Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch nie?
Dann lautet die Antwort 42.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@MuP
Stimmt gar nicht. In Hamburg wurden zwei abgeschossen. Das war's.
Du musst also keine Angst haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
@braindealer
Das mit deinem Hausbeispiel gestern ging ja schon daneben. Wurde ja hier zerpflückt.
Dein Arbeitsbeispiel...nach welchem Zeitraum sagt ihm denn das AA..nimm einen Zweitjob an. Wenn er 2 Monate in Kurzarbeit ist? Oder nach 3 oder 4 Monaten?
Mein Hausbeispiel ging daneben ? Wenn du das so siehst Ok. Diese Sicht sei dir unbenommen.
[Persönliche Meinung]
Ich denke nicht das das JC oder die AA bei 1-7 Monate andauernde Kurzarbeit jmd in einen Nebenjob oder gar einem anderen Job drängt, anders könnte es aussehen bei fortdauernder Kurzarbeit länger als 1 Jahr.[/Persönliche Meinung]
Anders sieht es aus bei "Normalen" Aufstockern, da hab ich es im Bekanntenkreis erlebt das das JC mit Leistungsverweigerung und mit 30% Sanktion gearbeitet hat.
In beiden Fällen wurde dies von Sozialgericht gekippt. Da hier 2 alleinerziehende Mütter betroffen waren.

Aber das mit dem zwingen und kurzarbeit hab en Sissi und ich dir ja als Link angeführt. Ich hab sogar ein abschnitt gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sissi_Sachsen und bandit1976
Oh mann kinners...kann man euch nicht alleine lassen?
Ihr macht mich fertig, in ein paar stunden habt ihr 6 Seiten voll ans Bein Pinkeln und leugnen geschrieben, ist ja nicht auszuhalten.

Da blickt doch keiner mehr durch, so viele Zahlen aus irgendwelchen Quellen, was solls obs stimmt oder nicht.
Hauptsache ich hab meine Maske auf und der Rest geht mir ausm weg, ist alles gut :) :D:D:D:D
 

Anhänge

  • f538c87e-7063-4d19-80ee-438e6e9adc83.jpg
    f538c87e-7063-4d19-80ee-438e6e9adc83.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 13
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: M--G, marcodj, sundilsan und eine weitere Person
@braindealer
braindealer schrieb:
Mein Hausbeispiel ging daneben ? Wenn du das so siehst Ok. Diese Sicht sei dir unbenommen
Sehen alle so. Nicht mitgelesen?
braindealer schrieb:
Ich denke nicht das das JC oder die AA bei 1-7 Monate andauernde Kurzarbeit jmd in einen Nebenjob oder gar einem anderen Job drängt, anders könnte es aussehen bei fortdauernder Kurzarbeit länger als 1 Jahr
Seit wann ist Corona? In vielen Bereichen wird wieder gearbeitet. Deine Beispiele sind aber sehr konstruiert.
Länger als ein Jahr. Der Fall kann also noch gar nicht eingetreten sein. Wurde gestern auch schon geschrieben. Also ist für mich das Thema erstmal erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
braindealer schrieb:
Wann muss ich während der Kurzarbeit einen Nebenjob annehmen?

Die Arbeitsagentur kann verlangen, dass Du eine Nebentätigkeit ausübst, während Du in Kurzarbeit bist. Wenn Du der Aufforderung nicht nachkommst, zahlt sie Dir sonst unter Umständen kein Kurzarbeitergeld mehr und sperrt Dich beim Arbeitslosengeld.

quelle: Nebenjob bei Kurzarbeit

Ich zitiere mich mal selbst und hoffe das du das nun verstehst.
Der Zeitraum wird von der AA bestimmt und unterliegt sicher einer Richtlinie oder Willkür des Sachbarbeiters.
 
braindealer schrieb:
Die AA != JC .....das JC kann dich zwingen einen neuen Job anzunehmen
Meinetwegen sind Arbeitsagentur und Jobcenter nicht notwendigerweise dasselbe (in kleineren Gemeinden wird das dennoch zumindest räumlich so sein). Spielt keine Rolle, bin zu lange weg aus DE um da jedes Detail auf dem Schirm zu haben. Haarspalterei, geschenkt.

Wenn der neue Job deutlich besser bezahlt wird, muss ein Jobwechsel noch nicht einmal etwas schlechtes sein. Wir unterhalten uns hier aber nach wie vor über Aufstocker, die ausschliesslich aufgrund der Coronamassnahmen-bedingten Kurzarbeit unters Existenzminimum rutschen. Das bedeutet u.a., dass es sich nicht um sonderlich qualifizierte Berufe handeln kann oder es sich um Berufseinsteiger handeln muss (Bruttolohn für eine 100%-Stelle müsste deutlich unter 1900 EUR liegen - mein allererstes Gehalt als Berufseinsteiger in einem Startup betrug damals 1900 und ich hatte ca. 1250 netto als damals kinderloser Single in StKl 1). Damit man bei 60% vom Netto also unters Existenzminimum rutscht, muss man schon von vornherein mies entlohnt werden. Obendrein wäre der Zwang zu einem völlig anderen neuen Job (der ja naturgemäss im selben Beruf liegen müsste) für die paar Wochen, bis das KA-Geld eh aufgestockt werden muss und man wieder über die magische Grenze kommt, unverhältnismässig.
Und drittens sprechen wir hier immer noch über 100% KA, was wiederum nur einige spezielle Branchen in den letzten Monaten betraf und betrifft, und da ist es mit einem anderen (obendrein besser bezahlten!) Job von vornherein Essig.
Ich bleib dabei, das ist akademisches Gezeter, und wenn tatsächlich ein JC-Mitarbeiter bei so einem Aufstocker nen Machtkoller kriegt und das durchzusetzen versuchen würde, stünden die Klagechancen vorm Sozialgericht ziemlich gut. Vom medialen Aufschrei ganz zu schweigen. Man zeige mir bitte diesbezügliche Pressemeldungen um mir das Gegenteil meiner These zu belegen. Merci..
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Wolltet ihr nicht etwas zum Thema zurück?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HerrDoctorPhone
Du bist beim Ku-Klux-Klan? Oder findest es einfach witzig 🤮
Einfach nur noch mies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: roisolei85, marcodj und HerrDoctorPhone
Gormandizer schrieb:
Meinetwegen sind Arbeitsagentur und Jobcenter nicht notwendigerweise dasselbe (in kleineren Gemeinden wird das dennoch zumindest räumlich so sein)
Informiere dich doch bitte einfach mal, wer Träger der einzelnen Stellen sind. Kleinere Gemeinden haben sicher keinen jc und auch keine Agentur für Arbeit!
Gormandizer schrieb:
Ich bleib dabei, das ist akademisches Gezeter, und wenn tatsächlich ein JC-Mitarbeiter bei so einem Aufstocker nen Machtkoller kriegt und das durchzusetzen versuchen würde, stünden die Klagechancen vorm Sozialgericht ziemlich gut. Vom medialen Aufschrei ganz zu schweigen. Man zeige mir bitte diesbezügliche Pressemeldungen um mir das Gegenteil meiner These zu belegen. Merci..
planloses Gelaber...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Cowcreamer und HerrDoctorPhone
braindealer schrieb:
[Persönliche Meinung]
Ich denke nicht das das JC oder die AA bei 1-7 Monate andauernde Kurzarbeit jmd in einen Nebenjob oder gar einem anderen Job drängt, anders könnte es aussehen bei fortdauernder Kurzarbeit länger als 1 Jahr.[/Persönliche Meinung]
Danke, da sind wir uns dann doch einig, und mir entzieht sich nun das Verständnis, warum du das überhaupt ins Spiel gebracht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Gormandizer
@braindealer
Mein Gott...
Macht doch bitte einen Extra-Thread auf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bandit1976 schrieb:
nformiere dich doch bitte einfach mal, wer Träger der einzelnen Stellen sind. Kleinere Gemeinden haben sicher keinen jc und auch keine Agentur für Arbeit!
Keine Ahnung und davon ganz viel, was? Komisch, dass das in meinem Geburtsort genau so gewesen ist. Aber reiss mal schön das Maul weiter weit auf. Du hast es offensichtlich noch nicht begriffen, dass man mal in einem Thema mal auseinander liegen kann, ohne dass man sich gleich komplett gegenseitig zerfleischen muss.
bandit1976 schrieb:
planloses Gelaber...
Wenn das so wäre, dann würde es dir ja ohne Weiteres aus dem Stehgreif gelingen, mit fundierter und sachlicher Argumentation eine Widerlegung zur Verfügung zu stellen. Da es dir aber offensichtlich nicht möglich ist, gehst du ad hominem. Schwaches Bild, das du hier ablieferst.
Komisch, so lange ich mich zur Verhältnismässigkeit der Coronamassnahmen geäussert habe, warst du immer wieder einer der ersten, die mir nen Like spendiert haben. Lässt sehr tief auf deinen Charakter blicken, wie du nun steil gehst für buchstäblich *nichts*.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 447359
Ich brauch nerst mal ein Heineken, kein Corona Pils
 

Anhänge

  • IMG-20180218-WA0003.jpg
    IMG-20180218-WA0003.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 7
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und bandit1976
Gormandizer schrieb:
Komisch, dass das in meinem Geburtsort genau so gewesen ist
Aha, in deinem Geburtsort war aa und jc vom selben Träger und auch noch im selben Haus. Und dann auch noch eine Gemeinde....
Alles klar! 🧐
Gormandizer schrieb:
u hast es offensichtlich noch nicht begriffen, dass man mal in einem Thema mal auseinander liegen kann, ohne dass man sich gleich komplett gegenseitig zerfleischen muss.
Nachdem du hier jeden, der anders denken mag, als Querdenker oder Na.... betiteln kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gormandizer schrieb:
Danke, da sind wir uns dann doch einig, und mir entzieht sich nun das Verständnis, warum du das überhaupt ins Spiel gebracht hast.
Diese ganze Diiskussion resultierte daraus das ich lediglich schrieb das die Aufstocker der SGB2 Regelung unterliegen und dieses anfangs wehement verneinte wurde.
 
josifi schrieb:
@Gormandizer
@braindealer
Mein Gott...
Macht doch bitte einen Extra-Thread auf...
Ich wollte schon eine ganze weil mit dieser Diskussion aufhören. Vll. gelingt es mir ja jetzt wenn nichts dazwischen kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@bandit1976
Laut dem Artikel nicht. Bedeutet... willst du zusätzlich Urlaub haben, fahr in ein Risikogebiet. Kannst dich danach vom Urlaub 2 Wochen lang erholen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.405
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten