auch?
 
Lasst euch nicht ärgern und verrückt machen vom Corona....
Sonnige Grüße aus dem schönen Obernberger Tal in Tirol. Die Tiroler gehen wesentlich entspannter damit um als wir... Da könnten wir uns was anschauen davon
🍻 🤠
 

Anhänge

  • 5DFFC903-A231-4A72-8036-09897738FA69.jpeg
    5DFFC903-A231-4A72-8036-09897738FA69.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 12
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: SvenAusPirna, HerrDoctorPhone, derstein98 und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
Er war 89 nicht mehr 18.

???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cua schrieb:
Mir fällt aber gerade auf, dass du Leute, dessen Ansichten du teilst, gern "einfach so" durchwinkst und bei Leuten die dir nicht so zusagen ganz schnell dabei bist, sie madig zu machen.

Was das angeht, bin ich im Gegensatz zu den meisten anderen hier aber sehr zurückhaltend.
Und tut mir leid, es gibt nun mal sehr schlechte Quellen wie im Falle Lauterbach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geisel war '89 bei seinem Austritt bereits 22

Er hat mit 17 den Antrag gestellt.
josifi schrieb:
es gibt nun mal sehr schlechte Quellen wie im Falle Lauterbach.
Warum ist die Quelle schlecht?
 
  • Danke
Reaktionen: braini, HerrDoctorPhone, Toradac und 2 andere
@Cua
Henryk M. Broder?
 
Titel im krassen Gegensatz zu seiner Kernaussage -.-
"Wir müssen einen Weg finden, wie wir das Virus in unseren Alltag, in unser Leben integrieren. Und ein erster Schritt dabei ist, sich nicht auf die Infektionszahlen zu konzentrieren", so Streeck. Stattdessen solle man darauf schauen, wie viele Intensivbetten belegt sind. "Man könnte eine Ampel haben, die bei 10.000 Intensivpatienten auf Gelb springt, und bei 20.000 auf Rot, und danach auch die Maßnahmen ausrichten", lautete Streecks Vorschlag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
@Cua
Henryk M. Broder?
bei dir wirkt irgendwie diese ganze ideologische Stigmatisierung und "Einordnung" einiger Leute. Ohne sich inhaltlich mit denen auseinanderzusetzen scheinst du den Broder als was denn abgestempelt zu haben? Rächts? Verschwörungstheoretiker?
Es ist übrigens Dr. Gunter Frank der Lauterbachs Karriere beschreibt - nicht Broder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, braini, HerrDoctorPhone und 3 andere
@magicw
Woher willst du wissen, dass ich mich mit Broder nicht auseinandergesetzt habe? Seit Jahren. Und vermutlich länger als du.
Frank hat´s geschrieben, trotzdem ist Broder Herausgeber und gibt die Richtung vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@magicw
Für mich ist der Kernpunkt der Aussage... nicht überdramatisieren, Risikogruppe schützen und vorsichtig bleiben. Da gehe ich mit ihm d'accord.
Aber, auch wenn beim 10 fachen Anstieg die 2. Welle da wäre...das ist kein Artikel, der Panik verbreitet (das Wort ist ja hier ein Lieblingswort einiger User)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
Jetzt kommst du aber vom Thema ab 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und magicw
@josifi
Klärt das doch per PN. War doch auch gestern dein Rat an bandit 😉
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
josifi schrieb:
Seit Jahren. Und vermutlich länger als du.
Und wie ist deine Einschätzung zu ihm? Hast du noch nicht beantwortet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
Jetzt kommst du aber vom Thema ab
josifi schrieb:
Ich hab nicht damit angefangen. Sag es @Cua und @magicw
Wenn hier Quellen angezweifelt werden, hätte ich halt gerne eine Begründung. Und bis jetzt kam eben keine Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini, HerrDoctorPhone, M--G und 2 andere
@Cua
Du erwartest jetzt nicht von mir, dass ich alle Kontroversen um Broder der letzten Jahre nochmal hier darstelle? Die findest du selber und wird definitiv zu lang. Es ist hier (manchmal leider) kein Politikforum.
Fakt ist für mich (letzter Absatz zu diesem Thema): Der Mann ist plakativ und stark meinungsgeprägt. Das hat für mich nichts mit einer wenigstens halbwegs objektiver Quelle zu tun. Siehe seine völlig einseitige Darstellung von Lauterbach (und da könnte schon die nächste Diskussion ansetzen: Gibt es überhaupt objektive Quellen?).
Dass er immer mehr nach (weit) rechts driftet, gefällt vermutlich einigen, mir nicht. Broder war auch schon mal anders.
Du kannst das gerne anders sehen.
OT Ende.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Berliner Innensenator Andreas Geisel zu Corona-Demos: "Ich habe das Recht, eine Haltung zu haben" - DER SPIEGEL - Panorama
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt Probleme 🧐
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und M--G
Wohin er driftet ist mir total egal. Mir hätte ein Satz von dir genügt.
Ich bin nicht in der Situation, mir zu ergoogeln, wieso DU besagten Herrn nicht als "echte Quelle" (wie immer man das definieren mag) akzeptierst.
Du lehnst ihn ab, also ist es doch deine Aufgabe zu sagen, warum
josifi schrieb:
Fakt ist für mich (letzter Absatz zu diesem Thema): Der Mann ist plakativ und stark meinungsgeprägt. [...]
Dass er immer mehr nach (weit) rechts driftet, gefällt vermutlich einigen, mir nicht. Broder war auch schon mal anders.
Du kannst das gerne anders sehen.
OT Ende.
Das hätte mir vollkommen als Begründung deiner Meinung in deinem ersten Beitrag dazu gereicht. Alles andere hätte ich mir, wenn ich es denn genauer hätte wissen wollen, tatsächlich ergoogeln können.
Denn nur dann kann man eine Diskussion führen.

Aber ist eben schlecht, wenn man sofort auf alles und jeden losgeht (überspitzt), der eine Meinung hat, die nicht ganz konform zur eigenen ist.

BTW: Ich finde die Demao auch kacke. Aber wenn andere Demos (BLM zum Bsp.) stattfinden dürfen und da großzügig über Verstöße hinweggesehen wird und eine "unangenehme" Demo verboten wird, weil man befürchtet oder davon ausgeht, dass die Auflagen nicht eingehalten werden, hat das halt ein G'schmäckle.
Eine Demokratie muss halt auch mit sowas klarkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, braini, HerrDoctorPhone und 3 andere
@hellmichel
Hier würde es einige gut tun mal raus zu gehen zum Radeln oder was auch immer. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, HerrDoctorPhone, hellmichel und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.415
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten