Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jawoll...., Herr Oberschullehrer .
Komischerweise hat es josifi begriffen. ;) Ist er schlauer ? 🤔🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun aber genug OT, hier gehts ja um Corona. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
@Gormandizer
Dass ich dir mal zustimme... Geht eben auch nicht um Corona.
Ja, noch mehr offtopic geht kaum noch. Ist aber zur Abwechslung auch mal schön sich nicht unversöhnlich gegenüber zu sitzen, nur weil einem die Nase des anderen nicht passt. Es zeigt schön, dass man in einzelnen Themen über Kreuz liegen kann und sich die Wertvorstellungen in anderen Bereichen dann doch wieder gleichen.

Ich denk da grad an die Conways - wie die ohne Krieg miteinander morgens beim Frühstück gesessen haben sollen, war mir die letzten drei Jahre ein Rätsel. Und erst der Tweet der Tochter vom Wochenende scheint das Hallowach gewesen zu sein.
 
Ohne OT ist es hier aber soooo langweilig.
Da wandere ich gleichmal zum PolizeiThread :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: M--G und Sissi_Sachsen
Das passt schon. Covid-19 und seine Auswirkungen auf...
 
Dann müsst Ihr ne Stunde warten, muss erst mal mit dem Baby raus, Stöckchen werfen. 😂😉
 

Anhänge

  • IMG_20200725_200727.jpg
    IMG_20200725_200727.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 10
  • Haha
Reaktionen: M--G
Sissi_Sachsen schrieb:
muss erst mal mit dem Baby raus, Stöckchen werfen.
Tu das, dann können sich die Erwachsenen in der Zwischenzeit wieder in Ruhe und sachlich miteinander unterhalten.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Telepolis, ein unaufgeregter Artikel, der zur Abwechslung auch mal einige der faktenbasierten Argumente der Skeptiker würdigt:
Die unterschiedliche Interpretation steigender Infektionen

Zu den Auswüchsen in den Schulen darf auch die NZZ wieder einmal zu Wort kommen:
Corona und Schule: Hygieneregeln sind wichtig, aber mit Mass

Und da wir ja anders als DE mit der Maskenpflicht nicht unmittelbar nach dem Lockdown angefangen haben, sondern diese nun nur punktuell von einzelnen Kantonen bei scheinbar wachsendem Infektionsgeschehen einführen, ergibt sich die gute Gelegenheit, deren Wirksamkeit im öffentlichen Leben zu erproben - offensichtlich mit sehr geringem Erfolg: Coronavirus: Maskenpflicht bringt keine Beruhigung in der Romandie
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicw
Es liegt also jetzt an jedem einzelnen, ob die Zahlen steigen. Und die Zügel angezogen werden. Stichwort englischer Garten bzw Partymeile
 
Gormandizer schrieb:
Das haut so nicht hin. Für den Hauskauf/bau müssen sie schon einmal mindestens 25% Eigenkapital aufbringen.
Ich hab mich auch mal mit Hausbau rumgetragen. Mehrere Angebote kamen: "Nee, quatsch, sie brauchen kein Eigenkapital, sie haben einen sicheren gut bezahlten Job, das reicht". Wohlgemerkt als Einzelverdiener.
Ich hab mich dann gegen ein Hausbau entschieden. 40 Jahre auf einem Kredit hocken, ist nichts für mich.
Gormandizer schrieb:
Bei gutem und sicherem Job müssen beide beispielsweise netto je 2000 verdienen, macht 4000 zusammen.
In diesen Sphären dürften in Deutschland allerdings die wenigstens Paare schweben. Und das bei diesem Gehalt wohl eher niemand in finanzielle Schieflage gerät, dass er seine Raten nicht mehr zahlen kann, sollte jedem klar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Gormandizer schrieb:
Tu das, dann können sich die Erwachsenen in der Zwischenzeit wieder in Ruhe und sachlich miteinander unterhalten.
Komm Du erst mal in mein Alter. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und bandit1976
Cua schrieb:
ch hab mich auch mal mit Hausbau rumgetragen. Mehrere Angebote kamen: "Nee, quatsch, sie brauchen kein Eigenkapital, sie haben einen sicheren gut bezahlten Job, das reicht". Wohlgemerkt als Einzelverdiener.
Ich hab mich dann gegen ein Hausbau entschieden. 40 Jahre auf einem Kredit hocken, ist nichts für mich.
Hast dich gut entschieden. Richtig, es gab und gibt eine Menge Banken und sogenannte Bankberater, die von Eigenkapitalregeln und Schuldentragfähigkeit wohl selbst noch nie etwas gehört haben. Nur sind das dann auch genau die Fälle, bei denen man im Streitfall auch gute Chancen hat wegen Falschberatung aus dem Kredit zu kommen (was das für das Eigenheim dann bedeutet, steht ggf. auf einem anderen Blatt).
Genau solche "Berater" haben in den USA anno 2007 ursächlich die Hypothekenkrise ausgelöst. Die darauf aufgebauten Zockerpapiere konnten gar nicht anders als umzufallen. Sehr lesenswert als Buch und sehenswert als Film dazu: "the big short".

Cua schrieb:
In diesen Sphären dürften in Deutschland allerdings die wenigstens Paare schweben. Und das bei diesem Gehalt wohl eher niemand in finanzielle Schieflage gerät, dass er seine Raten nicht mehr zahlen kann, sollte jedem klar sein.
Das Beispiel habe ich mir ja nicht ausgedacht, sondern Bezug drauf genommen, weil es von jemand anderem ins Spiel gebracht wurde. Und darüber hinaus ist das nicht einmal der Nettolohn des berühmten Eckrentners. Alles unter 2000 netto ist nicht als sichere und insbesondere "gut bezahlte" Stelle zu bezeichnen, auch wenn damit mehr als 50% aller Erwerbstätigen wohl durchs Raster fallen.

Und das Beispiel ist insofern durchaus passend, weil derzeit niemand mit weniger Haushaltseinkommen auch nur über eine eigene Immobilie nachdenken sollte. Vor etwa 15 Jahren wären wir da noch in der Sphäre von max. 250k für ein Haus gewesen, entsprechend grösser wäre der mögliche Kundenkreis gewesen. Dank Euro- und Zinskrise und dem Ende des gigantischen Anleihenzinszyklus der letzten 40 Jahre sind Immobilien praktisch überall in Europa bis auf einige wenig attraktive Regionen (Teile Ostdeutschlands etwa, oder auch die tiefste schlecht erschlossene Pampa in der Schweiz) untragbar teuer geworden. Wäre ich mit meinem Einkommen bereits vor 15 Jahren in der Schweiz gewesen, hätte ich ein freistehendes Haus mit schönem Garten für um die 500k bekommen können, und trotz damals noch bei gut 4% liegenden Hypozinsen wäre das locker tragbar gewesen. Für dieselbe Summe bekommt man heute mit viel Glück nur noch eine kleine Eigentumswohnung in der Agglomeration, und fürs freistehende Haus mit etwa 140qm Wohnfläche ist man unter 1,5Mio nicht mehr dabei.
Aber achtung: anders als in Deutschland gibt es hier einen gigantischen steuerlichen Fehlanreiz, Hypotheken nicht zurückzuzahlen, sondern nahezu ausschliesslich Zinsen zu zahlen: nennt sich Eigenmietwert, und um den zu kompensieren, dürfen Hypothekenschulden vollumfänglich vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden. Es gibt weltweit kein anderes Land, in dem die Bevölkerung so hohe Hypothekenschulden hat wie die Eidgenossen.

Es gibt eine inzwischen erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass die verschiedenen Hypothekenblasen in Deutschland, Benelux, Frankreich und Schweiz nach und nach platzen werden, je länger die Kurzarbeitsphase dauert und je wahrscheinlicher Entlassungswellen in der Industrie werden, denen auch gutbezahlte Fachkräfte zum Opfer fallen werden. Und zwar genau aus den von mir geschilderten Gründen des heutigen Abends.
Insbesondere in Deutschland ist die seit der Ära Schröder eingeführte Geiz-ist-Geil-Mentalität daran mit schuldig. Wäre der durchschnittliche Deutsche in Finanzdingen bereit einen Honorarberater aufzusuchen, statt sich vom provisionsgetriebenen Bankangestellten "beraten" zu lassen, gäbe es nicht so viele Auf-Kante-Finanzierungen.

Im Wertpapierforum hält man mich wegen dieser pessimistischen Ansicht für verrückt, nach dem Motto "das hatten wir doch erst 2007, das wiederholt sich nieeeemals so schnell wieder". Die Zahlen sprechen jedoch inzwischen eine andere Sprache, zumal die meisten Menschen solche abstrakten Risiken in den allermeisten Fällen dramatisch unterschätzen.
Die heutige Diskussion bzw. die Anwürfe einiger User und die versuchte Gegenargumentation weniger anderer zeigen aber sehr deutlich, wie gut ich mit meiner Einschätzung den wunden Punkt treffe.

Sissi_Sachsen schrieb:
Komm Du erst mal in mein Alter. :)
Wärst du älter als ich oder auch nur erwachsen, hättest du bessere Manieren und würdest andere nicht wegen eines eindeutig von dir missverstandenen Posts als grosskotzig beleidigen. Deine Eltern müssen sehr stolz auf dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
4000€ Netto reichen nicht wirklich beim Hausbau um einigermaßen von den Schulden zu kommen.
2000€ sollte man schon abzahlen, weil abzüglich Versicherungen, Grundsteuer ....... bleibt dann nicht mehr viel übrig. Leben will man ja auch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Du kannst nur austeilen, einstecken ist nicht so Deins. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
@Cua
Das Problem ist das oft die Bänker Junge Menschen um den Finger wickeln. Das läuft doch schon immer so. Vor allem auch wenn sie mit ihrem Krediten kommen. Ein Junger Mensch denkt darüber doch gar nicht nach, wenn er sich was anschaffen will.
Wie gesagt ich habe das aus Dummheit als ich jung war schon selbst erfahren. Heute weiß ich es besser und schau immer erst was geht und was passiert, wenn ich weniger Kohle habe aber trotzdem noch zahlen kann. Über solche Dinge denken nicht viele nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
M--G schrieb:
Ich nenne dir jetzt mal ein Beispiel. Unsere Ausländischen Mitbürger z.B. Gerade bei den Muslimischen Familien ist es doch so, der Mann arbeitet die Frau ist entweder Zuhause oder auf geringfügiger Basis eingestellt. Jetzt fliegt der Mann raus bekommt ALG1 die Frau muß H4 zu ihrem Job beantragen. Dann wird der Mann mit rein gerechnet und dann geht der Spaß los. Jetzt haben die noch mehrere Kinder wie es bei Muslimischen Familien üblich ist die ernährt werden wollen, dass Haus ist nicht abbezahlt usw.
Zeige mir die Bank, die einer solchen Migrantenfamilie eine Hypothek für ein Haus oder auch nur eine Eigentumswohnung geben würde.
Ausserdem unterschätzt du da unsere anatolischstämmigen Mitbürger. Zumindest die Arbeiterfamilien, die ich aus meiner Kindheit und Jugend kenne, hatten das Sparen erheblich besser drauf als viele der deutschen sogenannten Mittelstandsfamilien. Das mag bei den Familien, die von der inzwischen dritten oder vierten Generation gegründet wurden, mittlerweile etwas anders aussehen, aber die würde ich dann auch nicht mehr als Migranten bezeichnen, sondern als Deutsche muslimischen Glaubens. Und da wiederum ist dieses paternalistische Familienbild wohl auch eher überholt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hellmichel schrieb:
4000€ Netto reichen nicht wirklich beim Hausbau um einigermaßen von den Schulden zu kommen.
Es kommt da nur auf die Höhe der Hypothek an. Das von mir grob vorgerechnete Beispiel ist eher als obere Grenze der Tragfähigkeit zu beurteilen, auf der sichereren Seite ist man da natürlich mit höherer Eigenkapitalquote oder insgesamt einfacheren/preiswerteren Immobilie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber momentan bekommt gefühlt jeder einen Kredit für ne Immobilie. Bin gespannt wann die Blase Platz wie in den USA.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.400
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten